Auch im Fazit (neben dem oben bereits erwähnen Einleitung) ein kleiner Typo: "Es wird schnell – und sehr treuer. Wie im Desktop-PC." (sehr treuer statt sehr teuer)
Danke für den Artikel!
Das größte Problem ist für mich nichtmal die Kennzeichnung Laptop GPU, sondern sicherlich wieder die nicht gerade gute Sichtbarkeit bezüglich maximaler Leistung der verbauten GPU im Laptop. Das hatte zumindest in der letzten Generation schon extreme Auswirkungen und wird wohl diesmal nicht anders sein. Ein Laptop mit 4080 oder 4090 muss halt nicht dem anderen mit der gleichen GPU entsprechen, ganz im Gegenteil. Hier würde ich 2-3 Stufen oder gleich andere Bezeichnungen bevorzugen, weil das für den Verbraucher fair wäre, aber wird wohl nicht passieren, warum auch...
Mir wären die Laptops mit 4080 und insb. 4090 zum Launch eh viel zu teuer. Ich hatte letztes Jahr einen Lenovo Legion mit RTX 3080 mit 16 GB Videospeicher für 1.700 Euro im Sale bekommen, mit 3 Jahren Garantie, nettem Display mit 165 Hz, 1 TB SSD, etc. Lediglich 32 GB statt 16 GB Ram wären schön(er) gewesen, aber damit kann ich leben
Der Laptop wird also erstmal noch reichen müssen die nächsten Jahre, bis ich wohl hoffentlich wieder auf einem Desktop umsteigen kann (mein alter stationärer PC mit GTX 1070 ist nicht mehr wirklich brauchbar).
Ist Batteriedauer wirklich von Belang, wenn es in Verbindung mit Spieleleistung ist? Die Dinger sind doch im Akkumodus eh kaum zu gebrauchen? Finde da die Akkuleistung beim Zocken ehrlich gesagt praktisch egal, aber vielleicht geht das auch nur mir so.
Irgendwie würde ich mir immer noch optionale Varianten wünschen, die einfach dicker wären und dafür massiv leiser. Ist zwar dann kaum noch portabel, aber wenige dürften wohl ihren Gaming-Laptop samt massivem Netzteil oft mobil mit sich rumtragen, da kommen doch immer noch meist gut 5kg und mit Zubehör mehr zusammen. Mobil finde ich das schon lange nicht mehr oder es liegt an meinem Alter ^^ Mein erster Gaming-Laptop von Aldi damals war auch schwer und ich hab ihn täglich transportiert...
Für mich bleibt das Nervigste (neben der schlechten Aufrüstbarkeit) der extreme Lärm der Maschinen. Ein paar wenige Spiele kann ich entspannt spielen, beim Rest ist die Nutzung des Headsets aber einfach Pflicht (dann hört man auch praktisch nix mehr). Nur darf halt niemand anderes mit im Raum sein, der wird sonst wahnsinnig. Aber die Problematik wird wohl immer bestehen bleiben, erst recht wo Gaming-Laptops eher immer leichter und schmaler werden. Einzig die XMG mit Wasserkühlung sind hier ggf. eine Option? Wobei ich die Geräuschkulisse da nicht wirklich kenne, die Mobilität ist durch den extra Brocken natürlich dann auch nicht mehr gegeben (wenn man sie aktiv betreiben will und nicht nur daheim ^^).