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News RTX Server: Nvidia bringt Raytracing für GeForce Now in die Cloud

Streaming ist ein Nischenprodukt, dass meist über die Netzanbieter (Telekom, Vodafone) als Zusatzdienst ins Haus kommt. Manche werden es nutzen, weil es gratis im Vertrag dabei ist. Ähnlich wie ein TV und Serien Angebot. Eventuell wird Streaming für Konsolen wichtiger.

Das Ganze hat schon Zukunft.
 
Oder die Karten laufen zusammen und Raytracing bekommt endlich ein paar FPS...
@Wattwanderer
Die Preise stehen laut Homepage doch noch nicht fest. Auf der Shield hat es trotz Beta (abgesehen von den Abokosten) schon gekostet?
 
Wattwanderer schrieb:
Ganz anders bei Spielen. Da muss für einen Spieler ein 1000+ EUR Grafikkarte plus nicht unerheblich Strom bereitgehalten werden.

Man hält keine Grafikkarte für einen Spieler bereit, sondern für einen Pool von Spielern. Der Vorteil von Cloudlösungen ist eben Hardware besser auslasten zu können, wodurch die Kosten im Vergleich zu lokalen Lösungen gesenkt werden können.

Natürlich werden die Anbieter was an den Lösungen verdienen wollen. Wenn man sich jedoch die Kosten für einen potenten Spiele-PC heutzutage so ansieht, so werden sich vermutlich einige lieber zu einer monatlich zu entrichteter Gebühr entscheiden, statt sich für 2000€+ einen PC nur zu diesem Zweck anzuschaffen.

Vor allem aber spart man sich eine Kiste nur für diesen Zweck und kann auf den Stremingdienst von überall zugreifen.
 
xexex schrieb:
Man hält keine Grafikkarte für einen Spieler bereit, sondern für einen Pool von Spielern. Der Vorteil von Cloudlösungen ist eben Hardware besser auslasten zu können, wodurch die Kosten im Vergleich zu lokalen Lösungen gesenkt werden können.

Sicher. Die Idee ist teilen wenn Ressourcen im Überfluss vorhanden ist.

Auf einem einzigen Server können hunderte oder gar tausende Webserver laufen. Die Hardware hat genug Reserven dafür.

Wie viele 2080 Grafikkarten braucht man aber, um die Leistung einer 2080 bereitstellen zu können? Mindestens einen? Da ist nichts mehr zum teilen. Was man erreichen kann ist eine höhere Auslastung. Das hat aber auch Grenzen weil alle Abends spielen wollen. Ob man angesichts von MMO Server die auf kontinentweise verteilt werden die Latenzen über Kontinente hinweg auch niedrig genug bekommt, um europäische Server nach Asien zu streamen und die Zeitverschiebung auszunutzen?
 
m.Kobold schrieb:
Ich hoffe Nvidia fällt damit ordentlich aufs Maul.
Kannst du sagen warum du das hoffst? Also was genau stört dich an diesem Dienst, du nutzt es doch eh nicht. Und hast eine NVidia Karte, also kannst du NVidia ja auch nicht "hassen" wie manch andere Manschen es scheinbar tatsächlich tun.
Damit die Verluste dann durch Preiserhöhung der Grafikkarten ausgeglichen werden?
 
Wattwanderer schrieb:
Wie viele 2080 Grafikkarten braucht man aber, um die Leistung einer 2080 bereitstellen zu können? Mindestens einen? Da ist nichts mehr zum teilen.

Man wird allerdings keine 2080 Grafikkarten verwenden, sondern letztlich speziell auf Server abgestimmte Lösungen und in der Zukunft kann man so mit Sicherheit auch auf einige Multichiplösungen zurückgreifen. Zudem bucht man die Leistung nicht exklusiv, neben der höchsten Ausbaustufe, wird man auch geringere Leistungen buchen können.
765089

Raytracing und DLSS kommen mit dem neuen RTX Server in die Cloud. Nvidia verbindet bis zu 32 Blade-Server mit insgesamt 1.280 Turing-GPUs zu einem Pod, der für jeden angebundenen Spieler die Leistung von bis zu einer GeForce RTX 2080 zur Verfügung stellt.


Wattwanderer schrieb:
Was man erreichen kann ist eine höhere Auslastung. Das hat aber auch Grenzen weil alle Abends spielen wollen.

Es werden abends nie "alle" spielen wollen, schon alleine deshalb weil nun mal jeder zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Spiele spielt, auch mal draussen unterwegs ist oder schlichtweg was anderes tut. Im Vergleich zu einer lokalen Lösung wird die Auslastung solcher Hardware also immer besser ausfallen.

Optimal wäre natürlich eine 24/7 Auslastung, die lässt sich aber wegen den hohen Laufzeiten schlecht realisieren, ausser man nutzt die Hardware nebenbei noch für andere Anwednungen, was gar nicht so abwägig ist.
 
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Wird sich bestimmt in manchen Bereichen durchsetzen, aber man wird eine ordentliche Inet-Anbindung brauchen um solche Services vernünftig nutzen zu können (im Neuland wohl eher Zukunftsmusik). Für Gelegenheitsspieler könnten sich solche Dienste zukünftig sicherlich lohnen. Andererseits für Leute die ihre Hardware über Jahre nutzen und auch mal längere Sessions machen, sind solche Hardware-as-a-Service-Dienste auf absehbare Zeit wohl eher uninteressant.
 
Ich nutze GeForce Now! fast täglich u.a. für PUGB. Das ganze ist halt super flexibel, ich kann auf dem MacBook Pro oder auch mal auf mein Surface Pro 6 bei 1080p@60fps zocken. 😆
 
mac4life schrieb:
Was macht man in Diablo, wenn man es durch hat?
Hab es vor wenigen Wochen das erste mal durchgespielt und hatte wirklich Spaß daran. Aber wie motiviere ich mich nun, wenn man schon alles kennt?

Du meinst die Story durchgespielt. Dann mal ran an die großen Portale. So ab Level 100 wird es langsam interessant.
 
abcddcba schrieb:
Kannst du sagen warum du das hoffst? Also was genau stört dich an diesem Dienst, du nutzt es doch eh nicht. Und hast eine NVidia Karte, also kannst du NVidia ja auch nicht "hassen" wie manch andere Manschen es scheinbar tatsächlich tun.
Damit die Verluste dann durch Preiserhöhung der Grafikkarten ausgeglichen werden?
Man wird früher oder später immer gezwungen oder gedrängt und wenn noch mehr Zeit vergeht kommt man nicht mehr drum herum, das ist so wie mit Win10...
 
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Na super , jetzt ist alles vorbei.
Google destroys the Gameworld.
Jetzt kann Steam und Epic einpacken :)
Ich sehe mich schon in einer Waldhütte Space Quest spielen , ohne internetverbindung.
 
So selten wie ich mittlerweile spiele (und wenn, dann meist nur mal ne 15 Minuten Runde in irgend einem Online Game) lohnt es sich für mich nicht mehr wirklich, nochmal irgendwann ne teure Grafikkarte zu kaufen. Denn wenn ich spiele, solls bitte auch trotzdem in hoher Qualität sein, und ich wäre mit keiner Einstiegskarte zufrieden.

Da mal einen Euro pro Stunde Streaming abzudrücken, und nur die Onboard GPU im kleinen kompakten stromsparenden Rechner zu haben, könnte durchaus Sinn machen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
 

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