RTX 5080 Review bereits raus - ca. 8% mehr Leistung als 4080 super

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Laut Videocards sieht Igorslab die Performance RTX 5080 um weniger als 9% gesteigert bei 1440p.

Nun ist der sehr kleine Leistungszuwachs damit wohl leider bestätigt, viele Stunden vor offizieller Testfreigabe.

Mit ein wenig Satire könnte man das in etwa so zusammen fassen: The fastest 80er GPU class ever.

Edit: Ein wenig Satire im letzten Satz hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Keine Überraschung, leider ein sehr dürftiges Upgrade zu Ada.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Öcher Tivoli
Also ist die RTX 5080 doch eine RTX 4080 Ti.

LOL, hab noch mal nachgesehen die RTX 3080Ti hatte auch eine Zuwachs von 9% auf die RTX 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, VR 4K etc. und Azghul0815
Gut 4% mehr Leistungsaufnahme für 8% mehr Leistung. Immerhin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Öcher Tivoli und lolekdeluxe
Wenn ich mir den Effizienzabstand anschaue, tut das aber halt bei AMD auch weh. Eine 7900 XTX ist zwar genauso schnell wie eine 4080 (Super) im Schnitt. Verbraucht im Schnitt aber auch 30% mehr Energie... In absoluten Zahlen. 278 vs 395 Watt...
Noch "uncooler" wird es, wenn man sieht, dass die 4090 bei 25% mehr Leistung gut 10% weniger verbraucht.
(Und die 5090 bei fast 50% mehr eben auch nur 10% mehr)

Was ich mich Frage: Wer leakt hier einen Test. Muss Igor mal direkt ehrenamtliche Mitarbeiter feuern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
nVidia weiss doch, dass AMD nichts liefern wird. Und so wie es aussieht, scheinen die ja massive Probleme zu haben, sonst würden sie die kommenden Karten nicht künstlich zurückhalten. Warum sollte nv also mehr machen als nötig? Leichtes Refresh vom eh schon bekannten Prozess und künstlich mit DLSS den Noobs grosse Augen machen, was die Performance anbelangt. Die holen alles raus was geht aus der Technik. Kann man ja auch nachvollziehen, bei der Dominanz. Ist halt nur schade für uns...

Für mich trotzdem eine Spannende Karte/Generation.
Gerne scheinen viele zu vergessen dass nicht jeder von einer 4xxx auf eine 5xxx aufrüstet
Bei mir werkelt eine 2070 die langsam in Rente gehen sollte und die 5xxx sind für mich durchaus ansprechend

In 4K werden es dann wohl so 10 - 12% sein denke ich. Igors Einstieg in den heutigen Artikel sagt eigentlich alles aus:

1738150407945.png

Anhänge

• 1738150392543.png
    1738150392543.png
    3,9 KB · Aufrufe: 18
Azghul0815 schrieb:
Wenn die sich Preislich um die 1000 Euro bewegen würde, wäre es ja noch ok...
Aber vermutlich um die 1500 Euro und nicht mal 4090 Niveau...Wow...
Ist doch klar: Weil die 5070 4090-Niveau hat... /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit
Zurück
Oben