RTX 4090 bringt keine Leistung

IPaarthurnax

Cadet 1st Year
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengenance 6GHz
  • Mainboard: NZXT N7 B650E
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 11 oder so? 1200Watt
  • Gehäuse: Phanteks NV7
  • Grafikkarte: ASUS RTX4090
  • HDD / SSD: Cruical P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4
  • Weitere Hardware: Custom Wasserkühlung. Tmax GPU/CPU: 81/65°C, Nagelneuer LC-Power 34" UWQHD aber Probleme waren vorher auch da.
  • Phanteks Vertical GPU Kit also klar mit Riser
UserBenchmark

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Time Spy hat die Marie 3350 GPU und 14200 CPU Punkte. wtf. Beim zocken laufen spiele einigermaßen flüssig aber andauernd ruckler. Ich kann LS22 grad so mit 40FPS zocken und so sieht es bei allen spielen aus. Im Prinzip geht alles aber nur bis auf 40-50 fps auf den höchsten UND niedrigsten einstellungen. Egal ob Neuer Monitor oder meine alte FullHD Banane.
Dabei geht die GPU Temperatur hoch auf 80Grad bei <20% Auslastung. Egal welches Spiel und des nervt. Selbst in Gothic 1 geht die Auslastung auf 100% über mehrere Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Komplett neues Mainboard/CPU und RAM weil ich dachte mein alter Dual-Xeon war schuld. PC neu aufgesetzt, Treiber aktualisiert auf ältere und neuere Versionen.

Das Problem hatte ich schon länger habs aber immer ignoriert weil ich halt son Dual-Xeon Cpu Server mainboard benutzt hab und dachte dass des Ding halt extrem Bottlenecked. Zocken geht aber ich könnte viel viel mehr FPS haben. MSFS geht in VR garnicht da hab ich 5 FPS. Auch wenn ich DLSS aktieviere sehe ich die DLSS Probleme wie Streifen und verschwommen. Hab dann aber 10fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
Wie sind die GPU Taktraten während dem Gaming? Klingt für mich nach GPU Kühler Thermal Problem, da deine GPU bereits bei geringer Belastung >80°C erreicht und vermutlich die Hot Spot Temp deutlich drüber liegt. Da beginnt dann schonmal die Drosselung des GPU Taktes etc.
Falls GPU im Originalzustand ist und noch Garantie besteht -> Garantieansprüche geltend machen. Falls nicht, GPU Kühler runternehmen und entsprechend Sitz/WLP prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AndyMutz, MoinWoll und 2 andere
Der Block wird nicht richtig sitzen, bzw. anderes Montage- oder Durchflussproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coxon
Andere SSD besorgen und dort testweise eine Neuinstallation vornehmen.
zudem würde ich die schrottige P3 nicht als Systemlaufwerk nutzen, die passt auch überhaupt nicht zu den sonst hochwertigen Komponenten

• Gefällt mir
Reaktionen: waveplayz
einfach mal hwinfo starten das zeigt viele infos zur Grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Custom Wakü und Graka bei 80c? Warum das Problem nicht dort suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
IPaarthurnax schrieb:
Dabei geht die GPU Temperatur hoch auf 80Grad bei <20% Auslastung.
Ganz klares Zeichen dafür, dass die Kühlung der Karte versagt. Das Warum sollte man ergründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ice_Dundee und Baal Netbeck
Hängt die 4090 auch an der Custom-Wakü und ist die 81Grad GPU Temp Chip oder Hotspot ??
Wenn das GPU-Chip ist sind 81 Grad mit Wakü abenteuerlich.
Welcher CPU und GPU Kühler wird eingesetzt?

Ist zwar doof bei einer custom wakü (wenn die GPU mit drinne hängt wäre die mir auch zu warm) - aber den riser würde ich mal nicht komplett als Verursacher ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Azghul0815
Naja 80°C GPU Temp mit Custom Block sagt doch schon alles. Die Temparatur ist viel zu hoch, der Block sitzt nicht richtig. Eigentlich sollten Temparaturen über 50°C bei sowas nicht vorkommen.
Welcher Kühler ist verbaut?

Hatte mit meiner 4080 und B-Ware Kühler ähnlich Probleme, weil dort die Wärmeleitpads nicht dabei waren und die selbst besorgten nicht passten. Hab dann Thermal Putty benutzt und seitdem passts.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und e_Lap
Jo Danke erstmal für die schnellen Antworten!!! Hab den Phanteks Glacier G40 Waterblock für GPU und für CPU den Velocity² von EKWB. Als ich den PC umgebaut hab wollte ich den Waterblock auch demontieren doch der hing ziemlich fest. Dachte dann, scheiß drauf wird schon passen lol.

Ich mach morgen mal des WAsser aus dem System raus und anschließend den Block runter. Frisch WLP drauf und dann hoffentlich abfahrt.

Mich hats auch gewundert dass CPU bei +-55Grad ist aber der GPU so heiß wird.

SavageSkull schrieb:
Gibts noch den "Gaming" mode bei den großen Ryzen, bei dem der Ryzen Master die halbe CPU, sprich den zweiten Die deaktiviert? Wenn ja, könntest du mal testen, ob das einen Einfluß auf deine Ruckler hat.
Schließ ich komplett aus weil das Problem vorher bei Intel auch war. Aber ich behalts im Hinterkopf. Danke!

Eagle_B5 schrieb:
Wie sind die GPU Taktraten während dem Gaming? Klingt für mich nach GPU Kühler Thermal Problem, da deine GPU bereits bei geringer Belastung >80°C erreicht und vermutlich die Hot Spot Temp deutlich drüber liegt. Da beginnt dann schonmal die Drosselung des GPU Taktes etc.
Falls GPU im Originalzustand ist und noch Garantie besteht -> Garantieansprüche geltend machen. Falls nicht, GPU Kühler runternehmen und entsprechend Sitz/WLP prüfen.
Die schwanken aber sind bei max. 2.3GHz. Ich dachte immer wenn die Temperatur mäßig bremst dann geht der Takt runter? DAs macht sie nämlich nicht. Temperatur geht hoch, Takt auch, auslastung auf 10%.. RIP
Denniss schrieb:
Andere SSD besorgen und dort testweise eine Neuinstallation vornehmen.
zudem würde ich die schrottige P3 nicht als Systemlaufwerk nutzen, die passt auch überhaupt nicht zu den sonst hochwertigen Komponenten
Klingt auch nach einem Plan! Aktuell lädt alles ultra schnell und windows ist in unter 15 Sekunden geladen.

Tom-S schrieb:
Hängt die 4090 auch an der Custom-Wakü und ist die 81Grad GPU Temp Chip oder Hotspot ??
Wenn das GPU-Chip ist sind 81 Grad mit Wakü abenteuerlich.
Welcher CPU und GPU Kühler wird eingesetzt?
Hab den Phanteks Glacier G40 Waterblock für GPU und für CPU den Velocity² von EKWB.
Ich weis nicht ob Hotspot oder Average. Die Temperatur steht im NZXT CAM.

Danke für eure Hilfe, des Forum geht ja heftig ab

IPaarthurnax schrieb:
Ich mach morgen mal des WAsser aus dem System raus und anschließend den Block runter. Frisch WLP drauf und dann hoffentlich abfahrt.
Lass doch vorher erstmal den 3DMark laufen.

IPaarthurnax schrieb:
Im Prinzip geht alles aber nur bis auf 40-50 fps auf den höchsten UND niedrigsten einstellungen. Egal ob Neuer Monitor oder meine alte FullHD Banane.
Klingt für mich nach CPU-Limit, andereseits passt das mit folgendem nicht zusammen:
IPaarthurnax schrieb:
Dabei geht die GPU Temperatur hoch auf 80Grad bei <20% Auslastung.

Womit liest du die diese Werte aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte unbedingt mit HW-Info testen was die 81 Grad GPU bedeuten, wenn das nicht Hotspot ist ist aber
irgendwas sowas von oberfaul und selbst wenn ist das für einen G40 schon recht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ist die wlp runtergerutscht?! Wtf sowas hab ich noch nie gesehen
IMG_1334.jpeg

Anhänge

• IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Doch der Riser Schuld?

Schaut seltsam aus, aber viel Anpressdruck scheint hier auch nich gegen zu haben, die Ecken sind nie komprimiert worden.
Was wurde da für Paste draufgeklascht?

wärmeleitpaste komplett entfernen (und nicht nur zusammenkratzen) und neu auftragen

Zurück
Oben