RTX 4090 White Build

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, neuste Tripple AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch und Ultra sind schon fein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Alles über 60 FPS, tendenziell gern 3stellig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hier wird nur gezockt :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein kompletter White Build. Möglichst viel RGB. AIO als CPU Kühler. Wlan wird benötigt.
Und die Asus Rog Strix 4090 ist bereits vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor wird erst noch gekauft. Vorerst wird UWQHD genutzt. 4K wird folgen. Es wird noch etwas abgewartet, da grade soviele OLED Monitore vorgestellt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein nichts dergleichen.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3.500 - 4.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am liebsten diese Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Die Kiste wird selbst zusammengebastelt :)


So dann lieben Dank, dass ihr schonmal den Fragebogen gelesen habt.

Auch wenn die Grafikkarte schon gesetzt ist (und völlig übertrieben teuer ist) möchte ich bei den anderen Komponenten nicht das Geld aus dem Fenster werfen. Ja, dadurch das alles weiß wird, hat man schonmal einen Aufpreis, aber den nehme ich in Kauf.

Sehr ihr hier noch Einspar- oder Verbesserungspotential?

Ein erster Wurf ist schonmal hier.

https://geizhals.de/?cat=WL-3090091

Denke das NZXT H9 Flow ist optisch schöner. Aber wie bei allen Glaskästen macht mir die Hitze etwas Sorge.
Was den Airflow angeht, grade für die 4090, tendiere ich eher zum Fractal Design Meshify 2 Lite. Gebt ihr mir da recht?

AIO sind absolutes Neuland für mich. Aber von der Gletscherwasser lese ich bisher immer nur gutes.

Lieben Dank für die Hilfe!
 
Nachos HW Tipps schrieb:
Verbesserungspotential?
zumindest optisch: wie wäre es mit nem N7 Z790 Matte White? macht mMn deutlich mehr her als das Prime Z790-P und auf die 80€ sollte es bei der konfig ja auch nicht mehr ankommen.
 
Nachos HW Tipps schrieb:
Aber wie bei allen Glaskästen macht mir die Hitze etwas Sorge.
Also leise und kühl wird's wahrscheinlich nicht, aber solange du (gerade im Hochsommer) mit höheren Temperaturen leben kannst sollte zumindest die Lautstärke kein Problem sein.

Ansonsten wäre vielleicht das Corsair 5000D eine Idee? Klar das ist nicht ganz so auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Deathangel008 schrieb:
wie wäre es mit nem N7 Z790 Matte White?
Mit der AMD Variante dieses Board hat @Silver4Monsters nicht die besten Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich k. A., ob die Intel Variante besser ist.
Silver4Monsters schrieb:
Die NZXT Boards würde ich als wenig ausgereift bezeichnen. Da gilt ganz klar Optik > Funktion - ich glaube mich hat kein AM4 Board das ich in den Händen hatte so sehr genervt wie das NZXT B550, welches davon übrigens auch das teuerste gewesen sein dürfte.

@Nachos HW Tipps
schau dir auch noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-rgb-white-lancool-3r-w-a2770571.html?hloc=at&hloc=de an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...090aero-oc-24gd-a2911111.html?hloc=at&hloc=de

Schau dir mal den Coilwhine Thread bei Hardwareluxx an. Die Asus Karten kommen da leider nicht gut weg. Würde mir an deiner Stelle mal die Gigabyte anschauen.

Evtl. wäre auch ein Torrent eine Idee, ist ja quasi Referenz was Kühlung angeht:

https://geizhals.de/fractal-design-...rgb-tg-light-tint-fd-c-tor1c-05-a2861327.html

AiO bin ich kein Fan von (die Gletscherwasser hatte ich auch). Bin wieder zurück auf Noctua und vermisse die AiO kein Stück. :D Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Warum bei Netzteil ein Pure Power? Bei dem Build darf es imo ruhig ein StraightPower oder DarkPower sein (wenn es Bequiet werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich habe das 510 Flow.
Also der Airflow ist phänomenal. Das H7 sollte passen. Da wirst du keine Tempprobleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
charmin schrieb:
Warum bei Netzteil ein Pure Power?
Das neue PP 12 M ist durchaus anständig und ist sogar ATX 3.0.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    108,9 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Papalatte und charmin
:rolleyes:
Hatten wir oben schon und es ist immer noch hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und JollyRoger2408
Und das PP einfach am falschen Ende gespart.
 
Was ist an dem Netzteil schlecht?
Neue Serie, anständige Technik, ATX 3.0 und 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, QuerSiehsteMehr, Ltcrusher und eine weitere Person
@Nickel

Wollte gerade meinen. Ich sehe an dem Netzteil jetzt auch nichts Schlechtes. Hätte ich persönlich keine Schmerzen mit. Hab auch schon diverse Be Quiet-Netzteile von PP9 bis PP11 gehabt und keines hat den Geist aufgegeben bzw. Hardware in den Tot getrieben. Man muss jetzt nicht unmengen an Geld in ein Netzteil stecken, um etwas "Gutes" zu bekommen. Die Zeiten sind vorbei, gerade bei der Leistungsklasse, und gerade dann, wenn man noch genug Puffer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Danke fürs ganze Feedback!

Wegen dem Netzteil, also ich sehe da nicht "am Netzteil gespart", sondern teile eher die Meinung, neuster ATX 3.0 Standard, 10 Jahre Garantie und mit den alten PP Netzteilen hab ich auch nie schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn ich die Gehäusetipps noch anschaue, dann hab ich mit dem Fractal Meshify den meisten Platz für die Grafikkarte mit 45cm (im H7 Flow wären nur 40cm Platz, bei einer 36cm Grafikkarte). Ist aber optisch schon sehr schick.

Muss ich mir Sorgen machen, ob die Alpenfön, oben montiert, ggfls. mit dem Arbeitsspeicher kollidiert?
Das sieht irgendwie eng aus.

1679906306629.png


Würde auch den ADATA Ram bevorzugen, da hier eine Steuerung über Asus Sync möglich ist.
Der hat nur wohl eine Höhe von 40mm. Und auf dem Foto hier sieht das eng aus. Ich find nur keine Daten dazu "maximale Ram Höhe bei Nutzung eines Radiators top".

Ist der Ram zu empfehlen? Hatte noch nie Komponenten von Adata.

Dankeschön!!
 
Die Seite ist ja mal supernice! Vielen Dank für den Link :)
 
Falls noch jemand helfen möchte:
  • Ist der ADATA Arbeitsspeicher zu empfehlen? Oder gibts hier öfter Kompatibilitätsprobleme?
  • Ist das gewählte Asus Board in Ordnung? Würde Asus bevorzugen wegen der Aurasync Software in Verbindung mit der Rog Strix. Ich sehe nichts schlechtes am Mainboard, bin nur verwundert über den "günstigen" Preis.
  • Anstelle der Alpenföhn AIO habe ich jetzt zum ersten mal die Lian Li Variante gesehen, hat jemand Erfahrungen damit?

https://www.google.com/search?q=Lia...9i57j0i546l4.975j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Angeblich sehr leise Pumpe. Würde ich bevorzugen, sofern nichts dagegen spricht.

Ansonsten hab ich jetzt das NZXT H7 Flow Gehäuse mit 4 weiteren Lüftern anstelle des Meshify 2 im Auge. Mit der oben installierten 360er AIO dürfte das Paket rund sein.
 
Nachos HW Tipps schrieb:
Ist der ADATA Arbeitsspeicher zu empfehlen? Oder gibts hier öfter Kompatibilitätsprobleme?
Habe noch von keinen Problemen mit dem Speicher gehört. Du kannst auch in die Kompatibilitätsliste von ASUS schauen, aber selbst wenn der Speicher dort nicht auftaucht, würde ich mir wenig Sorgen machen.

Nachos HW Tipps schrieb:
Ist das gewählte Asus Board in Ordnung? Würde Asus bevorzugen wegen der Aurasync Software in Verbindung mit der Rog Strix. Ich sehe nichts schlechtes am Mainboard, bin nur verwundert über den "günstigen" Preis.
260€ muss doch reichen für ein Board ohne besondere "Sonderausstattung", auch wenn es von ASUS ist. Das Board ist natürlich top wenn dir Anschlüsse/Steckplätze reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Nachos HW Tipps schrieb:
Ist der ADATA Arbeitsspeicher zu empfehlen? Oder gibts hier öfter Kompatibilitätsprobleme?
Von den drei Kandidaten in der Wunschliste würde ich zum ADATA greifen, ansonsten bspw. den aus meiner Signatur.

Nachos HW Tipps schrieb:
Ist das gewählte Asus Board in Ordnung?
Kommt auf die Anforderungen an.

Nachos HW Tipps schrieb:
Würde Asus bevorzugen wegen der Aurasync Software in Verbindung mit der Rog Strix.
Die Programme zur Steuerung von RGB sind von allen Herstellern eher meh:

Nachos HW Tipps schrieb:
Ich sehe nichts schlechtes am Mainboard, bin nur verwundert über den "günstigen" Preis.
Naja ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Nachos HW Tipps schrieb:
bin nur verwundert über den "günstigen" Preis.
"günstig" ist hier mMn ein seeeehr großes wort.

wenn es alles hat/kann was gewünscht ist und die optik den ansprüchen genügt kann man das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben