News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

:D:D:D:D

Es ist nur ein Witz. Wenn ich eine Grafikkarte kaufen würde, dann eindeutig Nvidia. AMD ist leistungsmäßig abgehängt, zumindest im High-End Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Jedi123, Ben81 und eine weitere Person
@Laphonso

Nichts für ungut aber einige deiner Aussagen sind vor allem aus Kundensicht vollkommen sinnlos.
Welche art von Kunden jubelt schon darüber vom Hersteller für jede Kleinigkeit extra zur Kasse gebeten zu werden weil es sonst keinen anderem mit dem gleichen Angebot gibt? Und ich schreibe bewußt "gleich" und nicht "vergleichbar".
Das Ding kostete auch keine 900€ sondern nur gute 700-750€, es sei denn natürlich man schaut erst dann danach wenn die bereits EOL ist (seit 11.2019?) und die letzten Reste zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Ja sie konnte im daddel Segment nicht so gut Performen, steckte im Punkt DP-Performance aber jede aktuelle Geforce (inkl. RTX Titan) in die Tasche und bot auch noch ausgenommen der RTX Titan deutlich mehr VRAM. Was war noch gleich die Begründung für den Preis der Titan Reihe? Das scheint auf einmal keine Rolle mehr zu spielen wenn es um Radeons geht. Das Kühlsystem war nicht der Hit aber was solls, dafür gab es auch passende Wasserkühler.
Diese Option wird man auch bei nvidias neuen Top Modellen haben nur sind dann nicht ca. 700€ im Eimer wenn der Umbau schief geht sondern eher das Doppelte.

Zudem ist es für mich als liquiden und mündigen Käufer auch recht egal ob nvidia schnellere Karten bot denn aufgrund deren Produktpolitik sind sie für mich ganz einfach nicht tragbar und ihre Produkte damit ganz einfach auch nicht das Geld wert.
Produkte teuer anbieten indem man die Konkurrenz künstlich ausbremst und man die Kundschaft für jede Kleinigkeit zusätzlich zahlen läßt....das hatten wir bereits mit Intel durch und sind offenbar kein Stück schlauer geworden.

Ausgehend von der VII war eine RTX 2080Ti lt. Test bei den für mich relevanten Spielen (UHD) ca. 40% schneller aber auch 60% teurer. Da schraube ich dann lieber ein paar Details runter (sofern nötig), knall die Texturen auf Anschlag hoch und und lebe eben mit einer normalen Framerate und spar mir das Geld für spätere Produkte.
Das Problem ist jetzt wo?

Des weiteren frage ich mich was du mit einer VIII willst?
Vega ist bei den Spieler Karten Geschichte und bei AMD hat sie in der Treiber Suche wohl nicht umsonst als "2nd generation Vega" geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, matty2580 und aldaric
pipip schrieb:
Vllt wird es das Jahr auch bei AMD besser.
naja :D
denk mal an die radeon 7 :P
hatte einen soliden kühler...3 lüfter.. vapor chamber...

und was war ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Laphonso schrieb:
Die Befindlichkeit hier mancher Poster, die aus der Diskussion um Hardware Spielzeug persönliche und emotionale Angelenheiten machen, wird hier ganz großes Kino, sobald der 3000 Launch kommt.

Dein Post tifft den Nagel auf den Kopf, bei den Preisen ist für mich genau dasselbe, weil erstens die Preise noch gar nicht feststehen, zweitens AMD die Karten auch nicht verschenkt und drittens einer der GPU Hersteller keine Gewinne damit generiert. Preisbeschwerden oder gar die Rufe nach "Abzocke" sind da völlig irrational und rein emotional zu bewerten.

aldaric schrieb:
Denn genau das machst du, du akzeptierst die Standpunkte derer nicht, welche die Preise als nicht attraktiv ansehen und machst daraus eine emotionale Diskussion.

Es ist ein großer Unterschied ob ich sage "ist mir persönlich zu teuer" oder ob ich sage "sind zu teuer", und es geht ja per se immer um das letztere und dafür fehlen eben die Belege, wo man ganz klar feststellt. Nein, sind nicht zu teuer.

aldaric schrieb:
Wer nVidia's Geschäftspraktiken kritisch gegenüber steht, ist also bei dir direkt ein verblendeter AMD Fan...

