RTX 4060 Ti läuft nicht - Ursache?

T_55

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • System:
    • PSU: Corsair SF450 (450Watt)
    • Ryzen 9 3950X (nach Recherche echter Verbrauch bis ca 145 Watt)
    • RTX 4060 Ti (nach Recherche echter Verbrauch bis ca 170 Watt)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir eine ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti Advanced Edition 16GB (DUAL-RTX4060TI-A16G) gekauft und eingebaut und da kommt nichts, also schwarzer Monitor.

Schaltet man den PC ein dann leuchtet durchgängig ein rotes Licht beim Stromanschluss der GPU was, wie ich im netz gefunden habe, ein Hinweis auf fehlerhafte Stromversorgung hinweisen kann...?
Anders ist es wenn PC mit Strom versorgt ist aber ausgeschaltet bleibt:
  • karte steckt im motherboard und 8 pin ist NICHT an GPU angeschlossen dann leuchtet rotes licht.
  • karte steckt im motherboard und 8 pin ist an GPU angeschlossen dann leuchtet rotes licht NICHT.

Ich vermute zwei Mögliche Ursachen:
  • Netzteil ist zu schwach.
  • Problem mit Kabel oder Anschluss.

Die Empfehlung nach der "recommend psu table" beginnt je nach CPU von 550W bis 750Watt aber ich dachte ich versuche es mal denn die 3950X frisst auch nicht so ewig viel.
145 CPU + 170 GPU = ca 315 Watt für CPU+GPU
450 PSU - 315 = ca 135 Watt für den Rest.
Grob rechnerisch bleiben ca 135 Watt für die übrigen Komponenten übrig (nvme, ram, lüfter, motherboard). Daher dachte ich dass man es mal probieren kann...

Nach Anzeige meines Stromzählers zieht der komplette PC wenn man die CPU im Stresstest voll auslastet max 225 Watt (mit alter GPU). Bis zu den 450 Watt der PSU bleiben also in Theorie 225 Watt (450-225=225) für die GPU übrig. 225 Rest – 170 GPU = Puffer von 55 Watt. Mir ist natürlich schon klar dass da nicht mehr ewig Puffer ist aber theoretisch dachte ich eben könnte es noch reichen…

Ich habe folgendes 8-pin auf 8-pin Kabel zur Verbindung zwischen PSU und GPU:
https://www.amazon.de/dp/B01M8FDA2P/
An der PSU waren noch zwei 8-pin Anschlüsse frei, einen davon hab ich genutzt für die GPU.
Kontakte und so habe ich überprüft und beide freien Steckplätze der PSU ausprobiert.

Vielleicht muss man beide 8-pin Anschlüsse der PSU nutzen? Also sozusagen ein 16-pin PSU auf 8-pin GPU Kabel?

Also was tue ich jetzt, ein neues Netzteil besorgen mit >550/650/750 Watt oder erstmal weitere Kabeldinge testen?
Ich bin nicht sicher welche der beiden Richtungen eher zum Ziel führt…

Beste Grüße

Hi :)

hast du denn auch mal das zu deinem Netzteil dazugehörige 8pin Kabel versucht ohne diesen Adapter ?

Denn Netzteilseitig, können die Hersteller die Pins belegen wie sie wollen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi :)

hast du denn auch mal das zu deinem Netzteil dazugehörige 8pin Kabel versucht ?
Ich finde leider das Kabel nicht mehr und hab mir daher das obige bestellt was aber eigentlich einen guten Eindruck macht

Das Kabel mag auch das beste auf dieser Kugel sein, nur ob es zu deinem Netzteil passt ist so eine Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55, coasterblog und MoGas
Es ist immer ne ganz dumme Idee fremde Kabel an ein Netzteil zu stecken, die nicht genau für dieses eine Netzteil (nicht mal Marke, sondern Modell) gedacht sind.

Je nachdem wie die Pins angeordnet sind, kannst du dir mit dem Kabel Netzteil oder GPU zerstört haben.

Mit Glück hat das Netzteil und/oder GPU aber ne Schutzschaltung die verhindert das es überhaupt erst soweit kommt, weshalb auch der PC nicht startet!

Besorg dir richtige Corsair Kabel die fürs SF450 freigegeben sind und teste es nochmal. wie von FaATAL1Tyftw verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, JumpingCat, cvzone und 5 andere
Das einzige Kabel was man bei einem Netzteil wegwerfen kann ist das Kaltgerätekabel, das wird einem bei Not überall hinterhergeworfen. Andere Kabel wegzuwerfen ist ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55, MoGas und Goltz
Netzteilkabel (zu Komponenten) sind auf Seite des Netzteils nicht genormt.

Im schlechtesten Fall hast du deine GPU gegrillt. Vermutlich aber wurde Kurzschluss erkannt und es ist nichts passiert. Immer Kabel vom Hersteller nehmen!

Und ja, das ist irgendwie ziemlich dämlich von den Netzteilherstellern nach über 1-2 Jahrzehnten in denen modulare Netzteile beliebt sind nicht irgendwann mal die Anschlüsse/Kabel zu normen, wie die Buchsen/Pins belegt sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Ist aber vielleicht nicht ganz richtig Denniss, denn wenn ich mir das Kaltgerätekabel von meinem Ax1200i anschaue und mit einem BQ400W vergleiche, ist der verwendete Querschnitt schon grösser ;)

@ KingLz

Da hast du natürlich recht, aber viele Hersteller wollen doch eigene Ersatz / Zusatzkabel und Premium Sleeved Varianten verkaufen ;)

Wäre aber natürlich eine enorme Arbeitserleichterung, wenn man bei nem Defekten Netzteil nur die Kabel ab neues NT vom anderen Hersteller rein und wieder alles Anstecken bräuchte ^_^

Für die Idee lass ich nen Daumen da, aber ich glaub das wird nie was ;)

Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
1x8 Pin übertragt 150W lt. Spezifikation, ...

1x150 Watt + 75 Watt durch PCIE = 225 Watt max, daher braucht die GPU auch nur 1x 8Pin

KingLz schrieb:
Netzteilkabel (zu Komponenten) sind auf Seite des Netzteils nicht genormt.

Originalkabel kaufen und ausprobieren wäre auch meine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55 und MoGas
Wieso bitte kauft man ein Kabel von "SatChef" mit dem Namen "adaptare 35117"?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und coasterblog
DonConto schrieb:
Wieso bitte kauft man ein Kabel von "SatChef" mit dem Namen "adaptare 35117"?

Gerade mal die Bewertungen angeschaut:

Also entweder ist das Kabel direkt defekt gewesen oder es ist kein, wie beworben, Kabel für Grafikkarten.
Das Kabel hat sich nach dem ersten korrekten Anschluss in Rauch aufgelöst.
Wenn ihre eure Grafikkarte mit diesem Kabel mit Strom versorgen wollt - LASST ES! Wie in anderen Rezensionen beschrieben ist es kein richtiges PCI-E Kabel, sieht aber genau so aus und passt auch in die Anschlüsse. Wenn ihr dann allerdings den PC einschaltet passiert gar nichts mehr - das Netzteil hat Überspannung abbekommen. Zum Glück blieb der Rest verschont, was aber keine Garantie ist. Die richtige Kabel erhaltet ihr zusammen mit eurem Netzteil oder im Zubehör für diese.
Habe 2x 8-Pin Kabel bestellt.
Das eine ist SOFORT nach einschalten des Servers (DELL PowerEdge) in Rauch auf gegangen.
Meine beiden Nvidia Tesla P40 24GB sich durchgebrannt
ACHTUNG: Wenn man das Kabel in den Vorgesehenen Port (EPS-12V) am Netzteil und auf der anderen Seite in den Vorgesehenen Port an der Grafikkarte steckt besteht die Gefahr das man seine Hardware zerstört! Passiert aber im Normalfall nicht weil die Grafikkarten eine Schutzschaltung haben und keinen Strom durchlassen wenn am Sense Pin nicht die richtige Steuerspannung anliegt.
Das Kabel eignet sich nicht zum verbinden von 8-pin modularem Netztteil zu einem PCIe 8-Pin Anschluss einer Grafikkarte. Grund: an der Grafikkarte sollte Pin Nr. 4 vom Stecker ein Messkabel sein, oder ggf. auf Masse liegen, dieses Kabel hat hier aber 12V anliegen.
Wie viele hier auch schon schreiben. Die Beschreibung und die PIN-Belegung ist völlig falsch. Ich hätte mir meinen kompletten mühsam neu zusammengebauten Rechner fast zerschossen, weil die PIN-Belegung so gesteckt war, dass am PCIE Stecker ein Kurzschluss anlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, MoGas, Enotsa und 2 andere
Vielen Dank für die Antworten!
Oh je, das mit dem Kabel war mir so nicht bewusst, böse Wissenlücke hatte ich da! Hatte bei einem lokalen PC Laden angerufen und gefragt ob die so ein Kabel da haben, was die nicht hatten, mir wurde dann aber gesagt ich kann einfach ein 8-pin auf 8-pin kaufen... den Rest der Geschichte kennt Ihr 😅

Die Lieferzeiten von dem richtigen (danke für den Link) haben mich nochmal motiviert zu suchen und das Ding zu finden, glaube hab fast 2 Stunden hier alles auf den Kopf gestellt und das alte Zubehör jetzt endlich in der abgelegensten Kiste im Keller gefunden 😂

Happy End, dann das richtige Kabel dran gemacht und die GPU hat direkt funktioniert 😎
Also man lernt nie aus, Glück dass ich mir mit der Aktion die GPU nicht direkt zerstört habe...

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, MoGas, KingLz und eine weitere Person
T_55 schrieb:
Happy End, dann das richtige Kabel dran gemacht und die GPU hat direkt funktioniert 😎
Also man lernt nie aus, Glück dass ich mir mit der Aktion die GPU nicht direkt zerstört habe...

Ist auch Mist das es da bei der Belegung keinen Standard gibt. Bist nicht der Erste...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Trotzdem erscheinen mir die 450W von Netzteil gesamt zu wenig zu sein für das System.
Mainboard - CPU-Lüfter - Gehäuselüfter - Laufwerke - das alles verbraucht auch Strom und dann kann es bei Volllast zum Kollaps kommen.
Es müssen nicht gleich 750W oder mehr sein, aber ein 550W-Marlen-Netzteil halte ich für angebracht.

SonyFriend schrieb:
Trotzdem erscheinen mir die 450W von Netzteil gesamt zu wenig zu sein für das System.
Mainboard - CPU-Lüfter - Gehäuselüfter - Laufwerke - das alles verbraucht auch Strom und dann kann es bei Volllast zum Kollaps kommen.
Es müssen nicht gleich 750W oder mehr sein, aber ein 550W-Marlen-Netzteil halte ich für angebracht.
Ich habe mit Stromzähler am PC eben mal Stresstests gemacht mit CPU und GPU gleichzeitig und es wurden in Spitze 365 Watt angezeigt. Scheint hinzuhauen und lief stabil, dürfte noch etwas Luft für externe Platten und sowas sein. Hätte tatsächlich auch mit mehr gerechnet aber umso besser. Extrem viel Luft noch oben ist natürlich nicht mehr.

F4T4L1TYftw schrieb:
Das spricht jetzt natürlich nicht wirklich für den lokalen Pc Laden :/
Tatsache! Der ist genau auf Reperatur und Zusammenbau spezialisiert, vielleicht deren Taktik zur Kundenakquise, telefonisch Tipps zur Zerstörung des PCs geben damit man dann mit dem zerstörten PC dahin kommt 😅

Ähm ... eh du dem örtlichen Händler die Schuld gibst. Hast du wirklich dein Anliegen so vorgetragen, das die das richtig verstanden haben. Und hast du das richtig aufgefasst? Und das es schrottige China-Kabel gibt, kann man schlecht denen anlasten.

PCIe-Stromverlängerungskabel gibt es wirklich, aber die sind dann für den Einsatz zwischen Netzteilkabel -> Verlängerungskabe <- Grafikkarte gedacht. Und vermutlich kamst du genau so rüber ... das du natürlich irgendwelchen Müll kaufst, ist sicher nicht die Schuld des örtlichen Händlers.

Zurück
Oben