Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5080/5090 Aorus Master: Gigabyte macht den 4. Lüfter zur optisch fragwürdigen Option
Mit Nvidias neuer Grafikkartengeneration hält die (Un)Sitte Einzug, dass manches Custom-Modell sogar über vier Lüfter verfügt. Auch bei Gigabyte ist dies möglich, allerdings nicht ab Werk montiert, sondern lediglich als Option aus der Packungsbeilage. Das kann auch optisch gefallen, muss es aber nicht.
Uff, das ist dann aber echt ein Fail...
Als ich mir das Bild angeschaut habe dachte ich als erstes: Passt der neben einen Noctua DH15-S? Und als zweites war die Frage: Wie wird der mit Strom versorgt? Ueber Kontaktpins auf der Grafikkarte?
Das waere mal eine gut integrierte Loesung gewesen...
Wie ideen- und sinnlos ist das ganze bitte?
Ich find den Verbrauch für sich schon beknackt, aber dann noch nutzlose Lüfter zu montieren um die Leute glauben zu lassen, dass die Abwärme abtransportiert werden kann, ist das Sahnehäubchen.
Grafikkarten werden scheinbar auch immer abstruser. Die werden immer größer , haben komische bunte LEDs verbaut, haben irgend lächerlichen Bilder von Drachen, Adler oder ähnlichem auf dem Gehäuse und sind oftmals so teuer das sie nur ne kleine Minderheit kaufen kann.
Wohin soll das alles führen?
Krass, denen gehen die guten Ideen anscheinend niemals aus. Wenigstens ist der Lüfter optional und nicht zwingend erforderlich. (mal schauen wie das im Sommer ausschaut)
Tja, die Physik gilt halt auch für Nvidia.
575W+ müssen erstmal abgeführt werden und dann noch im Format einer zusätzlichen Platine im PCIe Port.
Lautstärke vs. Platzbedarf und Masse
Gheddo Mod. Hätten sie bei den restlichen Lüftern auch machen können, einfach überall passende Löcher und Stecker für 120mm Lüfter platzieren. Dann kann der Käufer selbst darüber entscheiden, welche Lüfter er quälen möchte.
Ich bin enttäuscht, hätte erwartet Gigabyte legt wenigstens noch so einen Backplate Kühler samt Kabelbindern bei:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es wird immer bekloppter, wenn man 4 machen will sollen die das bitte auf die länge machen, ich hätte sogar nichts dagegen, mein case wäre fett genug für sowas.
Hatte auf Reddit ein System damit gesehen und dachte, es wäre eine merkwürdige Entscheidung des Besitzers gewesen, da noch einen übrig gebliebenen Gehäuselüfter drauf zu legen.
So dumm.
An alle Hersteller: Lasst die Lüfter hinten weg, macht die Karten vier Slots breit, ABER verbaut dann 120x25mm Lüfter statt diese 120x15mm Lüfter die immer auf Grafikkarten verbaut werden!