Hier der Test des Notebooks (UVP € 6600):
https://www.notebookcheck.com/MSI-T...op-mit-RTX-4090-Core-i9-13950HX.689224.0.html
https://www.notebookcheck.com/MSI-T...op-mit-RTX-4090-Core-i9-13950HX.689224.0.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Jan Geht das nicht einfach mit dem MSI Afterburner? Zumindest bei meinem Notebook (mit RTX 3060) kann ich darüber die TDP einstellenJan schrieb:@fabeltierkater das konnte man früher mal bei einigen XMG-Modellen alles einstellen, inzwischen geht das leider nicht mehr.
Kosten könnten sie halt nur am Kühler / Board Design sparen. Der Rest bleibt gleich...nciht schrieb:16GB VRAM, 150-175 Watt TDP und fast die Leistung einer 3090 - Das hätten imho so die Specs der RTX 4070Ti im Desktop werden sollen, auch wenn sie etwas weniger Leistet, dafür dann halt günstiger.
"Und ihr Preis ist ein Dacia Minivan oder ein Laptop..."Hamudy schrieb:Hier der Test des Notebooks (UVP € 6600):
cvzone schrieb:Also die TGP Range ist echt nen Witz. Warum es die gibt ist mir natürlich klar, aber eine 4090 sollte dann Minimum 125W haben dürfen. Gibt das die Kühlung nicht her, müsste halt ein anderes Modell mit weniger TGP verbaut werden.
Aber so kann man den Razer Blade Käufer natürlich nicht die maximale Kohle aus der Tasche ziehen.
Ja, ist hatte da schon einen Denkfehler drin. Wenn das Kühlsystem nur 80 Watt abführen kann, dann ist natürlich eine 4090 80W immer noch wesentlich schneller als eine 4070 80W. Denn der Hersteller kann ja nicht einfach eine 4070 mit 120W stattdessen verbauen. 80W bleiben halt 80W.Quit6975 schrieb:
just_f schrieb:Und das heisst?
ob iGPU, oder dGPU verwendet wird hängt nicht davon ab, ob ein Laptop am Strom, oder am Akku hängt, sondern davon ob eine Software ausgeführt wird, welche die dGPU nutzen möchte. Sobald das passiert wird auch im Akkubetrieb die dGPU genutzt und am Netz wird ebenso die nur iGPU genutzt, solange keine Software läuft, welche die dGPU nutzen will. dGPU und CPU werden aber bei vielen Laptops (je nach Energieeinstellungen) gedrosselt, sobald das Gerät über Akku läuft.Hamudy schrieb:Im Akkubetrieb wird eh meistens die iGPU verwendet
Selbes Leid mit der Ryzen 7000X Serie. Mittlerweile kosten die 7000-nonX sogar mehr.eater schrieb:Schön zu sehen, wie gut die Grafikkarten sein können, wenn man sie in einem sinnvollen wattbereich betreibt, ich finde die Desktop gpus sollten auch nur bis 200w hochgehen, die paar Prozent mehrleistung für 100% mehr Leistungsaufnahme macht doch keinen sinn
Gut was Leistung pro Watt angeht werden wir sehen müssen.. diese Generation ist Nvidia vorne.. und die schlafen erstens nicht und zweitens nutzen die ja auch TMSCMatthias B. V. schrieb:as brauch der durchschnittliche Gamer:
- Leistung / Watt
- Leistung Pro / $
- HDMI 2.1 und DP2
- AV1 / H265 Decode
- Evtl noch mehr Raytracing performance und AI Upscaling aber auch da gibt es gemischte Gefühle.
Captain Obvious?Hamudy schrieb:Dass die Akkulaufzeit hauptsächlich von der CPU abhängt, da die dGPU im Akkubetrieb in der Regel inaktiv ist.