RTX 3090 Texturen ploppen auf

CptBabossa schrieb:
Hallo,

so viel ich mitbekommen habe ist es eine nvidia Krankheit, weswegen ich aktuell versuche eine AMD Karte zu bekommen.

Ich habe in DV2 zum Beispiel auch das Problem, das Texturen nachgeladen werden beim Boden. Nervt einfach nur.

LG

Okay? Klingt ja nicht so toll.
 
Warehouse schrieb:
Bei Flat-Spielen habe ich das Problem, je nach Spiel, auch mehr oder weniger. Ab und an zeigt mir Half Life Alyx im Startbildschirm an, dass ich nicht genügend Grafikspeicher zur Verfügung hätte (und das bei den 24GB der 3090...) und auch, dass meine Grafikeinstellungen (Eingestellt auf "Hoch") zu hoch wären?!
Aber Du hast das nicht mit dem Afterburner z.b. mal gegengetestet/anzeigen lassen, ob das auch stimmt, sondern bist davon ausgegangen, das Du eine 24GB Graka hast, die nie voll laufen wird?

modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg

ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg



Geht unter VR übrigens prima mit diesem kleinen Tool:

https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/

Warehouse schrieb:
fpsVR habe ich leider nicht.

Was ja eine unglaubliche finanzielle Belastung für Dich wäre gegenüber der Hardware, die Du verbaut hast^^


Die drei Möglichkeiten an die ich glaube.

a) LOD. Ganz normal, das Texturen aufplotten, wenn man näher kommt. Obwohl mir in Alyx jetzt nichts aufgefallen wäre, aber ich hab mir das noch nicht genau angeschaut. Muss mal nen Video davon machen^^
b) Software-Problem. Du bist nicht der erste der sich darüber beschwehrt, und bei vielen hat am Ende nur ne Neu-Installation geholfen. Bei denen, bei denen auch das nicht geholfen hat, war es am Ende dann doch a)
c) Die Graka steckt nicht (richtig) im 1. Slot. Die Anbindung kann man mit dem Rendertest in GPU-Z oder z.b. mit dem Bandbreitentest im 3D-Mark rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile den Rechner neu aufgesetzt, kann aber leider keine VR Spiele testen, da sich die Oculus Quest nicht mit dem PC verbinden lässt :( Ich stecke beim "Verbinde dein Headset" der Oculus Software fest und nichts passiert. Der Oculus Support meldet sich nach der ersten Antwort leider nicht mehr...

Dennoch habe ich es direkt mit einem Flat Game (The Outer Worlds) getestet, jedoch auch hier trotz Neuinstallation das übliche Problem mit den hochauflösenden Texturen, die plötzlich aufploppen... Die Sicht habe ich hier schon sehr hoch gedreht (und auch niedrig), aber keine Veränderung. So langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen kann. Natürlich gehört das Laden von Texturen je nach Engine dazu, aber so stark ist mir das noch nie aufgefallen. Ich versuche mal ein Video aufzunehmen und mir mal fpsVR oder ein ähnliches Programm zur Analyse zu besorgen.
 
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Cool. Such Dir ne schöne Stelle in Outer Worlds, und dann mach ich Dir ein Vergleichsvideo.

@Warehouse

Hab ich mal schnell gemacht.
DAS ist das LOD von Outer Worlds. Ich hoffe Du meinst nicht das mit Deinem Problem. Dabei kann Dir nämlich niemand helfen.


Ist gleich nach dem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
CptBabossa schrieb:
Hallo,

so viel ich mitbekommen habe ist es eine nvidia Krankheit, weswegen ich aktuell versuche eine AMD Karte zu bekommen.

Ich habe in DV2 zum Beispiel auch das Problem, das Texturen nachgeladen werden beim Boden. Nervt einfach nur.

LG

mein Prozessor, ist bei Forza bei 20 % Auslastung. Leider bekomme ich bei Forza, nicht den Afterburner zum laufen, sodass Ich nicht die Auslastung, der einzelnen Kerne sehe.

Ich spiele mit allen Details, auf Ultra und Extrem in UHD.

Bei Euro Truck sehe ich, dass der Prozessor im Allgemeinen 8-10 Prozent Auslastung hat. Und das Kern 7 und 8 höchstens mal bei 50 % liegen. Arbeitsspeicher, ist immer an die 50 % Auslastung.
 
Auch wenn ich wieder gesperrt werde:
zu AMD Ryzen passt Radeon besser!
So wie die 6900xt nicht zu meinem Intel-Sys gepasst hat.
 
jburn schrieb:
Auch wenn ich wieder gesperrt werde:
zu AMD Ryzen 7 3700X passt Radeon besser!

ich habe aber den Ryzen 7 5800 x. Ich hatte vor kurzen, eine AMD Readon 5700xt drinnen. Dort war das Auftrete, mit den Texturen auch.
 
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flo24 schrieb:
mein Prozessor, ist bei Forza bei 20 % Auslastung. Leider bekomme ich bei Forza, nicht den Afterburner zum laufen, sodass Ich nicht die Auslastung, der einzelnen Kerne sehe.

Dann nutzt Du nicht den aktuellen Afterburner. Wir sind bei 4.6.4 Beta3
Ich hab bei Forza das Lade-Ruckeln, das scheinbar alle User Plagt. Aber auch dort ist mir jetzt kein abnormales Texturploppen aufgefallen. Für Dich zum Vergleich. Sieht es bei Dir auch so aus, oder schlimmer?

 
So schlimm, ist es bei mir, zumindest bei Forza nicht. Bei mir ploppen vereinzelt mal Verkehrsschilder auf. Oder eine Kante vom Zaun, wird verspätet nachgeladen.
 
Also bei mir ist es schlimm?
Dann bin ich einfach zu blind es zu sehen^^
 
Ich sehe in HisN´s Video absolut nichts 0o. Keine Ahnung was du da zu sehen meinst Flo. Sorry
 
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Also meint ihr, dass das normal ist. Dann wird es wohl wirklich so sein, dass mir das jetzt erst so extrem auffällt, mit meiner neuen Hardware.

Naja, also wenn ich bei Forza Richtung Autobahn fahre, und kurz vorm Tunnel, das Achtungsschild, auftaucht, wo man es eigentlich schon eher sehen müsste, dass finde ich schon komisch.

Das ist mir jetzt extremer aufgefallen.

Aber wenn es normal ist, muss ich mich damit abfinden.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann nutzt Du nicht den aktuellen Afterburner. Wir sind bei 4.6.4 Beta3
Ich hab bei Forza das Lade-Ruckeln, das scheinbar alle User Plagt. Aber auch dort ist mir jetzt kein abnormales Texturploppen aufgefallen. Für Dich zum Vergleich. Sieht es bei Dir auch so aus, oder schlimmer?

Ich habe mir nochmal dein Video, auf dem IPad angesehen. Da ist tatsächlich kein so extremes Texturen aufploppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Entwickler haben da mal wieder schwer für die Konsolen optimiert.
Das Game braucht kaum RAM, streamt dafür wie verrückt.
Sollte allerdings mit einer SSD nicht weiter ins Gewicht fallen, und die hast Du ja Flo.
 
Ja, ich weis nun nicht, ob eine Intel p660 gut, bzw. Ausreichend ist, aber ich denke schon.

Wo das langsame Texturen nachladen richtig extrem ist, ist bei Cyberpunk.

Einstellungen, Mittel bis Hoch, kein Dlss oder Raytracing aktiv. Aber die Grafikkarte, ist auch bis zu 99% ausgelastet. Diese dürfte dann ja limitieren. Auflösung in UHD

was ich mich noch frage, bringt es noch was, sich eine andere m2 ssd zu holen, oder auch ein anderes Mainboard? Oder ist das im Moment, zumindest fürs Gaming völlig sinn befreit, in meinem Fall?

@HisN ich habe mir auch deinen Treath mehrmals durchgelesen, wie man herausfinden kann, was limitieren könnte und hatte überlegt, ob es noch die m2 ssd sein kann?

Wie gesagt, bei Euro Truck zum Beispiel, ist der 7 und 8 Kern, mal bis 50 % ausgelastet. ( dort merkt man manchmal, wie sich das Bild etwas langsamer aufbaut, wenn man auf der Autobahn eine leichte Kurve fährt. In dem Spiel, ist es aber sehr selten.

Aber meine Festplatte, zeigt im Taskmanager nie mehr als 3% Auslastung an.
 
passt schon, ich hab auch eine 6er-Intel im Verbund auf dem die Games liegen.
Und ETS2 hat eine so üble Engine, wenn man da eine Kurve fährt, geht gar nix mehr.
Ich zocke das gerne in VR, und da brechen die FPS in jeder Kurve ein, das gibt immer Kotzkrämpfe. Das ist nicht Deine Hardware.

Ich würde mir sparen die einzelnen Kerne anzuschauen. Du siehst nur das Multitasking von Windows und das CPPC von AMD (falls Du das aktivert hast im Bios, was ich empfehlen würde).
 
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HisN schrieb:
Ich würde mir sparen die einzelnen Kerne anzuschauen. Du siehst nur das Multitasking von Windows und das CPPC von AMD (falls Du das aktivert hast im Bios, was ich empfehlen würde).

okay! Na im afterburner sehe ich die Kerne einzeln, während des Spielens.

Wie heißt CPPC ausgeschrieben? 🙈 oder steht das auch im BIOS so?

erstmal danke, für das ganze Feedback.
 
Das steht auch im Bios so.
 
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