RTX 4080 oder Super?

Flow193 schrieb:
Die Frage nach dem Hersteller ist für mich noch nicht ganz geklärt. Erst heute hab ich auf Geizhals entdeckt, dass die Gainward 4080 Super Phantom noch günstiger ist und dazu angeblich auch noch besser kühlt als die Phoenix. Warum sie dann auch wieder billiger ist, versteh ich erst recht wieder nicht, aber ich hab's aufgegeben, das zu versuchen.
Karte X hat eine UVP von 433,33€ für das "Referenzdesign", Top Hersteller Y verkauft die für 445€ mit einer sehr guten Kühllösung, Hersteller Z mit einer extrem schlechten Kühllösung will für seine "Supreme XXX HotDog Blackwing Edition Alpha Nutcracker Behemoth ZZZ" (+12Mhz!!1) 480€ inklusive "Call of Battlefied: Fortnight 13" Gutschein im Wert von 12€ (*bei Registrierung) o.O, Hersteller A bietet eine mittelmäßige Kühllösung für 425€ -> und dann kommen noch die Händler dazu... Usw.
 
Joa, das war mein Eindruck der letzten paar Tage. Gut zusammen gefasst!
 
@Flow193 Also versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass man das Netzteil knapp wählen sollte, weil es "reicht".
Ich will nur sagen, dass der verbrauch noch ne gute Ecke von 650w entfernt ist, und du kein neues brauchst, nur weil mal hier 750w statt 650w im Datenblatt steht.

Gerade im Deal: https://www.mydealz.de/deals/16gb-p...rt-14a-spiel-star-wars-outlaws-gratis-2417388
Unter der magischen 1000€ Marke.

Edit: Die Hersteller passen sich ja nicht aneinander an Niemand von MSI wird sich die Gigabyte modelle anschauen und sagen "oh die lautstärke ist geringer, wir müssen also günstiger sein".
Die sind ihre eigene marke und haben ihre eigene Preisgestaltung, Marketing, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade hat sich ein völlig neues Problem ergeben. Mein Monitor hat den Geist aufgegeben. Von jetzt auf gleich. Keine Ahnung warum, der war eigentlich in Ordnung. Aber er lässt sich jetzt nicht mehr einschalten, nicht mal die LED hat Strom. Mausetot. Schätze, ich muss jetzt erst mal einen neuen Monitor auftreiben, denn vorerst sitz ich am Smartphone. Da hilft auch die beste GPU nix.
 
Falls du technisch und elektrisch leicht geschickt bist:
Öffne mal das Gehäuse und schau ob da auf der Platine ein Kondensator defekt ist.

Hatte vor ewigkeiten mal nen alten 21,5" Monitor, der glaub 2013 rum den Geist aufgegeben hat. Kam zwar ein neuer, aber da war ein kondensator hinüber. Neuen drauf gelötet, und der läuft seitdem einwandfrei bis heute.
 
Leider bin ich technisch nicht besonders geschickt. Ich hab den Monitor zwar aufbekommen, aber hinter der Abdeckung ist alles vernietet und man kommt an nix ran, ohne es kaputt zu machen. Zu sehen war lediglich die Platine, an der die Knöpfe für die Steuerung angebracht sind. Ob da was defekt ist oder nicht, kann ich als Laie mit freiem Auge eh nicht erkennen. Es ist aber relativ klar, dass entweder der Trafo oder diese Platine defekt ist. Ein Test mit dem Voltmeter hat ergeben, dass an den Knöpfen praktisch gar keine Spannung anliegt. Ich hab kurzerhand zusätzlich zur Grafikkarte einen neuen Monitor bestellt. Das hat finanziell dann jetzt doch ein bisschen weh getan, aber was soll's. Jetzt muss ich mich nur noch wochenlang mit den Grafikeinstellungen spielen, bis alles in etwa die Auflösung und Helligkeit und das Farbbild hat, die ich gerne hätte. Manche Spiele schauen ein bisschen grau und ausgewaschen aus, gleichzeitig blenden helle Stellen aber regelrecht. Manches ist etwas verschwommen, obwohl Motion Blur deaktiviert ist und alle möglichen Antialiasing Filter haben nix gebracht. DLSS ja oder nein. Naja, muss ich halt ein bisschen rumschrauben.
Jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für all die Antworten und eure Hilfe!
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben