RTX 3090 verbraucht im Idle über 120 Watt

CrazyT schrieb:
Da die nur im 3d modus anliegt und die karte sich nicht runtertaktet, liegts daran def. nicht!

Normlerweise ja, aber wer weis, wäre nicht das erste Mal das Afterburner irgendwas schräges macht und das ist das Ergebnis. Es macht einfach keinen Sinn Fehler zu suchen, wenn an der normal funktionieren Basis, nämlich den Werkseinstellungen schon Allerhand verstellt wurde.

Ich würde soweit gehen und den Afterburner sogar testweise komplett deinstallieren.

Wie oben geschrieben, auf jedenfall mal G-Sync deaktivieren. Nicht das es einfach der von Nvidia beschriebene Bug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morteros
Welche (Schrott) Software läuft im Hintergrund? (z.B. Geforce Experience, AiSuite, Epic Launcher)
MSI Afterburner ist sowieso falsch für eine EVGA

CrazyT schrieb:
Ist aber totaler quatsch, der Afterburner zwingt die Karte aber in keine höheren p-states!

Doch es gab schon solche GPU Tuning Tools, die dank der toll animierten Oberfläche die Karte in höhere P-States gezwungen hat. Nur weil du das noch nicht hattest, heißt es nicht das es das noch nie gab.

Abgesehen davon, es macht einfach keinen Sinn Fehler zu suchen, wenn der Ausgangspunkt schon nicht taugt.
Sowas analysiert man aus den Werkseinstellungen heraus, damit muss es funktionieren, auf eine bestimmte bekannte Weise und nicht indem man im Tuning Tool lustig Regler verstellt und dann damit argumentiert das das ja garnicht sein kann.

Es ist doch überhaupt kein Beinbruch die Einstellungen kurz rückgängig zu machen bzw. den Afterburner zu deinstallieren und mit Werkseinstellungen ordentliche Fehlersuche zu betreiben. Ich sag ja nicht das es der Afterburner sein muss, denke auch eher es ist das G-Sync, trotzdem macht mans entweder mit System oder dreht sich bei der Suche nachher im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Morteros
till69 schrieb:
Egal, für EVGA gibts Precision X1
Und weiter?

Der Afterburner ist halt in Kombination mit dem RTSS unschlagbar...

Zumal du ja selber selektieren kannst ob "fremdhersteller" von der spannung etc. her untersützt werden sollen...

Nur um dich zu verwirren, nutze mit ner Inno3d geflashed auf eine GALAX (xoc) 3090 den afterburner...

till69 schrieb:
Egal, für EVGA gibts Precision X1
Muss man doch dennoch nicht verwenden? Ich nutz für meine EVGA auch Afterburner, geht einwandfrei. Da taktet alles wie es soll. Man kann Precision verwenden, muss es aber definitiv nicht.

Ansonsten unterstütz ich aber durchaus den Vorschlag mal alles, was die GPU betrifft, zu deaktivieren bzw. deren Einstellungen zu kontrollieren, um die Standardsettings zu testen. Das betrifft auch den Treiber mal per Werkseinstellungen zu installieren, wenn das vorherige nicht geholfen hat.

Das Problem hatte ich mit meiner 3080 auch, hing ohne Last in 3D Taktraten fest. Ich hab dann den Multi Display Power Saver vom Nvidia Inspector 1.9.8.1 genutzt, um den 2D Power State zu erzwingen, es sei den Programm X (Spiel) läuft.

Komischerweise gab es dann irgendwann ein Nvidia Treiber Update, das dafür gesorgt hat, dass MDPS nicht mehr funktionierte, dafür aber die Power States korrekt wechselten.

• Gefällt mir
Nero1 schrieb:
Ich nutz für meine EVGA auch Afterburner, geht einwandfrei.
Offtopic:

Bis auf die Lüftersteuerung, denn bei RTX30xx versagt Afterburner, da EVGA 3 getrennt regelbare Fan Anschlüsse hat.

G-Sync ist es nicht. Habe ich gerade getestet.
Hab auch den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" gesetzt.. Keine Veränderung.

Es laufen im Hintergrund:
MSI Afterburner
Riva Tuner
HWInfo
Nvidia Experience
Roccat SWARM

Daran sollte es ebenfalls nicht liegen. Zumal ich auch schon die Programme beendet hatte.

Hi, meist ( aus eigener Erfahrung ) ist sowas Treiber bedingt ... Bug , Fehler ... was auch immer ...
Heut ist doch nen neuer Treiber raus ? würd sich nicht anbieten den mal NEU "drüberzubügeln" ??

Ansonsten sind hier schon gute Ansatzpunkte genannt worden.

Und zu Afterburner vs. EVGA Tool - ist mehr oder weniger das gleiche , nur zum MSI Tool findest du mehr Infos, ist weiter verbreitet und in Summe das mächtigere/bessere Tool.
Hab auch ne EVGA und Aufterburner in benutzung und bin zufrieden.
Das EVGA Tool werf ich nur evtl. gelegentlich an zwecks Updates der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Morteros
mtmac schrieb:
Hi, meist ( aus eigener Erfahrung ) ist sowas Treiber bedingt ... Bug , Fehler ... was auch immer ...
Was anders kann es eigtl auch gar nicht sein. Auslese-/Anzeigefehler (Software/Treiber).

Nickel schrieb:
Was anders kann es eigtl auch gar nicht sein. Auslese-/Anzeigefehler (Software/Treiber).
Auslesefehler schließe ich auch, da die Lüfter mit ca 57% laufen und die GPU trotzdem immer über 50 Grad warm ist.
Die GPU sollte man im Idle auf der Backplate mit den Fingerrücken anfassen können... Es ist auf jeden Fall "heiß".

Nickel schrieb:
Dann schließe alles einfach aus und mach gar nichts.
Emh.. weil es offensichtlich ist, dass die Karte tatsächlich 130 Watt verbraucht, bzw. definitiv nicht im idle ist, soll ich alles ausschließen?

So, vielen Dank an alle, die geholfen haben :schluck:

Ich habe den Treiber der Graka deinstalliert und wieder installiert. Neu gestartet und zack... jetzt läuft sie wieder normal.
Sie ist auch wieder unhörbar im Idle und die Temps sind auch wieder normal.

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Nickel, Gsonz und eine weitere Person
Morteros schrieb:
Erstmal wollte ich ein freundlichen Hallo und Grüße nachreichen :schluck:

Emh.. DDU?

Nein, Powerlimit ändert nichts. Ebensowenig wie das Unter- und Übertakten. Sie bleibt bei 48%. Sogar wenn ich das Powerlimit auf 23% runter drehe...

Karte ist mit Standard bequiet Kabel und 30cm Verlängerung an das NT angeschlossen.
Hast du mehrere PCIe Ausgänge am Netzteil?
Wenn ja , welche sind davon belegt und um welches Netzteil handelt es sich ?

Hast du den Treiber neu installiert, nachdem zu die Grafikkarte eingebaut hast?
Falls nicht , dann solltest du das unbedingt tun.

Google Mal nach der Display Driver Uninstall Software (DDU) und installiere den Nvidia Treiber damit neu. (Gibt YouTube Videos dazu)

• Gefällt mir
Satyr906 schrieb:
Hast du mehrere PCIe Ausgänge am Netzteil?
Wenn ja , welche sind davon belegt und um welches Netzteil handelt es sich ?

Hast du den Treiber neu installiert, nachdem zu die Grafikkarte eingebaut hast?
Falls nicht , dann solltest du das unbedingt tun.

Google Mal nach der Display Driver Uninstall Software (DDU) und installiere den Nvidia Treiber damit neu. (Gibt YouTube Videos dazu)
Hab das Problem behoben. Danke :)

Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Netzteil ist ein QeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850 Watt. Ein 8 Pin Stecker geht von der Graka auf Rail 1 (max 25 A) und 2x 8 Pin Stecker auf Rail 2 (max 30 A).

• Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Zurück
Oben