crustenscharbap
Commodore
Guten Abend Leute. Ich suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte RX6600 defekt war. Hatte Framedrops, flackern und krasse Freezes. Jetzt sitze ich auf der Onboardgrafik meines 5600G fest. Für GTA5 reicht das. No Mans Sky ist auch noch akzeptabel. Aber 900p mit 40-50fps ist auch nicht so nice. Cyberpunk ist eigentlich nur akzeptabel flüssig auf 900p mit immens viel FSR. Da ich ein sehr altes 430W Netzteil besitze, möchte ich dies am liebsten auch updaten. Es werden laut Nvidia 550W empfohlen. Aber über Netzteile habe ich null Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob die neuen RTX 4060 andere Stecker haben. Ich habe auch 2 Gehäuselüfter am Netzteil hängen. Ich möchte eine leise und sparsame GPU haben. Die Leistung der RX6600 war absolut überzeugend für mich. Allerdings reizen mich die Nvidia Funktionen schon. Stable diffusion, mehr Codecs, DLSS... Ich hatte zuerst die RTX 3050 6GB ins Auge gefasst, aber die kostet 2/3 der 4060. Letztere ist bald doppelt so schnell und hat mehr Funktionen. Bei AMD hatte ich die Möglichkeit Frame Generation in Videos zu nutzen. Ich finde das ziemlich cool. Kann Nvidia auch sowas in der Art?
Ich habe 2 GPUs für 300€ gefunden. Was haltet ihr von denen? Habt ihr noch andere für 300€. Ich möchte am liebsten Netzteil und GPU von einem Händler kaufen.
Gainward RTX 4060 Ghost 300€
Gainward RTX 4060 Pegasus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 350 Geldh.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Davinci Resolve, Insta 360 Studio (Schnittprogramm der Insta 360 Kamera), Stable Diffusion ausprobieren
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm 2560x1440@144Hz. Der Bildschirm ist ein HP X27i, welcher Freesync Premium kann. Geht hier G-Sync Compatible?
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sie soll leise sein. Auf Herstellereigenes OC verzichte ich gerne, da diese GPUs doch wesentlich mehr Strom ziehen und nur minimal schneller sind.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich bald. Aber wenn es wirklich ratsam ist noch 2-3 Monate zu warten, warte ich.
Ich habe 2 GPUs für 300€ gefunden. Was haltet ihr von denen? Habt ihr noch andere für 300€. Ich möchte am liebsten Netzteil und GPU von einem Händler kaufen.
Gainward RTX 4060 Ghost 300€
Gainward RTX 4060 Pegasus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 350 Geldh.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ab und zu: Cyberpunk 2077, GTA5, No Mans Sky und kommende Spiele für die nächsten 5 Jahre auf 1080p Mittel
Davinci Resolve, Insta 360 Studio (Schnittprogramm der Insta 360 Kamera), Stable Diffusion ausprobieren
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm 2560x1440@144Hz. Der Bildschirm ist ein HP X27i, welcher Freesync Premium kann. Geht hier G-Sync Compatible?
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Ryzen 5600G
- ASUS Prime B550-Plus
- 2x8GB DDR4 3000MT/s
- ich hatte eine RX 6600. War defekt. Treiber meldete Fehler und hatte 5-30 sekündige Frezzes.
- BeQuiet 430W
- Antec Three Hundred
Sie soll leise sein. Auf Herstellereigenes OC verzichte ich gerne, da diese GPUs doch wesentlich mehr Strom ziehen und nur minimal schneller sind.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich bald. Aber wenn es wirklich ratsam ist noch 2-3 Monate zu warten, warte ich.