News RTX 5080/5090 Aorus Master: Gigabyte macht den 4. Lüfter zur optisch fragwürdigen Option

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Gravlens, karl_laschnikow und 2 andere
Wie schön die FE eigentlich ist, wenn man den Krampf sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, derfledderer, Zagrthos und 32 andere
Da auf der Grafikkarte kein Pin-Header für den Lüfter vorhanden ist, muss dieser zudem anderweitig angeschlossen werden.
Uff, das ist dann aber echt ein Fail...
Als ich mir das Bild angeschaut habe dachte ich als erstes: Passt der neben einen Noctua DH15-S? Und als zweites war die Frage: Wie wird der mit Strom versorgt? Ueber Kontaktpins auf der Grafikkarte?
Das waere mal eine gut integrierte Loesung gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Conqi und the_IT_Guy
Diese Push/Pull konfig hat doch noch nie eine besondere Leistungssteigerung gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, iron_monkey, Harpenerkkk und 3 andere
Wie ideen- und sinnlos ist das ganze bitte?
Ich find den Verbrauch für sich schon beknackt, aber dann noch nutzlose Lüfter zu montieren um die Leute glauben zu lassen, dass die Abwärme abtransportiert werden kann, ist das Sahnehäubchen.

Im Sommer werden die Karten alle brutzeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Grafikkarten werden scheinbar auch immer abstruser. Die werden immer größer , haben komische bunte LEDs verbaut, haben irgend lächerlichen Bilder von Drachen, Adler oder ähnlichem auf dem Gehäuse und sind oftmals so teuer das sie nur ne kleine Minderheit kaufen kann.
Wohin soll das alles führen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Zagrthos, Dimitri Kostrov und 2 andere
Immerhin kannst dann einfacher nen Noctua-Lüfter als Mod installieren, falls der da zu laut ist. :freak: :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Zagrthos, Tzk und 13 andere
Wenn ich auf Kleinanzeigen was verscherbel, leg ich gern mal nen Tütchen Haribo bei, was ähnliches wird hier auch passiert sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, ro///M3o, Do Berek und 23 andere
Nicht nur zu teuer, jetzt auch in hässlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Wintermute, Zagrthos und 9 andere
Fujiyama schrieb:
haben irgend lächerlichen Bilder von Drachen, Adler oder ähnlichem auf dem Gehäuse
Lächerlich liegt im Auge des Betrachters.

Drachen für den chinesischen Markt, Adler für den US Markt...

Und du kaufst dir die Karte deinem Kommentar zu urteilen nach ohnehin nicht, also whatever... warum stört es dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Bowa48
Ich dachte zuerst das Bild wäre ein Photoshop Fake..... unfassbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, ro///M3o und Sennox
Tja, die Physik gilt halt auch für Nvidia.
575W+ müssen erstmal abgeführt werden und dann noch im Format einer zusätzlichen Platine im PCIe Port.
Lautstärke vs. Platzbedarf und Masse

Gheddo Mod. Hätten sie bei den restlichen Lüftern auch machen können, einfach überall passende Löcher und Stecker für 120mm Lüfter platzieren. Dann kann der Käufer selbst darüber entscheiden, welche Lüfter er quälen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, N3utr4l1s4t0r, Zagrthos und 4 andere
Ich bin enttäuscht, hätte erwartet Gigabyte legt wenigstens noch so einen Backplate Kühler samt Kabelbindern bei: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Habu, Tzk und 9 andere
Wenn eine Grafikkarte 4 oder gar 5 Lüfter braucht, stellen sich für mich ganz andere Fragen. ^^ Apropos, schmelzende Stecker gibts wohl auch wieder.

Ist nicht meins. Zumal ich generell eher schlankere Karten bevorzuge, mit nur 2 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, PS-ShootY, dermatu und 2 andere
Frei nach dem Motto:
More moving parts, *more better"...

Den Aufschlag zählt eh der Konsument und eine andere Option gibt es ja nicht wirklich.

Hatte auf Reddit ein System damit gesehen und dachte, es wäre eine merkwürdige Entscheidung des Besitzers gewesen, da noch einen übrig gebliebenen Gehäuselüfter drauf zu legen.

So dumm.
An alle Hersteller: Lasst die Lüfter hinten weg, macht die Karten vier Slots breit, ABER verbaut dann 120x25mm Lüfter statt diese 120x15mm Lüfter die immer auf Grafikkarten verbaut werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, .fF, Abrexxes und eine weitere Person
Zurück
Oben