Ich persönlich fand den V-ram Skandal sehr kritisch, ich finde das Partnerprogramm war unter aller Sau.
Aber die Preise find ich völlig gerechtfertigt, haben sie das Überleben der RTG gesichert und uns weiterhin Konkurrenz beschert. Heißt, die Preise sind angemessen, ob das für die RTX 3090 gilt, sehen wir dann wenn AMD ihre Karten vorstellt und die Preise bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Laphonso
@Rumguffeln

Der Kühler war eher in der auf dem Papier solide, am Ende erstickte er mit seiner Verkleidung fast an der eigenen Abluft weil die Abluftschlitze extrem ungünstig platziert wurden.
Was hat das aber mit der GPU Leistung an sich zu tuen?
Ergänzung ()

@KlaraElfer

Bisher war das Gaming Segment bei nvidia mit Abstand das Umsatzträchtigste Segment ihrer Geschäftsbereiche und bisher ist lediglich das Data Center Segment da ran gekommen. Keine Sorge, mit ihren daddel Karten machen die mehr als genug Gewinn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Okay, um der Diskussion noch einmal eine andere Richtung zu geben:
Wenn die PS5 schon auf RTX 2080-Niveau liegen soll, ist es dann nicht wahrscheinlich das AMD auch ein paar nette Überraschungen liefert?
Ich habe es nämlich so verstanden, dass AMD den besseren Fertigungsprozess hat und nvidia irgendwie auf Samsung 8nm ausweichen musste.
Kann man abschätzen was das für die Leistungsaufnahme und die Gesamtleistung bedeuten kann?

Und was werden die SSDs der neuen Konsolen für den PC-Markt bedeuten?
Was ist mit DDR 5 der schon fast vor der Tür steht?

Irgendwie freu ich mich auf den Reveal, bin mir aber nicht sicher, ob es der richtige Zeitpunkt ist meine aktuelle RTX-Karte in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaraElfer und Laphonso
aldaric schrieb:
Wer nVidia's Geschäftspraktiken kritisch gegenüber steht, ist also bei dir direkt ein verblendeter AMD Fan,
Nein, ich habe das nicht auf eine Grundgesamtheit bezogen, sondern konkret auf Dich.
Mir ist die erste 980Ti durchgebrannt und die erste 2080Ti auch, ich hatte also schon einige first day buy fails bei Nvidia. Dennoch habe ich die 3090 im Auge.
Ich kann das differenzieren, und hier im 3090 Thread lass uns doch konstruktiv "streiten", das klappt in 95% der Fälle hier, und die Mods tolerieren ja auch die emotionalen Untertöne, weil wir als Community hier dennoch immer wieder den Weg finden zur "Sache" :)

Mir fiel in Deinen Postings nur ein "roter Faden" auf, im Doppelsinne.

Davon abgesehen findest Du in meiner Posthistory ein halbes Dutzend Beiträge, in denen ich mir wünsche, dass AMD im GPU Sektor so ein Comeback auf Parkett ballert wie mit den Ryzen CPUs, aus Gamer Sicht.

Ist ja nicht so, dass man als Technikfreak hier nicht umfassend sehr differenzierte Meinungen haben kann.

Sätze wie "Die Konsumenten verzeihen Nvidia zu viel" hat mir auch zu viel, und zwar Pathos.
Selbst wenn das so wäre, liefern sie GPUs und Features ab, welche offensichtlich für eine 70 % (?) Marketshare gseorgt haben unter Gaming GPUs. Das geht nicht, wenn die GPUs nicht das abliefern, was sie sollen, stimmst Du mir da zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und .Sentinel.
KlaraElfer schrieb:
Und ich hab eine 2080Ti schon mehrfach im Mindfactory Mindstar für 850 Euro gesehen.
Dein Vergleich ist so völlig unsinnig. Normalpreis vs. Angebotspreis.
Äh what, das hab ich nie geschrieben, was hast du da zitiert?!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Bevor man Nvidias Fön hier wieder darstellt, bitte nicht dabei die 290X im Uber Mode vergessen.

Schlimmer als solche Ableger kann es gar nicht mehr werden. :D

KlaraElfer schrieb:
Hätte Intel die Preise während AMD´s Bulldozer Krise niedriger angesetzt und dafür auf Marge verzichtet, wäre AMD längst pleite.
Naja, hätte hätte Fahrradkette! Hätte der Hund nicht geschissen, hätte es auch nicht gestunken. :daumen:
KlaraElfer schrieb:
Einige denken immer nur von der Wand bis zur Tapete, hauptsache deren Bedürfnisse nach niedrigeren Preisen werden erfüllt. Du kannst ja in die Arbeit gehen und zu deinem Chef sagen, ich verzichte freiwillig auf 1/3 meines Lohnes, dann würde ich dir das abkaufen.
Man sollte nicht immer Eigenschaften und Vermutungen von sich auf andere schließen. Nur weil man die Preise von Nvidia kritisiert [ und das meiner Meinung nach völlig zurecht!] heißt das ja nicht, das ich immer Bedürfnisse nach niedrigen Preise habe. Und woher weißt Du eigentlich, das ich nicht auch wie viele andere, vor allem in der Zeit der Corona Kriese, nicht auch auf einen Teil meines Gehaltes verzichtet habe, um meinen Job zu behalten?
KlaraElfer schrieb:
Bald wird es die Karte gebraucht für 550 bis 600 Euro geben, man muss eben zur richtigen Zeit verkaufen.
Also ich würde mir jetzt für 550,00 bis 600,00 Euro keine RTX 2080Ti mehr kaufen, da würde ich dann doch zur neuen RTX 3080 oder gar einer RTX 3070 Ampere greifen, die nicht schon durch sämtliche Tretmühlen des OC gescheucht wurde und vor allem was RT betrifft, wohl deutlich performanter sein wird, weil man aus Fehlern der ersten Generation bei Nvidia gelernt und optimiert hat.
KlaraElfer schrieb:
Wenn ich zugleich Preise und Wertverluste kritisiere, ´dann bedeutet das aber auch, dass ich viel mehr Leistung für mein Geld bekomme, wenn ich nur ein oder zwei Jahre Geduld habe.
Also irgendwie kann ich Deiner Argumentation zum Teil nicht folgen. Ich kann auch komplett auf ein Upgrade verzichten, dann spare ich auch deutlich mehr Geld. Klar könnte ich nach zwei Jahren mehr Leistung für weniger Geld bekommen, wenn ich auf veraltete Technik stehe. Da kaufe ich mir aber lieber die neue Mittelklasse, die fast genauso stark ist, zahle das gleiche wie für eine gebrauchte RTX 2080Ti, habe dafür eine neue Grafikkarte mit entsprechender Garantie. Ob die gebrauchte auch noch die nächsten zwei Jahre hält, kann Dir keiner garantieren.

Wenn die schreiben RTX 3080 meinen die doch die Ti oder ? Mittlerweile verwirren die einen ganz ordentlich. Aber 1.400 Tacken so langsam muss man sich dafür nen Bausparvertrag zulegen. Wobei wenn ich die Preise so von der 2080 Ti sehe würde ich sagen das man mit den 1400 Tacken bei der 3080er Serie nicht hinkommen wird. Das Pferd soll ja auch 20GB mit an Board haben.

Also wenn die karte 24GB hat, ist dies vermutlich ein Titan nachfolger. Für 1400€ plus 16% mwst. ist sie sogar günstiger als ne Titan RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
pipip schrieb:
Vllt wird es das Jahr auch bei AMD besser.
Nein, die ersten Navi-Produkte sind schon noch nicht einmal ein Jahr nach Release rücklâufig.
Woher kommt der Optimismus, dass sich das plötzlich ändern soll?
Dazu kommt, dass Nvidia erst jetzt richtig los legt mit Turing, kurz vor Release von Ampere.

Das sind alles Mobile-GPUs wie die 1650, 1660ti, und die (alte) RTX 2060, wie man laut Steam gut sehen kann, die Nvidia einen extremen Umsatz/Gewinn garantieren. AMD ist hier extrem weit abgeschlagen. Da nutzen auch keine Mindfactory-Statistiken mehr, die dass gar nicht abbilden können. Nvidia verdient sich wieder einmal dumm und dämlich, und die aktuellen Navi-Produkte sind rückläufig.

So gut kann RDNA 2.0 gar nicht werden, um dass wieder aufholen zu können beim PC.

RDNA 2.0 wird abgehen wie Schmitz Katze bei den neuen Konsolen.
Der Preis ist jetzt schon durchgesickert für die PS5, 499€!!!
Und das für 4k-Gaming, mit HDR, und super Technik dahinter.

Die Semi-Custom-Chips von AMD werden alle Rekorde brechen.
Aber ich fürchte das es bei Navi auf dem PC ganz anders aussehen wird....

Und ich persönlich habe mich auch schon entschieden.
Bei mir wird es auch eine PS5 werden.
Und damit bin ich selbst nach fast 30 Jahren PC-Gaming raus aus dem Zirkus, und spiele wieder hauptsächlich mit Konsolen. Der Kreislauf schließt sich wieder bei mir.....

• Gefällt mir
@SKu

dummer weise war der Fön @ standard so laut und der Uber Modus der 290x war dummer weise nicht Standard.
Da hilft auch kein pseudo Video das mit deren Geräuschentwicklung nichts zu tuen hat.

• Gefällt mir
matty2580
Was hat das mit Referenzkühler zu tun ?
Zitat und Link auch angeschaut ?

Und ja 5% zum Vorquartal sind die GPU Käufe zurückgegangen. Das muss bestimmt alles Navi gewesen sein!
Du kannst es noch so lange behaupten. Ein Satz auf CB ist lange noch keine Basis für deine ganze These. Markiere es wenigstens als deine Behauptung.

• Gefällt mir
Zotac2012 schrieb:
Naja, hätte hätte Fahrradkette! Hätte der Hund nicht geschissen, hätte es auch nicht gestunken. :daumen:

Du hast das Szenario "hätte Fahradkette" vorgegeben und wirfst es mir nun vor, das zeugt von schlechtem Stil.
Wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, folgen auf niedrigere Preise auch niedrigere Preise des Konkurrenten, so ist das in einem Dyopol. Gib mir doch einfach recht und wir kürzen das Gespräch ab.

Zotac2012 schrieb:
Nur weil man die Preise von Nvidia kritisiert [ und das meiner Meinung nach völlig zurecht!] heißt das ja nicht, das ich immer Bedürfnisse nach niedrigen Preise habe.

Wieso führst du dann keinerlei Belege an und schreibst Dinge wie "Jenseits von Gut und Böse".
Das ist doch nur deine ganz persönliche emotionale Meinung, die überhaupt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit hat, weil der Konkurrent AMD gar nicht in der Lage wäre relevant niedrigere Preise mitzugehen.

Zotac2012 schrieb:
Und woher weißt Du eigentlich, das ich nicht auch wie viele andere, vor allem in der Zeit der Corona Kriese, nicht auch auf einen Teil meines Gehaltes verzichtet habe, um meinen Job zu behalten?

Dann wäre ja das Motiv ein ganz anderes.;)

Zotac2012 schrieb:
Also ich würde mir jetzt für 550,00 bis 600,00 Euro keine RTX 2080Ti mehr kaufen...

Soviel wird die Karte in etwa noch wert sein, wenn man zu spät verkauft.
Aber das ist ja das tolle, gibt es einen Wertverlust bedeutet das im Gegenzug auch deutlichen Fortschritt.

Zotac2012 schrieb:
Also irgendwie kann ich Deiner Argumentation zum Teil nicht folgen. Ich kann auch komplett auf ein Upgrade verzichten, dann spare ich auch deutlich mehr Geld.

Aber du kannst doch nicht den Preis und den Wertverlust gleichzeitig kritisieren.:D

Zotac2012 schrieb:
Klar könnte ich nach zwei Jahren mehr Leistung für weniger Geld bekommen, wenn ich auf veraltete Technik stehe.

Dann kauft doch die neue Technik.

Ja bei AMD geht es zurück, und bei Nvidia erst richtig los.
Du bist intelligent gut das selbst erkennen zu können pipip.

Und ja sorry, dass es sich auf den Kühler bezog hatte ich bei den vielen Post überlesen, weil du dass davor öfter in einem anderem Kontext geschrieben hattest.

time-machine schrieb:
Also wenn die karte 24GB hat, ist dies vermutlich ein Titan nachfolger.
Wird es auch sein... keinen Plan warum sich hier viele über die Preise aufregen. Die Titan wird somit doch quasi gar nicht teurer.

Und plötzlich wollte/will hier fast jeder eine Titan kaufen.. versteh ich nicht. War doch vorher auch relativ uninteressant für die Zocker??

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Wadenbeisser schrieb:
@SKu

dummer weise war der Fön @ standard so laut und der Uber Modus der 290x war dummer weise nicht Standard.
Da hilft auch kein pseudo Video das mit deren Geräuschentwicklung nichts zu tuen hat.

Ich hatte die 290X selbst mit Radiallüfter bevor da ein Wasserblock drauf kam und die war schon im Standard Mode unerträglich laut.

@SKu

lt. Computerbase Test hatte der referenz Kühler @ Standard 50 dB(A) und @ Uber 59,5 dB(A), in dem PCGH Video aus #941 steht der Fön @ 2D mit 55 und @ 3D mit 62 dB(A) drin. (auch wenn so ein Vergleich etwas hinkt)
Gegen das Teil war der Referenz Kühler der 290x fast schon ein Leisetreter.....
Gibt ja auch genug ernsthafte Videos zum Thema Kühler Lautstärke.

Zurück
Oben