Nachos HW Tipps
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hier wird nur gezockt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein kompletter White Build. Möglichst viel RGB. AIO als CPU Kühler. Wlan wird benötigt.
Und die Asus Rog Strix 4090 ist bereits vorhanden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor wird erst noch gekauft. Vorerst wird UWQHD genutzt. 4K wird folgen. Es wird noch etwas abgewartet, da grade soviele OLED Monitore vorgestellt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein nichts dergleichen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3.500 - 4.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am liebsten diese Woche.
8. Möchtest du den PC
So dann lieben Dank, dass ihr schonmal den Fragebogen gelesen habt.
Auch wenn die Grafikkarte schon gesetzt ist (und völlig übertrieben teuer ist) möchte ich bei den anderen Komponenten nicht das Geld aus dem Fenster werfen. Ja, dadurch das alles weiß wird, hat man schonmal einen Aufpreis, aber den nehme ich in Kauf.
Sehr ihr hier noch Einspar- oder Verbesserungspotential?
Ein erster Wurf ist schonmal hier.
https://geizhals.de/?cat=WL-3090091
Denke das NZXT H9 Flow ist optisch schöner. Aber wie bei allen Glaskästen macht mir die Hitze etwas Sorge.
Was den Airflow angeht, grade für die 4090, tendiere ich eher zum Fractal Design Meshify 2 Lite. Gebt ihr mir da recht?
AIO sind absolutes Neuland für mich. Aber von der Gletscherwasser lese ich bisher immer nur gutes.
Lieben Dank für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … COD, neuste Tripple AAA
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch und Ultra sind schon fein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Alles über 60 FPS, tendenziell gern 3stellig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hier wird nur gezockt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein kompletter White Build. Möglichst viel RGB. AIO als CPU Kühler. Wlan wird benötigt.
Und die Asus Rog Strix 4090 ist bereits vorhanden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor wird erst noch gekauft. Vorerst wird UWQHD genutzt. 4K wird folgen. Es wird noch etwas abgewartet, da grade soviele OLED Monitore vorgestellt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein nichts dergleichen.
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3.500 - 4.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am liebsten diese Woche.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So dann lieben Dank, dass ihr schonmal den Fragebogen gelesen habt.
Auch wenn die Grafikkarte schon gesetzt ist (und völlig übertrieben teuer ist) möchte ich bei den anderen Komponenten nicht das Geld aus dem Fenster werfen. Ja, dadurch das alles weiß wird, hat man schonmal einen Aufpreis, aber den nehme ich in Kauf.
Sehr ihr hier noch Einspar- oder Verbesserungspotential?
Ein erster Wurf ist schonmal hier.
https://geizhals.de/?cat=WL-3090091
Denke das NZXT H9 Flow ist optisch schöner. Aber wie bei allen Glaskästen macht mir die Hitze etwas Sorge.
Was den Airflow angeht, grade für die 4090, tendiere ich eher zum Fractal Design Meshify 2 Lite. Gebt ihr mir da recht?
AIO sind absolutes Neuland für mich. Aber von der Gletscherwasser lese ich bisher immer nur gutes.
Lieben Dank für die Hilfe!