downforze schrieb:
Jetzt sind wir schon so weit, dass man für die untere Mittelklasse (3060) 400 USD, also wohl 420€ in Europa, hinlegen muss. Danke, aber nein Danke.
Einige tun so als wäre Gaming - und wir reden nicht über 3000-4000 Euro PC Masterrace Gaming Beasts - eine Hürde, die einen in die Mittellosigkeit bringt.
Ja, das (400 Euro) ist viel Geld, aber ja, das ist auch Technik und Spielzeug.
Und die "muss" niemand alle 1-2 Jahre austauschen.
Hier auf Computerbase gibt es genug, die noch mit GPUs aus 2013-2015 unterwegs sind, also ein halbes Jahrzehnt und älter.
Es ist ja nicht so, dass man 400 Euro "aus dem unerwarteten Nichts" bezahlen muss.
Ich möchte hier keine persönlich-fianziell-wirtschaftliche Gesellschaftsdebatte aufmachen, und bei einer 2080Ti und dann kommenden 3090 Preisen sind wir natürlich in anderen Dimensionen, ja natürlich, aber:
Bereits
20 Euro monatlich sparen ergeben 480 Euro, d.h. alle 2 Jahre eine aktuelle und neue Mittelklassekarte der neuen Generation.
Ich habe im Freundeskreis Leute, die sind durch die persönliche Situation im SGB Leistungsbezug (auch Hartz IV) oder in Frührente oder dauerkrank geschrieben, und selbst die packen es, durch Sparen alle 2-3 Jahre Komponenten oder gar das ganze Spiele System zu moderniseren.
Wenn 400 Euro nach Jahren nicht möglich sind, dann ist das bitter, aber diese negative Konnotation und das Preisgejammer in einem Technikforum ist nicht mal mehr eine 3090er Diuskussion, sondern beginnt nun wirklich bereits im Midrange Bereich?
Eine neue Konsole kostet dich direkt mehr, von Playtation Plus z.B. reden wir dann gar nicht erst.
Sorry für ggf. offtopic rant.