RTX 4090 enttäuschende FPS in Cyberpunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timchen12

Gast
Nur 90 FPS in Full HD mit Raytracing und ohne DLSS oder FG. Knapp 60 FPS in 2K (jeder der mir sagt 60 FPS sind gut, hat noch nie 120 FPS erlebt). In 4K sinds 30 FPS....

Nein ich verwende nicht DLSS 3 oder FG, weil das Fake FPS sind - die FPS wird zwar erhöht, der Input Lag ist jedoch grösser als die native FPS. Resultat: Bild wirkt flüssiger, aber Mausbewegungen sind weniger responsiv und somit unbrauchbar für mich. Ihr könnt mir da einreden was ihr wollt. Es sind und bleiben Fake FPS. Punkt. Ich habs getestet. Der Input Lag ist spürbar höher als mit nativer FPS. Achtung: DLSS und FG machen das Bild unschärfer und Objekte in CP2077 fangen an zu schimmern.

Wieso also lobt ihr diese Karte in den Himmel? 90 FPS in 1080p sind ein Witz. Damit ein Spiel "geniessbar" sein kann, müssen es mindestens 120 FPS sein. Da könnt ihr jeden Fragen. Und der Unterschied zwischen 90 und 120 FPS ist sehr deutlich spürbar. Testet es selber in Forza 5 oder RDR2 - da kriegt die Karte zwar über 120 FPS, aber in CP2077 nicht.

Ich werde die RTX 4090 morgen zurück geben. Das ist lachhaft. Wird dann wohl erst die 6090, wenn ich Cyberpunk (hoffentlich) in 2K mit 120 FPS und ohne DLSS-Gimmick zocken kann. Sehr schade.

Suprise, suprise. Tests lesen ist nicht so deine Stärke. Was du in Cyberpunk von der 4090 erwarten konntest, hättest du dir auch vorher erlesen können.
Dafür hattest du scheinbar keine Zeit. Aber immerhin Zeit zum Registrieren für ein bisschen Mimimi.
Die Karte ist nach CB-Test in 4k ~50% schneller als eine 3090 Ti. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und je nach Game kann es auch mal deutlich mehr sein. In Cyberpunk sind es halt eher diese 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, H3llF15H, Malaclypse17 und 6 andere
Also ich habs mit 45 fps auf meiner RX 5700 gespielt und fands ziemlich knorke
Aber bist du dir sicher, dass die 4090 dein Problem ist?

Überhaupt, hat dein Beitrag einen Sinn und Zweck oder einfach nur Rant?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
timchen12 schrieb:
Es sind und bleiben Fake FPS
Nicht so, wie du es erklärst. Frame Generation sind Fake FPS, das sagt ja quasi der Name schon. DLSS an sich, also ohne FG, sind keine Fake FPS, im Gegenteil, die sind sehr real.

Und jetzt ist die Karte schuld daran dass du die Regler nicht richtig bedienen kannst oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast damit die ergebnisse aller Tests zuhause nachgestellt

timchen12 schrieb:
Es sind und bleiben Fake FPS.
Woher kommt denn die Aussage?
Welche Arten der Komprimierung / Sprungvorhersage sind denn ok? solche Techniken werden seit jahrzehnten in tausenden Spielen eingesetzt. DLSS macht das halt mit dem kompletten bild und nicht nur atomar

timchen12 schrieb:
Wieso also lobt ihr diese Karte in den Himmel? 90 FPS in 1080p sind ein Witz. Damit ein Spiel "geniessbar" sein kann, müssen es mindestens 120 FPS sein. Da könnt ihr jeden Fragen. Und der Unterschied zwischen 90 und 120 FPS ist sehr deutlich spürbar. Testet es selber in Forza 5 oder RDR2 - da kriegt die Karte zwar über 120 FPS, aber in CP2077 nicht.
als ich noch zur schule gegangen bin, waren die 3 in der Klasse die absoluten Kings, deren PC stabil 30 FPS in aktuellen spielen geschafft haben.
Crysis war bei mir @17FPS
Ja, mehr ist lustig, aber nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
DLSS3 sowie auch Frame Generation wurden bislang noch nicht ins Spiel integriert.

Was soll dieses getrolle?

Hallo, du hast recht. Ich habe auch jeden gefragt, so wie du es vorgeschlagen hast. Es kam exakt die selbe antwort: unter 120 fps ist kein spiel spielbar. Einfach unbrauchbar sowas (kann man ja jeden fragen). Ich spüre zwar den Unterschied zwiwchen 120 und 60, aber subjektiv ist 90 schon sehr geil. Auf 60 festgelegte fps sind für mein empfinden immer noch ok. Erst drunter wirds schwieirig. Dlss 3.0, gibts den echten patch dafür überhaupt schon? Bei witcher 3 gebe ich dir komplett recht. Bild mega flüssig, aber gamepad response etwas laggy.bund gerade wenn man 100fps hat fällt das noxh mehr auf. Bei a plague tale ist das besser implemiert, aber ja man wird es nie weg bekommen. Cp2077 hat auch cpu limit. Generell würde ich mit hoch spielen und rtx auf mittel, dann ziehste nochmal was. Die karte ist mega, cp2077 ist halt auch net perfekt optimiert und sehr hardwarelastig. Schaumal was eine 3090ti macht...also einfach mit 90fps spielen und spass haben

Du sollst ja noch die 5090 und 6090 für 3000 stecken kaufen damit du dann Cyberpunk in Cremigen 120 fps zocken kannst. Also alles gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Cyberpunk ist kein high fps game, das Spiel ist darauf ausgelegt mit 40 fps bereits smooth zu laufen, das gameplay ist kein 200 Hz fps game, das ist ein rpg in ego Perspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, kachiri und madmax2010
Wow, ganz ohne Setup, ohne Einstellungen, ohne Auslastung der GPU.
Hier kann wohl zu, geholfen werden kann zumindest nicht.
Falls es entlastet nehme ich die GPU natürlich gegen Versandkosten 😉

Hallo kleiner Timmi
Du solltest doch deine 4090 nicht in FHD einsetzen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Slax89
timchen12 schrieb:
Wieso also lobt ihr diese Karte in den Himmel?

Weil die 4090 eine wirklich sehr gute Grafikkarte ist und die Konkurrenz nur ihre Rücklichter sieht.

timchen12 schrieb:
Nur 90 FPS in Full HD mit Raytracing und ohne DLSS oder FG.

Schalte doch einfach Raytracing ab. Dieses „Feature“ schafft es quasi jede Grafikkarte zu grillen. Und ob eine 6090 das dann besser macht, sei mal dahingestellt. Selbst DOOM1 mit Raytracing wird die 4090 ins Schwitzen bringen.

https://www.computerbase.de/2022-04/doom-1-mod-fuer-shooter-klassiker-ruestet-ray-tracing-nach/

Die 4090 ist ja nur eine Hälfte der Wahrheit.
Welche CPU ist denn verbaut?

90 FPS sind echt mies, da hast du voll recht! Also spiel lieber weiter mit 60... Oh... Shit... 😆😜😂

timchen12 schrieb:
Ich werde die RTX 4090 morgen zurück geben.
Danke für die Info, dann wissen wir jetzt Bescheid und werden morgen an dich denken. 🔒

Und der Rest kann sowas entweder ignorieren oder melden. Aber mittrollen ist keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ultrAslan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben