1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000-1200 Euro.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich nur einen Bildschirm. Eventuell kommt irgendwann ein zweiter dazu. Adaptive Sync ist aktiviert und funktioniert (ViewSonic VX2758-2KP-mhd)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gutes Preis-Lesitungsverhältnis, soll wieder einige Jahre halten, nach Möglichkeit leise sein und nicht zu warm werden. Die eierlegende Wollmilchsau, bitte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat noch Zeit, aber bis Ende des Jahres würde ich schon gerne aufrüsten.
Ca. 1000-1200 Euro.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich RPGs, Shooter und Strategiespiele.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Momentan WQHD, in ferner Zukunft vielleicht 4k.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie's geht. Ich kann mich damit abfinden, die Einstellungen runterzudrehen, wenn die GPU ein gewisses Alter erreicht hat. Solang sie neu ist, will ich möglichst hohe Einstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- In Singleplayer-RPGs wären mir 60 FPS genug, aber in Shootern sollten es so viele wie möglich sein.
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich nur einen Bildschirm. Eventuell kommt irgendwann ein zweiter dazu. Adaptive Sync ist aktiviert und funktioniert (ViewSonic VX2758-2KP-mhd)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix "GLH"
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650
- Gehäuse: Coolermaster N500 mit Side Panel Fenster und ohne optionale Lüfter
Gutes Preis-Lesitungsverhältnis, soll wieder einige Jahre halten, nach Möglichkeit leise sein und nicht zu warm werden. Die eierlegende Wollmilchsau, bitte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat noch Zeit, aber bis Ende des Jahres würde ich schon gerne aufrüsten.
Grüße euch!
Meine Grafikkarte wird langsam alt, neuere Spiele kann ich schon länger nicht mehr auf höchster Auflösung spielen und mir scheint, sie hat manchmal "Aussetzer". Dummerweise hat meine CPU keine On-Chip Grafik, wenn die GraKa ausfällt, geht also komplett das Licht aus. Ein Upgrade steht an, aber ich hab mich nicht so recht entschieden, welches Modell die Nachfolge antreten soll.
Ursprünglich war die 3080 interessant, einfach, weil sie der große Bruder ist. Laut diversen Tests von Zeitschriften etc. sollte man wohl aber mittlerweile ohnehin zur neueren Generation greifen, daher ist jetzt die 4080 mein neuer Favorit. Ich kann das nicht objektiv begründen. Wenn mir jemand stattdessen dringend zu einem anderen Modell rät, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Mir kam nur immer vor, dass die xx80er ziemlich genau meinen Preis-Leistungs-Vorstellungen entspricht. Ich brauch nicht die "90er-Ti-OC-NASA-hat-auch-nix-Besseres" -Versionen, das wär übertrieben, aber ich will mich auch nicht mit kleinen Brüdern von kleinen Brüdern zufrieden geben.
Ich hab einen Test gelesen (ich selber hab gar keine Ahnung!), demzufolge die Gainward GeForce RTX 4080 Phoenix GS sehr gut abgeschnitten hat. Das wär ja prompt genau der gleiche Hersteller wie von meiner aktuellen Karte und ich war damit sehr zufrieden. Allerdings kostet die wohl derzeit auch über 2000 Euro. Lustigerweise gibt's die Super-Version der exakt gleichen Karte vom selben Hersteller scheinbar für gute 1000 Euro (Quelle Geizhals 29.08.2024). Das verwirrt mich. Hat da jemand eine Erklärung?
Eigentlich würde ich damit direkt zur 4080 Phoenix GS greifen und euch nicht weiter behelligen, aber meine Sorge ist, dass mein Netzteil nicht ausreicht. 650 W werden laut Tests eher knapp. Andererseits sagt mir jeder Netzteilrechner im Internet, dass sich das auch mit der 4080 noch locker ausgehen sollte. Auch das verwirrt mich. Meine Sorge ist zudem, dass die Super, die ja wohl noch mehr Strom ziehen wird, damit erst recht ein neues Netzteil brauchen würde.
Daher meine Fragen an euch:
Ist die 4080 bzw. die 4080 Super überhaupt zu empfehlen, oder gibt es ein viel besseres Angebot?
Wenn ja, welche von beiden?
Muss ich mein Netzteil auch tauschen oder kann ich das 650er behalten?
Ich brauche angeblich einen 16-Pin-Stecker. Mein Netzteil hat nur 8er. In der Vergangenheit scheinen wohl immer wieder Adapter verschmort zu sein. Gibt es da mittlerweile zuverlässige Adapter, oder muss ich schon alleine deshalb das Netzteil tauschen?
Wie immer vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Ratschläge!
Falls euch Infos fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach!
Besten Dank und alles Liebe!