News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Es ist schon sehr teuer eine solche High-End Karte zu entwickeln und zu produzieren.

Der Preis ist natürlich sehr heftig, den will ich auch nicht schön reden. Dafür bekommt man schon einen guten
4k OLED-TV. Oder fast einen Einsteiger iMac. Professionelle Arbeiten können aber von einer solchen Karte sehr profitieren.

Den Stromverbrauch finde ich zwar nicht unwichtig, allerdings es ein Hobby.
Ob man jetzt mit dem Zug zu Fußballspielen fährt, oder 1,5h am Tag mit voller Auslastung spielt,
letztendlich ist es egal. Hobbys kosten nun mal Geld.

Es dient den Genuss und das Leben sollte auch dazu da sein, sich etwas zu gönnen.

Aber die Frage mit den PCIe x4 Slots stellt sich schon. Wohin mit dem M2 SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Snowi
Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine 2. Leidenschaft Motorräder verschlingt bei einer einzigen dicken Reparatur mehr als mein bester jemals gebauter Enthusiasten-PC.

Ist jemand wirklich begeistert von PC-Gaming, scheuen die auch keine Kosten. Das sind genau die Enthusiasten, die alles überteuert kaufen, aber uns normalos die Forschung quasi mitfinanzieren. Das muss man irgendwo dann auch respektieren!

Der Rest kauft mit Vernunft und im eigenen Budget und Interessensbereich. So einfach ist das!

Konsolen schaffen aber nur mittlere Qualitätseinstellungen, bescheidenes LOD und mal ehrlich: Selten über 30 FPS mit pseudo 4k Upscaling.

Im PC kann man heutzutage weiterhin gut mit Ivy-Bridge oder Haswell unterwegs sein. Alles ab Skylake oder Ryzen1 muss nicht unbedingt aufrüsten. Für die meisten Anwendungen und Spiele reicht das weiterhin dicke.

Die Konsolen sind außerdem nicht günstiger! Vergiss nicht wie dich die Konsolenhersteller mit Zubehör und Spielen abzocken. Nicht umsonst heißt es Konsolen sind nur für faule Leute und DAUs.

Hallo, 100% Zustimmung von mir.

Niemand wird gezwungen sich eine neue GPU zu kaufen und die Preise sind nun einmal in ALLEN Bereichen gestiegen, mein zweites Hobby sind Statuen von z.B. Prime 1 Studio oder Sideshow, die haben vor etwas mehr als 5 Jahren noch 200-350$/€ gekostet, heute liegt man bei 550-1500 $/€.

Man bekommt aber (wie ich finde) auch mehr geboten, bei Statuen sind Details besser, bessere Paintjobs, dynamischere Posen und bei Grafikkarten hat man neue Features wie generell mehr Leistung, Raytracing, Adaptive Sync (Riesenfortschritt!), Shadowplay/Ansel & co. (Die Screenshots von Ansel sind der Wahnsinn bei voller Unterstützung, damit kann man sich ne ganze Wand tapezieren, was ich übrigens auch gemacht hab :P).

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Konsolen, aber wie du schon sagst, für einen Preis von ~500€ muss man irgendwo Abstriche machen, wobei die Konsolenhersteller natürlich ganz andere Preise für die Komponenten bekommen als der Endkunde, alleine die SSD in der PS5 würde einen wohl ~200+€ kosten.

Und in diesen Threads taucht immer wieder die Frage auf, warum Leute die Preispolitik von nvidia mitmachen, das würde ich an der Stelle auch mal beantworten:
1. Kundenbindung - mein LG 34GK950G Monitor hat ein G-Sync Modul verbaut, den werde ich nicht verschrotten und gegen AMD tauschen nur um vielleicht 100€ zu sparen, zudem untertstützt mein LG OLED auch nur G-Sync (compatible und zertifiziert), daher kommt außer nvidia momentan nichts in Frage, V-Sync ist keine Alternative und ständiges Tearing geht auch gar nicht.
2. Treiber inkl. Software die einfach funktionieren und ständig erweitert werden, Shadowplay, Ansel & co.
3. (subjektiv) schlechte Erfahrung mit heißen AMD-Karten und Ausfälle kurz nach Garantie, während meine 8800 GT (im Zweit-PC) 11 Jahre lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, freezer255, KlaraElfer und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach weil es die Lager der Lüfter schont und sie somit viel länger leben. 😉

In den allermeisten Fällen ist es für Lager gesünder, wenn sie dauerhaft laufen als dauernd mit start und stop gequält zu werden.

Cunhell

@Beg1

Und der Staat kassiert mehrere hundert Euro an MwSt. Also ist es egal.

Zum Umweltgedanken. Elektroautos werden ganz anders gefahren werden, aus purer Freude
wird aufs Pedal gedrückt, kostet ja fast nichts wegen Rekuperation, im Vergleich zum Benziner.
Das denken jedenfalls viele Umsteiger. Insofern, egal was die Karte verbraucht. Wenn man den Strom selbst zahlt. :D

Der Großteil nutzt hoch effiziente Tablets, Smartphones und Notebooks. Jetzt wo immer mehr ARM-PCs kommen werden, werden die Ausreißer bezüglich Stromverbrauch noch unbedeutender sein.

Leben und leben lassen. Mit dem Alter wird man halt toleranter. :)

Laßt doch den Preisvergleich mit den Konsolen. Es ist doch schon länger bekannt, das die Konsolen über die Games quer finanziert werden. Nicht umsonst sind die Konsolengames im Normalfall um einiges teurer als die PC Version des gleichen Spiels.

Cunhell

trane87 schrieb:
Ich finde es immer witzig wie Leute sich über den Preis aufregen und "früher" zitieren.

IMHO ist mir das egal was eine Karte kostet, denn Hobby bleibt Hobby. Selbst wenn mich sich aktuell einen PC für 5000€ zusammenstellt und kauft, ist man schon ziemlich gut dabei. In jedem anderen Hobby ist "High-End" deutlich teurer. Ich kenne kaum Hobbies die günstiger im absoluten "Nerd-Bereich" sind. Was kostet ne wirklich hochwertige und gute Angel? Oder Golfschläger Set? Tennisschläger? Surfboard? Heim Kino? Rennrad?
Wisst ihr was ein großer Dachgepäckträger für ein Fahrzeug kostet? Das ist einfach nur ein Stück verschweißtes Metallkonstrukt.

Genau, es ist doch auch immer die Frage welche Ansprüche man stellt (und welches Budget man hat), das komplette Heimkino z.B. lässt sich in guter Qualität (keine Möbel, nur AV-Equipment) für 3000€ realisieren, klar geht es etwas besser, aber die Unterschiede sind nicht mehr riesig zu einer 10000€ Anlage und das P/L-Verhältnis wird wesentlich schlechter.
So ist es eigentlich bei fast allen Hobbys und alles über einer RTX 3070 wird vom P/L-Verhältnis vermutlich schlechter abschneiden.

Es gibt z.B. auch Mainboards für 1000€, da regt sich erstaunlicherweise kaum jemand auf "braucht man ja nicht"....

@Beg1
Genau das ist es. Niemand zwingt einen in 4K@144Hz zu zocken. Eine 750€ Kiste kann für Full HD ausreichend sein, aber damit hat man auch ganz andere Ansprüche als hier im CB-Forum. Dazu kommt noch die Wertvorstellung und der Anwendungsbereich. Zusätzlich muss man seine Ansprüche dem Budget anpassen...

cunhell schrieb:
Laßt doch den Preisvergleich mit den Konsolen. Es ist doch schon länger bekannt, das die Konsolen über die Games quer finanziert werden. Nicht umsonst sind die Konsolengames im Normalfall um einiges teurer als die PC Version des gleichen Spiels.

Cunhell

Naja, der "Retail-Price" mag höher angesetzt sein, aber du hast dann auch die Möglichkeit das Spiel weiterzuverkaufen, wenn du digital kaufst, kannst du günstiges Guthaben für den Store holen (teilweise -30% also ~50€ für ein neues Game, welches dann wie am PC unverkäuflich ist).

Und auch der Hardwareaspekt der Konsolen ist nicht zu vernachlässigen, die 5,5 GB/s SSD der PS5 hat in vielen Foren für Schnappatmung gesorgt, weil einige vermuten, dass mit einer normalen SATA-SSD bald nichts mehr geht, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber WISSEN kann man es nie. Und eine vergleichbare SSD (welche dann auch PCIe 4 braucht) wird sicher im Endkundenbereich bei 200+€ pro TB liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beg1 schrieb:
Feiere ich auch ... nur leider ist die Unterstützung halt bei den Entwicklern ohne Zutuns Nvidias sehr rar geworden. In Mirror's Edge Catalyst habe ich genau so viel fotografiert wie gespielt ... da wurde aber, obwohl Frostbyte 3, noch nicht mal die spätere Option eingebaut, in x-fachen Größen auszugeben (wie etwa später in Ghost Recon Wildlands).

Nun ja, Nvidia hat eine enorme Innovationsflut aber manches lassen sie halt auch wieder schnell fallen.

• Gefällt mir
trane87 schrieb:
IMHO ist mir das egal was eine Karte kostet, denn Hobby bleibt Hobby. Selbst wenn mich sich aktuell einen PC für 5000€ zusammenstellt und kauft, ist man schon ziemlich gut dabei. In jedem anderen Hobby ist "High-End" deutlich teurer. Ich kenne kaum Hobbies die günstiger im absoluten "Nerd-Bereich" sind. Was kostet ne wirklich hochwertige und gute Angel? Oder Golfschläger Set? Tennisschläger? Surfboard? Heim Kino? Rennrad?
Wisst ihr was ein großer Dachgepäckträger für ein Fahrzeug kostet? Das ist einfach nur ein Stück verschweißtes Metallkonstrukt.

der Unterschied ist der -> dein 5.000,-€ PC ist in 3 Jahren vielleicht noch obere Mittelklasse, in 5 Jahren beginnt er zu straucheln

der Golfschläger, Surfboard, Rennrad sind nicht plötzlich langsamer, weil Golf 2.0 oder Surfen 2.0 rausgekommen ist, vorausgesetzt man pflegt die Produkte natürlich dementsprechend was man aber auch mal macht wenn man soviel Geld dafür in die Hand nimmt

Meine GTX 1080 Ti hab ich knappe 3 Monate nach Release in einer Mitternachtsaktion um 644,-€ geschossen
RTX 2080 Ti die 30-40% schneller ist -> 1.200,-€ :freak:

man muss sich das mal vor Augen halten -> RTX 3090 bei voraussichtlichen 1.500,-€ - nach 2 Generationssprüngen ist der Preis um "fast" das 3fache gestiegen sofern man High End will ( Titan ausgenommen )

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
zum Thema PCIe x1 Slot, Abstand zum Cpu Kühler, M2 Slot, Rambänke usw.

auch dies finde ich sind Fragen ohne das nachgedacht wird... denkt ihr wirklich Nvidia würde Grafikkarten an Kunden heraus geben die dann den oberen PCIe Slot unbrauchbar machen? Oder diese so "nach oben wachsen" lassen das nur bestimmte Cpu Kühler passen?
Diese Überlegung kann nicht ernst gemeint sein... sicher nur getrolle von Nvidia-Gegnern, anders kann ich mir so einen Quatsch nicht erklären.

Bild_1
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FRONT-Chiphell-1112x625_2.jpg

Wie man auf Bild_1 (markierte Stelle) sieht, ist die Karte Richtung Cpu genauso wie alle anderen Grafikkarten aufgebaut.
Also kein anderer Abstand zum PCIe x1 Slot oder zum Cpu Kühler vom Pcb aus.

Bild_2
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Cooler-Exploded-1000x750_2.jpg

Wie man an Bild_2 (markierte Stelle) erkennen kann sitzt auf dem Pcb eine ganz normale Backplate welche (wie alle bisherigen Backplates auch) sehr dünn ausfallen wird und somit keinerlei Einfluss auf den PCIe x1 Slot hat.
Der Lüfter auf der rechten Seite verschwindet natürlich nach unten hin im Kühler, sodass dieser mit dem Pcb/Backplate bündig abschließt. (da wohl wirklich einige meinten dieser würde oberhalb dem Pcb Richtung Cpu sitzen und somit eventuell sogar an die Rambänke stoßen.

Nein, ich habe keine Karte vorab erhalten oder insider Infos... ich mache mir nur länger als 1 Sekunde pro Bild Gedanken (generell empfehlenswert) und füge diese Gedanken logisch zusammen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Genoo schrieb:
der Unterschied ist der -> dein 5.000,-€ PC ist in 3 Jahren vielleicht noch obere Mittelklasse, in 5 Jahren beginnt er zu straucheln

der Golfschläger, Surfboard, Rennrad sind nicht plötzlich langsamer, weil Golf 2.0 oder Surfen 2.0 rausgekommen ist

Es ist schon richtig was du sagst, allerdings kostet die Entwicklung von Grafikchips viel mehr Geld als die Entwicklung von neuen Golfschlägern, Surfboards & co. und man muss auch immer neue Möglichkeiten finden überhaupt noch mehr Leistung zu bekommen (dedizierte RT-Cores, bessere Fertigungsprozesse etc.).

Aber du darfst nicht vergessen was Spiele sind, diese lassen dich in millionen von unterschiedlichen Welten eintauchen und eben jene Welten werden durch die Grafikkarte zum Leben erweckt. Und diese Welten werden von Jahr zu Jahr schöner.

Die beste Analogie die mir einfällt: Du kaufst dir ein teures Surfboard, wohnst aber in Hintertupfingen, also hast du die Wahl nur in deiner Badewanne zu surfen, oder du nimmst zusätzliches Geld in die Hand und reist an die australische Goldküste.

@Genoo

Und die 1080Ti ist doch nicht langsamer geworden?!... Meine alte 1080 Ti werkelt immernoch bei meiner Frau und die ist auch glücklich damit. Das wird sicherlich auch noch die nächsten Jahre so sein. Dein Vergleich hinkt, da die Hardware nicht schlechter wird. Dein persönlicher Anspruch nimmt nur zu.
Beim Rennrad genau das selbe. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und geht auch dort weiter. Neue Reifen, neuer Helm, neue Kleidung, Verschleißteile, Wartung, ... nur das ein High-End Rennrad schnell in den fünfstelligen Bereich geht. eine Grafikkarte mit 1200€ ist immer noch ein lächerlicher Preis für mindestens 3-5 Jahre komplette Versorgung ohne Folgekosten. Das Rennrad muss deutlich kosteninsiver gepflegt werden, als jede Grafikkarte.

Wer keine 1200€ für eine Grafikkarte ausgeben will, oder einfach das Budget nicht hat, muss einfach seine Ansprüche nach untenschrauben.

PS: Ich hätte auch gerne ein Unimog Expeditions Modell, aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Also wird es halt "nur" ein Uaz 452 als Expeditionsmodell. Meine Ansprüche sind halt deutlich nach unten gegangen... ;)

Wat n Trumm von einem Kühler. Beim nochmaligen überlegen hätte ich den PC ohne Gehäuse direkt an die nackte Wohnzimmerwand tackern sollen...

Recharging schrieb:
Feiere ich auch ... nur leider ist die Unterstützung halt bei den Entwicklern ohne Zutuns Nvidias sehr rar geworden.
Nun ja, Nvidia hat eine enorme Innovationsflut aber manches lassen sie halt auch wieder schnell fallen.

Es gibt halt auch viele Spiele die mit einem Foto-Modus kommen (Horizon Zero Dawn als aktuelles Beispiel) und der dürfte für die meisten auch ausreichend sein.
Aber der volle Ansel-Support macht es halt tatsächlich möglich selbst kleinste Details der Spielwelt bildschirmfüllend zu vergrößern oder eine Fototapete/Riesenbilder zu erstellen, selbst A4/A3 Ausdrucke sind in 1440p ja noch nicht so superscharf.
Klar werden die meisten niemals so etwas machen, aber ich habe Freude dran und bin für jedes Game mit vollem Support dankbar (Witcher 3, Shadow of the Tomb Raider).

Beg1 schrieb:
zudem untertstützt mein LG OLED auch nur G-Sync (compatible und zertifiziert), daher kommt außer nvidia momentan nichts in Frage, V-Sync ist keine Alternative und ständiges Tearing geht auch gar nicht.
G-Sync oder G-sync compatibel, wobei letzteres adaptive-sync/FreeSync entspricht?

• Gefällt mir
trane87 schrieb:
@Genoo
Wer keine 1200€ für eine Grafikkarte ausgeben will, oder einfach das Budget nicht hat, muss einfach seine Ansprüche nach untenschrauben.

So siehts aus.

Es gibt aus nvidias Sicht eben genügend Kunden für die Topversion zu diesem Preis. Daher ist der Preis auch gerechtfertigt. Ludwig von Mises lässt grüßen.

Trinoo schrieb:
auch dies finde ich sind Fragen ohne das nachgedacht wird... denkt ihr wirklich Nvidia würde Grafikkarten an Kunden heraus geben die dann den oberen PCIe Slot unbrauchbar machen? Oder diese so "nach oben wachsen" lassen das nur bestimmte Cpu Kühler passen?
Diese Überlegung kann nicht ernst gemeint sein... sicher nur getrolle von Nvidia-Gegnern, anders kann ich mir so einen Quatsch nicht erklären.

Die Grafikkartenhersteller haben auch keine Probleme damit, zwei oder drei PCI Slots unterhalb des PEG-Slots mit dem Kühler zu belegen.
Das einzig Neue wäre, dass es diesmal den oberen und nicht nur die unteren Slots betrifft. Das Ergebnis wäre das gleiche, der Slot ist nicht nutzbar.
Ausserdem gibt es gibt genügend Boards, bei denen es Probleme mit einigen CPU-Kühlern gibt, wenn die Grafikkarten eine etwas dickere Backplate haben und der PEG-Slot der erste Slot auf dem Board ist.
Der Einwand ist also durchaus berechtigt. Das betrifft gleichermaßen AMD wie Nvidia.
Hier also von getrolle und quatsch zu sprechen ist daher etwas daneben.

Cunhell

Beg1 schrieb:
Es gibt z.B. auch Mainboards für 1000€, da regt sich erstaunlicherweise kaum jemand auf "braucht man ja nicht"..
warum sollte man sich auch drüber aufregen...wenn ich schlechte fps in hohen auflösungen habe...hat das mainboard so gut wie überhaupt keinen einfluss...wohl aber (ganz besonders) die grafikarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich hab gerade was gelesen von 2000$ für die 3090.
Finde den Twitter post leider nicht mehr...

Zurück
Oben