RTX 4060 TI Power Limit

RegEditor

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4060 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir die Grafikkarte vor einer Woche gekauft. Lief problemlos! Jetzt habe ich plötzlich das Phänomen, dass sie bei Spielen teilweise nur 40 - 70 Watt zieht und dementsprechend die FPS einbrechen!

Bei synthetischen Benchmarks wird das Power Limit teils bis 90 % ausgeschöpft. Aber auch nicht mehr so wie vor einer Woche!

Die Ergebnisse sind dementsprechend schlechter, aber besser noch als bei Spielen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Treiber deinstalliert und neu installiert!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Temperaturen der Grafikkarte bewegen sich zwischen 58 und 65 Grad im Lastbereich!

@RegEditor
Ist mir leider nicht genau genug. Bitte mal FurMark anmachen und HWinfo laufen lassen, dann genaue Temps durchgeben.

Was ist mit den Kabeln für die GPU, hast du die auf korrekten Sitz überprüft?

Insbesondere auch die Hotspot-Temperatur anschauen. Oft ist diese das Problem und nicht die "normale" Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Jetzt bin ich maximal verwirrt. Bei FurMark zieht er jetzt die 165 W durchgängig eigentlich. Anbei die HWInfo-Daten
Ergänzung ()

Also bei 3D Mark wieder das gleiche Bild! Immer wieder geht das Power Limit nach unten.

Bei FurMark nicht! Hat jemand da eine Idee von euch? Danke an alle!

Anhänge

• HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du hast die ein oder andere einstellung vorgenommen die die Karte dran hindert ihr volles budget auszuschöpfen. Vielleicht wurden die Einstellungen aus irgendeinem Grund für dich gemacht. Ich kenne deine Softwarekonfiguration leider nicht, daher ist es schwer das zu beurteilen. Hast du im Treiber irgendwelche kruden Sachen eingestellt?

@coxon Nein, da habe ich nichts eingestellt! Was mir jetzt noch aufgefallen ist: bei 3D Mark wird für die CPU Temperatur ein Maximum von 86,5 Grad gemessen und ist bei HWInfo rot markiert!

Könnte es sein, dass die CPU runterregelt?! Die Auslastung ist aber nur bei 30 % immer beim Durchlauf.

Huch? Wie kann das denn sein? AiO defekt oder Lüfter am Kühler zu langsam? Welchen hast du überhaupt? Das ist nämlich die Temp bei der er drosselt.

@coxon Also die genau Bezeichnung weiß ich nicht, aber ich habe einen Scythe Mugen, glaube 3.

Hatte da aber bisher keine Schwierigkeiten, mir kommt aber die Temperatur auch sehr hoch vor! Was könnte ich da machen theoretisch? Und wie finde ich das raus?

Die ist auch zu hoch. Es stimmt etwas mit der Belüftung und/oder Kühulung in deinem Computer nicht. Gehe der Sache mal auf den Grund, hast ja jetzt HWInfo. :)

Habe jetzt mal Manuel am Gehäuse die Lüftung hochgedreht, keine Besserung! Die Temperatur ist in Spitze so hoch

Deine Angaben sind leider nicht ausführlich genug um dir vernünftig helfen zu können.

Zurück
Oben