News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

bigfudge13 schrieb:
Aber wenn es die verbesserte Architektur mit mehr CUs bei vergleichbarem Takt ist, ist es doch nicht abgespeckt oder verstehe ich das falsch?

Im Prinzip "ja", aber die Problematik sind die Kühlungs- und Platzbeschränkungen innerhalb einer Konsole. Dort kann man nicht dieselbe Leistung unterbringen wie in einem fetten PC. Deshalb muss alles auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt werden.

Seit eniger Zeit häufen sich Gerüchte, Sony hätte Probleme mit der Kühlung in ihrem kleinen und schmalem PS5 Gehäuse.

Meist ist es eine APU oder ein SoC mit Kombination von Grafik + CPU. So ein Chip hat niemals jewels 200W+ TDP wie eine große Desktop Grafikkarte. Man sollte also nicht zu viel erwarten!

Sind 3 Spots nicht kontraproduktiv, im Bezug auf PCIe bei einer M2 SSD?

In Zukunft spart man wohl mit einer GPU-Wasserkühlung Platz.

downforze schrieb:
Jetzt sind wir schon so weit, dass man für die untere Mittelklasse (3060) 400 USD, also wohl 420€ in Europa, hinlegen muss. Danke, aber nein Danke.

Bezogen auf die UVP wären 419€ identisch zum Vorgänger (2060 Super, 8GB) und zu AMDs noch aktueller RX 5700 XT (UVP, Einführung). Da schneller und sich die Preise bei Verfügbarkeit immer nach unten einpendeln sehe ich hier nicht wirklich eine Preiserhöhung.

downforze schrieb:
Jetzt sind wir schon so weit, dass man für die untere Mittelklasse (3060) 400 USD, also wohl 420€ in Europa, hinlegen muss. Danke, aber nein Danke.

Schaut es ist doch ganz einfach. Wenn die Karten kommen lehnt euch zurück und wartet ab. Ihr seit alle selber schuld, wenn ihr jedes mal wenn was kommt ich kann nicht mehr leben wenn ich es nicht gleich habe an den Tag legt. Der Preis wenn nicht alle rennen geht ganz von selber dann in eine vernünftige Richtung. Das Problem was sehr viele haben ist der wer hat den Längsten Virus. Das aber nur das ist schuld daran, das die Hardwaregilde verlangen kann und sie bekommen es auch. Wir sind alle selber schuld daran, dass die Preise so durch die Decke gehen.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Puh, da würde ich erst einen Test abwarten. Das Design alleine finde ich fesch

Fesch Oida das alleine reicht leider nicht ;=) Ich habe lieber weniger Optik und dafür gute Temps. Mit dem hier sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und unspektakulaer
@|SoulReaver| Also ich für meinen Teil hänge oft ein oder zwei Generationen hinterher, bzw. kaufe nur, wenn gebraucht ein gutes Angebot reinkommt. Vor 2 Monaten habe ich hier eine 5600XT für 220€ gekauft. Das ist ein vertretbarer Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
downforze schrieb:

Einige tun so als wäre Gaming - und wir reden nicht über 3000-4000 Euro PC Masterrace Gaming Beasts - eine Hürde, die einen in die Mittellosigkeit bringt.
Ja, das (400 Euro) ist viel Geld, aber ja, das ist auch Technik und Spielzeug.
Und die "muss" niemand alle 1-2 Jahre austauschen.

Hier auf Computerbase gibt es genug, die noch mit GPUs aus 2013-2015 unterwegs sind, also ein halbes Jahrzehnt und älter.
Es ist ja nicht so, dass man 400 Euro "aus dem unerwarteten Nichts" bezahlen muss.

Ich möchte hier keine persönlich-fianziell-wirtschaftliche Gesellschaftsdebatte aufmachen, und bei einer 2080Ti und dann kommenden 3090 Preisen sind wir natürlich in anderen Dimensionen, ja natürlich, aber:

Bereits 20 Euro monatlich sparen ergeben 480 Euro, d.h. alle 2 Jahre eine aktuelle und neue Mittelklassekarte der neuen Generation.

Ich habe im Freundeskreis Leute, die sind durch die persönliche Situation im SGB Leistungsbezug (auch Hartz IV) oder in Frührente oder dauerkrank geschrieben, und selbst die packen es, durch Sparen alle 2-3 Jahre Komponenten oder gar das ganze Spiele System zu moderniseren.

Wenn 400 Euro nach Jahren nicht möglich sind, dann ist das bitter, aber diese negative Konnotation und das Preisgejammer in einem Technikforum ist nicht mal mehr eine 3090er Diuskussion, sondern beginnt nun wirklich bereits im Midrange Bereich?

Eine neue Konsole kostet dich direkt mehr, von Playtation Plus z.B. reden wir dann gar nicht erst.

Sorry für ggf. offtopic rant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, freezer255, KlaraElfer und 3 andere
Snowi schrieb:
Sowas kann man doch einstellen, zB via Afterburner o.ä.
Unter Linux hab ich da nichts vernünftiges gefunden, aber unter Windows kann man quasi jeder Lüfterkurve einzeln einstellen, u.a. auch dieses abschalten.

Ich wil keine Tools benötigen um eine vernünftige Lüfterkurve hinzubekommen. Afterburner hatte ich für meine R9-280 verwendet, da das Bios der Karte den Aftermarket Kühler zu spät hochgedreht hat. Ergebnis war, dass immer wieder die Clockrate der GPU auf 500MHz hängen blieb, weil das Tool gesponnen hatte. Und an den Clocks hatte ich null geändert und auch zwischendrin keinen Treiberupdate durchgeführt.
Das hat nur meine Erfahrung bestätigt, dass Third Party Tools bei mir nicht auf die Rechner kommen. Und ich bin bisher damit sehr gut gefahren.

Und nochmal, wenn ich die Lüfter nicht höre wenn sie laufen, wie soll die Karte dann noch leiser werden wenn sie still stehen. Und ja, meine Rechner sind sehr leise, so dass mir ein zu lauter Grafikkartenlüfter im idle auffallen würde.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich erinnere mich noch, als X80 Karten 550€ bei Release gekostet haben - Ist noch nicht lange her.
Aber hey, wenn Leute kein Problem damit haben, für 10-30% mehr Leistung auch bei jeder Generation 10-30% mehr Geld auszugeben, dann ist es klar, dass NV inzwischen solche Preise verlangen kann.

Fortschritt sollte selbstverständlich sein und keine zusätzlichen Kosten mit sich bringen. Und das ist Fakt.

|SoulReaver| schrieb:
Fesch Oida das alleine reicht leider nicht ;=) Ich habe lieber weniger Optik und dafür gute Temps. Mit dem hier sicher nicht.

Der Kühler belegt drei Slots, hat zwei 110-120 mm Lüfter und ist länger sowie breiter als der alte - was ist der Nährboden für deine Skepsis?

Aussehen geht mir auch am Arsch vorbei, aber der hier sieht potent aus, das meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Trinoo
Vor 17 Jahren, der Föhn!

geforce_fx_foen.jpg

https://www.computerbase.de/2018-04/nvidia-geforce-fx-5800-test-rueckblick/

Inzwischen könnte man die Abwärme benutzen um ein Wohnzimmer nach Passivhaus-Standard zu heizen.
Dann braucht man nicht den Komfortkamin anfeuern, wieder was gespart. :)

Denn dank PV auf dem Dach ist es ja egal was die Karte verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, KlaraElfer, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ja, das (400 Euro) ist viel Geld, aber ja, das ist auch Technik und Spielzeug.
Und die "muss" niemand alle 1-2 Jahre austauschen.
wenn man dort mal bedenkt wie oft man früher seine hardware tauschen musste..ganz einfach weil nach 2 jahren ...absolut nichts mehr ging
und damals (vor 10-15 jahren) waren so sachen wie cpu´s festplatten etc deutlich teurer als heute..das vergessen auch viele

Laphonso schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man 400 Euro "aus dem unerwarteten Nichts" bezahlen muss.

man sollte auch bedenken wofür man das geld ausgibt...4-600€ bin ich durchaus bereit für eine neue gpu auszugeben...aber 1500 oder mehr...nein... da gibts wichtigeres oder "lebensnotwendigeres" für das das geld besser angelegt ist...zb ne neue couch oder einbau küche etc...hält auch länger als ein paar jahre :p

Laphonso schrieb:
Eine neue Konsole kostet dich direkt mehr, von Playtation Plus z.B. reden wir dann gar nicht erst.

natürlich nur wenn es "nur" um die gpu geht ... wenn das komplette system modernisiert werden muss
wird die konsole wieder deutlich günstiger
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Inzwischen könnte man die Abwärme benutzen um ein Wohnzimmer nach Passivhaus-Standard zu heizen.
mal ohne scheiß
ich brauchte damals in meinem zimmer auch die heizung kaum aufdrehen..weil einfach der rechner so unfassbar heiß wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Trinoo
cunhell schrieb:
Ich wil keine Tools benötigen um eine vernünftige Lüfterkurve hinzubekommen.

Gut, das ist natürlich auch ein legitimer Einwand. Unter Linux kann ich es ja zB auch gar nicht, insofern sehe ich den Einwand auch. Ich trage glücklicherweise immer Kopfhörer, und höre das daher kaum/nicht, aber ein langsameres Auf/Abdrehen der Lüfter wäre wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rumguffeln schrieb:
wenn man dort mal bedenkt wie oft man früher seine hardware tauschen musste..ganz einfach weil nach 2 jahren ...absolut nichts mehr ging
und damals (vor 10-15 jahren) waren so sachen wie cpu´s festplatten etc deutlich teurer als heute..das vergessen auch viele

Nach 2 Jahren?
Ich habe noch die Pionierzeit des PCs mitgemacht, bei der man alle 6 Monate veraltete Hardware hatte. Da hatte man gerade 4000 DM (Deutsche Mark!) für einen neuen PC bezahlt und schon war er keine 200 mehr wert.

Heutzutage kann man locker 5-7 Jahre dieselbe Hardware haben, wenn man die Regler anständig bedient. Festplatten sind billig, da gebe ich dir recht. Bei CPUs, Mainboards, Grafikkarten, RAM oder Bildschirmen würde ich dir widersprechen.

Das ist genau der Grund weshalb viele Spieler so lange mit dem Upgrade zögern.

Rumguffeln schrieb:
man sollte auc bedenke wofür man das geld ausgibt...4-600€ bin ich durchaus bereit für eine neue gpu auszugeben...aber 1500 ode mehr...nein... da gibts wichtigeres oder "lebensnotwendigeres" für das das geld besser angelegt ist...zb ne neue couch oder einbau küche etc...hält auch länger als ein paar jahre :p

Ja, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine 2. Leidenschaft Motorräder verschlingt bei einer einzigen dicken Reparatur mehr als mein bester jemals gebauter Enthusiasten-PC.

Ist jemand wirklich begeistert von PC-Gaming, scheuen die auch keine Kosten. Das sind genau die Enthusiasten, die alles überteuert kaufen, aber uns normalos die Forschung quasi mitfinanzieren. Das muss man irgendwo dann auch respektieren!

Der Rest kauft mit Vernunft und im eigenen Budget und Interessensbereich. So einfach ist das!

Rumguffeln schrieb:
natürlich nur wenn es "nur" um die gpu geht ... wenn das komplette system modernisiert werden muss
wird die konsole wieder deutlich günstiger

Konsolen schaffen aber nur mittlere Qualitätseinstellungen, bescheidenes LOD und mal ehrlich: Selten über 30 FPS mit pseudo 4k Upscaling.

Im PC kann man heutzutage weiterhin gut mit Ivy-Bridge oder Haswell unterwegs sein. Alles ab Skylake oder Ryzen1 muss nicht unbedingt aufrüsten. Für die meisten Anwendungen und Spiele reicht das weiterhin dicke.

Die Konsolen sind außerdem nicht günstiger! Vergiss nicht wie dich die Konsolenhersteller mit Zubehör und Spielen abzocken. Nicht umsonst heißt es Konsolen sind nur für faule Leute und DAUs.

Rumguffeln schrieb:
mal ohne scheiß
ich brauchte damals in meinem zimmer auch die heizung kaum aufdrehen..weil einfach der rechner so unfassbar heiß wurde :D

Das schafft man auch mit einer Mittelklassekarte. Nicht umsonst investieren viele Hardcore-Zocker Unmengen in gute Kühlung. Diesmal dürfte das sogar bei der 3090 im Preis mit inbegriffen sein.

Wer trotz all dem noch mehr will, soll halt auf Sonderbau mit Wasserkühlung setzen. Dann aber bitte nicht über den Preis meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, KlaraElfer, th3o und 3 andere
cunhell schrieb:
Wieso finden alle das so toll, wenn die Lüfter abgeschaltet werden?

Ganz einfach weil es die Lager der Lüfter schont und sie somit viel länger leben. 😉
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Konsolen schaffen aber nur mittlere Qualitätseinstellungen, bescheidenes LOD und mal ehrlich: Selten über 30 FPS mit pseudo 4k Upscaling

Genau wie DSSL von nvidia halt 😉

Glaube hier wird gerne die SSD vergessen um im PC daran zukommen, reicht eine Normale PCIE4 SSD nicht mehr aus.

Ich finde es immer witzig wie Leute sich über den Preis aufregen und "früher" zitieren. AMDs 295X2 lag auch irgendwo weit über 1400$ und das ist schon 6 Jahre her. Billiger/Teurer ist High-End Hardware nie geworden. Notwendig ist eine 2080 Ti nicht, es sei denn man möchte den Luxus geniessen und weit über FullHD spielen. Die meisten Leute setzen nun mal auf FullHD und da reicht die 200€ Karte von der Stange immer noch. Das wird sich mit der 3000er Reihe nicht ändern. Zusätzlich hält Hardware deutlich länger als früher. Hat man was gekauft und die Technik war direkt veraltet und der nächste neue TItel lief deutlich bescheidener. Heute kann man mit ner 2070S die nächsten Jahre noch alles halbwegs brauchbar spielen. Die Sprünge werden erstmal immer kleiner... (Raytracing und Co sind halt nur Spielereien)

IMHO ist mir das egal was eine Karte kostet, denn Hobby bleibt Hobby. Selbst wenn mich sich aktuell einen PC für 5000€ zusammenstellt und kauft, ist man schon ziemlich gut dabei. In jedem anderen Hobby ist "High-End" deutlich teurer. Ich kenne kaum Hobbies die günstiger im absoluten "Nerd-Bereich" sind. Was kostet ne wirklich hochwertige und gute Angel? Oder Golfschläger Set? Tennisschläger? Surfboard? Heim Kino? Rennrad?
Wisst ihr was ein großer Dachgepäckträger für ein Fahrzeug kostet? Das ist einfach nur ein Stück verschweißtes Metallkonstrukt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Kimble, time-machine und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach weil es die Lager der Lüfter schont und sie somit viel länger leben.
wenn die aber mehrere dutzend mal am tag anlaufen müssen bewirkt das aber eher das gegenteil

dersuperpro1337 schrieb:
...
Fortschritt sollte selbstverständlich sein und keine zusätzlichen Kosten mit sich bringen. Und das ist Fakt.

Das waren damals Chips um 400mm² mit 256bit GDDR5 SI. Das Format haben heute Designs wie die RTX 2060 Super. Nur eben mit doppelter Anzahl an Transistoren auf gleicher Fläche und doppelter Speicherbandbreite. Für alles drüber muss zwangsläufig auch mehr Geld auf den Tisch gelegt werden.

GPUs wie TU102 mit 754mm² welche am Limit dessen kratzen was sich in einem gut laufenden Prozess überhaupt maximal fertigen lässt (Chipgröße) sind eine ganz andere Kategorie und deshalb auch einfach erheblich teurer. Hinzu kommt das die Fertigung mit jeder Reduzierung der Strukturgröße pro mm² teurer wird. Genauso wie der R&D Aufwand immer weiter steigt. Fortschritt ist hier (Halbleiter) eben schon grundsätzlich nicht umsonst.

Da muss ich @trane87 voll und ganz zustimmen.

Ich freue mich jedenfalls auf die 3090, kann reviews kaum abwarten (blind wird die nicht gekauft) und es könnte sogar sein, dass ich zur FE diesmal greife, weil ich denke dass NVIDIA sich da schon was bei gedacht hat mit dem Design.
Lt leaks von den Partnerkarten heißt es, dass die verdammt laut sind.
500-600w Verbrauch bei custom Modellen ist dennoch Humbug, sowas wirds nicht geben. Die FE wird wahrscheinlich 350w schlucken und höher gezüchtete custom modelle bis zu 400.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Trinoo und shoKuu
Hardware_Hoshi schrieb:
Nach 2 Jahren?
Ich habe noch die Pionierzeit des PCs mitgemacht, bei der man alle 6 Monate veraltete Hardware hatte. Da hatte man gerade 4000 DM (Deutsche Mark!) für einen neuen PC bezahlt und schon war er keine 200 mehr wert.

Heutzutage kann man locker 5-7 Jahre dieselbe Hardware haben, wenn man die Regler anständig bedient.
Wenn du jetzt noch erwähnst dass die Leistungssprünge damals deutlich größer waren und die Hardware deshalb schneller veraltete ergibt sich der Rest von selbst denn die besagten Regler gab es damals auch schon oder meintest du die Zeit vor dem 3D Gaming....?

Zurück
Oben