RTX 5000, künstliche Verknappung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sinatra81 schrieb:
Sollte ja nur zeigen, dass ein reiner Blick auf den Verbrauch nicht ausreicht. ✌️
Wollte dich auch nicht angehen man kennt sich ja hier so langsam :schluck:
Finde es gut wenn wir uns hier gegenseitig ergänzen und verbessern, weil nur so werden wir besser. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Azghul0815 schrieb:
Du hast durchaus recht, nur wenn man auf 4k mit RT on auf Max Details spielen will
Deswegen sage ich ja das man abwägen muss was einem Wichtig ist und was man mit der Hardware machen will/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Maxysch schrieb:
Generell sollten wir alle mal nachdenken ob es uns was bringt wenn wir mit unseren Käufen wie es zur Zeit einen Monopol schaffen wollen, denn das wird uns allen auf die Dauer schaden.
Ich kauf doch aber nicht das schlechter Produkt, nur um dann ein ruhiges Gewissen zu haben, dass es vielleicht in Zukunft für AMD besser läuft. AMD ist ein Milliarden Unternehmen und kein Underdog wie viele hier immer schreiben. Wenn AMD nicht langsam aus der Hefe kommt, was Leistung und Feature Set betrifft, werden die klanglos im GPU Markt untergehen. Da kann man AMD so viel unterstützen wie man möchte, die Produkte werden dann noch lange nicht besser.

ViperOne schrieb:
Was denkt ihr zum Thema künstlicher Verknappung und RTX 5000?
Ist irgendwo ein Sack Reis umgefallen?
Und wenn NVidia gar keine ausliefert, ist mir das auch egal.
Total nutzloser Thread.

H6-Mobs schrieb:
Ich kauf doch aber nicht das schlechter Produkt, nur um dann ein ruhiges Gewissen zu haben,
Sagt dir doch keiner, aber viele kaufen es nur weil es Nvidia ist, siehe RTX 4060 TI vs RX 7700 XT, in den meisten Fällen ist die AMD Karte besser und das selbst mit RT. Leider bei unwissenden ist in Köpfen Nvidia=schnell/gut und AMD=langsam/schlecht, wir als Interessierte und "Freaks" haben Verantwortung zu was wir hier den Leuten raten und da werden oft unbedachte Vorschläge gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Hast du dafür auch belegbare Zahlen das es so ist? Ansonsten ist das doch nur reine Spekulationen deinerseits.
Naja, warum sollte man die alte Serie einstampfen im September, ab dann die neue produzieren für ganze 3 Monate und hat dann zum Start keine/extrem wenige Karten vorzuweisen.
Dann hat man doch irgend etwas falsch gemacht oder es ist Absicht. Und da NVIDIA alles bis ins kleinste durchdenkt gehe ich von Absicht aus ja.

Maxysch schrieb:
wir als Interessierte und "Freaks" haben Verantwortung zu was wir hier den Leuten raten und da werden oft unbedachte Vorschläge gemacht
Da stimme ich dir voll und ganz zu und ich denke auch, dass in den Verkauf Threads jeder das berücksichtigt. Die 6800 wurde hier ja auch immer wieder empfohlen, weil sie in Sachen Preis Leistung wirklich gut war.
Maxysch schrieb:
Leider bei unwissenden ist in Köpfen Nvidia=schnell/gut und AMD=langsam/schlecht
Das liegt einfach daran, das Nvidia sich eben einen Namen im GPU Markt gemacht hat die letzten Jahre. Das selbe sehen wir ja jetzt auch bei den CPUs. Da wissen auch mittlerweile viele, das AMD hier die Nase vorne hat. Das hat nicht unbedingt was mit Marketing zu tun, klar spielt das auch mit rein aber ausschlaggebend ist einfach, das man 2, 3 Generationen das besser Produkt auf dem Markt hat. So etwas spricht sich rum und manifestiert sich in den Köpfen der Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Fighter1993 schrieb:
und hat dann zum Start keine/extrem wenige Karten vorzuweisen
Weil die ganzen Chips und Wafer in der AI Markt gehen? Bei den Bestellsummen und Mengen von OpenAI, Google, Amazon und co. ist der Consumermarkt quasi zu vernachlässigen...oder glaubst du der Aktienkurs kommt vom Verkauf der ganzen 4070 s?

Fighter1993 schrieb:
Naja, warum sollte man die alte Serie einstampfen im September
Weil man seine alten Karten nicht einfach verramschen möchte, das nennt man Strategisches denken und ist auch nicht verkehrt. Kein Hersteller möchte alte Lagerbestände haben die sie nicht loswerden.
Fighter1993 schrieb:
dann zum Start keine/extrem wenige Karten vorzuweisen
Naja, die Frage ist ja was heißt das in Stückzahlen? Nvidia verkauft 10 mal mehr Karten wie Bsp. AMD. Das heißt auch, das 10 mal mehr Leute zum Release zuschlagen werden. Das heiß im Umkehrschluss auch, dass die Karten schneller ausverkauft sind. Das Nvidia nicht gleich 100000 Karten zum Release bereitstellt, sollte auch klar sein.

Cris-Cros schrieb:
Ganz ehrlich. Ich werde mein Glück versuchen zum Release. Sollte ich keine bekommen, warte ich bis zur nächsten Welle. Mehr als Uvp oder etwas darüber für Custom werde ich nicht zahlen.
Die Welt geht deswegen nicht unter.
Du bist also bereit 2300€ bzw. 1200€ (5090/5080) auszugeben, aber auf keinen Fall mehr??

Man ich bewundere deine Selbstbeherrschung 😁

Sorry der musste sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Fighter1993, Azghul0815 und eine weitere Person
H6-Mobs schrieb:
AMD ist ein Milliarden Unternehmen
das im Übrigen an 2 Fronten kämpft und 2 riesige Konkurrenten hat (Intel/Nvidia), die sich teils mit fragwürdigen Methoden den Markt einverleibt hatten
H6-Mobs schrieb:
das Nvidia sich eben einen Namen im GPU Markt gemacht hat die letzten Jahre
unter anderem durch massives, oft fragwürdiges "Marketing"
H6-Mobs schrieb:
Ich kauf doch aber nicht das schlechter Produkt
H6-Mobs schrieb:
das besser Produkt auf dem Markt hat.
dein Rechtschreibbot ist kaputt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
wolve666 schrieb:
das im Übrigen an 2 Fronten kämpft
Das ist keine Ausrede bzw. Entschuldigung. Ich wiederhole, AMD ist ein Milliardenunternehmen.
wolve666 schrieb:
oft fragwürdiges "Marketing"
Naja, dann kann AMD ja ein Lied von singen.

H6-Mobs schrieb:
Naja, dann kann AMD ja ein Lied von singen.
AMD verbockt es sich oft selbst.
NVIDIA und Intel haben früher Teiles betrogen gelogen und unlauteren Wettbewerb betrieben. Wofür sie verurteilt wurden also wenn einer Leichen im Keller hat dann Intel und NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und wolve666
Fighter1993 schrieb:
AMD verbockt es sich oft selbst.
Das meine ich ja damit.
Fighter1993 schrieb:
NVIDIA und Intel haben früher Teiles betrogen gelogen
Alle Unternehmen haben betrogen und gelogen, auch AMD. Oder warum haben sie damals 12 Millionen an FX-CPU Käufer in den USA bezahlt? Bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

H6-Mobs schrieb:
Ansonsten ist das doch nur reine Spekulationen deinerseits.
hätte ich zu dem Video das ich zuvor gepostet habe noch etwa Kontext hinzufügen sollen? Ich dachte die Botschaft ist klar.

Nvidia selber sieht sich nicht mehr als Hersteller von Grafikkarten für Gamer, sondern als Hersteller von Softwarelösungen (Computing, AI, ... you name the buzzword, Nvidia got it!), die (ausschließlich) auf die eigene Hardware aufsetzen. Das was an Nvidia Chips noch an uns Gamer geht, ist überwiegend eigentlich nur noch für Nvidias Primärmarkt nicht mehr verwendbarer Ausschuss, sowie ein paar wenige saftige Knochen (die in dem eigentlichen Marktsegment für ein vielfaches dessen verkauft werden, was so eine x090er Karte kostet), um diesen Ausschuss schmackhaft zu machen, obwohl er auch noch überteuert ist ("wenn die x090 die schnellste Karte ist und so teuer ist, dann müssen die anderen Nvidia Karten in ihrem Segment ebenfalls die schnellsten und jeden Cent wert sein").

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.