RTX 4090 bringt keine Leistung

Der Riser trägt auf jeden Fall Mitschuld, würde eherdie WLP wechseln, die wird bei Hitze zu flüssig.

Beim Aufdrücken des Kühlers auf die Karte ist schon das Meiste weggedrückt worden, weil schräg gehalten. Den Rest hat dann die Physik erledigt weil die WLP zu flüssig wurde und der Schwerkraft nicht mehr trotzen konnte.

coxon schrieb:
eherdie WLP wechseln,
Würde ich auch empfehlen. Bei Grafikkarten verwende ich gerne statt der Standard-Arctic-MX die Thermal Grizzly Kryonaut. Die ist schön zäh und nicht so flüssig.

Ansonsten aber ganz klar: Anwenderfehler. Die Montage war nicht gut vorgenommen.

@IPaarthurnax hast du zufällig beim Anschrauben des Kühlers erst eine Seite festgezogen, dann die Andere, statt es über Kreuz zu machen wie allgemein empfohlen? Falls ja, erklärt das auch etwas besser warum die WLP "runtergerutscht" ist. Du musst hier bei der Montage etwas mehr Sorgfalt walten lassen. :)

@coxon Hab die Karte gebraucht bei einem lokalen Händler mit waterblock drauf gekauft. Damals, glaub 2022 für 1550€ mit Block 🤣 Ich hab keine Ahnung wer da die Paste drauf gemacht hat oder wie.

Ich probiers mal mit der guten alten MX-4 und meld mich mit einem Ergebnis

IPaarthurnax schrieb:
Ich probiers mal mit der guten alten MX-4
Wie gesagt, meine Erfahrung bei GPUs sagt: Besser eine andere benutzen.
Bei meiner 1080ti musste ich die MX-4 nach 1 1/2 Jahren erneuern. Zähere Paste hält da länger.

IPaarthurnax schrieb:
Ich hab keine Ahnung wer da die Paste drauf gemacht hat oder wie.
Da war ein ziemlicher Lappen am Werk, sorry.

Mit MX-4 wirst du bei einer GPU nicht lange Freude haben. Besser geeignet wären:

• Kyronaut
  • Hydronaut
  • ALC Subzero
  • ALC Apex

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke an alle! Hab jetzt 30000 GPU im Time Spy! Temperatur ist zwar immernohc bei max. 79Grad aber macht halt jetzt auch 10x mehr Punkte. Des ganze system wird grad von einem 360er gekühlt also auch noch nicht optimal, wir noch auf 2x360 und 1x240 gebaut, ich warte aber noch auf Teile..

Nochmal DANKE an euch <3

Selbst mit einem Rad dünkt es mich zu hoch. Meine wird selbst mit Luft kaum wärmer als 65c mit 77c hot-spot. Stock betrieb.
Unter Wasser bei mir unter Last bei 55-60c.

Zurück
Oben