ruthi91 schrieb:
Würde ich an deiner Stelle machen. Ist den Nerv nicht wert. Selbst wenn das ein Super-Schnapper für 500€ war.
Die Karte stürzt ab und ist ein Garantiefall. Dein Modell von Gainward ist jetzt auch nix dolles.
Ich würde vermutlich Geld zurück nehmen, wenn die Option besteht.
Warum bist du eigentlich von der 3070 auf die 3090 gewechselt?
Falls du neu kaufen willst, aktuell gibt es:
Radeon 6800XT ab 540€
Radeon 6900XT ab 620€
Radeon 6950XT ab 650€
Wenn nur Nvidia in Frage kommt:
RTX 4070 12GB ab 600€ ist aber kaum schneller
RTX 4080 16GB ab 1180€ ist aber sauteuer
Wenns hauptsächlich ums Zocken geht, solltest du auch ein Upgrade auf einen Ryzen 5600/5700/5800X3D in Betracht ziehen. Sonst hängt dein 2700X rum wie ein Klotz am Bein.
Ein Super-schnapper war´s auf keinen Fall! Hab knapp 900 Tacken gezahlt.
Ich bin umgestiegen weil zum einen ein Bekannter sich einen PC zusammenbauen will und mir meine 3070 lukrativ abkaufen würde & zum Anderen ich die 3090 für das Studium / die Arbeit (3D-Rendering, VFX) gut benutzen kann.
Für Renderaufgaben, die mit der 3070 3 Tage dauern, benötige ich halt mit der 3090 maximal 1 1/2 Tage, wenn nicht sogar weniger.
Gezockt wird schon ab und an mal aber dafür war die 3070 auch mehr als ausreichend. (Für meine Verhältnisse natürlich)
Es muss Nvidia sein, da die meisten, wenn nicht sogar alle GPU renderer kein AMD unterstützen.
dahkenny schrieb:
War das mit dem 90% PT Limit? Meine 3090 lag bei ~13600 Punkten in 3DMark Port Royal.
Ja genau, 90%.
Habe auch schon 100% mit jeweils -100MHz Takt getestet und auch keine Probleme gehabt. Da lag der Benchmark bei 13330 Punkten.
Ich denke, ich schaue mir das Ganze noch ein Paar Tage an.
Sobald ich kann setze ich mich mal ans Undervolting. Das soll anscheinend auch die Laststpitzen etwas glätten.
Wenn´s mich nervt geht sie zurück und dann schaue ich was ich mache.
Natürlich könnt ihr mir auch gerne Vorschläge machen, welche GPU besser geeignet ist.
Wie gesagt - ich kann sie auch wieder zurückgeben.
Unsere Hochschul- rendering PC´s sind halt mit den 3090 ausgestattet, aber da ich jetzt auch nebengewerblich 3D Design betreibe, kann ich nicht die Renderfarm der Hochschule beanspruchen.