RTX 5080 ausreichend für 4K bzw. UWQHD für (zukünftige) Titel?

Schaschala

Cadet 2nd Year
Oder reißt es die neue Architektur GDDR7 und das KI Gedöns raus, erleben wir das gleiche wie mit den 16 GB der RTX 4080 in manchen Spielen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich selbst denke das die neuen Karten hier definitiv besser mit dem Bedarf umgehen können, falls nicht wäre das kein guter Move von der grünen Seite, wir werden es in Zukunft sehen...

Liege ich richtig das mein UWQHD Pixelbedarf mit der 5080 in den nächsten ca. 5 Jahren gedeckt wird (nicht im VR), wie mit meiner RTX 3080 davor, trotz vermeintlich zu wenig Vram?

Naja eine Glaskugel haben wir nicht, und deinen Anspruch wie viel FPS du brauchst um Glücklich zu sein auch nicht, aber Games haben zur Not mehrere Schieberegler.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und ShowOff
Schaschala schrieb:
Glaskugel sagt ja. Mehr kann dazu keiner sagen. In wenigen Wochen siehst du die Tests und kannst dir dein Urteil bilden.

Ja. Nein. Vielleicht ja. Vielleicht nein. Also mehr oder weniger.

Nichtzutreffendes in ein paar Wochen und nach den ersten Tests bitte streichen.

Selbst die Glaskugel zeigt hierbei immer noch ein sehr trübes Bild.

Schaschala schrieb:
Liege ich richtig das mein UWQHD Pixelbedarf mit der 5080 in den nächsten ca. 5 Jahren gedeckt wird
Auch ne 4090 bekommst du in 1080p schon heute klein..

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Das ist mir auch klar aber rein hypothetisch was ist eure Meinung dazu, sage ja selbst das wir es sehen werden...

Man braucht ja nur die Anzahl der Rays bei RT hoch genug drehen und man wird selbst mit einer 4090 heute nur 5 FPS haben. Alles eine Frage der Einstellung.

Und wenn die Spielehersteller mit Multi Frame Generation jetzt noch schlampiger bei der Optimierung werden, dann auch allgemein eher früher...

Schaschala schrieb:
Wenn du gewillt bist die Einstellungs-Regler an deine GPU Leistung in Zukunft anzupassen, dann ziemlich sicher. Die 5080 kommt ja erst noch und wird auch min. 2 Jahre bleiben und es gibt weiterhin 8 GB Karten im Lineup. Bis die Entwicklung so weit ist das die Entwickler 16GB als allgemein zu klein ansehen werden, sind die 5 Jahre um.

Falls es Dir um 5 Jahre mit max. Settings geht, dann sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Schaschala
Wenn du Regler bedienen kannst, wird auch deine jetzige 3080 reichen..

Es kommt viel zu sehr auf die Spiele und den settings an.
Und was noch an Spielen kommt, was sie fordern und wie die 5080 sein wird.. das wissen wir doch alles nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Diese ganzen 5070/5080/5090 Threads nehmen echt überhand. Es vergeht gefühlt kein einziger Tag an dem von uns nicht erwartet wird etwas zu diesen Karten zu sagen obwohl die noch nicht auf dem Markt sind :lol: ... Wie soll das denn gehen? :D Ich habe keinen Delorian der 88mph schafft, und selbst wenn ich den hätte, ich würde den knallhart nur für mich benutzen! vroom vroom! 🏎️🏁

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Die 5080 wird ca. 20% schneller sein als die 4080. Das wird durch mehr Strombedarf erkauft und durch schnelleren Speicher. Die Effizienz wird nicht wirklich steigen (können). Das Bild zeichnet sich ja ziemlich stark ab.

Wenn du natürlich Multi Frame Generation anstellst und 3 erdachte Zwischenbilder anstelle vom 1 Zwischenbild erzeugst, dann steigt die Framezahl um 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: NexsusXP
coxon schrieb:
knallhart nur für mich benutzen!
1736589923533.png

Dann nur mit der aktuellen (bzw. zukünftigen) Ausgabe... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rotznase6270, Oudenstekelig und eine weitere Person
Das wahre Plus der neuen Generation kommt durch die AI (DLSS4) + GDDR7 + gesteigerte Leistungsaufnahme.

Also einfach mal die Tests abwarten, wo die DLSS 4 deaktivieren ...

Einfach nicht verrückt machen lassen, ich glaube die 3000 wie 4000 Serie hat noch genug Leistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ohne DLSS4 (M F G) wird die Performance vermutlich eher enttäuschend ausfallen. Das kann man am Graphen von Nvidia für Far Cry 6 schon erahnen.

Trotz gesteigerter RT Performance und GDDR7 setzt sich die Karte nur wenig ab. Wird je nach Spiel dann vermutlich noch weniger sein.

NexsusXP schrieb:
Einfach nicht verrückt machen lassen, ich glaube die 3000 wie 4000 Serie hat noch genug Leistung ;)

Von 4000 auf 5000er Serie macht wirklich wenig Sinn, weil gleiche Fertigung. Die 4000er und 5000er Serie ist aber deutlich effizienter als die 3000er Serie. Am Ende reicht die 3000er Serie häufig aber auch von der Leistung, wenn der RAM nicht das Limit ist. 8 bzw. 10GB sind dann eben schon häufig knapp bei 3070/3080.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ohne DLSS4 (M F G) wird die Performance vermutlich eher enttäuschend ausfallen. Das kann man am Graphen von Nvidia für Far Cry 6 schon erahnen.

Trotz gesteigerter RT Performance und GDDR7 setzt sich die Karte nur wenig ab. Wird je nach Spiel dann vermutlich noch weniger sein.

Genau. Und die werden sicherlich kein schlechtes Spiel da ausgewählt haben. Tipp durschnittlich auch eher 5% weniger. Glaube bei der 4080 -> 5080 ist es abgemessen mit Pixeln 22%+. Wird man als realistisch bei +15-20% in der Rohleistung sein.

Das Ganze erklärt auch, warum die 5080 keine 1500€ kosten wird.

PCGH: Unser Ersteindruck zu den neuen Nvidia-Karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und NexsusXP
Ayo34 schrieb:
Von 4000 auf 5000er Serie macht wirklich wenig Sinn, weil gleiche Fertigung. Die 4000er und 5000er Serie ist aber deutlich effizienter als die 3000er Serie. Am Ende reicht die 3000er Serie häufig aber auch von der Leistung, wenn der RAM nicht das Limit ist. 8 bzw. 10GB sind dann eben schon häufig knapp bei 3070/3080.

Da hast du recht, hab wegen der Effizienz auch keine 3080 geholt, sondern eine 4070 Super, hatte wegen meines Budgets nach gebrauchten geschaut.

Meine 4070 Super OC war erst dann 6 Monate alt :)

für 5 Jahre ? Why not, musst halt Regler bedienen , aber der Vram könnte schon eher in die Knie gehen. Die Tests in 2-3 Wochen werden dir dann mehr helfen, um dir ein Bild zu machen.

Eine gute Orientierung ist aus meiner Sicht immer die aktuelle Konsolengeneration. Diese bestimmt die Leistung die man aktuell oder zukünftig braucht - denn Spiele müssen auf den Konsolen flüssig laufen. (z.B. PS5 60Hz 4k). Wobei auf Konsolen etwas besser optimiert wird.

Das heißt die Generation die aktuell in Konsolen läuft, wird noch 2, 3 Jahre funktionieren (ältere Konsolengenerationen werden meist nch 1 Jahr Unterstützt). Ich gehe davon aus, dass man mit einer 5080 oder 90 fast im Bereich der nächsten Konsolengeneration ist und somit bestimmt 5 Jahre klar kommt. (Am Ende sollten einem dann 60 Hz reichen)

Das ist alles nur meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre (seit Konsolen PC-ähnlich sind): ich taushce meine Graka aller 3 bis 4 Jahre - obere Mittelklasse und CPU/Ram auch (aber abwechselnd). Damit kann ich immer alle Spiele flüssig spielen - aber selten mit max Details. wenn ich jetzt eine 5080 oder höher kaufen würde, würde ich die min 5 Jahre behalten wollen.

Schaschala schrieb:

Die Games haben Regler.
Aktuell bekommt man eine 4090 in WQHD in alten Games auf lockere 10 FPS gedrückt.
D.h. aktuell ist eine 5080 schon für alte Titel zu lahm in geringerer Auflösung.
Was bedeutet: Du musst die Regler bedienen. Heute. Mit alten Titeln. Und da kommt man auch locker auf 20GB VRAM in Benutzung. Heute. Mit alten Titeln.
Nicht erst morgen, und nicht erst bei neuen Titeln.

Und die 4090 ist erst zwei Jahre alt, wenn ich überlege das mit einer 5 Jahre alten 2080TI zu machen^^

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Von den bisher gezeigten RTX5000 Karten ist diesmal diejenigen Karte am sinnvollsten, die 16GB VRAM bei möglichst kleinem Preis liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben