RTX 5080 ausreichend für 4K bzw. UWQHD für (zukünftige) Titel?

Wir müssen alle den 30.1. abwarten! 🤷🏻‍♂️

Aber wie schon der8auer grob sagte und so seh ich es ebenfalls: wenn die ein krasses Plus an reiner Rastering-Leistung hätten, hätte NVIDIA das erwähnt bzw. klar in den Vordergrund gestellt. So gab es ja fast nur zusammengeschusterte DLSS 3 vs 4 Balken.

Zur Frage: je nach gewünschter FPS Anzahl, Spiel, Details und Nutzung DLSS geht selbst ne 4070/ti/4080 für 4K.

Man sieht… sehr viele Variablen. 🤷🏻‍♂️

Süß find ich jene, die glauben, eine 4090 für 549$ (5070) zu bekommen.🥰

Sumpfmolch schrieb:
Von den bisher gezeigten RTX5000 Karten ist diesmal diejenigen Karte am sinnvollsten, die 16GB VRAM bei möglichst kleinem Preis liefert.
Genau, hier stellst sich die Frage in wie weit sich die 5080 von der 5070TI "absetzten" kann/wird?
Rein von den Zahlen, wird hier kein großer bzw. ein nicht so großer Unterschied herrschen, der den Aufpreis rechtfertigt oder?

Aber evtl. haut es die schnellere Speichergeschwindigkeit von 30 Gbps zu den 28 Gbps raus... falls der Unterschied nicht so groß wird, macht die 5080 kaum Sinn in dieser Ausführung zum Reales, dann doch lieber auf eine 5080 Ti / Super warten.

Schaschala schrieb:
Halte ich für Quatsch*… entweder man will jetzt zocken bzw. braucht die Leistung oder nicht.

In einem Jahr gibt’s dann wieder was zu warten… 🤷🏻‍♂️

*wenn es sich nicht gerade um ein paar Tage/Wochen dreht

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und LDNV
Schaschala schrieb:
Aber evtl. haut es die schnellere Speichergeschwindigkeit von 30 Gbps zu den 28 Gbps raus... falls der Unterschied nicht so groß wird, macht die 5080 kaum Sinn in dieser Ausführung zum Reales, dann doch lieber auf eine 5080 Ti / Super warten.

Die Speichergeschwindigkeit von DDR6 auf DDR7 macht vielleicht 5% aus. Von 28Gbps auf 30Gbps ist <1% Unterschied.

Vieles spricht für die 5070ti, weil eben 16GB wie bei der 5080. War bei der 5070ti super mit 16GB ja auch schon so. Ich erwarte aber irgendwann eine 5080ti mit 24GB. Es gibt ja schon 3GB Chips anstelle von 2GB Chips bei der mobilen 5090, die 24GB bekommt. Erst dann macht die 5080ti Sinn.

Sinatra81 schrieb:
entweder man will jetzt zocken bzw. braucht die Leistung oder nicht.
this - wenn man so hin und her überlegt, dann isset ja meistens dann doch eher "haben wollen" und dann ist es eher ne Geldfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schaschala schrieb:
Liege ich richtig das mein UWQHD Pixelbedarf mit der 5080 in den nächsten ca. 5 Jahren gedeckt wird (nicht im VR), wie mit meiner RTX 3080 davor, trotz vermeintlich zu wenig Vram?

Vermutlich* ja.
Wenn du nicht in Einzelfällen die Einstellungen runder drehen müssen willst, obwohl die Karte woanders noch Kapazitäten hat weil der VRAM voll läuft vermutlich* nur meistens ja.
Wenn du Nativ mit Full-RT/Pathtracing spielen willst, weil du DLSS nicht magst... ...wird eher nicht der VRAM das Problem.

Die VRAM-Knappheit ist bei der 5070 in Bezug auf WQHD schlimmer als bei der 5080 in Bezug auf 4K (der Mehrbedarf von WQHD zu 4K sind meistens 1-3GB - bei UWQHD entsprechend noch ein etwas weniger)

Theoretisch dürfte auch oft eine 5070TI reichen (die ist in der Basis wahrscheinlich fast so schnell wie eine 4080 und bei RT/PT wirst du sowieso meist DLSS verwenden müssen, wenn du also kein FPS-Junkie bist, dürfte das meist reichen...

*Es könnte immer irgend ein neues Verfahren oder so erscheinen was besonders viel VRAM braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala
Zurück
Oben