Rtx 5090 plait gamerock Meinung?!

snicker1

Cadet 3rd Year
[hallo liebe computerbase community,
Und zwar, ich habe zu einem guten Preis, eine palit Game Rock 5090 bekommen.
Die Karte ist noch nicht bei mir, aber ich bekomme sie nächste Woche. Nun ist die Frage, da die Tests nicht gut ausgefallen sind ob ich sie wieder zurückschicken soll und warten soll oder ob ich sie doch behalten soll und mit etwas undervolting und tweaking die Karte doch ruhig und nicht so heiß bekomme. Da ich sehr unschlüssig bin, frage ich euch. Ich glaube nicht, dass sich die Situation in den nächsten halben Jahr verbessern wird und die Preise denke ich auch gleich bleiben so viel wie ich bezahlt habe.

Anhänge

• Screenshot_20250219-203214.png
    Screenshot_20250219-203214.png
    670,6 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20250219-202504.png
    Screenshot_20250219-202504.png
    257,8 KB · Aufrufe: 188
Wer soll dir darauf eine Antwort geben?
Behalt sie...ist die kacke, verkaufen.
Wird kaum zu deinem Nachteil sein.\

Um das ganze Computer Base Forum wissen zu lassen, dass du eine 5090 besitzt, reicht idR Eintrag in Signatur - außer für die, die es deaktiviert haben. 😁😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, BarBaer, E1M1:Hangar und 4 andere
Klar kann man das nicht direkt vergleichen, aber: ich bin mit meiner 4080 Palit Gamerock sehr zufrieden.

Ich würde sie einfach behalten, solange nichts dramatisch vom Durchschnitt abweicht.

1000011899.png
Bei ihr ist es ok
[
Ergänzung ()

flashg0d schrieb:
Klar kann man das nicht direkt vergleichen, aber: ich bin mit meiner 4080 Palit Gamerock sehr zufrieden.

Ich würde sie einfach behalten, solange nichts dramatisch vom Durchschnitt abweicht.
Danke schon Mal hilfreich da du eine palit hast.

snicker1 schrieb:
Nun ist die Frage, da die Tests nicht gut ausgefallen sind ob ich sie wieder zurückschicken soll

Bis auf die Liquid doch alles sehr nahe beieinander, die 10 Grad bei der GPU im Idle würden mich nicht stören. Sieh es mal so, deine Karte hat für einen guten Preis bessere Werte als die FE.

Ich würde sie zumindest mal auf Spulenfiepen testen und wenn die keines hat, dann würde ich mir die Preisdifferenz anschauen zu dem Modell was du als "gut" empfindest, deine erreichten Temperaturen und dann Vergleichen was ich hier ggf. (müsstest wohl mal anfragen ob er auch nur die Pads etc. gegen was Besseres tauscht) für die Differenz bekommen könnte.

iron_monkey schrieb:
Bis auf die Liquid doch alles sehr nahe beieinander, die 10 Grad bei der GPU im Idle würden mich nicht stören. Sieh es mal so, deine Karte hat für einen guten Preis bessere Werte als die FE.

Ich würde sie zumindest mal auf Spulenfiepen testen und wenn die keines hat, dann würde ich mir die Preisdifferenz anschauen zu dem Modell was du als "gut" empfindest, deine erreichten Temperaturen und dann Vergleichen was ich hier ggf. (müsstest wohl mal anfragen ob er auch nur die Pads etc. gegen was Besseres tauscht) für die Differenz bekommen könnte.
Danke, ja das ist eine gute Vorgehensweise.

Behalten, einbauen, glücklich sein. Wenn nicht kannste immer noch verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, dms und DoPla87
Leute, der Kerle hat ne ganz normale Frage gestellt… was interessiert euch denn der Preis hierbei? Muss man sich hier jetzt schon rechtfertigen, für seine eigenen Ausgaben???

Zur Frage:
Ich würde sie ebenfalls testen und dann entscheiden. Von den Teilen ist keines exakt wie das andere.
Zur Not weiterverkaufen und nach ner Alternative schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, OSx86, snicker1 und 3 andere
Warum darf man hier nicht nach dem Preis fragen ?
Man kann auch über "moderieren".

Meine Frage war vernünftig gestellt.
Wenn der TE dann sagt: möchte ich nicht.

Dann ist das okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Ciraxis
Ich würde die Karte erstmal behalten und testen. Notfalls musst Du Dein Air Flow im Gehäuse mit 1 oder 2 Lüftern verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Muss ich aber auch sagen. Er hat nach Meinungen gefragt und fuer mich waere der Preis auch eine ausschlaggebende Groesse um meine Meinung darzulegen.

Pauschal kann ich dann nur sagen, ich wuerde halt kein nicht gut getestetes Model kaufen, wenn ich bereits um die 2500 EUR ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Er kann ja selbst entscheiden ob er antwortet.
Aber direkt die Frage wieder versenken....

Jedenfalls würde ich auch erstmal testen.
In der aktuellen Situation kann man auch gut verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die QC bezüglich Spulenfiepen ist Eigenregie, da helfen auch keine Tests... ich würde immer die Karte ohne fiepen einer mit etwas besseren Temperaturen vorziehen.

Worst Case, er hat mit der Gamerock kein Fiepen/Rasseln, die Temperaturen und Lautstärke machen keine Probleme, sind halt nur nicht "schön".

Dann kauft er eine teurere Karte mit tollen Temperaturen laut Tests und hat aber dann Spulenfiepen/Rasseln aus der Hölle...

Die Intention ist meistens die Lautstärke, die beinhaltet bei mir aber auch Fiepen und Rasseln... muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist.

Temperaturen kann ich selber versuchen zu verbessern oder es nen Profi machen lassen, Spulen leise bekommen klappt eher weniger...

p.s.: Nein, NT oder MoBo tauschen, sofern sie nicht eigentlich selber für das Fiepen/Rasseln verantwortlich sind, bringt bei einer fipenden/rasselnden Karte nichts!
Ich habe 8 fiepende/rasselnde GraKas mit 2 Mainbaords und zwei Netzteilen getestet und es bringt nichts.
Eine nicht fiepende Karte (meien 4090) fiepte hingegen in keiener Kombination.

Waren doch 8 Karten, weil die Austausch 6900XT auch leichtes fiepen hatt und die hat dann auch im System des Käufers weietrhin das leichte Fiepen/Rasseln.

Zuletzt bearbeitet:
Freue dich, dass du diese Karte zum für dich guten Preis erstanden hast.

Die Karte wird sicherlich nicht schlecht sein. Die Temperaturen und Lautstärke kannst du über das Undervolting&FPS Limit noch wesentlich verbessern. Das ist auch kein Hexenwerk!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Preise werden in 6 Monaten vielleicht bei 2000€ liegen. Drunter glaube ich nicht. Wenn diese 5090 nicht viel teurer war, würde ich sie behalten. Grundsätzlich sind ausnahmslos alle Nvidia-Karten derzeit überteuert.

Ok das hat mir geholfen für die Entscheidung. Danke
Ich werde nächste Woche noch ein Update zu den Temperaturen und lautheit machen wenn ich sie behalte, hab noch das Wochenende.
Soll ich das hier oder extra in einem Threads machen.

Nur so viel zum Preis.
Da ich die 4090 für viel Geld verkaufen konnte war der Aufpreis! für mich! In Ordnung. Da die Garantie der 4090 ausläuft hatte ich nicht mehr so viel bekommen. Die Karte 5090 ist vom Händler alles super.
Das Model was ich haben will kostet halt gerade 4500 bei eBay. Ich denke nicht daß sich im nächsten halben Jahr der Preis unter 3000 einpendelt.
Ich wollte keine Preis Debatte haben, auch wenn das zur Meinung dazu gehört. Doch unabhängig vom Geld kann man auch einige Sachen dazu sagen. (Siehe oben)
Wie blöd ich bin und zu viel für gpus ausgebe das weiß ich selbst. Das Brauch mir hier keine sagen.

Danke für die Hilfe liebe Grüße Marvin 👋
Bis nächste Woche.

Das Optimierungspotenzial ist bei der Palit sicherlich ähnlich groß wie bei allen anderen 50er Karten.

100Watt Ersparnis bei gleicher Leistung und niedrigeren Temperaturen oder ruhigeren Lüftern sind realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben