RTX 3090 - Undervolting reduziert Temperatur nicht

:benny:

Ensign
Moin zusammen,
ich habe mir über eBay eine Gainward Phoenix RTX 3090 besorgt. Das Teil läuft auch soweit wie es soll, allerdings geht mir die Lautstärke doch ziemlich auf die Nerven. Selbst bei geschlossenem Gehäuse kann ich z.B. Cyberpunk 2077 nur entspannt spielen, wenn ich Kopfhörer trage.

Habe versucht, das Problem mit Undervolting zu lösen. Bin jetzt bei 875 mV bei einem Takt von 1850 angekommen. Das funktioniert auch soweit stabil aber es hat gar keine Auswirkung auf die Temperatur. Selbst nachdem ich dann noch das Powerlimit auf 90 gestellt habe, hat sich nichts verbessert.
Die einzige Besserung an den Temperaturen lässt sich erreichen, indem ich die Seitenwand des Gehäuses öffne und einen Ventilator davor stelle. Dann sinken die max Temps unter Last von 80 auf 65 Grad. Dann ist auch die Lautstärke in Ordnung.

Allerdings will ich das nicht als Dauerzustand akzeptieren. Die Frage ist daher, was ich noch machen kann, um die Temps zu reduzieren. Der Airflow in meinem PC scheint ja nicht gerade ideal zu sein...

Ich verwende einen Fan vorne für den Intake und einen Fan hinten um die Luft herauszutragen. Die Lüfter sind die Standard-Dinger, die in meinem Fractal Gehäuse vorinstalliert waren. Weiterhin wird meine CPU momentan mit einem Top-Blow Lüfter von Noctua gekühlt. Wahrscheinlich ist das auch nicht ideal. Allerdings kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass ich mit Änderungen an der Lüftersituation auf das selbe Niveau komme, die ich mit dem offenen Gehäuse + Ventilator erreiche.

Jegliche Ideen und Vorschläge sind willkommen !

Vor ca. 10 Jahren habe ich entschieden, dass Custom-Wasserkühlung -- natürlich inklusive der Graka -- mit viel Radiatorfläche das sinnvollste ist, da ich laute PCs ganz furchtbar fand und finde.

Die Entwicklung der Leistungsaufnahmen seither und v.a. in den letzten 3 Jahren bestätigen für mich die Richtigkeit dieser Entscheidung umso mehr.

:benny: schrieb:
die in meinem Fractal Gehäuse vorinstalliert waren
Lass mich raten - Define in super gedämmt.

Ich meine, wenn du 1+1 zusammenzählst, dann weißt du doch schon, wo dein Problem ist. UV bewirkt auch keine Wunder. Wenn die Hardware nicht atmen kann, kann sie halt nicht atmen.

@dodolein Quark. Man bekommt auch luftgekühlte Rechner "laufruhig". Natürlich: Wasserkühlung mit externen MoRa am Besten im Keller ist natürlich ideal ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kachiri : Jeder ist des eigenen Glückes Schmied und "laufruhig" ist halt sehr subjektiv. Soviel zum Thema "Quark".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Oh sorry, das Gehäuse ist das Fractal Design Define C Mini (schallgedämmte Version).

Foto im Anhang.

Es ist in den nächsten Wochen geplant, den Unterbau des PCs upzugraden, sodass er zur 3090 passt. Dann fliegt auch der Top-Blower raus.

Anhänge

• 20230425_090428.jpg
    20230425_090428.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Erklärungen und Videos zum Thema "optimaler Airflow" oder "Leiser Gaming PC" anschauen. Das physikalische Prinzip ist für jeden gleich und entsprechend braucht man es nicht immer von vorne erklären.

Zudem bitte darauf achten, dass ein sinnvolles Framelimit besteht. Sonst rast die Karte trotzdem stets auf 99% - sofern die CPU sie nicht dabei bremst.

:benny: schrieb:
Fractal Design Define C Mini
Deckel auf der Oberseite abnehmen. 2x 140 mm vorne einblasend. 2x 140 mm oben ausblasend.

Bspw. so
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Azghul0815
Das ist simpel, das Gehäuse ist für eine High End Karte schlicht unpassend. CB selbst hat dazu entsprechende Hinweise und einen Test veröffentlicht.

Okay, war mir nicht bewusst, dass das Gehäuse so beschissen ist 🙈
Ich muss mal gucken, wie viele Fan-Anschlüsse an meinem Mainboard sind, dann werde ich wohl den Vorschlag von Zwirbelkatz übernehmen.

Wenn Case aufmachen hilft, liegt es einzig und allein an einer mangelnden Belüftung. Dreh erstmal an den Gehäuselüftern und lass die Graka nur bis auf ein Niveau drehen wo es für dich Lautstärketechnisch okay ist. Wenn die Gehäuselüfter zu laut sind kann man bessere kaufen, die Standardlüfter von Fractal sind leider eher so lala was das betrifft. Falls du einen Lüfter im Boden installiert hast spiel mal damit rum (bspw. mal ausmachen, der kann für Verwirbelungen sorgen). An welche Temperatur hast du deinen unteren vorderen Lüfter (den du hoffentlich installiert hast) gekoppelt? Ich vermute mal nicht an die der GPU, in dem Fall empfehle ich FanControl https://getfancontrol.com/ um diesen Lüfter an die GPU-Temp zu koppeln und einzustellen, via BIOS geht das üblicherweise leider nicht. Da kannst du auch sehr gut einstellen wie genau sich der Lüfter bei raschen Temperaturänderungen verhalten soll.

Fan Control habe ich installiert und die Case-Fans sind an die GPU gekoppelt. Hat leider keine merkliche Besserung gebracht. Ich könnte natürlich nochmal die Case-Fans manuell auf 100% stellen und gucken, ob das was bringt.

Zwirbelkatz schrieb:
Deckel auf der Oberseite abnehmen. 2x 140 mm vorne einblasend. 2x 140 mm oben ausblasend.
Das und den Filter in der Front entfernen. Der ist so engmaschig, dass schon allein durch ihn 70% des Airflows behindert werden.
Der Topblower drückt natürlich die Hälfte der Abwärme direkt auf die GraKa.

dodolein schrieb:
Die Entwicklung der Leistungsaufnahmen seither und v.a. in den letzten 3 Jahren bestätigen für mich die Richtigkeit dieser Entscheidung umso mehr.
Nur das die Luftgekühlten GPUs tendenziell eher leise geworden sind, größer natürlich auch..

Zurück
Oben