News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

PS828 schrieb:
Die Größe der Chips ist für 7 nm schon enorm. Ich bin wirklich gespannt was Nvidia hier veröffentlicht und wie AMD drauf reagiert.. Wobei noch nicht sicher ist wer zuerst nach vorne schießt und seine Karten vorstellt

Angeblich soll Big Navi auch kein Kind von traurigkeit sein was die größe betrifft. Ich denke es ist für AMD möglich die RTX3080 zu schlagen. Und das sollte auch ausreichend sein, darüber werden sich ohnehin kaum jemand die Karten leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zu Preisen sag ich erstmal garnichts, ich denke nicht dass es generell teurer wird. Aber das wird man abwarten müssen. Die hersteller wissen sehr wohl in welchem Geldbereich die meisten Karten verkauft werden und wo der meiste Absatz generiert wird. Das werden die sich nicht durch überzogene Preise kaputt machen.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
schick... das war es dann aber wohl für mein 550W DP-Pro.
Ich denke nicht, selbst wenn du 150W+350W rechnest und die lastwechsel für das NT nicht zu krass sind klappt das schon. Aber knapp ist es allemal.
 
Sollten die 350 Watt stimmen würde ich persönlich auch kein 650 Watt NT damit nutzen. Minimum 750 Watt.

Bei der 3080 glaube ich nch nicht so recht dran. Kann daran liegen das wohl der selbe Chip wie bei den größeren Modellen eingesetzt wird und man deshalb einfach Pauschal 320 Watt angibt.

Deutlich weniger Shadereinheiten hat sie gegenüber der 3090 das sollte schon so einiges an Unterschied ausmachen.
 
Der Unterschied von 3080 (Ti) zur 3090 muss auch größer sein als aktuell von der 2080Ti zur Titan RTX. Denn die kauft wohl wirklich kleiner da sie das doppelte kostet aber kaum schneller ist. Lediglich der Speicher ist hier ein Vorteil gewesen. Nvidia muss hier zukünftig besser trennen
 
Das mit dem Lüfterpreis ist doch ne Ente, damit die Leute sich schon mal auf hohe Preise einstellen können. Glaube nicht das etwas günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Günstiger vielleicht nicht, aber Stagnation wäre gut. Man sieht ja wie wenig Leute für ihr Hobby gaming bezahlen möchten und auf was für Schüsseln die noch unterwegs sind.. Das sagt eigentlich alles über das kaufverhalten aus. Es müssen auch günstige Karten kommen, nur wie viel Leistung diese haben das kann nur die Zeit zeigen
 
RNG_AGESA schrieb:
man könnte auch sagen NVIDIA ist so teuer weil AMD so schlecht ist/war

Man sollte vor allen Dingen einsehen, dass günstige Preise nur dann kommen, wenn die beiden Hersteller es überhaupt wollen. Die Herstellungskapazitäten bei TSMC sind begrenzt, oft ist es schlichtweg besser gute Margen einzukassieren, statt sich einen Kampf um Marktanteile zu liefern.

Sieht man eigentlich an der aktuellen Situation, eine offizielle Preissenkung gab es seit dem Launch, weder von Nvidia noch von AMD.
 
RNG_AGESA schrieb:
man könnte auch sagen NVIDIA ist so teuer weil AMD so schlecht ist/war
bleibt AMD schlecht, wird NVIDIA entsprechend preise nach oben anpassen
Schlecht ist relativ. Die Karten die AMD im Angebot hat sind ja durchaus gut, klammern wir die 5600XT mal aus wegen dem Preis. Es gibt halt keine High End Karten von AMD, that the Problem.
 
Ach die sprechen sich doch eh ab. Als ob Nvidia und AMD hier sich auf Teufel komm raus unterbieten würden.

Manchmal muss man das mit dem ein oder anderen Produkt so hinstellen, sonst wird's illegal, aber als ob weder Nvidia noch AMD nicht etwa wissen würden was die Konkurrenz in der Schublade hat und welche Preise für beide Häuser zumutbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, derbe, Cpt.Willard und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Der Unterschied von 3080 (Ti) zur 3090 muss auch größer sein als aktuell von der 2080Ti zur Titan RTX.
Die Titan hatte ebenfalls ihre Abnehmer gefunden und hat in erster Linie nur einen Zweck, gegen sie erscheint die Ti trotz des Preises dennoch vergleichsweise günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und PS828
Vitec schrieb:
Mal hoffen, dass die kleinen 3060/70 dann ohne RT kommen mit 8GB vram und ordentlicher Leistung zu einem guten Preis um die 250€ ;) .
Raytracing ist einer der Gründe, warum ich wechseln möchte. Dazu die magere DX12/Vulcan Performance meiner 1080 und deutlich mehr Leistung bei VR
Ohne VR kein Kauf. Ich kaufe doch nicht in 2020 eine starke Karte die nicht das aktuelle komplette Funktionsspektrum darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und pietcux
Naja die 350w auf die ganze karte gerechnet , die sich ja dann aufteilen auf 24gb ram+ rgb +lüfter usw ist eine Hausnummer ganz klar ,aber deswegen so am Rad zu drehen ?
Und das Design denke ich auch wird Fe Titan(3090) vorbehalten sein ,damit die Titan käufer auch mal was besonderes bekommen für ihr Geld.....................noch hat die dicke Frau nicht gesungen wie ich immer sage, also abwarten was dann wirglich in den Handel kommt. :smokin:
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Titan hatte ebenfalls ihre Abnehmer gefunden und hat in erster Linie nur einen Zweck, gegen sie erscheint die Ti trotz des Preises dennoch vergleichsweise günstig.
Richtig, aber dann nicht aufgrund der mehrleistung sondern eher wegen des VRAMs und der daraus resultierenden mehrleistung weil man eben mehr braucht als die 2080Ti hatte ^^
 
@PS828

Da unterliegst du einem kleinen Irrtum.
Mehr VRAM bingt nicht mehr Leistung sondrn verhindert "lediglich" den Leistungseinbruch wenn dieser ausgeht und dieser kann extrem ausfallen. Die Titan hat idR. ein paar mehr Recheneinheiten als die stärker gestutzte Ti, welche bei den Custom Designs der Tis aber nicht selten durch die OC Modelle überkompensiert werden. Zu lasten der Effizienz versteht sich.

IdR. zahlt man den Aufpreis zur Titan also für den größeren Speicher, welcher aber offensichtlich nicht wenige bei den Radeons als nicht Mehrpreispreis würdig angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Tobi86
Krautmaster schrieb:
Ach die sprechen sich doch eh ab. Als ob Nvidia und AMD hier sich auf Teufel komm raus unterbieten würden.

jup, auch meine Vermutung. Die Karten werden sowieso von den Fans beider Lager gekauft. Es wäre aus meiner Sicht dumm, wenn man sich bei den Highend-Modellen nicht auf einen gemeinsamen Preiskorridor einigt.
 
@Wadenbeisser da hast du recht und eigentlich wollte ich das mit meinem post auch Aussagen :D naja passiert, war ich wohl ein wenig ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Na gut, fuer die nVidia GA102 Ampere Karten habe ich ja schon Preisschaetzungen abgegeben, bei der AMD/RTGs Big Navi RDNA2 wuerde ich anhand der kolportierten Leistungen (siehe vorher von @Taxxor gepostete ChipHell Tabelle) davon aus ausgehen, dass:

1) RX Navi (die Halo Flaggschiff RDNA2 Karte) bei 1200 Euro anfangs landen koennte

2) RX 6900 XT bei ca. 900 Euro aufmachen duerfte

3) RX 6900 bei ueber 700 Euro (vielleicht erst ab 750 Euro) den Einstieg erlauben duerfte

und (um einen Vertreter der kolportierten Navi23 Chipklasse darunter noch mit hinein zu nehmen) eine RX 6800XT duerfte als direkter Konkurrent zur RTX 3070 auch schon ueber 600 Euro angesiedelt sein.

Soviel zum Thema (untere) Ober- bis Enthusiastenklasse RDNA2 GPU Preisschaetzungen zum Marktstart … ob sich meine Glaskugeldeuterei als halbwegs akkurat herausstellen wird, sehen wird hoffentlich in der zweiten Jahreshaelfte irgendwann (ich hoffe ja, dass ich mich irre und die GPUs dann doch guenstiger werden als oben eingeschaetzt) ;).
 
Zurück
Oben