RTX 4070 Ti Super ein Lüfter ab und an Max 300 RPM mehr , normal?

Amiga500

Vice Admiral
Mir ist nach dem spielen von Cyberpunk und Aufzeichnung mit GPU-z aufgefallen, dass Lüfter 2 einen MAX Wert von 300 RPM mehr zwischendurch aufweist.
Ist das normal ? Messtolleranz ?

Normal drehen die auf 1020-1030 RPM bei dem Spiel aber zwischendurch kann es vorkommen das Lüfter 2 auf 1323 RPM max geht.

Lüfter haben aber einen Max von 30% das irritiert dennoch , deshalb frage ich ob das in der Messtoleranz normal und unbedenklich ist das zwischendurch mal so ein Unterschied in den RPM bestehen

Habe eine MSI 4070 ti super slim x gaming

Screenshot 2025-02-08 175720.png

Ist es bei den Modellen mit drei Lüftern nicht häufig so, dass der zweite, mittlere Lüfter so ein bisschen anders arbeitet?

@kachiri weiß ich nicht, wenn das so ist!! Keine Ahnung!!

Meistens laufen die ja auch selbe Geschwindigkeit nur ab und zu scheint es da nen moment des ausreißens zu geben

Bei meiner ASUS ist das auch so, da der mittlere Lüfter entgegengesetzt dreht. Mir werden auch nur 2 Lüfter angezeigt, die äußeren, die synchron sind und der innere. Ich habe aber noch nicht darauf geachtet, ob die Drehzahl anders ist.

Das habe ich mich schon immer gefragt weshalb Tools nur 2 Lüfter anzeigen obwohl 3 drauf sind. Ist also als normal anzusehen, dass einer zwischendurch etwas schneller dreht !? Dann weiß ich bescheid

3 Lüfter an 2 Anschlüssen ergibt 2 Signale. Hat mittlerweile jede Karte.
Die Ansteuerung ist somit nicht 1:1 die selbe.

1739041283664.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Amiga500
Zurück
Oben