RTX 3090 Founders Edition - Butterschrauben gehen nicht raus

jons834

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
168
Hallo,

Ich wollte meine RTX 3090 Founders Edition auf einen Wasserkühlbock umrüsten. Leider habe ich die Rechnung nicht mit den "Butterschrauben" von Nvidia gemacht. 2 von 4 Torx 4 Schrauben gehen nicht raus.

Ja, ich habe den richtigen und einen hochwertigen Torx 4 Bit verwendet. Und nein, ich habe nicht mit Gewalt gedreht, sondern ganz sachte. Trotzdem ist das Material einfach evaporisiert. Als wenn es kein Metall gewesen wäre, sondern irgendein weicher Kunststoff. Die anderen 2 Torx 4 Schrauben machten keine Probleme.

Auch mit Superkleber (2 Kompenten extra für Metall) nach kompletter Aushärtungszeit (mehrere Stunden), wenn man den Bit im "Profilloch" verklebt, nicht. Bricht ab wenn man versucht zu drehen.

Vorher wurde natürlich Gummibandtrick und größerer Torx und Schlitzschraubenzieher getestet. Aber wo absolut kein Profil ist, kann man damit auch nichts mehr bezwecken.

Natürlich könnte man rausbohren. Aber wer macht denn so etwas, wenn das PCB so nah dran ist. Ohne Standbohrer kann man den Bohrer auch nie so ruhig halten. Außerdem müsste man die Grafikarte irgendwie fixieren. Würde Spuren hinterlassen.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, außer eine neue Grafikkarte mit ordentlichen Schrauben zu kaufen. Also keine Nvidia Founders Edition :D.

Habt ihr noch einen Tipp. Letzte Option wäre ein EZ out (links drehender Gewindeschneider als Borher Bit) Kit für Minischrauben. Aber bei den Schrauben mit nur 0.3 mm dickem "Schraubenkopf" wird man vermutlich rein gar nichts bezwecken.

Grüße

jons834
 
Hatte ich auch schon mal. Hab mit nem Dremel den Schraubenkopf auf Schlitz geändert und konnte die Schraube dann mit nem größerem Schlitzdreher entfernen... aber deine scheinen ja wirklich sehr klein zu sein...
 
Die Schraube ist winzig (Kopfdurchmesser vielleicht 4 - 5 mm) und in einem Loch eingelassen. Geht man da mit einem Dremel dran, dann erwischt man das Gehäusematerial. Ich denke mal danach ist Essig mit zu einem akzeptablen Preis weiterverkaufen. Das ist mir viel zu riskant. Die Graka ist noch über 1000 Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Lass uns wissen ob die Karte dann noch geht 😅. Ein Ausrutscher und das war’s ( mit Glück zerkratzt nur die backplate)
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild .
 
Ich meine ein weiterer "Tipp" war es mit dem Hammer und einem Troxschraubendreher ein neues Torxprofil ins Metall zu schlagen. Also ganz sachte. Aber zumindestens mit vertretbarem Kraftaufwand passiert da gar nichts. Minimale Abdruck. Mehr haue ich nicht. Keine Lust dass die Karte nachher noch im Eimer ist. Obwohl es ja nur die Schraube am Ran des PCB ist. Die Erschütterung ist nicht ohne.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Schraube mit passendem Schraubenkopf zu zersägen. Und dann abzuschleifen und den flachen Kopf auf den alten aufzukleben. Nur das Problem ist. schwappt was drüber dann ist die Schraube und auch der Kopf für immer festgeklebt.

@Chesterfield

Das sieht in etwa so aus. Nur noch runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Du könntest den Schraubenkopf abschleifen -oder bohren, sprich mit einem leicht größeren Bohrer als die Schraube im Durchmesser ist. Dann den "Stift" mit einer Zange heraus drehen. Setzt natürlich Voraus das die Schraube am Kopf fest ist und das Gewinde frei.
 
@UniSol_GER

Hallo,

ist eine Senkschraube. Glaube das kann man vergessen. Und ohne den Kühler zu beschädigen kann man das ohnehin vergessen.

@Brati23

Ich auch. Nur das Risiko ist ziemlich hoch und ob man danach noch auf den Stockkühler zurück gehen kann ist fraglich.

Der Verlust von 200 - 300 Euro zu einer neuen Grafikkarte (vermutlich dann 3090 Ti custom) ist nicht so krass wie 1200 Euro Verlust. Ja, es kommt bald die 4090. Aber dann ist die 3090 FE keine 1200 Euro sondern nur noch 500-600 Euro wert. Ergo beläuft sich der Invest auf "schlappe" 1000-1200 Euro. Für ca. die doppelte Leistung aber auch bis zu 600 Watt TDP. Da mache ich lieber Abstriche und warte die RTX 5090 mit vermutlich 3 nm TSMC ab.

Denn es sieht nicht so als wenn ohne den Angriff von China auf Taiwan der GPU Markt leergefegt werden würde und dadurch das preisliche Gefüge aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Wie 2020-2021 durch die Miner bzw. noch schlimmer. Denn dann ist nach ein paar Chargen die bereits unterwegs sind, komplett Schluss.

Nur mal so als Erklärung, falls jemand fragt warum ich so "bekloppt" sei und jetzt noch eine 3090 Ti kaufen will.

Das ist alles bereits durchdacht ;).

Durchs nicht 100 % exakte, mittige Bohren mit einem Standbohrer würde man
ein angefranstes bzw. angebohrtes PCB haben. Und das kann man dann nicht mehr gut weiterverkaufen.

Verlust wären vermutlich etliche 100 Euro. Wenn es überhaupt jemand haben wollte.

Ich verstehe immer noch nicht warum der superstarke Metallkleber nicht wirkt. Am Schluss habe ich noch versucht eine komplette, flache Schraube zu verkleben, um die Klebefläche zu vergrößern. Keine Chance. Schraube klebt zwar fest bricht beim Drehen ab. Noch mehr Kleber würde dazu führen, dass die Magnetkappen nicht mehr zugehen bzw. bündig sind und das natürlich der Kleber über die Schraube weiterläuft und die Schraube mit dem Gehäuse verklebt :D. Also das lasse ich mal lieber.

Der Kleber ist schon sehr hart. Sieht man daran, dass man nicht mal mit einem Torx und einem Hammer einen deutlichen Abdruck ins Klebematerial bekommt. Nur leider, so meine ich, müsste man deutlich mehr Kleber verwenden, damit man drehen kann. In dem kleinen Loch würde das wie gesagt zu einer dauerhaften Sauerei und Versiegelung führen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal plz Bilder von den Übeltätern,da muß doch was zu machen sein
 
...senkschraube im pcb, das heißt formsenkung in der platine? wäre mir eher neu.
sicher dass die schraube nicht nur aluteile des kühlerrahmens zusammenhält?

wenn es nur aluteile zusammenhält wäre aufbohren mit ständerbohrmaschine das einfachste, aber den restlichen gewindestummel zu entfernen wieder eher nicht.
selbst wenn die schraube auf dem pcb sitzt sollte aufbohren kein problem sein. zentrierung hast du ja schon, vorsichtig tiefer bohren bis der kopf sich löst.

etwas rabiater wäre die erwähnte variante schlitz einschleifen...eventuell erleidet das umliegende alu einen kleinen optischen mangel...who cares, solange du keine leiterbahnen mitschleifst oder den kühler zersägst.

bzgl etwas ankleben....vermutlich müsstest du die kontaktflächen etwas anrauen. der gut verrundete antrieb und die beschichtung der schrauben sind wohl keine optimalen klebepartner, zumal es ja echt winzig ist.

schraubenentfernungskits...denke eher nicht dass das hilft. das problem ist zum einen winzig und zum anderen eher weich. senkschrauben sind zum wieder öffnen eh eher unangenehm wenn sie mit entsprechendem drehmoment angezogen wurden.

bis du ne neue/gebrauchte für 500-600 abstauben kannst wirds schon noch ein weilchen dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside

Der Kopf der Senkschraube verschwindet im Loch. Ich meine es wird bei vollständigem einschrauben zu mindestens am unteren Rand des Kegels das PCB touchiert.

Es ist übel riskant da reinzubohren.

Ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit den Kopf anderweitig loszuwerden. Mit der 3090 Ti spart man sich immerhin die active backplate.

Beim Bohren mit Ständerbohrer musst du die Grafikkarte einspannen. Die kann schnell verkratzen. Der Lack ist empfindlich. Läuft da etwas schief, bzw. gibt es Kratzer, ist Wiederverkaufswert sehr viel geringer.

Anrauen für Kleber würde bei einer einzuführenden Schraube oder einem Bit klappen. Jedoch wird es fast unmöglich sein, in dem Loch zu schleifen, ohne die umliegenden Wandungen oder anderweitige in der Nähe des Lochs befindliche Lackoberfläche zu beschädigen.

Es ist leider sehr verzwickt. Ich kaufe nie wieder eine Founders Edition bzw. mache Modifikationen lieber selber.

Denn natürlich kann das Problem auch daher kommen, weil mein Kollege, welcher mir die Wärmeleitpads damals getauscht hat, einen elektrischen Schraubendreher (stabförmig, wenig Drehmoment) verwendet hat.

2 der Schrauben sind komplett intakt. Gingen ohne Problem raus. Die die nicht rausgehen waren bereits beim Entfernen der Magnetkappen stark gänzend und fransig.

Ist meine Schuld ihm die gegeben zu haben. Dachte er hätte mehr Ahnung als ich. Weil er hatte bereits seine 3090 vorher modifiziert.

Wenn man noch mal an die Graka ranmuss, wegen Wakü, dann ist es leider scheiße wenn jemand Mist gebaut hat.

Der Kollege meinte zu mir, ich solle einen größeren Torx oder ein Gummiband nehmen. Alles probiert nichts half. Ist ja auch klar. Der spitze Torx sticht durchs Gummiband und da kein Profil mehr da ist es egal welcher Bit verwendet wird. Er hat keine Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht so ganz, wieso du so oft vom Wert redest.
Die Karte ist für jemand anderen nicht mehr wert als für dich. Für den Käufer ist die Garantie/Gewährleistung genauso weg, wie für dich, und im Notfall kriegt er die Karte nur genauso wenig ohne Beschädigungen auf wie du.

Die Ursache ist relativ simpel geklärt, es wurde mit falschem Werkzeug oder zu wenig Druck (oder beidem) begonnen zu arbeiten, auch wenn die Schraube schlecht war/ist.

Kommst da nicht zusätzlich noch mit ner filigranen Zange oder sowas irgendwie dran? ^^

Beschädigungen am Kühler können jetzt halt passieren, ist in meinen Augen aber keine große Sache mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sas87 schrieb:
Ich verstehe leider nicht so ganz, wieso du so oft vom Wert redest.
Dasselbe ging mir gerade durch den Kopf - da sind also 2 Schrauben unwiderbringlich beschädigt und jedwede Gewährleistung dahin. Eine Grafikkarte in diesem Zustand würde ich gebraucht sicher nicht kaufen.
 
das durchgangsloch für schrauben ist größer als der durchmesser der schraube im gewindegrund. mit einem kleinen bohrer kannst du dich da gut rantasten, gutes setup vorrausgesetzt. um den kopf der schraube abzubohren wird nicht viel nötig sein, kannst ja mit einer ausgebauten schraube vergleichen.
auf dem pcb sind die leiterbahnen auch nicht direkt am schraubenloch...wenn du nicht nen halben millimeter oder so daneben in die platine bohrst sollte keine gefahr bestehen.

wenn du dir um kratzer sorgen machst dann pack den kühler halt ein. papier, klebeband, fertig.

einspannen zum bohren sollte nicht notwendig sein - die kräfte werden minimal sein und die unterseite der FE ist recht eben.

mit handbohrmaschine würde ich da aber nicht rangehen wollen, das ist zu wackelig.

Fuchiii schrieb:
Dasselbe ging mir gerade durch den Kopf - da sind also 2 Schrauben unwiderbringlich beschädigt und jedwede Gewährleistung dahin. Eine Grafikkarte in diesem Zustand würde ich gebraucht sicher nicht kaufen.
die schrauben oder ganze kühler von anderen moddern gibts doch sicherlich einzeln zum kaufen...sauber ausgeführt merkste nichts davon
 
CPUinside schrieb:
die schrauben oder ganze kühler von anderen moddern gibts doch sicherlich einzeln zum kaufen
Joah, und da soll dann jemand den gleichen Preis zahlen wie für eine in unverbasteltem Zustand?

Nenene, das würd ich ja gar nicht einsehen und auch selbst nicht machen.
Dran rumbasteln, es nicht hin bekommen und dann weiterverkaufen. Frei nach dem Motto:"Damit ist es das Problem des Käufers."
Das ist meine Meinung zu dem Thema und in meiner Sicht stellt es in dem jetzigen Zustand eine starke Wertminderung dar - zumal man auch nicht weis was der Kollege beim Wechsel der Pads sonst noch "falsch" gemacht hat.

Edit: 1000€... Die günstigste 3090 kostet derzeit 1189€. Neu. Mit 3 Jahren Garantie. :freak:
Derzeit haben die Leute echt noch nen Höhenflug mit ihren Wunschgebrauchtpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wiederverkaufswert ist massiv eingeschränkt, wenn eine signifikant ins Auge fallende Beschädigung verursacht wird. Die aktuelle Beschädigung, verursacht durch Billigschrauben, ist nicht sichtbar, da die Magnetkappen es verdecken. Natürlich hat es Auswirkungen auf die Gewährleistung und Garantie.

Wenn ich noch weitere Beschädigungen im sichtbaren Bereich verursachen würde, dann wäre das Problem um einiges größer.

Bei Privatverkauf schließt man für gewöhnlich Garantie, Gewährleistung sowie Rücknahme aus. So lange man nicht angibt, dass es Herstellergarantie oder Gewährleistung gibt , müsste man es nicht angeben, denn es gibt dann keinen Anspruch auf Herstellergarantie und Gewährleistung.
Beides würde ohnehin nur für den Erstkäufer gelten.
Die Preise sind natürlich auch weitaus niedriger als neu. Deswegen kauft man bei privaten Verkäufern, zu o.g. Konditionen.

Ich würde den Garantie und Gewährleistungsverlust aufgrund der ausgefransten Schraubprofile angeben und nur als Bastelware verkaufen. Es gibt sicher Leute die man damit glücklich machen kann für 200 Euro Rabatt, sich an dem Teil mit einem Standbohrer auszulassen.

Ich finde es persönlich rein moralisch nicht in Ordnung so etwas nicht anzugeben. Ich hatte nämlich selber mal den Fall, da wurden Mängel verschwiegen oder gar mit Neuwarefotos geworben und es kam ein stark verkratzter Artikel.

Der Kollege hat ansonsten nichts falsch gemacht. Ich würde nicht mal das mit den Schrauben als Fehler sehen. Die sind leider Schrott. Hätte mir auch passieren können. Ist dann aber ein anderes Gefühl, wenn man es selber gemacht hat. Das Gefühl ist verschmerzbarer.

Die Anleitung kam aus dem Internet. Also nichts selbst überlegtes. Da die Karte seitdem über 1 Jahr einwandfrei funktioniert, wird er es richtig gemacht haben.

Ich würde keine gebrauchte FE kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen die Schrauben verhunzt sein werden.

Zumindestens wenn ich vor hätte einen Wasserkühlblock zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Der Metallkleber ist auch eher für größere Flächen geeignet.

Die kaputten Schrauben + TorxBit schön mit isopropanol reinigen,dann ein Tropfen Sekundenkleber aufn Bit und auf der Schraube dann eingesteckt trocknen lassen...et voila...schraube lässt sich lösen.

Da die Gewährleistung eh im popo ist hast nix zu verlieren,zeig dem Teil wo der Frosch die Locken hat.
 
Habe ich vor dem Metallkleber versucht. Hat nichts gebracht. Ist sogar noch schneller abgebrochen als mit dem Metallkleber. ist ja auch logisch. Das Harz ist viel zu weich, dass kann man selbst mit einer Nadell einfach wegkratzen. Wie soll das so eine Kraft beim Drehen aushalten?

Verlöten würde vielleicht eher klappen. Aber ich denke auch das ist zu weich. In dem Loch löten, klappt an dem Bit vorbei sicher nicht.

Schraubenkopf wegbohren halte ich für die aussichtsreichste Option.

Nichts mehr zu verlieren ist gut :D. Die Graka ist noch sehr viel Geld wert. 1000 - 1200 Euro minus den aktuellen Zustand (200 Euro, mehr würde ich nicht Rabatt geben). Also 800 - 1000 Euro.

Ich denke es ist am besten die Grafikkarte zu verkaufen und eine andere zu kaufen. Die dann umzubauen. Kostet zwar vermutlich ca. 500 Euro extra. Aber wir kennen ja alle die Süchtigen zum Grakarelease. Die paar Euro sind schnell wieder drin. 1 - 2 RTX 4090 weiterreichen :D.

Jetzt mal wieder ernsthaft, das Risiko ist mir einfach zu groß. Ich habe mir die 2 Löcher mit herausgelösten Schrauben angeschaut. Die Schraubengewinde sind direkt am PCB. Da wird man sicherlich etwas anbohren.

Ist zwar vermutlich nur optisch. Aber naja, danach ist die Graka leider noch hässlicher und schlechter verkäuflich. Ich habe bislang nur an den Schraubenköpfen Spuren hinterlassen. Es kann noch viel schlimmer kommen.

Wollte nicht auf nahezu Totalverlust gehen. Das ist wirklich eine rein finanzielle Überlegeung.

Denke das ich vielen die das selbe Problem haben weitergeholfen habe. Denn die Suchenden werden den Thread per Suchmaschine finden. Die Reddithreads haben nie berichtet was wirklich wirkt. Dort gabe es unterschiedlichste Vorschläge, aber keine Rückmeldungen von den Betroffenen.

Die einzig gangbare Option ist das Rausbohren mittels Standbohrer.

Wer das nicht machen will muss damit leben oder die Grafikkarte weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben