RTX 4080 oder Super?

Flow193

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
80
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000-1200 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich RPGs, Shooter und Strategiespiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan WQHD, in ferner Zukunft vielleicht 4k.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie's geht. Ich kann mich damit abfinden, die Einstellungen runterzudrehen, wenn die GPU ein gewisses Alter erreicht hat. Solang sie neu ist, will ich möglichst hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In Singleplayer-RPGs wären mir 60 FPS genug, aber in Shootern sollten es so viele wie möglich sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich nur einen Bildschirm. Eventuell kommt irgendwann ein zweiter dazu. Adaptive Sync ist aktiviert und funktioniert (ViewSonic VX2758-2KP-mhd)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix "GLH"
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: Coolermaster N500 mit Side Panel Fenster und ohne optionale Lüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Preis-Lesitungsverhältnis, soll wieder einige Jahre halten, nach Möglichkeit leise sein und nicht zu warm werden. Die eierlegende Wollmilchsau, bitte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat noch Zeit, aber bis Ende des Jahres würde ich schon gerne aufrüsten.

Grüße euch!
Meine Grafikkarte wird langsam alt, neuere Spiele kann ich schon länger nicht mehr auf höchster Auflösung spielen und mir scheint, sie hat manchmal "Aussetzer". Dummerweise hat meine CPU keine On-Chip Grafik, wenn die GraKa ausfällt, geht also komplett das Licht aus. Ein Upgrade steht an, aber ich hab mich nicht so recht entschieden, welches Modell die Nachfolge antreten soll.

Ursprünglich war die 3080 interessant, einfach, weil sie der große Bruder ist. Laut diversen Tests von Zeitschriften etc. sollte man wohl aber mittlerweile ohnehin zur neueren Generation greifen, daher ist jetzt die 4080 mein neuer Favorit. Ich kann das nicht objektiv begründen. Wenn mir jemand stattdessen dringend zu einem anderen Modell rät, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Mir kam nur immer vor, dass die xx80er ziemlich genau meinen Preis-Leistungs-Vorstellungen entspricht. Ich brauch nicht die "90er-Ti-OC-NASA-hat-auch-nix-Besseres" -Versionen, das wär übertrieben, aber ich will mich auch nicht mit kleinen Brüdern von kleinen Brüdern zufrieden geben.
Ich hab einen Test gelesen (ich selber hab gar keine Ahnung!), demzufolge die Gainward GeForce RTX 4080 Phoenix GS sehr gut abgeschnitten hat. Das wär ja prompt genau der gleiche Hersteller wie von meiner aktuellen Karte und ich war damit sehr zufrieden. Allerdings kostet die wohl derzeit auch über 2000 Euro. Lustigerweise gibt's die Super-Version der exakt gleichen Karte vom selben Hersteller scheinbar für gute 1000 Euro (Quelle Geizhals 29.08.2024). Das verwirrt mich. Hat da jemand eine Erklärung?
Eigentlich würde ich damit direkt zur 4080 Phoenix GS greifen und euch nicht weiter behelligen, aber meine Sorge ist, dass mein Netzteil nicht ausreicht. 650 W werden laut Tests eher knapp. Andererseits sagt mir jeder Netzteilrechner im Internet, dass sich das auch mit der 4080 noch locker ausgehen sollte. Auch das verwirrt mich. Meine Sorge ist zudem, dass die Super, die ja wohl noch mehr Strom ziehen wird, damit erst recht ein neues Netzteil brauchen würde.
Daher meine Fragen an euch:
Ist die 4080 bzw. die 4080 Super überhaupt zu empfehlen, oder gibt es ein viel besseres Angebot?
Wenn ja, welche von beiden?
Muss ich mein Netzteil auch tauschen oder kann ich das 650er behalten?
Ich brauche angeblich einen 16-Pin-Stecker. Mein Netzteil hat nur 8er. In der Vergangenheit scheinen wohl immer wieder Adapter verschmort zu sein. Gibt es da mittlerweile zuverlässige Adapter, oder muss ich schon alleine deshalb das Netzteil tauschen?

Wie immer vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Ratschläge!
Falls euch Infos fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach!
Besten Dank und alles Liebe!
 
Die Super ist 2-3% schneller, von daher vom Preis abhängig machen. Wird die 4080 (Super) undervoltet, sieht die keine 300 Watt. Die Netzteil-Angabe mit 650 Watt gilt für die Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Spielt keine Rolle beide Karten sind gleich schnell. Ich würde die günstigere kaufen.

Zwecks Netzteil würde ich es einfach probieren sind einer Stelle. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Ich gehe davon aus das es aber vermutlich klappt.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Super ist also minimal schneller, aber um 1000 Euro günstiger. Klare Entscheidung, würde ich sagen.
Beim Netzteil verlass ich mich jetzt auch einfach mal drauf, dass das hinhaut. Mit OC kenn ich mich sowieso nicht aus und würd's deswegen eher lassen, der Verbrauch würde dann also wahrscheinlich auch eher niedriger ausfallen. Die Adapter-Frage plagt mich aber immer noch ein bisschen. Ich bin zwar Laie, aber selbst ich kapier, dass ich keinen Kabelbrand im Gehäuse haben will, zumal der Vorhang in der Nähe ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soldierstyles
Es ist wenig hilfreich den Preis einer einzelnen Grafikkarte zu betrachten die auch nur von einem Händler gelistet ist. Da kommen dann so absurde Preise zustande.
 
@Kenjy Sowas gibt's? Daran hätt ich gar nicht gedacht! Feine Sache. Vielen Dank!

@Fujiyama Das ist sicher wahr, aber andere Seiten find ich nicht, die die Standard-Variante anbieten. Vielleicht ist die quasi ausverkauft, aber ich find nur die Super. Die paar wenigen Vergleichsportale, die die Standard-Version auflisten, zeigen trotzdem noch höhere Preise, hier z.B.
 
4080 Super hier, auf jeden Fall knapp unter 300W auch ohne UV zu betreiben. Mit MSI Afterburner kann man in bequem-untüfteliger Weise das Power-Limit mit einem Regler grob runterziehen, so, dass man in einem Band zwischen 150-300 Watt bleibt, je nach Anforderung, und das sogar ingame verstellbar mit Alt-Tab zum MSI Afterburner und zurück. Am NT hängt noch ein geOCter 11900K mit 5GHz (HT off), und es schnarcht trotzdem, allerdings 750.

  • NT: Beim 650er bleiben.
  • Kabel: Hier das "Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel – Passend für Typ-4-Netzteile über Zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse – 12+4-Pin-Stecker – Mesh-Paracord-Ummantelung – Weiß". Ein Adapter liegt aber idR. bei, ist wohl eher eine ästhetische Frage. Prüfen, ob beiliegend und bei Bedarf nachbestellen.
  • Coil-Whine: Last but not least, gibt einen schönen Thread zur Geräuschemission: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ - Habe die Asus ProArt und kann "grün" bestätigen, ist bekanntlich keine Garantie. Das würde ich angesichts von 1K genauer prüfen, auch anhand von Rezensionen auf Geizhals, Amazon, Mindfactory & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4080 oder Super?
Hätte es dich umgebracht z.B. hier oder so den Test zu lesen? Hmmm? ^^
Flow193 schrieb:
Eigentlich würde ich damit direkt zur 4080 Phoenix GS greifen und euch nicht weiter behelligen, aber meine Sorge ist, dass mein Netzteil nicht ausreicht. 650 W werden laut Tests eher knapp.
Welche Tests? Mit einem Raptor 250W wirds knapp, dein 3700x schluckt rund 100W weniger wenn er volle Kanone läuft.
Flow193 schrieb:
Es hat noch Zeit, aber bis Ende des Jahres würde ich schon gerne aufrüsten.
Bis dahin wird sich vermutlich die Marktsituation ändern, komm dann 2 Wochen vor dem Kauf wieder... Die Gerüchteküche sagt Q4/25Q1 könnten die neuen Pixelschleudern droppen.
Flow193 schrieb:
Gutes Preis-Lesitungsverhältnis
Nicht bei den Karten die um 1k€ herum kosten... Höchsten bei den Pixelprüglern um 600€ herum oder bzw. deutlich weniger. 4070s vs 4080s sind gerade mal +40% Performance für +66% Preis...
 
@K3ks
K3ks schrieb:
Hätte es dich umgebracht z.B. hier oder so den Test zu lesen? Hmmm? ^^
Hab ich. Drum frag ich ja euch. ^^ Die Angaben zum Strombedarf sind widersprüchlich.
K3ks schrieb:
Welche Tests? Mit einem Raptor 250W wirds knapp, dein 3700x schluckt rund 100W weniger wenn er volle Kanone läuft.
Ich zitiere zum Beispiel von only4gamers: "NVIDIA selbst empfiehlt mindestens ein 750 Watt Netzteil, ich empfehle euch aber eher 850 Watt, vor allem wenn ihr noch übertaktet."
Den Rest vom Satz versteh ich nicht, entschuldige. Warum geht's jetzt plötzlich um die CPU? Die würde ich ja sowieso behalten.
K3ks schrieb:
Bis dahin wird sich vermutlich die Marktsituation ändern, komm dann 2 Wochen vor dem Kauf wieder... Die Gerüchteküche sagt Q4/25Q1 könnten die neuen Pixelschleudern droppen.
Die Marktsituation ändert sich immer. Auch deshalb frag ich euch. Wenn ihr empfehlt, unbedingt noch zwei oder drei Monate zu warten, weil dann die Preise um locker 33 % sinken, dann würde ich die Empfehlung dankbar annehmen. Aber irgendwann muss man investieren. Die GTX 750 krieg ich heute bestimmt geschenkt, aber damit spiel ich halt auch nur mehr Tetris. Ich kann also schlecht auf die 7080 warten, weil dann die 4080 nur noch 300 Euro kostet.
K3ks schrieb:
Nicht bei den Karten die um 1k€ herum kosten... Höchsten bei den Pixelprüglern um 600€ herum oder bzw. deutlich weniger. 4070s vs 4080s sind gerade mal +40% Performance für +66% Preis...
Da hast du völlig recht! Leider ist das halt die neue Normalität. Wenn ich "Preis-Leistungsverhältnis" sage, meine ich natürlich gemessen am neuen Standard, nicht an dem der 2010er. Billiger als 1000 Euro werden gute Grafikkarten sowieso nie wieder.

Danke für eure Auskünfte! Prinzipiell hat niemand Einwände gegen die 4080 bzw. 4080 Super? Und auch von Gainward Phoenix rät niemand dringend ab?
 
Spiele-Last:
Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE - 324W
Asus 4080S TUF OC @ Perf-BIOS - 317W
Nvidia GeForce RTX 4080 - 320W

Lastspitzen:
Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE - 376W/377W
Asus 4080S TUF OC @ Perf-BIOS - 372W/409W
Nvidia GeForce RTX 4080 - 370W/408W

https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

*** Afaik stemmen aktuellere und taugliche NTs Spitzen auch über der genannten Nennleistung

Flow193 schrieb:
Warum geht's jetzt plötzlich um die CPU? Die würde ich ja sowieso behalten.
Dein Netzteil speist deinen gesamten PC.

Du kaufst wenn du die Leistungs brauchst und/oder willst, aber eine Beratung im relativ schnelllebigen PC-Bereich macht meist nur relativ kurz vor dem Kauf Sinn.


E: Die 6700xt betreibe ich gaaaaanz locker mit einer 550W PSU und einem 5700x, Karte braucht so rund 100W weniger als eine 4080.
Typical Board Power (Desktop) 230 W
Minimum PSU Recommendation 650W
Laut AMD: https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html ^^
Rund 60W mehr mit Spitzen laut Tests. E2: Die Karte lief auch an ner 100W CPU mit einem ordentlichen 460W NT mit CPU und GPU Volllast wie ne eins, auch wenn das mit Restsystem und Spitzen schon etwas knapp war. ^^

E3: Spekulatius, Spekulation: Die Hersteller wollen weniger Probleme am Hals haben, auch ein bescheideneres NT liefert mit mehr W dann vlt. auch mehr Ampere auf den Schienen. :freak::freak: E4: -> Daher bin ich mir 100% sicher dass ein BQ12 ATX3.0 oder hochwertigere Dinger mit 650W eine 4080S+3700xt stemmen.


E4: Habe leider keine Ahnung welches Modell jetzt taugt, ich befürchte du musst da in den Tests stöbern. Blind, ohne Recherche (töricht, ich weiß :freak:) würde ich da was von MSI greifen und bei AMD eine Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen decken sich mit Benchmarks, die ich im Netz gelesen hab. Drum war ich so extrem irritiert, dass diese Computerzeitschriften davon schreiben, dass man 750 W oder sogar mehr braucht. Also gut, das Netzteil bleibt, Adapterkabel wird besorgt.

K3ks schrieb:
Dein Netzteil speist deinen gesamten PC.
Ja, das weiß ich. Zur GraKa Auslastung kommt der ganze Rest noch dazu. Aber warum du die CPU ins Spiel gebracht hast, war mir nicht klar. Die Frage ist ja neues NT bzw. welche GPU, nicht welche CPU. Du meintest außerdem, der 3700X verbraucht weniger, wenn er voll ausgelastet ist. Weniger als was? Als die Graka, oder weniger als er selbst, wenn er nicht voll ausgelastet ist? Inwiefern tut das was zur Sache? Willst du sagen, mit einer neuen GPU wäre die CPU besser ausgelastet und würde damit weniger Strom fressen? Ich lass mir ja alles einreden, wie gesagt, ich nehm meine Weisheiten aus dem Internet, ich selber weiß gar nix ^^
K3ks schrieb:
Du kaufst wenn du die Leistungs brauchst und/oder willst, aber eine Beratung im relativ schnelllebigen PC-Bereich macht meist nur relativ kurz vor dem Kauf Sinn.
Finde ich auch. Drum frag ich lieber rechtzeitig. Wär doof, wenn ich hier erst im Dezember posten würde und ihr mir erzählt, dass ich im August kommen hätte sollen ^^ Ich zieh ja im Grunde den Kauf noch heute in Erwägung, aber wenn ich warten soll, dann mach ich das. Das Zeug liegt schon im Warenkorb.

Was das Netzteil betrifft, ist alles klar. Vielen Dank für die Infos! Ich verbieg mir jetzt nochmal kurz das Hirn, ob ich jetzt wirklich über tausend Euro auf den Kopf hauen will. Vielleicht schlaf ich nochmal eine Nacht drüber.
 
K3ks schrieb:
Mit einem Raptor 250W wirds knapp, dein 3700x schluckt rund 100W weniger wenn er volle Kanone läuft.
Die CPU ist nach der GPU bei einer Daddelkiste halt der zweitgrößte Schluckspecht -> Darum ging es: Mit einem hungrigen, dicken Raptor Lake Core i 13xxx/14xxx + 4080 kommt man teilw. schon auf 650W, dann noch der Rest... Ein 5700x oder dein 3700x oder ein 7800X3D usw. sind da deutlich sparsamer -> die Kisten mit den hochgezüchteten Intels brauchen ohne ein eingestelltes Limit im BIOS dann Netzteile die 100W-200W größer sind...

Siehe auch z.B.: https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

E: Dicker Core i 13xxx/14xxx + 4080 Richtung 650W ist übertrieben, 500W-600W stimmt wohl eher, + RestHW + Spitzen. EE: Aber 250W CPU-Brenner der die dann auch vlt. zieht + GPU-Spitze Richtung 410W sind halt schon 660W :freak: so richtig mögen tu ich keine CPUs die mehr als 100W und GPUs die mehr als 200W brauchen😅😓
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaachso. Jetzt versteh ich das. Vielen Dank für die geduldige Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hier gibt's ja noch ein wenig Klärungsbedarf :P

Fangen wir damit mal an, wundert mich, dass hier noch niemand hellhörig wurde:
Flow193 schrieb:
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Super ist also minimal schneller, aber um 1000 Euro günstiger. Klare Entscheidung, würde ich sagen.
Die ist nicht 1000€ günstiger, die andere ist um 1000€ zu überteuert. Eine 4080 war eine 1200€~ Karte, bis die 4080 Super kam, die dann mit niedrigerer UVP der Ersatz war.

Veraltete Hardware also, die EoL (End of Life) ist, ggf. nur noch bei einem Händler überhaupt gelistet ist, und aus welchen Gründen auch immer im Preis völlig explodiert.
Schau dir einfach mal selbst den Preisvergleich an: https://geizhals.at/gainward-geforce-rtx-4080-phoenix-gs-3680-ned4080t19t2-1032x-a2868285.html
Musst aber den Graphen anklicken, und auf "Max" gehen, 1 Jahr reicht hier leider nicht um das zu sehen.
Im Juli 2023 war sie bei 1229€, kurz darauf auf über 2000€ hoch.

Für 1800€ bekommst du bereits eine RTX 4090, und 1700-2000€~ ist für eine 4090 seit ihrem Release vor 2 Jahren immer der normalpreis gewesen.

Aber um es einfach mal zu erklären: Hardware explodiert gerne mal im Preis, sobald sie "EoL" ist und nur noch bei wenigen Händlern gelagert ist. Teilweise deutlich über jede UVP.

Das finde ich schon sehr sehr wichtig zu wissen, wenn man solche Preise vergleicht.
Daher kommt es z.B., dass man veraltete Hardware nur selten als "Neuware" kaufen sollte, weil die im besten Fall dann direkt vom Markt verschwinden, im schlechten Fall aber überteuert werden.

Anderes Beispiel, wo man das gut beobachten kann: https://geizhals.at/asus-dual-gefor....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die ist im Oktober 2018 mit 849€ gestartet. War August dann bei knapp 700€, und dann bei der ersten großen Preiserhöhung siehst du, wann die "EoL" war, und quasi aus den Regalen verschwunden war. Außer bei einem, der hofft, noch 865€ dafür zu bekommen.
Der Preis ist aber so Käse, dass es irrelevant ist.
Eine aktuelle 4060 ist ähnlich schnell. Eine 4070 Super für <600€ teilweise ist bereits rund doppelt so schnell.
Flow193 schrieb:
Hab ich. Drum frag ich ja euch. ^^ Die Angaben zum Strombedarf sind widersprüchlich.

Ich zitiere zum Beispiel von only4gamers: "NVIDIA selbst empfiehlt mindestens ein 750 Watt Netzteil, ich empfehle euch aber eher 850 Watt, vor allem wenn ihr noch übertaktet."
Den Rest vom Satz versteh ich nicht, entschuldige. Warum geht's jetzt plötzlich um die CPU? Die würde ich ja sowieso behalten.
Eine Widersprüchlichkeit gibt's gar nicht, diese Seite ist einfach nur Mist ;-) Bzw eher... simple Affiliate-Werbung, getarnt als Tests.
Der Typ ist weder Ehrlich, noch Informativ und schon gleich 100 mal nicht unabhängig. Das ist ne billigst aufgesetzte Webseite wo er zu ein paar teuren Produkten ein paar Sätze woher raus kopiert, vllt mal 3 sätze selbst formuliert, und dahinter einen einzigen Händler mit Affiliate Link verlinkt (und seit 2022 nicht aktualisiert hat, natürlich sind die Preise nicht annähernd up to date, oft führen solche Links sogar zu Modellen die es gar nciht mehr gibt)
Dem seine Absicht ist es, dass du draufklickst, das teil kaufst, und er verdient daran mit.
Steht zwar halb-transparent ganz oben als disclaimer mit dabei, allerdings redet er von "unseren Tests". Die machen keine tests. die copy-pasten ergebnisse von fremden Tests (und unterstelle mal, dass diese nicht mal richtig interpretiert werden können).
Ist aber auch eh blödsinn, bei sowas wie Hardware dann nur einen Händler zu verlinken. Vor allem Amazon, was bei PC Hardware selten die erste Wahl ist. Geizhals/Idealo ist immer die #1 Wahl für Produktempfehlungen.

Und Jahrelange Erfahrung kann ich auch keine erkennen, wenn er "ich empfehle euch aber 850w, weil 750w ist das unterste minimum". Da wurde sich einfach was zusammen gereimt. Wenn da eh nur auf fremde tests hingewiesen wird, hätte man da auch lesen können, wie viel das gesamtsystem verbraucht.

Solche Art von Seiten erkenne ich mittlerweile auf den ersten Blick, das gab es hier im Forum auch schon öfter mal, wo recht frisch angemeldete User auf solche Seiten verlinkt haben. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;-)

Da dann lieber auf "richtige Tests" schauen, z.B.: https://www.hardware-mag.de/artikel...:~:text=40 dB(A) ist die,gut (siehe Seite 23).

Oder bei Igor's Lab, wobei das hier nur die Karte selbst ist, nicht das gesamtsystem: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ce-rtx-4080-super-expert-16-gb-super-test/14/
Mit etwas Undervolting bekommt man die Karte ohne Leistungsverlust vermutlich problemlos auf <250w unter Last.
PCGH ist qualitativ hier auch immer sehr sehr weit vorne: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...RTX-4080-Super-vs-4080-vs-7900-XTX-1438917/4/
Die kommen hier sogar auf die erkenntnis, dass die stärksten nvidia karten am besten sind, was Leistung / Watt angeht. Die 4090 ist hier Spitzenreiter. Sehr teuer, verbraucht ordentlich, liefert dafür aber auch extrem viel Leistung


Nur dazu mal ein Praxisbeispiel von mir: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx4070s-o12g/techspec/
Das ist meine Grafikkarte. Nvidia selbst nennt 650w als Erforderliche Systemleistung, Asus selbst empfielt 750w, obwohl das Modell genau die gleichen 220w TDP hat, wie Nvidia's Founder's Edition.

Die läuft bei mir zwar undervolted, aber @ Stock blickt das komplette System mit einem i5 13600k, 2 HDDs, 3 SSDs nur knapp über 350w. Und zwar an der Steckdose gemessen, inklusive grob 8% Effizienzverlust vom Netzteil. Die Hardware selbst würde dabei vllt 320w schlucken.
Undervolted selten mal 300w im extremfall, je nach game und Auslastung teilweise auch <250w. Ich könnte also ein sehr gutes modernes 400-450w Netzteil nehmen, und es würde noch problemlos laufen.
Mein 13600k dürfte theoretisch über 100w ziehen, habe aber in games nie mehr als 50~ w gesehen.

So weit kann man eine 4070 gar nicht übertakten, dass mein System auch nur annähernd in richtung 500w kommen könnte - geschweige denn 650 oder 750w. Vllt mit Prime + Furmark.


Es werden einfach übertrieben große Zahlen genannt zur Absicherung, damit der Händler sich aus der affäre zieht, wenn irgendwas nicht läuft.

Flow193 schrieb:
Die Marktsituation ändert sich immer. Auch deshalb frag ich euch. Wenn ihr empfehlt, unbedingt noch zwei oder drei Monate zu warten, weil dann die Preise um locker 33 % sinken, dann würde ich die Empfehlung dankbar annehmen. Aber irgendwann muss man investieren.
Ja, du hast nicht einfach blind dieser Seite vertraut und eine davon gekauft, sondern bist auf nummer Sicher gegangen. Alles richtig gemacht ;)

Aber konkret: An den preisen wird sich garnichts tun, bis die nachfolger RTX 5000er Modelle da sind. Da dürfte es erst ab 2025 los gehen. Und es ist gut möglich, dass erst die RTX 5090 für knapp 2000€ rauskommt, und für um die 1000-1200€ auch erst mitte 2025.

Konkret: Kauf, wenn du brauchst. Das nächste tolle ist immer um die Ecke ;)
Flow193 schrieb:
Die GTX 750 krieg ich heute bestimmt geschenkt, aber damit spiel ich halt auch nur mehr Tetris. Ich kann also schlecht auf die 7080 warten, weil dann die 4080 nur noch 300 Euro kostet.

Da hast du völlig recht! Leider ist das halt die neue Normalität. Wenn ich "Preis-Leistungsverhältnis" sage, meine ich natürlich gemessen am neuen Standard, nicht an dem der 2010er. Billiger als 1000 Euro werden gute Grafikkarten sowieso nie wieder.
Es gibt auch für 500-600€ sehr gute Grafikkarten, mit denen man wirklich ziemlich weit kommt: RTX 4070 (Super) oder AMD RX 7800 XT / 7900 GRE.
Die haben auch ein besseres P/L Verhältnis als alles drüber hinaus, da der prozentuale Aufpreis größer ist, als die prozentuale Mehrleistung.

Man muss eben nur mit Grafikreglern entsprechend umgehen ;)
Cyberpunk2077 krieg ich in 1440p, 4070 Super auf gut 100 fps. Mit Pathtracing, DLSS Qualität, Frame Generation. Und restliche Settings getweakt, Mischung aus hoch und Ultra, vereinzelt was auf Mittel (weil höhere settings viel mehr Leistung brauchen und/oder fast keinen visuellen Unterschied machen).

Das Alter der Grafikkarte hat außerdem auch nur bedingt etwas damit zu tun, ob alles auf höchsten settings läuft oder nicht, eher die "Klasse" in der man kauft.
Wenn man es drauf anlegt, würdest du auf deiner Auflösung auch eine 4090 klein bekommen^^

Flow193 schrieb:
Danke für eure Auskünfte! Prinzipiell hat niemand Einwände gegen die 4080 bzw. 4080 Super? Und auch von Gainward Phoenix rät niemand dringend ab?
Im Prinzip nein, würde mir aber noch die 4070 ti Super anschauen, und eben Preisunterschied vs. Leistungsunterschied betrachten.
Ob die Gainward Phoenix hier konkret wie gut oder schlecht ist, müssten tests zeigen, da habe ich zur Zeit keinen parat. Solange es kühl und vor allem Leise genug ist, passt es.

Würde auch eh Undervolting empfehlen grundsätzlich. Nicht wegen dem Netzteil, sondern weniger stromverbrauch, weniger Hitze, weniger Lautstärke.
Meine GTX 1080 lief meist stark undervolted, "nur" 1820 Mhz, +400 Mhz Memory, was grob etwa 5-6% Leistungsverlust hatte, dafür aber bei 140w~ maximal unhörbar war.

Bin selbst übrigens von einer 1080 auf eine 4070 Super gewechselt, für mich war der Sprung enorm. Ebenfalls 1440p hier. Vor allem, wenn DLSS + FG dazu kommen, ist der Leistungssprung kaum noch so richtig greifbar, ohne die beiden aber locker 2,5x.
Habe meine aber für effektiv 504€~ ergattern können, für 650€ fände ich die schon deutlich (!) weniger verlockend. Habe sonst auch mit der 4070 ti Super geliebäugelt. Wäre zu dem Zeitpunkta ber 17% mehr fps für 41% mehr Preis gewesen.

Willst du möglichst lange auskommen, können 16gb Vram sinnvoll sein: 4070 ti Super wäre hier ein sorglospaket, die es öfter für 799€~ gibt. Wäre evtl 15-18%~ langsamer als ne 4080 (Super) grob geschätzt.
Das kann ggf. 1-2 Grafiksettings sein, die man von Ultra auf hoch reduziert (und evtl nicht mal den Unterschied sieht). 4080/4080 Super dann eben, falls du die extra 15% fps doch mitnehmen willst, und der aufpreis passt.
Welche der beiden und welches Modell konkret: Das günstigste Modell, welches für dich leise und kühl genug ist, sodass du hier vollkommen zufrieden bist. Evtl noch Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenkopp
@Darkseth88 Wow, vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Vieles hab ich mir so in der Art schon gedacht. Der "Test" den ich zitiert hab war nur der erste, den ich parat hatte. Ich hab auch auf anderen Seiten gelesen, dass man mehr Watt bräuchte. Wie gesagt hat mich das aber bei allen diesen Seiten irritiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, woher da plötzlich der zusätzliche Verbrauch kommen soll. Ich hätte es im Zweifel auch drauf angelegt, dass mein 650 W NT nicht ausreicht. Das hätte ich dann wohl eh gemerkt und halt einfach noch ein neues NT dazu gekauft.

Die Frage, ob 4080 oder 4070 (Super) ist eigentlich die entscheidende. Sicher, 1000 Euro sind viel Geld, aber 18 % Leistung halt auch. Freilich ist die Idee, mit der nächsten Grafikkarte wieder möglichst lange auszukommen. Sicher kann ich noch ein paar hundert Euro sparen, wenn ich dort noch ein bisschen warte und statt dieser lieber die andere Version, und dann vielleicht noch über einen Freund bei einem anderen Händler und dies und das und überhaupt. Aber unterm Strich frag ich mich, ab wann der größte Nutzen erreicht ist. Noch eine Woche später wär's vielleicht noch billiger geworden, wer weiß? Und letzten Endes haben mich zwei, drei oder vierhundert Euro mehr oder weniger noch nie umgebracht und ich musste auch noch nie im Freien schlafen. Ich denk, die 4080 Super wird's wohl werden, sofern es keine wirklich schlagenden Argumente dagegen gibt.

Die Frage nach dem Hersteller ist für mich noch nicht ganz geklärt. Erst heute hab ich auf Geizhals entdeckt, dass die Gainward 4080 Super Phantom noch günstiger ist und dazu angeblich auch noch besser kühlt als die Phoenix. Warum sie dann auch wieder billiger ist, versteh ich erst recht wieder nicht, aber ich hab's aufgegeben, das zu versuchen. Dann gibt's noch die Phoenix GS. Ich nehm an, die ist vom Werk übertaktet und das brauch ich auch nicht wirklich. Ich bin Casual Gamer, ich will unkompliziert gute Grafik. Ich will in den Settings auf "Höchste" klicken und fertig. Ich will nicht selbst im BIOS rumpfuschen, ich will nicht am PC rumschrauben und ich will auch keine Preise in irgendwelchen E-Sports gewinnen. Und ob eine Taktfrequenz 20 Hz mehr oder weniger hat, merk ich als Laie überhaupt nicht. Ich merk nur, dass ich bei Spielen irgendwann die Grafik von Ultra auf Hoch und dann irgendwann auf Mittel setzten muss und es ärgert mich. Mir geht's darum, genau das so lange wie möglich rauszuzögern.

Ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen, am Wochenende kann ich eh nix bestellen und im September bin ich im Urlaub, da nutzt es mir auch nix, wenn die Karte dann geliefert wird und im Karton vor sich hinschimmelt, also werd ich wohl Mitte September meine Entscheidung fällen, aber ich glaub, unterbewusst hab ich mich schon für das Upgrade auf die 4080 Super, vermutlich die Phantom von Gainward, entschieden und meinen Frieden mit dem Preis gemacht. Nach 6 Jahren verdient auch der PC wieder mal etwas Liebe ^^
 
Zurück
Oben