RTX 3090 FE Kurze Framedrops

StefanNote

Cadet 4th Year
Hallo !

Mir ist gestern aufgefallen das ich mit meiner RTX 3090 FE kurze Framedrops in Spielen habe.

Zum Beispiel bei Control: GPU Auslastung 95-98%, CPU Auslastung 60-65% mit RT in 2560x1440 um die 65FPS
was sich auch mit den Benchmarks im Test deckelt. Also alles Okay.
Für einen kurzen Moment geht die GPU Auslastung auf 20% runter, das Bild friert ganz kurz ein und läuft
danach wieder auf normale 95-98% Auslastung weiter. Es kommt zwar sehr selten vor aber es kommt halt vor :)

Bei CSGO und PES21 habe ich solch ein Verhalten auch schon festgestellt.

Mein System:
RTX3090 FE Stock
I7 9700k OC auf 4,6Ghz
DDR4 16G Ram 3200
SSD Festplatte
Corsair RMx 750 Watt
Windows 10

Was könnte ich probieren bzw. tun ? mfg

Treiber ist aktuell nehme ich mal an?

Wenn ich das OC rausnehme stürzen meine FPS ein wegen Bottleneck. Ich könnte ggf. ein bisschen runtertakten.

Temperaturen überprüft? Nen OC 9xxx plus ne 3090 verbraten so einiges.

Wenn du im nvidia Forum nachschaust, da sieht man das viele von solchen Probleme betroffen sind. Ich vermute das es am Treiber liegt. So ein Verhalten habe ich bis jetzt nur bei älteren Batman Games beobachten können. Control, Valhalla, Odyssey, Far Cry 5 laufen bei mir zum Glück butterweich. Ich hoffe Cyberpunk 2077 wird es auch tun. 😁
Läuft bei dir vielleicht noch was im Hintergrund?
Oder ist bei dir HAGS aktiv?

GPU Temp zw. 69-72 Grad, CPU Temp zwischen 60-65 Grad
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Wenn du im nvidia Forum nachschaust, da sieht man das viele von solchen Probleme betroffen sind. Ich vermute das es am Treiber liegt. So ein Verhalten habe ich bis jetzt nur bei älteren Batman Games beobachten können. Control, Valhalla, Odyssey, Far Cry 5 laufen bei mir zum Glück butterweich. Ich hoffe Cyberpunk 2077 wird es auch tun. 😁
Läuft bei dir vielleicht noch was im Hintergrund?
Oder ist bei dir HAGS aktiv?
Ob HAGS aktiviert ist muss ich erst prüfen. Im Hintergrund läuft bei mir immer der MSI Afterburner und Core Temp. Hoffentlich liegt es am Treiber. Ich habe schon überlegt ob ich leicht undervolting betreiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanNote
Du könntest versuchen das Powertarget der Grafikkarte auf 90% zu reduzieren, um zu schauen, ob die Drops vom Netzteil oder den Spannungswandlern auf der GPU verursacht werden.

• Gefällt mir
StefanNote schrieb:
Wenn ich das OC rausnehme stürzen meine FPS ein wegen Bottleneck. Ich könnte ggf. ein bisschen runtertakten.

Das ist doch vollkommener Mumpitz 4.6 Ghz ist doch nich mal ne Übertaktung das is der normale allcore Turbotakt

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Dancefly schrieb:
Am besten HAGS deaktivieren, falls aktiv und mal den aktuellen MSI Afterburner nehmen mit den aktuellen RTSS 4.6.3 Beta 4...den Link müsste ich kurz raussuchen.

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-138

Auf dieser Seite findest du den Download Link vom Entwickler selber Unwinder
Okay werde ich gleich probieren wenn ich zuhause bin.

Parch schrieb:
Moin,
ein Kumpel hatte auch das Problem.
Ein Aufrüsten auf 32GB Ram hat bei ihm das Problem gelöst.
Falls sich keine andere Lösung auftut werde ich das auch noch versuchen.

Simanova schrieb:
Du könntest versuchen das Powertarget der Grafikkarte auf 90% zu reduzieren, um zu schauen, ob die Drops vom Netzteil oder den Spannungswandlern auf der GPU verursacht werden.
Das wäre auch meine Vermutung. CPU und GPU verbrauchen so ca. 500 Watt. Jedoch habe ich schon einige Sachen über diese Leistungsspitzen der Graka gehört die ja weit darüber gehen können.
TheWeasel schrieb:
Das ist doch vollkommener Mumpitz 4.6 Ghz ist doch nich mal ne Übertaktung das is der normale allcore Turbotakt
Nein ist es nicht COD Warzone ohne OC 110 FPS mit OC 165 FPS. Ist ja auch klar. Im Game kommt der CPU nie in den Turbotakt da die CPU Auslastung bei 50% liegt. Jetzt ist er "konstant" auf den Turbotakt und liefert auch die Leistung.

Philanthrop schrieb:
Poste mal einen Screenshot von HWinfo
Poste ich wen ich zuhause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Schon probiert die Auflösung zu erhöhen? Kannst du ein CPU Bottleneck ausschließen? 60-65% CPU Auslastung sind halt auch nicht wenig die erreiche ich am ehesten noch im Lategame von Civ6 mit 12 Völkern...

Parch schrieb:
Moin,
ein Kumpel hatte auch das Problem.
Ein Aufrüsten auf 32GB Ram hat bei ihm das Problem gelöst.

Macht Sinn. Mehr VRAM als eigentlichen Primärspeicher zu haben dürfte eher kontraproduktiv sein, da vom VRAM ja auch in den RAM ausgelagert wird.

StefanNote schrieb:
Nein ist es nicht COD Warzone ohne OC 110 FPS mit OC 165 FPS. Ist ja auch klar. Im Game kommt der CPU nie in den Turbotakt da die CPU Auslastung bei 50% liegt. Jetzt ist er "konstant" auf den Turbotakt und liefert auch die Leistung.

Bei CoD sollte man ebenfalls mehr als 16GB im System haben. Die GPU belastet den RAM und ab 12,8GB fängt bei Dir das Auslagern auf die SSD/HDD an. Spätestens dann dürfte das Game droppen.

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Macht Sinn. Mehr VRAM als eigentlichen Primärspeicher zu haben dürfte eher kontraproduktiv sein, da vom VRAM ja auch in den RAM ausgelagert wird.

Bei CoD sollte man ebenfalls mehr als 16GB im System haben. Die GPU belastet den RAM und ab 12,8GB fängt bei Dir das Auslagern auf die SSD/HDD an. Spätestens dann dürfte das Game droppen.
H3llF15H schrieb:
Da liegt meiner Ansicht nach das Problem. Prüfe mal bitte beim Zocken, ob der RAM im Taskmanager ~12,8GB anzeigt. Sollte dies der Falls sein wird ausgelagert ;)
Okay das würde Sinn machen. Prüfe ich heute gleich wenn ich zuhause bin.

Zurück
Oben