RTX 3090 Texturen ploppen auf

Warehouse

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial 2666 MHz CL19 (3x CL19 1x CL22) -> Wird noch angepasst
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 Silent
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit plötzlich erscheinenden Texturen (meistens verbesserte Texturen/Details) in diversen VR Spielen, sobald ich den Objekten näher komme. Bei manchen Spielen ploppen diese Details mehrfach auf, je näher ich den Objekten komme.

Reproduzieren konnte ich das Problem bei folgenden Spielen:
  • Half Life Alyx (meist weiter entfernte Objekte)
  • Medal of Honor Above and Beyond (hier zusätzlich auch Performance Probleme, trotz der RTX3090)
  • The Walking Dead Saint and Sinners (hier am schlimmsten. Immer wieder nachladen von Texturen, je näher ich den Objekten komme)
  • The Wizards Dark Times

Bei Flat-Spielen habe ich das Problem, je nach Spiel, auch mehr oder weniger. Ab und an zeigt mir Half Life Alyx im Startbildschirm an, dass ich nicht genügend Grafikspeicher zur Verfügung hätte (und das bei den 24GB der 3090...) und auch, dass meine Grafikeinstellungen (Eingestellt auf "Hoch") zu hoch wären?!

Das System ist erst vor ein paar Tagen zusammengestellt worden (Windows 10 jedoch noch aus dem alten Setup). Die RTX 3090 habe ich mir ebenfalls erst vor ein paar Tagen zugelegt, hatte das Problem (aber gefühlt weniger stark) schon bei meiner vorherigen GPU RTX 2060 Super und dem alten Setup.

Gespielt wird mit der Oculus Quest 2 wahlweise über Virtual Desktop oder Air Link (Problem besteht bei beiden).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Grafikeinstellungen in Spielen runtergedreht (was etwas Verbesserung bringt, aber mit einer RTX 3090 keine Lösung sein sollte). Beides hat keine signifikante Verbesserung gebracht. Eine komplette Neuinstallation von Windows würde ich gerne verhindern (vor allem, da es bei den Meisten mit ähnlichen Problemen keine Veränderung gebracht hat).
 
Na wenn das Problem auch mit der alten 2060 bestand, dann wirds ja kaum an der 3090 liegen.

Mal mit DDU den Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert? Nur für den Fall, dass da irgendwelche Treiberfiles kaputt gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Windows 10 wurde also nicht neu installiert? Dann würde ich das System einfach mal ganz frisch aufsetzen.

Alternativ würde ich die Spiele einfach mal auf einer anderen Festplatte/SSD falls vorhanden installieren, klingt eher so als wäre die Platte überlastet und käme mit dem Lesen der Texturen einfach nicht hinterher.
 
Was heißt "ploppt auf"?
Was ist "flat" spielen?
Warehouse schrieb:
(Windows 10 jedoch noch aus dem alten Setup)
Wäre einen versuch wert das neu zu machen.
Bei der Gelegenheit gleich BIOS aktuell machen und Speicher einstellen.
 
IBISXI schrieb:
Was heißt "ploppt auf"?
Was ist "flat" spielen?
Er meint dass die Texturen in reduzierter Auflösung gerendert werden, und nach und nach in höheren Auflösung "aufploppen", passiert normalerweise wenn der VRAM voll ist, was aber komisch ist bei einer 3090, trotz VR.

Flat bezeichnet im Prinzip alles was nicht VR ist, die Unterscheidung macht Sinn weil VR Spiele auch aus technischer Sicht ganz anders aufgebaut sind, z.B. aufgrund der VR Runtimes. Wenn er es in Flat und VR hat, dann ist es z.B. auch kein ausschließliches VR Problem.

@Warehouse Die VRAM Warnung bei Alyx kommt immer, aber mal zur Referenz, ich zock Alyx über Air Link mit 1,5ss und einer 3080 RTX auf hoch, ohne dass da etwas ploppt, also das ist definitv ein Fehler. Schau vielleicht dass du in SteamVR nicht zusätzlich eine hohe Auflösung gewählt hast, aber ich würde eher versuchen bei den Flatspielen wo es passiert zu testen, da gibt es einfach weniger Fehlerquellen. Hast du es auchmal probiert wenn du alle möglichen Hintergrundprogramme (OC/LED/Whatever) deaktivierst, Grafiktreiber mit Standardsettings (ohne Gsync etc).

Was hast du denn alles getauschst? Windows 10 neuinstallieren klingt blöd, aber meistens sind es die Spiele die nerven, da gibt es Anleitungen um sie nachträglich wieder in die Launcher zu integrieren. Geht ein halber Tag flöten, aber wenn man viel tauscht nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Na wenn das Problem auch mit der alten 2060 bestand, dann wirds ja kaum an der 3090 liegen.

Mal mit DDU den Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert? Nur für den Fall, dass da irgendwelche Treiberfiles kaputt gingen.

Treiber habe ich bereits mit DDU deinstalliert und den neuesten Treiber wieder neu aufgespielt.

Killerphil51 schrieb:
Windows 10 wurde also nicht neu installiert? Dann würde ich das System einfach mal ganz frisch aufsetzen.

Alternativ würde ich die Spiele einfach mal auf einer anderen Festplatte/SSD falls vorhanden installieren, klingt eher so als wäre die Platte überlastet und käme mit dem Lesen der Texturen einfach nicht hinterher.

Habe tatsächlich Half Life auf einer anderen SSD (die sogar etwas langsamer ist), hier aber das gleiche Problem, nur etwas weniger stark (liegt vielleicht am Spiel?). Würde hier grundsätzlich eine M.2 SSD Verbesserung bringen? Am RAM mit den unterschiedlichen CAS-Latenzen kann es aber nicht liegen oder?

IBISXI schrieb:
Was heißt "ploppt auf"?
Was ist "flat" spielen?

Wäre einen versuch wert das neu zu machen.
Bei der Gelegenheit gleich BIOS aktuell machen und Speicher einstellen.

BIOS habe ich schon auf die neueste Version aktualisiert.
 
Selbst mit einer ganz normalen Festplatte dürfest du diese Probleme nicht haben.

Ich würde Windows einfach mal komplett neu installieren, wurde ja wohl anscheinend vom alten System einfach übernommen?

Laufen denn normale Spiele einwandfrei?
 
nr-Thunder schrieb:
@Warehouse Die VRAM Warnung bei Alyx kommt immer, aber mal zur Referenz, ich zock Alyx über Air Link mit 1,5ss und einer 3080 RTX auf hoch, ohne dass da etwas ploppt, also das ist definitv ein Fehler. Schau vielleicht dass du in SteamVR nicht zusätzlich eine hohe Auflösung gewählt hast, aber ich würde eher versuchen bei den Flatspielen wo es passiert zu testen, da gibt es einfach weniger Fehlerquellen. Hast du es auchmal probiert wenn du alle möglichen Hintergrundprogramme (OC/LED/Whatever) deaktivierst, Grafiktreiber mit Standardsettings (ohne Gsync etc).

Was hast du denn alles getauschst? Windows 10 neuinstallieren klingt blöd, aber meistens sind es die Spiele die nerven, da gibt es Anleitungen um sie nachträglich wieder in die Launcher zu integrieren. Geht ein halber Tag flöten, aber wenn man viel tauscht nicht verkehrt.

Habe bei Steam noch SS auf 150% (nur bei Alyx), bei Medal of Honor (über Oculus Store) aber ja auch Probleme mit den Texturen.

Hintergrundprogramme laufen eigentlich keine (nur Dropbox & Google Drive Sync, Plex Server, Avira, PC Remote Shutdown), auch kein OC bei CPU oder GPU. GSync könnte ich noch probieren auszuschalten.

Getauscht wurde alles, bis auf CPU, RAM und Festplatten. Ich weiß, dass eine Neuinstallation von Windows durchaus empfehlenswert ist. Da aber alles ohne Probleme danach funktioniert hat, schiebt man das natürlich auf. Und wie gesagt, das Problem bestand vorher zum Teil auch schon. Kann den direkten Vergleich aber auch nicht seriös vornehmen, da ich aufgrund des Testen der neuen GPU mehr auf die Grafik und Umgebung achte als sonst, gefühlt ist das Problem aber stärker.
 
Du hast kein Problem und siehst es genau so wie es programmiert wurde. Es ist Software und keine Realität.
 
@Warehouse Du hast halt wenig Hebel, es gibt nicht die geheime registry wo du einen Wert umswitcht und das Problem ist weg. Zumindest in VR ist die Neuinstallation mit das effektivste Mittel. Aber 150% Steam Auflösung? Zusätzlich zu VD High/Oculus 1.5ss? Unabhängig vom Fehler, das ist unnötig hoch. Da bist du schon bei fast 8k, 3090 in allen Ehren, aber lass Steam auf 100% und dreh die Auflösung nur über VD oder Air Link hoch.

Wie siehts mit den Temperaturen der Karte aus, Abstürze hattest du noch keine?

Warehouse schrieb:
Hintergrundprogramme laufen eigentlich keine (nur Dropbox & Google Drive Sync, Plex Server, Avira, PC Remote Shutdown)
Das sind schon 5 zu viel, aber bis auf Avira sollten die anderen wirklich keine Probleme machen. Avira hingegen naja, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches VR-HMD wird genutzt? wenn es eine G2 oder Quest 2 ist dann bekommt man 24GB VRam relativ schnell voll bei 150+% SS

nvm seh gerade eine Q2.

Welche Einstellungen hast du bei Steam-VR direkt und welche dann anschließend bei den Games? jeweils die % Einstellungen
 
Ich finde eher, man hat zu viele Hebel 😅 Aber vielleicht wäre eine Windows-Neuinstallation das erste Mittel, um das zumindest ausschließen zu können. Mit den SS bei Alyx ist aber eine Ausnahme, bei allen anderen ist SS bei Steam immer auf 100%.

Temperatur habe ich noch nicht geprüft, kann ich beim nächsten Test gerne mal drauf achten. Abstürze noch keine.

nr-Thunder schrieb:
Das sind schon 5 zu viel, aber bis auf Avira sollten die anderen wirklich keine Probleme machen. Avira hingegen naja, naja.

Bin auch kein Fan von Avira... Hat sich leider als Standard Anti-Virus-Programm vor Jahren etabliert bei mir. Kannst du hier eine bessere Alternative empfehlen?
 
Geforce Expirience installiert ?

Nicht das das reinfuscht in den ganzen Kram.
 
Yume3090 schrieb:
Welches VR-HMD wird genutzt? wenn es eine G2 oder Quest 2 ist dann bekommt man 24GB VRam relativ schnell voll bei 150+% SS

nvm seh gerade eine Q2.

Welche Einstellungen hast du bei Steam-VR direkt und welche dann anschließend bei den Games? jeweils die % Einstellungen

SteamVR:
  • Aktualisierungsrate: 90 Hz
  • Renderauflösung: Automatisch
  • Erweitertes SS: An
  • Overlay-Renderqualität: Hoch

Bei allen Spielen (bis auf Alyx) keine Anpassungen vorgenommen. Auch wenn ich hier wieder auf 100% gehe, keine Veränderung. Gerade noch mal The Walking Dead getestet, im Spiel alles auf Low und die Texturen ploppen unverändert auf.

Geforce Expirience installiert ?

Nein, absichtlich nicht installiert.
 
Stell die Renderauflösung von SteamVR mal auf fixe 100%. Das fuscht öfters rein. Danach nur bitte SteamVR neustarten weil es sonst nicht greift.

Die SS Einstellungen von den Spielen selbst sind von der ersten Einstellungen ausgenommen bzw sind verschiedene Einstellungen und bewirken nicht das gleiche.

Ich kann nur sagen das bei mir SteamVR immer 150% aufgebürgt hat was knapp 4k++ Pixel beim G2 sind. Dort sah ich sehr oft eine Auslastung von 20+GB auf dem Speicher.
Benutzt du zufällig fpsVR ? Fals nein es ist ein perfektes kleinen Tool aus dem Steamstore (3€?) womit man super viele nützliche Infos zur Leistung des Systems ingame bekommt. Ein Overlay
 
Warehouse schrieb:
Bin auch kein Fan von Avira... Hat sich leider als Standard Anti-Virus-Programm vor Jahren etabliert bei mir. Kannst du hier eine bessere Alternative empfehlen?
Windows Defender + Adguard. Aber du kannst ja bei Avira bleiben, nur zum testen würde nicht schaden es zu deaktivieren.
 
Yume3090 schrieb:
Stell die Renderauflösung von SteamVR mal auf fixe 100%. Das fuscht öfters rein. Danach nur bitte SteamVR neustarten weil es sonst nicht greift.

Die SS Einstellungen von den Spielen selbst sind von der ersten Einstellungen ausgenommen bzw sind verschiedene Einstellungen und bewirken nicht das gleiche.

Ich kann nur sagen das bei mir SteamVR immer 150% aufgebürgt hat was knapp 4k++ Pixel beim G2 sind. Dort sah ich sehr oft eine Auslastung von 20+GB auf dem Speicher.
Benutzt du zufällig fpsVR ? Fals nein es ist ein perfektes kleinen Tool aus dem Steamstore (3€?) womit man super viele nützliche Infos zur Leistung des Systems ingame bekommt. Ein Overlay

Hab ich auf fix 100% gestellt, leider keine Verbesserung.

fpsVR habe ich leider nicht.
 
Hallo liebe Community, ich würde mich gern mal hier einklinken.

Meine Hardware:

MSI RTX 3080 Suprim
AMD Ryzen 5800x (gekühlt durch Bequiet Pure Rock Slim)
ASRock B450M Pro 4 F Mainboard
G Skill aegis 3000 16 GB RAM (2x 8GB)
M2 SSD: Intel 660p

Mein Problem:

und zwar beobachte ich in mehreren Spielen, sogenanntes LOD.

Bei Forza Horizon 4, sind es auf dem Autobahnabschnitt, das Achtungszeichen, kurz vor dem Tunnel. Am Ende der Autobahn, sind es die Schilder, mit den Pfeilen, die nach rechts und Links zeigen. An einer Mauer, ist es mir auch schon aufgefallen.

Leider bekomme ich den Afterburner, bei Forza Horizon, nicht zum laufen.

Bei Forza, habe ich eine Prozessorauslastung, von 12 Prozent. Grafikkarte, liegt bei 50-60 Prozent Last. Bei V RAM, auch 50-60% ( diese Werte, habe ich bei Forza, über das Xbox Panel ausgelesen)

Bei Euro Truck Simulator 2, habe ich bei dem 7 und 8 Kern, kurzzeitig, eine Auslastung, von 60%, die anderen, liegen bei 10 %.

Bei Euro Truck passiert es, das wenn die Autobahn eine Kurve macht, die Bäume sichtbar nachgeladen werden. Dies passiert bei dem Spiel, nicht immer.

Bei Cyberpunk, habe ich die LOD Probleme, eigentlich im Ganzen Spiel. Brücken oder Häuserdetails, Ploppen mit einmal auf, sobald man dran vorbeifährt.

sind meine beschriebenen Probleme, Softwareseitig, von der Spiele Engie?

Oder kann doch eher was an der Hardware nicht stimmen?

ich freue mich über jede Hilfe. Falls ich was vergessen habe, schreibt es mir.

LG
 
flo24 schrieb:
Hallo liebe Community, ich würde mich gern mal hier einklinken.

Meine Hardware:

MSI RTX 3080 Suprim
AMD Ryzen 5800x (gekühlt durch Bequiet Pure Rock Slim)
ASRock B450M Pro 4 F Mainboard
G Skill aegis 3000 16 GB RAM (2x 8GB)
M2 SSD: Intel 660p

Mein Problem:

und zwar beobachte ich in mehreren Spielen, sogenanntes LOD.

Bei Forza Horizon 4, sind es auf dem Autobahnabschnitt, das Achtungszeichen, kurz vor dem Tunnel. Am Ende der Autobahn, sind es die Schilder, mit den Pfeilen, die nach rechts und Links zeigen. An einer Mauer, ist es mir auch schon aufgefallen.

Leider bekomme ich den Afterburner, bei Forza Horizon, nicht zum laufen.

Bei Forza, habe ich eine Prozessorauslastung, von 12 Prozent. Grafikkarte, liegt bei 50-60 Prozent Last. Bei V RAM, auch 50-60% ( diese Werte, habe ich bei Forza, über das Xbox Panel ausgelesen)

Bei Euro Truck Simulator 2, habe ich bei dem 7 und 8 Kern, kurzzeitig, eine Auslastung, von 60%, die anderen, liegen bei 10 %.

Bei Euro Truck passiert es, das wenn die Autobahn eine Kurve macht, die Bäume sichtbar nachgeladen werden. Dies passiert bei dem Spiel, nicht immer.

Bei Cyberpunk, habe ich die LOD Probleme, eigentlich im Ganzen Spiel. Brücken oder Häuserdetails, Ploppen mit einmal auf, sobald man dran vorbeifährt.

sind meine beschriebenen Probleme, Softwareseitig, von der Spiele Engie?

Oder kann doch eher was an der Hardware nicht stimmen?

ich freue mich über jede Hilfe. Falls ich was vergessen habe, schreibt es mir.

LG

Hallo,

so viel ich mitbekommen habe ist es eine nvidia Krankheit, weswegen ich aktuell versuche eine AMD Karte zu bekommen.

Ich habe in DV2 zum Beispiel auch das Problem, das Texturen nachgeladen werden beim Boden. Nervt einfach nur.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo24
Zurück
Oben