RTX 4060 Ti nicht volle Leistung

klickpix

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i9-13900K + Noctua NH-D15S chromax.black
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600
  • ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
  • be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
  • Fractal Design North Charcoal Black
  • ASUS GeForce RTX 4060 Ti PROART-O16G
  • WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB (OS), WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...NEIN
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen neuen PC und habe den Verdacht das etwas mit der Leistung der Grafikkarte nicht stimmt. Sie sollte lt. Datenblatt PCIe 4.0 x8 unterstützen. GPU-Z gibt mir anfänglich nach Programmstart von GPU-Z auch die PCIe 4.0 x8 aus. Allerdings wird schon nach 2 Sekunden die Anzeige in GPU-Z geändert und PCIe 1.1 x8 ausgegeben.

Ich habe recherchiert das man auf dem Asus Z790 H Gaming Wifi eventuell ein Problem mit Lane Sharing bekommen kann wen ndie SSD auf dem "falschen" Steckplatz sitzt.

Ich habe den PC zwar konfiguriert aber nicht selbst montiert. Duch den großen Noctua Lüfter komme ich nicht ohne weiteres an den Steckplatz zum Prüfen. Gibt es eine Möglichkeit im Bios zu erkennen wo die SSD gesteckt ist ? Da der PC noc hganz neu ist möchte ich nicht unbedingt demontieren wenn ich es auch auf anderem Wege prüfen kann.

Es gibt hier ein Video das mein mögliches Problem von Lane Sharing beschreibt:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Benchmarks die zu Erkennen gaben das die Performance nicht ausreichend ist.

Viele Dank im Voraus für euer Schwarmwissen.

Anhänge

• 4060Ti.gif
    4060Ti.gif
    85,6 KB · Aufrufe: 140
  • 4060Tix4.gif
    4060Tix4.gif
    85,5 KB · Aufrufe: 139
Ohne Last fällt PCIe in den Sparmodus um Strom zu sparen, hast du keinen Last auf der Karte dann ist die Anzeige korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, klickpix und Clark79
Wieso zockst du nicht einfach was und guckst was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Probier doch einfach aus ob die GPU ihre Leistung bringt. Dann weißt du ob alles in Ordnung ist.
Gibts den irgendwelche Probleme?

• Gefällt mir
klickpix schrieb:
GPU-Z gibt mir anfänglich nach Programmstart von GPU-Z auch die PCIe 4.0 x8 aus. Allerdings wird schon nach 2 Sekunden die Anzeige in GPU-Z geändert und PCIe 1.1 x8 ausgegeben.
Völlig normal, ist der Stromsparfunktion geschuldet, dies gibt es schon ewig.
Wenn du eine Grafiklast anwendest, Beispielsweise ein Benchmark im Fenstermodus, du nebenbei GPU-Z laufen lässt, wirst du sehen das sich die Zahlen so verändern wie sie sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, klickpix und Clark79
Alles in Ordnung. Im Idle taktet sich PCIe runter.

Wenn du 8x @ 4.0 unter Last erreichst, ist alles gut.

Wenn Lanes für andere Geräte draufgehen würden, dann würde sich die linke zahl ändern. Also z.B. 4x @ 4.0.
Die rechte Zahl ist die Geschwindigkeit, also PCIe 4.0 die würde sich dadurch sowieso nicht ändern.

Außerdem hat die Karte eh nur 8 Lanes und dein Anschluss am Mainboard bestimmt die üblichen 16 Lanes. Also könntest du so oder so schonmal 8 Lanes entbehren und hättest immernoch volle Leistung.

• Gefällt mir
Starte mal den Render Test (das Fragezeichen) und stell auf Vollbild

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und klickpix
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche mich zu präzisieren und benötige aber noch ein wenig Support....

Ich spiele weniger mit der PC. Hauptsächlich wird er für Bildbearbeitung in LR genutzt. Und als ich hier einen speziellen Benchmark in LR durchgeführt hatte, war mein System einige Sekunden langsamer als bei anderen Usern mit vergleichbarer Hardware. LR nutzt beim Entrauschen ausschließlich die GPU und somit ist das ein guter Test. Und nun suche ich nach möglichen Lösungen um die GPU auf Soll zu bekommen.

Wie kann ich denn unter Last sehen ob die GPU volle Leistung und 8x 4.0 abruft ? Über Nvidia Experience ?

IsaacClarke schrieb:
Wenn du eine Grafiklast anwendest, Beispielsweise ein Benchmark im Fenstermodus, du nebenbei GPU-Z laufen lässt, wirst du sehen das sich die Zahlen so verändern wie sie sein sollen.
Dankeschön - das probiere ich gleich mal aus.
Mimir schrieb:
Alles in Ordnung. Im Idle taktet sich PCIe runter.

Wenn du 8x @ 4.0 unter Last erreichst, ist alles gut.

Wenn Lanes für andere Geräte draufgehen würden, dann würde sich die linke zahl ändern. Also z.B. 4x @ 4.0.
Die rechte Zahl ist die Geschwindigkeit, also PCIe 4.0 die würde sich dadurch sowieso nicht ändern.

Außerdem hat die Karte eh nur 8 Lanes und dein Anschluss am Mainboard bestimmt die üblichen 16 Lanes. Also könntest du so oder so schonmal 8 Lanes entbehren und hättest immernoch volle Leistung.
Vielen Dank - wieder was dazu gelernt. War jahrelang eher nur der Anwender und weniger technisch unterwegs. Jetzt musste ein neuer PC her und nun setze ich mic hwieder etwas mehr damit auseinander.
Clark79 schrieb:
Starte mal den Render Test (das Fragezeichen) und stell auf Vollbild
Ich stehe auf dem Schlauch....was genau meinst du damit ?
sikarr schrieb:
@klickpix einen 13900K, 64Gb Ram und 2TB M2 SSD aber "nur" eine 4060 ?
Ja die 4060 Ti reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich arbeite primär mit LR und PS. Die RAW-Dateien sind max. 35-40 MB groß. Das Grundgerüst ist langfristig ausgelegt. Grafikkarte kann ich später immer nochmal nachlegen. 2 SSD`s weil ich wie gesagt mit LR arbeite und das den Workflow extrem beschleunigt. 1x SSD für OS und 1x SSD für LR Katalog samt Bildmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
auf das ? klicken!

Anhänge

• 2024-08-07_143425.jpg
    2024-08-07_143425.jpg
    18 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Clark79 und klickpix
@BmwM3Michi Au Backe - das ist mir jetzt peinlich :)

Jetzt habe ich es gesehen und es wird auch gut erklärt warum der Bus Interface schwankt.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Ich habe es eben mit dem GPU Passmark-Test überprüft und es passt wie du es beschrieben hast. In meine mFall arbeitet die GPU so wie sie sollte.

Vielen Dank für den Support.

Ich bedanke mich herzlich bei Euch allen. Das ist schon Wahnsinn in welch kurzer Zeit ihr mir geholfen habt.

Tolles Forum mit tollen Usern !!

klickpix schrieb:
Au Backe - das ist mir jetzt peinlich
Muss es nicht. Hätte bei meinem Vorschlag auch von GPU-Z sprechen sollen. Freut mich, dass alles läuft wie es soll und Du beruhigt bist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben