RTX 3090 FPS Verlust bei neueren Driver (Timespy=

OICW

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR4 3960X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3733
  • Mainboard: Zenith 2 Extreme Alpha
  • Netzteil: Seasonic TX-1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LG C1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Timespy habe ich einen FPS Verlust von 10 beim neusten Driver im vergleich zum Ur Setup. Takt und Temp ist besser als beim alten Driver, trotzdem kommen 10 FPS mehr raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts, gibt es Tipps an was es liegen kann?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Timespy.JPG
    Timespy.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 190
Vielleicht hilfts den CPU-Cache-Durchsatz zu optimieren?

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00003000

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OICW
Also sowohl der Graphics Score vorher wie nachher sind deutlich zu schlecht. Selbst die 15.300 GPU Score sind viel zu wenig für eine 3090.

der GPU-Score past. Er hat einen TR. Bei mir mit einem TR 3970 ist der Score auch deutlich niedriger als mit einem normalen Desktop-CPU. Liegt daran das nur eine begrenze Anzahl an Kernen benutzt werden und der TR nicht so hoch Taktet.

diese einstellungen sind nonsense
LargeSystemCache ist dafür zuständig wie der arbeitsspeicher als cache benutzt wird.
SecondLevelDataCache ist für einen TR eindeutig zu wenig
M$ warnt ausdrücklich da was umzustellen
ich würde da höchstens den richtigen Wert eintragen und zusätzlich ThirdLevelDataCache eintragen

Gibt es eine möglichkeit den von Windows erkannten wert von L2- und L3-Cache auszulesen?
Ich meine jetzt nicht die werte der CPU sondern das was Windows eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Also sowohl der Graphics Score vorher wie nachher sind deutlich zu schlecht. Selbst die 15.300 GPU Score sind viel zu wenig für eine 3090.

Ich Versuch die Ursache zu finden.
Kühl bleibt sie. PCI ist 4.0 @ 16x
Powerlimit im Benchmark bei 370W ca.

Kann das RAM OC vom Prozzi schuld sein? Läuft 1:1.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
der GPU-Score past. Er hat einen TR. Bei mir mit einem TR 3970 ist der Score auch deutlich niedriger als mit einem normalen Desktop-CPU. Liegt daran das nur eine begrenze Anzahl an Kernen benutzt werden und der TR nicht so hoch Taktet.

diese einstellungen sind nonsense
LargeSystemCache ist dafür zuständig wie der arbeitsspeicher als cache benutzt wird.
SecondLevelDataCache ist für einen TR eindeutig zu wenig
M$ warnt ausdrücklich da war umzustellen
ich würde da höchstens den richtigen Wert eintragen und zusätzlich ThirdLevelDataCache eintragen

Welche Werte wären das?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Vielleicht hilfts den CPU-Cache-Durchsatz zu optimieren?

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00003000

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.
Mit den Einstellungen bin ich bei 13694 Punkten

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z hilft dir dabei.
aber mit 0 sollte es Windows automatisch erkennen.

nicht zu vergessen
der Taskmanager zeigt die von Windows verwendete speichergröße der Caches an.

Ich würde da erst an der Registry rumbasteln wenn da falsche Werte angezeigt werden.
über cmd und "wmic cpu get L2CacheSize, L3CacheSize" werden ebenfalls die von Windows verwendeten Werte angezeigt.

Zurück
Oben