RTX 4080 wird mit Ryzen 5700X 3D nicht erkannt, aber mit Ryzen 5600X funktioniert sie einwandfrei

SSD960 schrieb:
Wie lange hast du denn immer gewartet? Startet der Rechner ins Windows mit Grafikausgabe?
mal kürzer mal länger, aber nach 5 Minuten sollte da schonmal was passieren. Der Rechner startet mit der 4080 ohne Grafikausgabe und die VGA Lampe leuchtet.

Hab jetzt auch nochmal das Bios geflasht auf die vorherige Version, das hat geholfen und meine Grakas werden wieder ganz normal erkannt.

Habe mit Fastboot gebootet, aber auch das hat nichts geändert, die 4080 wird immer noch nicht erkannt..

Dein neuer Ryzen hat doch eine iGPU. Schließe mal dein Monitor daran an. Dann hast du evtl. eine Grafikausgabe und siehst im Windows potentiell den Gerätemanager.
Ergänzung ()

Vielleicht bootet der PC auch und der alte Graka Tteiber macht Probleme. Es gibt diechaus Systeme wo der Monitor erst im Windows was zeigt. Deinstalliere den Mal vll geht da was schief
Ergänzung ()

Teste mal ob dein Board komplett ohne GPU bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Hatsune_Miku
Chris>> schrieb:
Dein neuer Ryzen hat doch eine iGPU. Schließe mal dein Monitor daran an. Dann hast du evtl. eine Grafikausgabe und siehst im Windows potentiell den Gerätemanager.
Ergänzung ()

Vielleicht bootet der PC auch und der alte Graka Tteiber macht Probleme. Es gibt diechaus Systeme wo der Monitor erst im Windows was zeigt. Deinstalliere den Mal vll geht da was schief
Ergänzung ()

Teste mal ob dein Board komplett ohne GPU bootet.
der 5700x3d hat keine igpu, das wird leider nix.

Der PC bootet auch ins windows nehme ich mal an, aber ohne Bild, da die VGA Lampe leuchtet und die Karte irgendwie nicht will.

Da es mit einer Pascal-Karte ja zu funktionieren scheint: Bau die mal ein und stell im UEFI die PCIe-Gen fix auf Gen 3 und bau dann die RTX4080 wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: md_kks und crazycusti
@qiller kann das bestätigen, genau das problem hat nen kollege auch mit seiner rx6900xt. pci-e gen 3 hat das problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: md_kks
crazycusti schrieb:
pci-e gen 3 hat das problem gelöst.
Dann wäre aber trotzdem die CPU als defekt anzusehen. Zur Bestätigung bräuchte man noch ne zweite x16-PCIe-Gen4 Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: md_kks und Hatsune_Miku
qiller schrieb:
Da es mit einer Pascal-Karte ja zu funktionieren scheint: Bau die mal ein und stell im UEFI die PCIe-Gen fix auf Gen 3 und bau dann die RTX4080 wieder ein.
Ich danke dir, genau das war die Lösung. Auf Gen3 läuft es. Ich habe leider keine andere Gen4 Grafikkarte um das zu testen.

Geht mir viel Leistung verloren, wenn ich die RTX4080 auf Gen3 laufen lasse?
Ergänzung ()

holy shiiiiit. In Squad bekomme ich mit dieser combo im Schnitt locker 30-50 fps und in der Spitze bis zu 80-100 FPS mehr. Der Leistungsanstieg ist viel größer als ich es mir vorgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und qiller
Glaub zwischen Gen3 und Gen4 ist der Unterschied nicht wirklich groß. Ich hätte aber trotzdem ein ungutes Gefühl mit der CPU. Ich würde diese tauschen lassen.

Edit: Vor allem wärst du jedes mal angeschissen, wenn du dein UEFI updaten oder resetten müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Powl_0 schrieb:
CSM sorgt nur dafür, dass auch alte pre-Uefi Komponenten darin noch erkannt werden.
Mit CSM wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber im UEFI nicht geladen.
Intel iGPUs ab GEN 11 booten dann schon mal nicht mehr. Das VBios von GPUs ist schon lange auf GOP ausgelegt, es klappt in der Regel auch mit CSM, ohne GOP, ins besondere bei Nvidia GPUs.
Das VBios moderner GPUs muß mit CSM in einen Kompatibelitätsmodus.
Ergänzung ()

md_kks schrieb:
Auf Gen3 läuft es.
Nutzt du ein Riser Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
md_kks schrieb:
Ich danke dir, genau das war die Lösung. Auf Gen3 läuft es. Ich habe leider keine andere Gen4 Grafikkarte um das zu testen.

Geht mir viel Leistung verloren, wenn ich die RTX4080 auf Gen3 laufen lasse?
Ergänzung ()

holy shiiiiit. In Squad bekomme ich mit dieser combo im Schnitt locker 30-50 fps und in der Spitze bis zu 80-100 FPS mehr. Der Leistungsanstieg ist viel größer als ich es mir vorgestellt hatte.
Würde die Karte umtauschen bzw. sogar ein anderen Hersteller wählen .

SSD960 schrieb:
Würde die Karte umtauschen
Wieso die Karte, wenn auch die CPU defekt sein könnte? (Und das sogar wahrscheinlicher, da die 4080 auf dem 5600X ja erkannt wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Skudrinka
Er sollte mal das BIOS auf die letzte, "no Beta", Version flashen.
Hinweise beachten, ob da was dagegen spricht.
In der Regel ist aber ein BIOS downgrade kein Problem.

Nickel schrieb:
Er sollte mal das BIOS auf die letzte, "no Beta", Version flashen.
Hinweise beachten, ob da was dagegen spricht.
In der Regel ist aber ein BIOS downgrade kein Problem.
Das habe ich im laufe der Problemsuche getan und es hat insofern geholfen, das uefi meine grafiktreiber beider karten erkannt hat, aber an dem Gen3 Pcie Problem hat es nichts geholfen.

Nickel schrieb:
Nutzt du ein Riser Kabel?
Nein, benutze ich nicht.
SSD960 schrieb:
Würde die Karte umtauschen bzw. sogar ein anderen Hersteller wählen .
Mit einem 5600x läuft die Graka ja auf Gen4, wenn dann kann es echt nur an der CPU liegen. Ich werde sie umtauschen und schauen ob das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Nickel
Bei meinem MSI B550 Mainboard war auch kein Boot mit einem 5700X3D mit der damals aktuellsten UEFI-Version möglich.
Da die USB-Flash-Funktion bei mir so gar nicht funktionieren wollte, musste ich meinen alten Ryzen für ein UEFI-Downgrade nutzen.

Was ich sagen möchte:
Prüfe mal andere UEFI-Versionen.
Da die GraKas und CPUs in anderen Konstellationen jeweils funktionieren, würde ich einen Defekt einer Komponente fast ausschließen.
Ergänzung ()

md_kks schrieb:
Hab jetzt auch nochmal das Bios geflasht auf die vorherige Version, das hat geholfen und meine Grakas werden wieder ganz normal erkannt.

Habe mit Fastboot gebootet, aber auch das hat nichts geändert, die 4080 wird immer noch nicht erkannt..
Versteht btw. niemand.
Wird erkannt, oder wird nicht erkannt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Wieso die Karte, wenn auch die CPU defekt sein könnte? (Und das sogar wahrscheinlicher, da die 4080 auf dem 5600X ja erkannt wurde)
Das hatte ich übersehen. Da hast du recht .

qiller schrieb:
Edit: Vor allem wärst du jedes mal angeschissen, wenn du dein UEFI updaten oder resetten müsstest.
Ja, das wäre wirklich
qiller schrieb:
JA, das würde wirklich nerven.
Pepsi.Cola schrieb:
Versteht btw. niemand.
Wird erkannt, oder wird nicht erkannt? :freak:
das waren 2 probleme. Mit dem neuesten Bios hat der Uefi treiber meine Grakas nicht erkannt und ich musste das system im legacy modus betreiben. Nachdem ich die vorherige version des Bios geflasht habe, hat der Uefi treiber meine Grakas erkannt und ich konnte ins UEFI booten, aber mit Gen4 PCIE enabled konnte meine RTX 4080 dennoch nicht angesprochen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jetzt sollte er es verstehen.
Und wieder mal auch ein Beweis,
dass aktuelle GPUs auch mit CSM erkannt werden, ohne UEFI-GOP.

Zurück
Oben