- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z 4000
- Mainboard: MSI MEG x570 Godlike; neueste Bios-Version 7C34v1I
- Netzteil: Be Quiet 1200Watt Dark Power
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phoenix; aktuellste Bios-Version
- SSD: 2x Samsung 970 Pro 1 TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer 27 L Predator Z271U WQHD 144 Hz G-Sync; Wasserkühlung CPU: NZXT Kraken X63
vor ca. zwei Wochen war besagtes Problem noch nicht vorhanden und alles hat wunderbar funktioniert. Ich habe aktuell das Problem, dass meine Grafikkarte mit aktiviertem Vsync (60FPS) nicht mehr hoch taktet. Der GPU-Takt bleibt bei 780Mhz.
Betroffene Spiele, welche ich aktuell spiele: WoW, New World und Uncharted Legacy of Thieves. Leider tritt das Problem auch in anderen Spielen auf. Testweise hab ich die aktuelle Version von 3dMark laufen lassen und die Grafikkarte wird zu 100% ausgelastet und taktet auch entsprechend auf etwa 1950 Mhz hoch. Die CPU läuft aktuell auf 65 Watt TDP statt 105 Watt TDP; um auszuschließen, dass die CPU der Flaschenhals sein könnte, hab ich bereits den ECO-Mode deaktiviert, was aber am Takt der GPU mit aktiviertem Vsync nichts ändert.
Deaktiviere ich Vsync, taktet die Grafikkarte auch in den Spielen normal hoch, so wie es sein soll.
Komischerweise, als ich gestern einem Kollegen per Discordstream das Problem vorführen wollte, hat die GPU mit Vsync und aktivem Stream normal hochgetaktet. Sobald der Stream aus war und das Spiel noch offen war, ist der Takt direkt wieder auf 780Mhz gefallen.
Was ich bereits unternommen habe, ich habe Windows 10 22H2 19045.2486 gestern neu installiert und entsprechend auch die neuesten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz usw. Ich habe so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten per Nvidia Systemsteuerung ausprobiert.
Ich habe auch G-Sync testweise deaktiviert. Ich habe die Grafikeinstellungen auf Ultra- und Loweinstellungen getestet.
Nach der Neuinstallation von Windows habe ich absichtlich keine Programme wie MSI-Afterburner, Maussoftware oder ähnliches installiert. Treiber für Chipsatz, Grafikkarte usw waren aber installiert. Lediglich die Software von NZXT lief mit, damit ich den Takt der GPU sehen kann. Besagte NZXT Software ist aktuell und ich habe auch bereits ohne die Software getestet, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Im Anhang sind noch zwei Screenshots, einmal mit Vsync (60 FPS) und ohne Vsync (unbregrenzte FPS).
Bitte um Hilfe, ich komme nicht weiter.
Mfg Chris