Finalspace
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ich habe seit ner Woche nen neues System (siehe Oben), aber Probleme mit der Grafikkarte RTX 3090 :-(
Im Desktop, aber auch in Spielen flimmert es ab und zu (zu sehen sind Streifen mit Zufallspixel für ein paar Millisekunden).
Doom Eternal stürzt unregelmäßig ab, aber andere Spiele scheinen zu laufen.
Temperaturen sind in Ordnung, CPU: ~70°, GPU: ~60°.
CPU ist limitiert auf 135W, alles andere ist Stock.
GPU läuft auf Stock, allerdings ist die wohl ab Werk übertaktet und wie man am Power-Limit sieht, ist sogar noch einiges an Luft nach oben (siehe Screenshot). Nur finde ich 9750 MHz für den VRAM Takt enorm hoch, ist das normal?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL32, 2x16GB
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Mainboard (Bios von 25.10.2022)
- Netzteil: Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium 850W
- Gehäuse: Bequiet Silent Base 802 (Airflow-Konfiguration)
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090
- HDD / SSD: 3x M.2 SSD´s (Samsung, Crucial), 2x SATA SSD´s (Crucial)
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 AIO
- Monitore: ACER VG270U P / 1440P@144Hz - HDR und ACER ED276U / 1440P@60Hz
- Windows 10 Pro 22H2
- NVIDIA Treiber 526.47
Ich habe seit ner Woche nen neues System (siehe Oben), aber Probleme mit der Grafikkarte RTX 3090 :-(
Im Desktop, aber auch in Spielen flimmert es ab und zu (zu sehen sind Streifen mit Zufallspixel für ein paar Millisekunden).
Doom Eternal stürzt unregelmäßig ab, aber andere Spiele scheinen zu laufen.
Temperaturen sind in Ordnung, CPU: ~70°, GPU: ~60°.
CPU ist limitiert auf 135W, alles andere ist Stock.
GPU läuft auf Stock, allerdings ist die wohl ab Werk übertaktet und wie man am Power-Limit sieht, ist sogar noch einiges an Luft nach oben (siehe Screenshot). Nur finde ich 9750 MHz für den VRAM Takt enorm hoch, ist das normal?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Problem reproduziert und Video erstellt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - RAM getestet mit Windows Speicherdiagnose (war alles ok)
- 3D Mark Stresstest durchgeführt für 2 Std. (Timespy Extreme, Speedway), keine Abstürze aber gelegentliches Flackern
- Furmark 1440p Stresstest für 15 min, keine Abstürze aber häufiges Flackern
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.