RTX 4070 auf PCIe 3.0 - wieviel Verlust?

o0Julia0o

Commander
Wieviel GT/s der verlangten 16 GT/s benötigt die RTX 4070 (WHQD)?

Die PCIe 4 -Karte ist ja rückwärtskompatibel zu PCIe 3.0. Jedoch hat PCIe 3.0 nur eine Bandbreite von 8 GT/s. Nutzt die normale non TI-Variante der 4070 denn mehr als diese 8 GT/s aus?

Im Handbuch steht beim Mainbaord im Bild PCIex16_1:
PCIe.png

Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...0_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf?model=Z170 PRO GAMING

Was hat das zu bedeuten?

Schon x mal im forum beantwortet... Sufu funktioniert. Gerade probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, o0Julia0o und Xero261286
Die 4070 nutz PCIe 4.0 x16 voll aus wenn aus RAM gelesen und in RAM geschrieben wird.
Wann ist das der Fall? Wenn die interne Speicher befüllt werden muss, da limitieren aber eher SSD/HDD.
Ansonsten wenn die 12GB VRAM nicht ausreichen, was man ja eh vermeidet.

Daher reicht PCIe 3.0 x16 eigentlich aus, keine sprübaren Unterschiede.
-> auf deinen Fall gemünzt: Solange in PCIe 16_2 und PCIe 16_3 nichts steckt liegt PCIe 3.0 x16 an
--> Das führt zu keinen dramatischen Einschränkungen.

PCIe 3.0 x8 (wenn eben ein PCIe 16_2 bzw. 16_3 belegt sind) wird es langsam eng.
Da merkt man dann die Einschränkungen wenn die Karte viele Daten in/aus den RAM schreiben/lesen muss.
Wir reden hier trotzdem nur von 5-10% Leistungseinbuße im schlimmsten Fall.
Achte einfach darauf das die 12GB VRAM nicht voll werden, dann hat das keine spürbaren Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, TriceO und o0Julia0o
Je nach Spiel (und vor allem Grafikeinstellungen) wirst du bei der 4070 keinen Unterschied bis hin zu einem ggf. spürbaren Unterschied sehen/bekommen können.

Hängt hauptsächlich mit dem Speicherverbrauch zusammen, dass uU die 0,1% FPS an PCIe 3.0 absacken können. Je mehr VRAM die Karte mitbringt, desto uninteressanter ist die PCIe-Version. Je weniger und dann womöglich noch elektrisch nur x8 angebunden und dann wird es langsam unschön.

Es gibt bei YT ein paar Videos, die sich speziell mit 4070 und PCIe 4.0 vs. 3.0 befassen. Kannst du dir ja mal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, o0Julia0o und Nero FX
Danke, die sind nicht belegt. Dann wird das ja gehen.

ruthi91 schrieb:
3.0 8x Anbindung käme ja auf 2.0 16x raus:
3.0 x 8x weil ich nur einen der 3 Slots befülle. Aber woher nimmst du die 2.0 16x? In dem Link werden die auch nicht erwähnt.

@o0Julia0o

Wenn du den oberster PCIe 16_1 belegst und die anderen 2 nicht hast du x16 mit 8GT (PCIe 3.0 x1 = 0.5GT)
PCIe 2.0 überträgt bei gleicher Leitungszahl nur 50% der Daten.
Daher ist PCIe 2.0 x16 (16 Leitungen) identisch was den Datendurchsatz angeht mit PCIe 3.0 x8 mit 8 Leitungen.

Wenn du also PCIEX16_2 und PCIE16_3 nicht belegt hast sondern nur PCIEX16_1 hast du 100% der Bandbreite der CPU/Mainboard genutzt und deine Grafikkarte arbeitet mit "halber" Bandbreite was du aber nicht merken wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Aha, danke. In dem verlinkten Test steht allerdings auch nichts von PCIe 2.0 x16.

Hä, in dem Test ist doch alles relevante getestet:
1.1 16x
2.0 16x
3.0 16x
4.0 16x
1694906256631.png

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@o0Julia0o

Doch. In der Grafik steht unten in Braun RTX 4090 / PCI x16 2.0: 94%

PCIE 1.1 x16 = 20% Leistungsverlust
PCIE 2.0 x16 = 6% Leistungsverlust
PCIE 3.0 x16 = 2% Leistungsverlust
PCIE 4.0 x8 = 2% Leistungsverlust
PCIE 4.0 x16 = Referenzwert (0% Verlust)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, s1ave77 und o0Julia0o
@Nickel

Gleich Behandlung...

Wenn du so denkst, argumentierst. Wirfst du die Gleichstellung wieder um Jahrhunderte zurück.

Wenn die Suchfunktion abgestellt wird. Alles kein Thema mehr. Solange es sie gibt. Bitte nutzt sie!

Ich helfe gerne und lese sehr gerne interessante Probleme. Aber sich zum 100mal wiederholen... Das bringt niemanden etwas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Matthias80 schrieb:
Schon x mal im forum beantwortet... Sufu funktioniert. Gerade probiert.
Das sind diese Schlaumeiersprüche die echt niemand braucht. Wenn du nichts brauchbares zu sagen hast, halt einfach die Füße still und poste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wo ist da der lern Effekt? Wenn andere immer die Arbeit erledigen? Das hier grundsätzlich, nicht die Bereitschaft da ist ein minimum an Eigeninitiative aufzubringen! Es muss immer beide Seiten geben! Wenn es genug gibt, die Spaß daran haben immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Dann passt das doch.

Stell dir mal den #1 Beitrag so vor.

Hallo,

Ich habe das gelesen.
Link.
Bei mir stellt sich das so da...
Ich denke es ist so und so...
Aber hier...
Link
Habe ich noch das gelesen...

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher...
Habe da noch eine Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe. 😵

Und eben nicht? Hab nichts gemacht... Hab hunga. Wer hat die Nummer vom Lieferdienst? Schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben