Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine 2. Leidenschaft Motorräder verschlingt bei einer einzigen dicken Reparatur mehr als mein bester jemals gebauter Enthusiasten-PC.
Ist jemand wirklich begeistert von PC-Gaming, scheuen die auch keine Kosten. Das sind genau die Enthusiasten, die alles überteuert kaufen, aber uns normalos die Forschung quasi mitfinanzieren. Das muss man irgendwo dann auch respektieren!
Der Rest kauft mit Vernunft und im eigenen Budget und Interessensbereich. So einfach ist das!
Konsolen schaffen aber nur mittlere Qualitätseinstellungen, bescheidenes LOD und mal ehrlich: Selten über 30 FPS mit pseudo 4k Upscaling.
Im PC kann man heutzutage weiterhin gut mit Ivy-Bridge oder Haswell unterwegs sein. Alles ab Skylake oder Ryzen1 muss nicht unbedingt aufrüsten. Für die meisten Anwendungen und Spiele reicht das weiterhin dicke.
Die Konsolen sind außerdem nicht günstiger! Vergiss nicht wie dich die Konsolenhersteller mit Zubehör und Spielen abzocken. Nicht umsonst heißt es Konsolen sind nur für faule Leute und DAUs.
Hallo, 100% Zustimmung von mir.
Niemand wird gezwungen sich eine neue GPU zu kaufen und die Preise sind nun einmal in ALLEN Bereichen gestiegen, mein zweites Hobby sind Statuen von z.B. Prime 1 Studio oder Sideshow, die haben vor etwas mehr als 5 Jahren noch 200-350$/€ gekostet, heute liegt man bei 550-1500 $/€.
Man bekommt aber (wie ich finde) auch mehr geboten, bei Statuen sind Details besser, bessere Paintjobs, dynamischere Posen und bei Grafikkarten hat man neue Features wie generell mehr Leistung, Raytracing, Adaptive Sync (Riesenfortschritt!), Shadowplay/Ansel & co. (Die Screenshots von Ansel sind der Wahnsinn bei voller Unterstützung, damit kann man sich ne ganze Wand tapezieren, was ich übrigens auch gemacht hab
).
Ich bin sehr gespannt auf die neuen Konsolen, aber wie du schon sagst, für einen Preis von ~500€ muss man irgendwo Abstriche machen, wobei die Konsolenhersteller natürlich ganz andere Preise für die Komponenten bekommen als der Endkunde, alleine die SSD in der PS5 würde einen wohl ~200+€ kosten.
Und in diesen Threads taucht immer wieder die Frage auf, warum Leute die Preispolitik von nvidia mitmachen, das würde ich an der Stelle auch mal beantworten:
1. Kundenbindung - mein LG 34GK950G Monitor hat ein G-Sync Modul verbaut, den werde ich nicht verschrotten und gegen AMD tauschen nur um vielleicht 100€ zu sparen, zudem untertstützt mein LG OLED auch nur G-Sync (compatible und zertifiziert), daher kommt außer nvidia momentan nichts in Frage, V-Sync ist keine Alternative und ständiges Tearing geht auch gar nicht.
2. Treiber inkl. Software die einfach funktionieren und ständig erweitert werden, Shadowplay, Ansel & co.
3. (subjektiv) schlechte Erfahrung mit heißen AMD-Karten und Ausfälle kurz nach Garantie, während meine 8800 GT (im Zweit-PC) 11 Jahre lief.