• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Wenig Fps bei Cyberpunk 2077 nach 1stunde Spielen

Puma1122

Cadet 1st Year
Schönen Guten Morgen
Ich habe ein Problem bei Cyberpunk 2077 nach 1 stunde spielen fallen die FPS auf 55 fps ich füge auch ein Video hinzu wo ich dies alles noch mal genauer erkläre ich entschuldige mich für die schlechte mic Aufnahme ich möchte auch kein Kommentator werden:D ich dachte erst es liegt an den raytracing dann habe ich das raytracing aus gemacht und die Fps sind trotz ich das raytracing aus gemacht habe so geblieben.
Ich habe es auch mit anderen Spiele Getestet die Raytracing haben wie Control , Metro Exodus & Watch Dogs Legion da habe ich das Problem nicht nur bei Cyberpunk 2077.

Vielleicht hatte von euch auch einer das Problem wie ich ich würde mich über Hilfe freuen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

System:
Prozessor : I9-10900k
Grafikkarte: RTX 3080
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 64GB 3200Mhz

Lösung
Kryss schrieb:
Anhang anzeigen 1116480

Die Temperatur deines VRAMS ist hoch. Noch nicht zu hoch (für meinen persönlichen Geschmack 20 Grad zu viel, technisch aber nicht). Du bist aber knapp an der Throttling-Grenze von ~105 Grad.

Was bei deiner Karte viel problematischer ist, sind die Temperatur Unterschiede zwischen der GPU max (73,9 Grad) und dem VRAM (100 Grad). Denn das deutet darauf hin, dass die Wärmeleitpads deiner VRAM Module nicht richtig sitzen / verrutscht sind / vergessen wurden usw. Du kannst dir ja gerne mal den Pad-Mod von Igor anschauen.

Bevor du irgendwas machst würde ich dir raten: UNDERVOLTEN (ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie das mit der Garantie bei dir aussieht, erkundig dich da vorab beim Hersteller...
Wenn das Problem am Spiel liegt, auf den Patch wechseln, bei dem es noch gut lief. Das gleiche bei einem Grafikkartentreiber. Mehr Möglichkeiten gibt es dann nicht.

Grafikeinstellungen noch einmal variieren wird vielleicht helfen. Anstelle von Hoch/ Ultra alles auf Mittel setzen und schauen, ob es nach der mysteriösen Spielstunde wieder zum FPS-Sturz kommt. Man muss die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Manchmal werden Grafikkartentreiber für spezielle AAA-Titel verbessert. Hier kann man sich vielleicht mal informieren, welche Versionen dies sind und diese installieren. (Meist zum Release der Spiele)

Hast du die Tipps oben von mir ausprobiert? Ich hab jetzt knapp 200 Std bei Cyberpunk, von daher...

Bei dir greift laut deinen Screenshots irgend ein Limit der GPU, welches genau? Ich tippe auf Power.
Speicher-Temp ist auch nicht grandios, aber noch im Rahmen mit 96 Grad.
Undervolting schonmal versucht? Damit könntest du beide Probleme aus der Welt schaffen, wenn es thermal throttling und Power ist.

1629896106807.png

vg Chris

Kryss schrieb:
Hast du die Tipps oben von mir ausprobiert? Ich hab jetzt knapp 200 Std bei Cyberpunk, von daher...

Bei dir greift laut deinen Screenshots irgend ein Limit der GPU, welches genau? Ich tippe auf Power.
Undervolting schonmal versucht? Damit könntest du beide Probleme aus der Welt schaffen, wenn es thermal throttling und Power ist.

Anhang anzeigen 1116173

vg Chris
ich habe es jetzt so gemacht jetzt wird sie nur noch 74 Grad Warm
Ergänzung ()

so ich weiß jetzt was es ist throttling ist es habe grade noch mal Tom Clancy's Rainbow Six Siege gespielt und da war auf ein mal die GPU 100% ausgelassen ich werde sie wahrscheinlich ein schicken müssen :/
Ergänzung ()

Kryss schrieb:

Anhang anzeigen 1116173

vg Chris
okay ich weiß jetzt was es ist meine GPU hat throttling in den spiel Tom Clancy's Rainbow Six Siege konnte ich es deutlich sehen meine GPU ist auf 100% ausgelastet und egal was ich einstelle sie wird zu heiß ich schicke auch noch mal ein bild mit vom Ergebnis.......

Ich werde sie wahrscheinlich einschicken müssen

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    328,6 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    219,2 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    467,4 KB · Aufrufe: 231
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    120 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ergebnis nach 1 stunde Watch dogs legion
Ergänzung ()

Noch ein vergleich mit RDR2 ich habe langsam den verdacht das meine Grafikkarte Hopps geht

Das zeigt mein CPU nach Cinebench an

Anhänge

• www.PNG
    www.PNG
    118,2 KB · Aufrufe: 223
  • drd.PNG
    drd.PNG
    115,1 KB · Aufrufe: 226
  • cine.PNG
    cine.PNG
    120,6 KB · Aufrufe: 227
  • bench.PNG
    bench.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
1629968253772.png

Die Temperatur deines VRAMS ist hoch. Noch nicht zu hoch (für meinen persönlichen Geschmack 20 Grad zu viel, technisch aber nicht). Du bist aber knapp an der Throttling-Grenze von ~105 Grad.

Was bei deiner Karte viel problematischer ist, sind die Temperatur Unterschiede zwischen der GPU max (73,9 Grad) und dem VRAM (100 Grad). Denn das deutet darauf hin, dass die Wärmeleitpads deiner VRAM Module nicht richtig sitzen / verrutscht sind / vergessen wurden usw. Du kannst dir ja gerne mal den Pad-Mod von Igor anschauen.

Bevor du irgendwas machst würde ich dir raten: UNDERVOLTEN (ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie das mit der Garantie bei dir aussieht, erkundig dich da vorab beim Hersteller deiner GPU, bevor du dich entscheidest, einzugreifen, denn deinen Fall kann man durchaus reklamieren).
Siehe hier meine Karte nach halben Std RDR2:

1629968757363.png

Wenn du das undervolten nicht darfst/willst, wirst du die Karte reklamieren müssen, wenn dir das zu hot ist. Welches Modell? Wann gekauft?

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Anhang anzeigen 1116480

Bevor du irgendwas machst würde ich dir raten: UNDERVOLTEN (ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie das mit der Garantie bei dir aussieht, erkundig dich da vorab beim Hersteller deiner GPU, bevor du dich entscheidest, einzugreifen, denn deinen Fall kann man durchaus reklamieren).
Siehe hier meine Karte nach halben Std RDR2:

Anhang anzeigen 1116488

Wenn du das undervolten nicht darfst/willst, wirst du die Karte reklamieren müssen, wenn dir das zu hot ist. Welches Modell? Wann gekauft?

vg Chris
undervolting habe ich gemacht jetzt wird meine GPU mit über Taktung nur noch 91 grad warm und konnte in zwischen raus finden was das Problem war musste nur das BIOS updaten das wäre das letzte woran ich gedacht hätte seit dem habe ich wieder in cyberpunk meine 75 bis 80 FPS bei Rainbow Six Siege habe ich immer noch ab und zu 100% GPU Auslastung ich habe mir aber sagen lassen das das nicht schlimm ist Rainbow Six Siege ruckelt ja nicht wenn die GPU auf 100% ist ich habe im durchschnitt 130-140 FPS Rainbow Six Siege Läuft ruckel frei und hat keine lägs also kann ich damit leben.

Ich möchte mich noch mal an alle Leute bedanken die mir geholfen haben mit Tipps und rat

Ich wünsche euch allen ein noch ein schönen Tag

Zurück
Oben