RTX 3090 PC bricht unter Last zusammen

Jurgen02 schrieb:
Ich hab die G-Skill Ripjaws V mit DRAM Frequenz von 1066 MHz.
Ist durch DDR dann 2133 MHz, was sehr wenig ist. Ist der RAM wirklich so langsam oder ist kein DOCP Profil geladen? 2933 MHz vertragen die 2000er Ryzen oftmals ohne Probleme. Bei 2133 MHz würde ich den RAM ausschließen.

Jurgen02 schrieb:
Am NT kann es fast nicht liegen, da wenn ich mit GPU Leistungsgrenze auf 90% + CPU-Z Stresstest laufen lasse zwar die Lüfter merklich laut werden, der PC aber nicht aussteigt
Spricht das nicht eher für das Netzteil? Weniger Last(spitzen) von der GPU und es passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurgen02 und Alexander2
Tatsache! Danke! Das XMP Profil war noch nicht geladen wegen dem Bios Update.

Ich verstehe was du meinst. Davon abgesehen hängt die CPU ja nicht an 12V3 und 4.

Habe auch schon 1 2 Games getestet... da gibts keine Probleme.

Aber ich benutze den PC eher für´s Studium.
Und da wird die GPU schon voll beansprucht beim Rendern.

Wobei bei 90% immernoch 3 mal so schnell gerendert wird als bei der alten 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Benutzt du Kabelverlängerungen ?

dahkenny schrieb:
Die Temperaturen der GPU finde ich nicht unbedingt zu hoch und eher normal. Zumal die Lüfter mit nur 48% Geschwindigkeit laufen.
Bei nur 280W auf der 3090 liege ich bei Chip, Hotspot und Vram durch die Bank 10-15 Grad darunter und die Lüfter drehen dabei auch unter 50%.

Wir wissen ja alle nicht was die 3090 vorher gemacht hat. Könnte über 1 Jahr 24/7 Mining hinter sich haben mit glühendem Vram.
Vllt ist sie auch ein Modell der ersten Wochen und hat noch die falsche Kondensatorbestückung?
https://www.heise.de/news/GeForce-RTX-3000-Haben-RTX-3080-und-3090-Stabilitaetsprobleme-4914365.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurgen02
alan_Shore schrieb:
Benutzt du Kabelverlängerungen ?
Ja, jedoch nur für den 24 Pin für´s Mainboard.

ruthi91 schrieb:
Bei nur 280W auf der 3090 liege ich bei Chip, Hotspot und Vram durch die Bank 10-15 Grad darunter und die Lüfter drehen dabei auch unter 50%.

Wir wissen ja alle nicht was die 3090 vorher gemacht hat. Könnte über 1 Jahr 24/7 Mining hinter sich haben mit glühendem Vram.
Vllt ist sie auch ein Modell der ersten Wochen und hat noch die falsche Kondensatorbestückung?
https://www.heise.de/news/GeForce-RTX-3000-Haben-RTX-3080-und-3090-Stabilitaetsprobleme-4914365.html

Okay ja verstehe.

So wie´s aussieht habe ich 4 Möglichkeiten:

1. Ich akzeptiere, dass ich die Karte mit einem Powerlimit von 90% beanspruche und behalte sie
  2. Ich Lasse das Netzteil zurückgehen, da noch Rückgaberecht und besorge mir ein 1000W oder höher
  3. Ich lasse die GPU zurückgehen, da ich sie erst vor ein Paar Tagen gekauft habe (laut Myswoop sogar 36 Monate Garantie) und verlange ein Austauschgerät
  4. Ich frage beim Hersteller nach, wann die GPU produziert wurde (anhand Seriennummer). Somit könnte ich das Kondensatorproblem ausschließen - oder eben nicht!

Übrigens ist mein 3DMark Score (Port Royal) 11 959. Der beste gemessene Score mit gleichen Komponenten ist 15 061 (wahrscheinlich dementsprechend übertaktet).
Ich bin damit nicht gerade unzufrieden.
Natürlich ist der Bottleneck die CPU.

Was würdet ihr mir raten?

Und nochmals danke für die zahlreichen, konstruktiven Antworten!

Bin begeistert!

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Jurgen02 schrieb:
Ich Lasse das Netzteil zurückgehen, da noch Rückgaberecht und besorge mir ein 1000W oder höher
850W sollten an sich ausreichen, 1000W+ sind normalerweise bei dem Setup nicht unbedingt notwendig.

Jurgen02 schrieb:
Übrigens ist mein 3DMark Score (Port Royal) 11 959.
War das mit dem 90% PT Limit? Meine 3090 lag bei ~13600 Punkten in 3DMark Port Royal.

Ich persönlich würde beim Netzteil anfangen und das austauschen, weil es bei mir damals das Netzteil war. Entweder das gleiche Modell als Austausch, ansonsten anstatt mehr Watt lieber ein höherwertiges mMn.

Ich würde die Karte zurückschicken. Das es am NT liegt halte ich für unwahrscheinlich.

Jurgen02 schrieb:
Ich lasse die GPU zurückgehen, da ich sie erst vor ein Paar Tagen gekauft habe (laut Myswoop sogar 36 Monate Garantie) und verlange ein Austauschgerät
Würde ich an deiner Stelle machen. Ist den Nerv nicht wert. Selbst wenn das ein Super-Schnapper für 500€ war.
Die Karte stürzt ab und ist ein Garantiefall. Dein Modell von Gainward ist jetzt auch nix dolles.
Ich würde vermutlich Geld zurück nehmen, wenn die Option besteht.

Warum bist du eigentlich von der 3070 auf die 3090 gewechselt?

Falls du neu kaufen willst, aktuell gibt es:
Radeon 6800XT ab 540€
Radeon 6900XT ab 620€
Radeon 6950XT ab 650€

Wenn nur Nvidia in Frage kommt:
RTX 4070 12GB ab 600€ ist aber kaum schneller
RTX 4080 16GB ab 1180€ ist aber sauteuer

Wenns hauptsächlich ums Zocken geht, solltest du auch ein Upgrade auf einen Ryzen 5600/5700/5800X3D in Betracht ziehen. Sonst hängt dein 2700X rum wie ein Klotz am Bein.

ruthi91 schrieb:
Würde ich an deiner Stelle machen. Ist den Nerv nicht wert. Selbst wenn das ein Super-Schnapper für 500€ war.
Die Karte stürzt ab und ist ein Garantiefall. Dein Modell von Gainward ist jetzt auch nix dolles.
Ich würde vermutlich Geld zurück nehmen, wenn die Option besteht.

Warum bist du eigentlich von der 3070 auf die 3090 gewechselt?

Falls du neu kaufen willst, aktuell gibt es:
Radeon 6800XT ab 540€
Radeon 6900XT ab 620€
Radeon 6950XT ab 650€

Wenn nur Nvidia in Frage kommt:
RTX 4070 12GB ab 600€ ist aber kaum schneller
RTX 4080 16GB ab 1180€ ist aber sauteuer

Wenns hauptsächlich ums Zocken geht, solltest du auch ein Upgrade auf einen Ryzen 5600/5700/5800X3D in Betracht ziehen. Sonst hängt dein 2700X rum wie ein Klotz am Bein.

Ein Super-schnapper war´s auf keinen Fall! Hab knapp 900 Tacken gezahlt.

Ich bin umgestiegen weil zum einen ein Bekannter sich einen PC zusammenbauen will und mir meine 3070 lukrativ abkaufen würde & zum Anderen ich die 3090 für das Studium / die Arbeit (3D-Rendering, VFX) gut benutzen kann.
Für Renderaufgaben, die mit der 3070 3 Tage dauern, benötige ich halt mit der 3090 maximal 1 1/2 Tage, wenn nicht sogar weniger.

Gezockt wird schon ab und an mal aber dafür war die 3070 auch mehr als ausreichend. (Für meine Verhältnisse natürlich)

Es muss Nvidia sein, da die meisten, wenn nicht sogar alle GPU renderer kein AMD unterstützen.

dahkenny schrieb:
War das mit dem 90% PT Limit? Meine 3090 lag bei ~13600 Punkten in 3DMark Port Royal.

Ja genau, 90%.

Habe auch schon 100% mit jeweils -100MHz Takt getestet und auch keine Probleme gehabt. Da lag der Benchmark bei 13330 Punkten.

Ich denke, ich schaue mir das Ganze noch ein Paar Tage an.
Sobald ich kann setze ich mich mal ans Undervolting. Das soll anscheinend auch die Laststpitzen etwas glätten.

Wenn´s mich nervt geht sie zurück und dann schaue ich was ich mache.

Natürlich könnt ihr mir auch gerne Vorschläge machen, welche GPU besser geeignet ist.
Wie gesagt - ich kann sie auch wieder zurückgeben.

Unsere Hochschul- rendering PC´s sind halt mit den 3090 ausgestattet, aber da ich jetzt auch nebengewerblich 3D Design betreibe, kann ich nicht die Renderfarm der Hochschule beanspruchen.

Dann würde ich die Grafikkartenwahl davon abhängig machen wieviel Speicher du brauchst und wie langfristig du auf der „Investition arbeiten" willst.
Wenn du entsprechend viel Vram brauchst, gibts ja nur 3090, 4090 oder professionelle Karten.
Wenn nicht so viel Vram benötigt wird und das auch zukünftig so absehbar, können auch 4080 16GB oder sogar 4070Ti 12GB für dich passen.

Aber ganz ehrlich bei den Renderzeiten, Gewerbe und Stromkosten, warum keine 4090 ?
Blender kann auch Multi-GPU, du kannst dir auch ne Workstation mit 2 oder 3 Grafikkarten bauen, falls sich dadurch bessere Preis/Leistungs Punkte ergeben.

1683809185968.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurgen02
Ja die 4090 wäre natürlich der Overkill, kostet aber dementsprechend.

Ich weiß nicht, ob ich die Lösung des Problems gefunden habe, auf jeden Fall tritt das Problem, weshalb ich den Beitrag eröffnet habe nicht mehr auf.

Habe sicherheitshalber einen Stresstest von 10 Minuten in 3DMark mit Standardeinstellungen (100%PT) laufen lassen - Dabei war die Glasscheibe des PC-Gehäuses weggebaut.

Ich habe die leise Vermutung, dass der PC zuvor wegen Hitzestau aufgegeben hat, da ich den Wakü- Tank jetzt quer ca. 10 cm über die Graka bauen musste wegen der Länge der Karte.

Könnte das sein?

Das Gehäuse ist zwar ein ATX aber doch relativ voll gepackt.

Jurgen02 schrieb:
Könnte das sein?
müsste man die Temperaturen wissen während des benchen, wenn sie im Bereich von 90-100°C liegt kann es durchaus sein das die GPU throttled bzw. dein System instabil wird, wie sehen dahingehend auch die Taktraten beim benchen aus ?

Die Temperaturen waren bei ca. 75°, Hot-Spot bei ca 93.

Die Taktraten hab ich nicht notiert. Die Grafikkarte ist schon wieder ausgebaut und auf dem Weg zurück.

Das gleiche Problem ist wieder aufgetreten und ich habe von der Guten die schnauze voll.
Sie ist viel leistungsstärker als meine 3070 aber vom Kühlkörper her gefühlt halb so groß.

Ich glaube ich folge dem Rat von @ruthi91 und schaue mir mal die 4090er bzw. 4080er an.
Meine CPU bottlenecked zwar das System, das interessiert jedoch beim Rendern wenig.

Zurück
Oben