RTX 5090 Performance für 3D Mark geleaked

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Die Werte verschiedener 3D Mark Benchmarktests von RTX 5090, 4090 etc. sind auf Videocardz erschienen.

3D Mark Benchmarks RTX 5090

Damit dürfte annähernd für das Gaming ein fps Vergleich möglich werden für Grafikeinstellungen wie Raster, TAA, DLSS 3 oder RT - außer MFG (bzw. sogar für MFG eine gute Abschätzung hierfür).

Die Werte sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus für mich für den Steel Nomad 4K Test.

Was ist eure Meinung hierzu und wieviel Prozent dürfte die RTX 5090 an FPS Gewinnen im Durchschnitt zulegen?

Edits: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke es dürften im Schnitt ca. 20-25% mehr Gaming Performance rauskommen (z.B. dann in der Tabelle bei TechPowerUp oder hier bei den tollen ComputerBase Tests - ohne MFG). Bei gut MFG implementierten Spielen entsprechend deutlich mehr, ca- 60-80%.

Zufriedenstellende Zuwächse wird es wohl erst wieder geben bei einer deutlichen Verbesserung des Process Nodes auf 3nm oder 2nm. So ganz unter uns, die Mehrheit dürfte nicht begeistert sein bei bei 500-600W GPU Stromverbrauch zu zocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und HisN
Nach dem der8auer Video zum erwarteten Performancegewinn, Verbrauch und Preis bin ich stark enttäuscht. Besonders in Relation zu den letzten Gens.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, kaji-kun und Asghan
VR 4K etc. schrieb:
Was ist eure Meinung hierzu und wieviel Prozent dürfte die RTX an FPS Gewinnen im Durchschnitt zulegen?
Ich hatte gehofft, dass du das für mich / uns ausrechnest :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, VR 4K etc. und sikarr
sehen wir dann nach den NDA Tests hier auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, derin, Maxysch und eine weitere Person
20% wären wirklich wenig, 40-50% ginge noch

Weiss eh nicht, was ich mir holen soll von ner 3080 kommend @ 4k.
Die 5070Ti kann wohl nur +50% im Vergleich zur 3080 für vermutlich 800-1000 Euro. Die 5080 ist mit 16GB VRAM etwas zu kastriert und bei der 5090 stimmt wohl das P/L nicht.

Also vermutlich wirds dann ne 5070 Ti schon nur um in die DLSS4 + FrameGen Welt einzusteigen....

VR 4K etc. schrieb:
Was ist eure Meinung hierzu und wieviel Prozent dürfte die RTX an FPS Gewinnen im Durchschnitt zulegen?
Ohne FakeFrames durch DLSS4 würde ich von 25-30% mehr Perf. im Vergleich zur 4090 ausgehen.

Generell wieder sehr enttäuschend: 30% mehr Shader, 30% höherer Verbrauch und 30% teurer.
Im Sinne von "FPS pro Euro"-Statistiken also ein absoluter Stillstand und das nach nunmehr 27 Monaten, die seit RTX4000-Release verstrichen sind.

Absolut uninteressante Gen., wenn man denn nicht ohnehin wechseln will bzw. muss.
Aber für einen RTX4000-User ist die RTX5000-Reihe eine absolute Schlaftablette.

Bei RTX4080 vs. RTX5080 wird es noch schlimmer; da man hier wohl ~10% zulegt.
Auf jeden Fall kein Grund, über 1000€ in die Hand zu nehmen.

PS:
Nebenbei ist immer noch alles TSMC 4N gerfertigt.
Da gab es also überhaupt keine Änderung von RTX4000 auf RTX5000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, VR 4K etc., catch 22 und 3 andere
40% Mehrleistung bei knapp 33% Mehrverbrauch (ausgehend von der TDP). Ist jetzt nicht so toll mMn 🤷‍♂️.

Na wo soll es denn herkommen? AI gepusht, DLSS 4 und MFG implementiert.

Shader nahezu gleich, Takt nahezu gleich, hier und da bissel optimiert.

Dass da in Raster und RT Berechnungen jetzt keine +50-75% rauskommen können, war doch abzusehen.

Das Ding ist eine Lovelace 1.5 - nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
VR 4K etc. schrieb:
schnipp
Die Werte sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus für mich.
schnapp
Wir unterschiedlich die Eindrücke sind :D
Die angesprochenen 20% in dem Artikel ... find ich überaus enttäuschend. Erklären natürlich auch, warum NVidia so sehr sein MFG feiert - weil's ohne das nun mal sehr mau ausschaut.
Die Enttäuschung über die Leistung spiegelt sich ja auch diversen YT-bern wieder (derBauer, Daniel Owen, Vex und wie sie alle heissen).

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Was mich eigentlich interessiert, ist die Performance der 5080 zur 4090

Arcaras schrieb:
40% Mehrleistung bei knapp 33% Mehrverbrauch (ausgehend von der TDP). Ist jetzt nicht so toll mMn 🤷‍♂️.
Im gleichen Node ist das schon gut. Und der Mehrverbrauch wurde noch gar nicht gemessen.
Rein nach der TDP sind es 28%. 20% Mehrleistung ergeben bei diesen Benchmarks keinen Sinn.
Dann wären diese auch falsch.

VR 4K etc. schrieb:
Die Werte sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus für mich.
schaue ich mir die Performancewerte der 4090 und die der 5090 an, bedenke, dass die 5090 etwa 30% mehr Shade und CU hat, was sich auch entsprechend auf den maximalen Stromverbrauch niederschlägt, dann sieht das für mich eher überwiegend linear aus

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, VR 4K etc., Aduasen und eine weitere Person
nyxster schrieb:
zum erwarteten Performancegewinn, Verbrauch und Preis bin ich stark enttäuscht.
Ich auch. Vorallem da es wohl zum Teil einfach über "mehr Strom" gemacht wird.
Mehr Power bei gleicher TDP wäre geil. Bei mir ist die 5090 raus deshalb.
Mal auf die 6090 warten.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
die Performance der 5080 zur 4090
ich fürchte, das willst du nicht wissen.
1737541361099.png

gehen wir davon aus, dass die Zeile zu den 90er Karten in etwa stimmt, was auch der Leak bei Videocardz stützt, dann ist der Unterschied zwischen 4080Super (die reguläre und teure 4080 kann man getrost ignorieren, die hat kaum wer gekauft / war nur der Appetizer zur 4090) und 5080 eher gering (Nachtrag: was natürlich die 5080 gegenüber der 4090 nicht viel besser positioniert). So gering, dass einzig MFG das Verkaufsargument sein wird

• Gefällt mir
Staubsauger dürfen in der EU nur xy Watt haben, bin mal gespannt ab wann sowas für Spielegrafikkarten oder ganze PCs kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Asghan, inge70 und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
dann ist der Unterschied zwischen 4080Super und 5080 eher gering

Autsch.
Ich habe eigentlich auf die 5080 spekuliert, weil ich in diesem Jahr wieder auf UHD gehen will und eine 4090 Performance hätte mir absolut gereicht.
Dann warte ich halt noch nen Jahr länger oder auf eine eventuell noch kommende 5080 Super oder TI

Aduasen schrieb:
Autsch.
Ich habe eigentlich auf die 5080 spekuliert, weil ich in diesem Jahr wieder auf UHD gehen will und eine 4090 Performance hätte mir absolut gereicht.
Dann warte ich halt noch nen Jahr länger oder auf eine eventuell noch kommende 5080 Super oder TI
Die nächste Generation wird wohl erst in 2 Jahren kommen und eine 5080 Super könnte analog zur 4080 Super nur ca. 2% Zuwachs bekommen.
Die 5080 ist nicht wirklich mehr weit weg von der Gaming Performance der 4090. Nichts was mich deshalb eventuell ein paar Jahre warten lassen würde, wenn ich von einer 3000 oder niedriger komme - unter der Prämisse, dass ca. 4090 Performance gewünscht wird.
Von einer 4080 Super kommend wie bei dir würde ich mir aber auch keine 5080 kaufen.

Zurück
Oben