RTX 4080 zeigt komische Zahlen an

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.301
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb corsair vengeance 6000mhz
  • Mainboard: gigabyte b650 aorus elite ax
  • Netzteil: be quiet straight power 12 850W
  • Gehäuse: Corsair Crystal
  • Grafikkarte: Rtx 4080 fe
  • HDD / SSD: Samsung 980 und WD Black SN850P
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): lg 27gr95qe-b
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

meine gpu gibt komische mhz zahlen aus und ich weiß nicht warum. Während ich am zocken war, gab er mir diese Werte ein, Auch die Temperatur scheint zu wenig zu sein. Grafiktakt 600mhz nur (cod mw3) aber die fps zahl war trotzdem gut
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Edit: ich glaub ich hab das Problem gefunden. Er zeigt bei MSI afterburner die igpu Werte an. Besteht die Möglichkeit das zu beheben?
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    152,4 KB · Aufrufe: 750
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    94 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
msi zeigt beides an

idle wenn idle bzw last wenn last

hier bei mir unter last und mit UV auf der 4070ti bzw fps cap 144

1724279064524.png
 
Wenn man auf die Werte der IGPU schaut, anstatt auf die Werte der 4080, dann sieht man natürlich nur 600mHz beim zocken.


Man kann beim Afterburner umschalten welche Graka angezeigt wird.

Ich hab leider nur eine, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch ohne mich gefunden hättest, WENN es denn der richtige Schalter ist, und Du mal nachgeschaut hättest.

1724280075957.png


Wenn ich mich richtig erinnere an alte Dual-GPU-Zeiten ist sogar ein Umschalter im Afterburner-Fenster direkt vorhanden. Irgendwo in der Nähe vom ANGEZEIGTEN Namen der Graka. (Ich meine spätestens da wäre es doch aufgefallen woher die komischen Zahlen kommen^^).

1724280527056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, cosmo45, ExBergmann und 5 andere
Warakqay47 schrieb:
Grafiktakt 600mhz nur (cod mw3) aber die fps zahl war trotzdem gut
Schau noch mal genau hin ;) Die 600 MHz betreffen deine iGPU (AMD Radeon) und nicht die RTX 4080. Letztere ist mit maximal 2745 MHz angegeben, also völlig normal :D
 
Vielen Dank Leute dann hab ich ja jetzt Klarheit. Was müsste ich dann in MSI afterburner in der ODS Anzeige anzeigen lassen? Da sind so viele Punkte was gpu angeht. Ich hab alle anzeigen lassen und trotzdem wird da nichts von der mhz Zahl meiner gpu gezeigt.
 
Die sind doch bezeichnet mit GPU1 und GPU2
 
Zurück
Oben