RTX 3090 Nutzer und "Fan" testet 6900XT Realtalk

t3chn0 schrieb:
Das liegt vermutlich auch daran, dass die TUF 3090 einfach extrem gut ist. Nun müsste ich mir quasi eine 6900XT TUF OC besorgen, damit dieser Vergleich wirklich deutlich fairer ist.
Ich weiß ja nicht, ob der Vergleich wirklich fairer wäre. In der Vergangenheit waren die Umsetzungen von ASUS eigentlich immer Murks, wenn es um AMD Grafikkarten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Da hast Du schon Recht. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass der Kühler von der 3090 einfach auf die 6900XT gesetzt wurde und die Konstruktion ist schon extrem gut.

Welche ist denn die derzeit beste 6900XT < 2000€ ?
 
Es gibt 6900XTs oberhalb von 2000? Doch nur Flüssigkeitsgekühlte oder?

Eigentlich gibt's die aktuell immer zwischen 1200 und 1700 je nach Design und Glück. Zudem ist die FE exzellent, da braucht es eigentlich nicht viel mehr oder anderes :)
 
t3chn0 schrieb:
Die hier hätte ich gerne:

https://www.amazon.de/dp/B0957GBK9W...eizhalspre03-21&ascsubtag=sC7ppOjCSk3XZ3qPaZQ

Der Vorteil ggü. der Phantom Gaming OC wird aber vermutlich in der Praxis wirklich gering sein. Somit hätte ich rein gar nichts gewonnen und auch wieder 1900€ rausgeballert.

Die "Formula" hat den XTXH Chip drauf. - Also nen speziell gebinnter Chip, der dann nochmal etwas mehr kann und wo die Limits für Voltage + Taktraten höher ist als bei den normalen.

Aber wie du schon sagst: Davon hat man nichts, wenn man das Ding nicht komplett auf Kante prügeln will. Im Alltag liegen da vlt. 4-5% zwischen.

Da lohnt es sich mehr deine Challenger etwas über den Wattman zu optimieren und zu undervolten. Damit kann man auch noch ganz nett was rausholen, bei gleichem Stromverbrauch oder bei geringerem Stromverbrauch die gleiche Leistung wie Stock holen udn den Verbrauch noch weiter drücken.

Ich hätte die Formula rein optisch gerne. - Mit den grünen Akzenten säh die bei mir top aus. - Aber die Referenz tuts ebenfalls einwandfrei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie kulant ist denn ASrock beim Kühlertausch :D...
Da würde sich doch schon fast etwas mit 360 als Zahl anbieten, sofern auch noch PL ganz gut geht -aber ganz ehrlich, wenn die Karte schon 0 - NULL Spulenfiepen hat, hast glaub ich schon was Gutes bekommen und "die reicht" wohl erstmal - bis Du von der Differenz + paar Groschen zur Not was Stärkeres für BF 6 bekommen kannst.

Da dann auch noch höchstwahrscheinlich die gleiche Engine bei BF drinnen ist, wird der Vorsprung ebenso zur 3090 vorhanden sein.
 
Interessanter Thread... aber die Drops auf 7 FPS in FS2020 triggern mich. Die hab ich niemals mit der 3080. Selbst wenn ich alles auf Ultra ziehe. Bin niemals unter 20 FPS. Und das auch nur in riesigen Städten...

Auch nicht in Wolken bei Gewitter usw..

Auch bei BF4 kein stuttering, ebenso in BF V und BF1. Nur mal die bekannten Nachladeruckler.

Hab die 3080 Trio von MSI und einen 5900X.

Spiele mit G-Sync (144Hz). Allerdings schon älteres Modell. DELL2716DG

PS: Meine Trio fiept gar nicht! Hatte aber Glück, ein Kollege hat die selbe und die fiept schon hörbar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal hingehört, also NULL ist es doch nicht. Wenn ich den FS2020 starte, hört man schon ein hochfrequentes Fiepen. Das hat die 3090 TUF aber exakt genau so. Das hatte die 3080 von Zotac auch. Ich glaube es gibt keine Karten mehr ohne, aber es ist wirklich sehr leise.

Die Sache ist einfach, dass ich gar nicht mehr viel rumbasteln will. Ich will einfach eine out of the box Lösung haben die mir zusagt. Sonst hätte ich auch bei der 3090 schon längst die Spannungskurve angepasst, aber wofür?

Das ist wirklich für die Feinoptimierung. Mir ist das mittlerweile zu nervig, wobei ich jeden verstehen kann, der darauf Bock hat. Mir reicht es, wenn ich mir das Tool von ASRock runterladen kann, einen Klick mache und Speicher+Chip sind etwas übertaktet, das ist total ok für mich.

Wenn ich mir eine WaKü GPU holen würde, würde ich direkt zur Nitro+ Extreme greifen, oder zur Asus mit AiO out of the box.

Allerdings sind diese Karten im Wiederverkauf schwieriger loszuwerden, da die Leute einer AiO nicht vertrauen, oder nicht den Platz besitzen. Deshalb sind diese Modelle für mich raus.
--
Der FS2020 ist ja schon einfach ein unglaubliches Projekt. Für jemanden wie mich, der eh flugbegeistert ist und hoffentlich bald zumindest mal den Segelflugschein machen möchte, ist das einfach nur ein Traum. Ich bin vorhin von Düsseldorf nach Amsterdam geflogen. Beim Landeanflug auf Amsterdam, so viel Flugverkehr, dann extrem viele Wolkenschichten, Blitze, kurzer Starkregen, einfach fantastisch. Parallel hatte ich dann hier in meinem Raum wirklich diesen Regen, da ich ja nicht weit weg wohne. Außerdem hat jemand noch den Grill draußen mit Grillanzünder präpariert. Somit hatte ich hier den Geruch von Regen, den Wind und noch den Geruch von "Kerosin" im RL =D, unglaublich ^^.

Wenn man hier noch was an der Performance Schraube drehen würde...hach ja...und das ist ja absolut möglich.

1627234182477.png


Und ja, ich benutze die Anflug Hilfe, zumindest für den Vektor, da ich zu faul bin, mir mit einem Chart den korrekten Anflug zu "errechnen" ;). In der Theorie könnte ich das jedoch =).

Hier sieht man bei den 99th Percentiles den Drop auf 3 FPS. Das sind auch manchmal 1-0 FPS. Irgendwas lädt dann kurz nach und es kommt zum Geruckel. Das passiert immer mal wieder, keine Ahnung warum das so ist. Wie gesagt, mit der 6900XT habe ich das auch, aber deutlich weniger ausgeprägt.

Ich baue die gleich wieder ein und dann gehts von Amsterdam nach London, ist ja auch nicht weit ;).

@snickii Habe gerade einen Screenshot eingefügt, während Du geschrieben hast =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
t3chn0 schrieb:
Die Sache ist einfach, dass ich gar nicht mehr viel rumbasteln will.

Wie sich die Zeiten ändern ich kann mich noch an anderes bei Dir erinnern, geht mir aber inzwischen ab genau so. Das Hinterherrennen nach jedem Prozent .... ist einfach vorbei. Will ich mehr Leistung, steck ich Kohle rein und bekommen RICHTIG Leistung, nicht das bisschen Pillepalle durch Optimierung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, t3chn0, snickii und eine weitere Person
junge..
vertick die 3090 schon wegen dem spulenfiepen..
du hast genug geld aus der karte in dem augenblick und mit der 6900xt bist du doch glücklich bis aufs dach.

halt jetzt die klappe und geh spielen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nä, die Auflösung ist nicht der Grund. Die ist pipifax für die GPU. Die Drops kommen woanders her. Genau hier interessiert mich so brennend ob das die Anderen auch haben.

Wenn nicht, stimmt ja bei mir irgendwas nicht. In Benchmarks siehst Du halt diese Drops nicht. Ich habe das auch nur im FS2020.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich das mit meinem 9900KS und der 2080Ti nicht hatte.
 
Ich war vor gut 4 Wochen in einer ähnlichen Situation wie du. 6800XT Aorus Master vs. MSI RTX 3090. Abseits von Raytracing hat sich die AMD Karte extrem gut geschlagen. Übertaktet war sie im Timespy mit über 2660mhz gleich schnell wie die 3090. Schlussendlich habe ich beide Karten auf Ebay Kleinanzeigen für einen aktuellen fairen Preis angeboten. Die 3090 war nach einem Tag weg. Die 6800XT habe ich bis heute nicht verkauft bekommen..
 
@t3chn0 Beim FS2020 muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, da stimmt die Performance noch nicht so.
Ich hab keine Drops aber heißt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das das Problem bei dir ist. Kann auch an dieser Anflughilfe liegen oder am Flugzeug an sich. Beim FS gibt's irgendwie so viele Möglichkeiten.

Ist ja sowieso noch verbuggt, zb. verstellt sich seit Monaten der Schubhebel nachdem man ins Menü gegangen ist. (Zumindest beim A320 im AP, da geht er von CL in Anfangsstellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
AlfoGTA schrieb:
Ich war vor gut 4 Wochen in einer ähnlichen Situation wie du. 6800XT Aorus Master vs. MSI RTX 3090. Abseits von Raytracing hat sich die AMD Karte extrem gut geschlagen. Übertaktet war sie im Timespy mit über 2660mhz gleich schnell wie die 3090. Schlussendlich habe ich beide Karten auf Ebay Kleinanzeigen für einen aktuellen fairen Preis angeboten. Die 3090 war nach einem Tag weg. Die 6800XT habe ich bis heute nicht verkauft bekommen..
Warum hast Du die 3090 verkauft und warum willst Du die 6800XT verkaufen? Bist du mit der Aorus nicht zufrieden? Durch welche Karte möchtest Du sie ersetzen? Du hättest ja quasi die beiden schnellsten GPUs auf dem Markt verkauft.
 
Ich war mit beiden Karten mehr als zufrieden. Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden und hab schlussendlich beide zum Verkauf angeboten um zu schauen welche besser zu verkaufen ist und das ist definitiv die Nvidia. Jetzt behalte ich die Radeon bis zur neuen GPU Generation.
 
Was ich lustig finde und worauf ich gespannt bin, wann der zum ersten Mal etwas anzeigen wird =D.

Also viel schnelleres ist im AMD Portfolio derzeit eher weniger möglich ^^.

1627243234581.png
 
Wie ich nachlesen konnte bist du mit der AsRock doch durchaus zufrieden, dachte schon das ginge nur mir so:).
Finde die Karte ist out of the Box sehr gelungen, leise, vergleichsweise sparsam und schnell genug.
Zu dem Problem mit dem FS kann ich leider nichts beitragen, bewege mich da mehr auf dem Boden was Spiele angeht. Jedenfalls ein interessanter Thread 👍.
 
Fucking Hell, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Im FS2020 gibt es nun doch Probleme mit Freesync. Es kommt immer mal wieder zu Bildaussetzern und zu starkem Flackern. Außerdem scheint es so, als würde es nicht richtig funktionieren, denn abgesehen von den Rucklern, baut sich sich das Bild manchmal wie mit einer Art Tearing auf.

Auf der anderen Seite laufen BF5 und auch BF4 eindeutig besser als wie mit der 3090. Was sehr interessant und deutlich spürbar ist, ist folgender Effekt,

Mit Gsync und 3090 ist die Hitreg reproduzierbar schlechter als ohne Gsync. Daher kann ich BF4 nur ohne Gsync spielen. Bei 350FPS auf METRO aber verschmerzbar ;).

Aktiviere ich Freesync+188 FPS Framelimit, ist die Hitreg super und das Bild unfassbar smooth. Es fühlt sich deutlich direkter an als wie mit Gsync und das ist auch reproduzierbar und kein Schlangenöl :p.

Ich will halt auf keinen Fall die 3090 einfach verhökern, um dann mit der 6900XT doch in Bildfehler zu laufen.

Das wäre ein Supergau weil der drissige Monitor mal eben noch neu 4000€ alleine kostet.
 
Behalte einfach die 3090. Die nächste Gen kommt eh schneller als man denkt. 1 Jahr ist bald rum. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben