Rtx 4070 Super mit einem Pcie kabel betreiben das sich in 2x 6+2 teilt

ExoNexo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair SK Hynix DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Technology CO. Ltd. A 520M H
  • Netzteil: SQ-White 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: noch 3050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie bereits im Titel steht würde ich gerne meine rtx 3050 gegen eine rtx 4070 super ersetzen. Meine Frage ist ,.....mein Netzteil SQ-White 600W bietet nur ein fest verbautet PCIe Kabel das nach 450mm länge den ersten 6+2 PCIe Stecker hat und von dem ersten wird ein Zweiter ( ca. 150mm lang ) abgezwackt somit hab ich 2x 6+2 PCIe Stecker. Da es ja an Sich nur um ein Kabel handelt können ja Trotzdem nur 150 Watt Strom durch bzw. je 75 Watt Pro PCIe Stecker. bei der 4070 super ist ja ein Adapter von 12VHPWR auf 2x8 PCIe Stecker dabei, könnte ich das eine Kabel mit den 2 Steckern dort einstecken ? Die 4070 Super hat ja laut Hersteller 220 Watt TDP, Ein Mainboard liefert 75 Watt und das eine Kabel was sich bei mir aufteilt je Stecker auch 75 Watt und somit in Summe 225 Watt. Würde das funktionieren oder ist das zu knapp bemessen

Danke schon einmal im voraus für eure hilfreichen Infos

MFG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja sollte so klappen.
Gibt es am Netzteil nur eine Leitung zum PCI-e? Ansonsten könntest du den Adapter ja mit 2x PCie füttern.

Sollte eigentlich funktionieren, andererseits würde ein hochwertiges Netzteil keine 100€ kosten.
Hab auf die Schnelle keine Infos zu Schutzschaltungen bei deinem SQ gefunden, denke bei ~600 für die GPU wäre das zu verschmerzen etwas Geld für ein neues Netzteil raufzupacken.

Ccey: Ja es gibt nur diese eine Leitung mit dem PCI-e und alle Leitungen sind wie gesagt fest verbaut

Peacemaker: Da gebe ich dir recht , nur wenn es nicht sein muss kann man sich das Geld sparen es sei den ihr seit der Meinung das es zu knapp bemessen ist und bevor mir ihr Gent was durch brennt oder weg schmort würde ich dann lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil zusätzlich noch bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Am Netzteil sparen hat sich oft schon als falsch herausgestellt. Kenne den Hersteller nicht den Du einsetzt. Aber ein Markennetzteil mit den Leistungswerten und passenden Anschlüssen bekommst Du locker für nen Hunni.

Mein Rat, nimm ein neues Netzteil.

Bei den 200 Watt der 4070 ist das eigentlich Latte wenn der Querschnitt der Adern passt. Aber von der Marke habe ich noch nichts gehört... Würde mich nach ein paar berichten zu dem NT umschauen.

Schmoren wird da wahrscheinlich nichts aber wie die anderen sagen, beim Netzteil eher nicht sparen. Evtl Mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den üblichen Verdächtigen umsehen

Boh, hört sich grausam an. Wenn da mal was durchbrennt.

Kaufe unbedingt ein neues Netzteil.

Ich habe ein Cosair seit ein paar Monaten. Ein RM850x.

Traumhaft leise. 10 Jahre Garantie. Bin sehr zufrieden. Bei Amazon kostete es damals so um 115 Euro.

Vor 10 Jahren hat man für die Qualität noch das doppelte bezahlt.

Achso, die ASUS TUF 4070 ist Mega (leise).

1735091900016.png

Zuletzt bearbeitet:
ExoNexo schrieb:
Da es ja an Sich nur um ein Kabel handelt können ja Trotzdem nur 150 Watt Strom durch
Das stimmt so nicht!

Die Angabe mit den 150 Watt bezieht sich darauf, daß sich der Verbraucher, hier eine Grafikkarte, maximal 150 Watt Dauerleistung aus einem 8 poligen Stromanschluß genehmigen darf.

Besitzt das Kabel zwei 8 pol Abgänge, dann ist es auch mindestens darauf ausgelegt 300 Watt an Dauerleistung übertragen zu können.
Schaue dir doch zum Vergleich die 8 poligen Zusatzstromkabel für den Prozessor an. Über die darf sich die CPU ja auch bis zu 300 Watt (genauer Wert habe ich gerade nicht im Kopf) pro Kabel und damit pro 8 pol Steckverbindung ziehen.

Und da du hier nicht mit einem Adapter arbeitest, sondern mit einem Kabel, das vom Hersteller für den entsprechenden Betrieb so vorgesehen ist, sehe ich rein kabel- und steckverbindungstechnisch keinen Grund dafür dieses Netzteil auch für deine neue Grafikkarte zu verwenden.

Link zum Netzteil: https://sq-power.de/sq-white-600w/

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Werter TE, dein ganzes System passt nicht für eine 4070 Super. Sorry, aber nicht nur das No-name NT auch der 5500 ist grenzwertig, hat auch nur PCI-E Gen3, aber noch schlimmer ist das Billo Office Mainboard mit A520 Chipsatz, das hat PCI-E 3.0, keine Kühlung.
Also mein Rat ist, die 4070 Super passt komplett nicht in dein System. Da sind irgendwie alle Komponenten low end, nicht mal Einstiegs-Gaming.

Schau dir hier im Forum an, wenn eine 4070 S empfohlen wird, oder äquivalent, was da für eine CPU empfohlen wird, was für ein NT. Das ist ein guter Ratgeber. Ich wurde bei deinen Komponenten nicht mal eine 4060 verbauen. Ja wird funktionieren, aber es ist nicht sinnvoll. Und somit würde ich da garkeine neue Graka empfehlen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen, daß es hier nur um einen Grafikkartentausch und nicht um die Neuanschaffung eines kompletten Systems geht!?

Mrbrill schrieb:
die 4070 Super passt komplett nicht in dein System.
Das war aber nicht die Frage des TE?

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, NerdmitHerz, YY247 und eine weitere Person
Moin und schöne Feiertage,

einfach machen. Die 4070 Super zieht je nach Modell max 220 Watt. Das ist kein Hit... Da konnte eine GTX1080Ti Anno 2017 schon deutlich mehr ziehen. Sollte dein System instabil werden dann merkst Du das ganz schnell.

Dann kannst Du Dir immer noch ein neues NT kaufen. Hier bist Du bei unter 100 Euro gut dabei. Da reichen auch 650 Watt dicke. Mehr muss es nicht sein.

Ansonsten ist UV immer gut. Kannst Du zum Beispiel mit dem Afterburner Tool machen. Das senkt Verbrauch und Abwärme. Also WinWin... Gibt es sehr viele gute Videos auf YT dazu. Dazu noch ein sinnvolles Framelimit über den Treiber und fertig ist der niedrige Verbrauch.

Meine 4070 (nix Super) rennt mit UV und OC (Core + 100 / Speicher + 2000) unter Volllast bei max. 150 Watt. Das ist für mich sehr gut. Das ist dann zum Beispiel bei StarCitzien oder Ark ASA.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG
Mrbrill schrieb:
Also mein Rat ist, die 4070 Super passt komplett nicht in dein System. Da sind irgendwie alle Komponenten low end, nicht mal Einstiegs-Gaming.
@TE lass dir nichts erzählen.
Probier es erstmal aus, auch mit dem NT.

Wenn der Prozessor wieder zu erwarten nicht die gewünschte Leistung erbringt, kannst du immer noch handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Es geht nicht darum das das Netzteil nicht ausreicht, das wird schon klappen. Aber falls hier wirklich die üblichen Schutzschaltungen fehlen, kann jede Fehlfunktion, Überspannung im Netz die Hardware killen, wäre mir persönlich bei einer 600€ GPU zu heikel.
Was das restliche System ausgeht wird auch das langen wenn man Regler bedienen kann und keine falschen Erwartungen hat. Man wird Probleme bekommen High FPS rauszukitzeln, aber für hohe Auflösungen ist die GPU nicht mehr so interessant. PCIe 3.0 ist zudem auch nicht interessant, da würde auch ne 4090 nur minimal limitiert.
Bei manchen Spielen wie Anno wärs natürlich sehr vorteilhaft ne stärkere CPU zu haben, aber das ist längst nicht überall erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aua keine schutzschaltungen und Marke unbekannt. Doch ein Netzteil kann Feuer fangen, und die 600w können auch Peak sein dann wird lustig, besser Netzteil neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG
ExoNexo schrieb:
Da es ja an Sich nur um ein Kabel handelt können ja Trotzdem nur 150 Watt Strom durch bzw. je 75 Watt Pro PCIe Stecker.
Ein Kabel kann erst einmal so viel Strom übertragen, wie es elektrisch verkraftet, bis der Innenwiderstand unendlich ansteigt und dabei die Hitze zunimmt und der Leiter verbrennt.

Wer sagt denn, dass durch das Kabel deines Netzteils nur 75 Watt fließen können? Wenn es sich aufsplittet in 2x 6+2 Pin, dann sollte man meinen, dass der Hersteller den Leiterquerschnitt entsprechend gewählt hat, sodass dort auch zweimal 150 (!) Watt drüberfließen können. So jedenfalls ist es von der PCI-SIG spezifiziert. In diesem Fall solltest du also sogar Grafikkarten mit einer TDP von bis zu 375 Watt betreiben können.

Hier jedoch MEINE Bedenken:
Persönlich würde ich den Mainboard-Strom, also die bis zu 75 Watt über den PCIe-Slot, nicht mit einrechnen. Die Leiterbahnen sowie der generelle Laufweg über das Mainboard hinweg und die meist nicht so dick ausgeführten Kabel am ATX24-Stecker sind die Gründe dafür.

Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, weshalb auch immer der primäre Versorgungsweg über die PCIe 8(6+2) Pin-Stecker bzw. den 12VHPWR/12V2x6 Stecker sichergestellt und entsprechend dimensioniert sein sollte.

Abschließend: bei deinem geplanten Setup sehe ich überhaupt keine Probleme mit dem sich vom Netzteil werksseitig splittenden 2x 6+2 Kabel.

Zurück
Oben