RTX2060 ETH Mining lohnenswert bei diesen Strompreisen?

FlexiblerBoot

Cadet 3rd Year
Habe vor 1-2 Jahren eine RTX 2060 von Asus gekauft die sich bis heute gut schlägt.

Ethminer schüfft mined @ 27MH/s ca. (Kleiner Test)

Jetzt kommt der Hacken (eher gesagt der überdimensionale Anker): zahle im HT brutto 32ct/kwh netto 27ct/kwh
Im NT brutto 26ct/kwh, netto: 22ct/kwh

Lohnt es sich mit der Karte zu minen oder sind die Stromkosten letztlich zu hoch? Wichtig ist zu notieren, dass mein ROI die initial Kosten der Karte ist die ich, wie anfangs notiert, vor einigen Jahren gekauft habe. Alles darüber ist extra:D☕.

Mach 'ne Excel Tabelle und rechne es durch... bei 27MH/s kannst du mit so 2,5€/Tag rechnen bei Nicehash glaube ich

Ich nutze aktuell meine 1080Ti zum schürfen, werde aber aufhören wenn das Wetter zu warm wird. Bei ~200W Systemverbrauch kostet mich das 1,5€/Tag in Strom und bringt grob das doppelte rein. Nett da ich 0 Mining-spezifische Investitionskosten habe, aber nicht das dicke Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
warum rechnet du es nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Willst du Geld machen? Dann besorg dir ein paar neue Karten und miete dir ein kleines Buero im Ausland wo die Strompreise deutlich günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und I'm unknown
Mining lohnt sich für den „kleinen mann“ sogar wie nie ... außer dass du deine Karte verschleißt und unterm Strich eher am Ende drauf zahlst

• Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
Bis du die Kosten der Karte raus hast, könnte sie schon den Geist aufgeben. Für so kleine Beiträge nebenbei finde ich persönlich die ganze Anstrengung nicht lohnenswert. Ich habe persönlich 4-5 Tage „gemined“ um zu schauen wie es geht und was es im Grunde genommen bringt.

Ergebnis: sehr viel mit MSI-Afterburner über OC bei den Grafikkarten gelernt, Optimierung des Stromverbrauch des gesamten PC‘s und und und...
Was mir rausgesprungen ist, war um 30-35 Dollar nach 5-7 Tagen. Nicht lohnenswert um ehrlich zu sein.

Für faule unter uns;
Edit: https://whattomine.com/

• Gefällt mir
1,5 -2,5 € pro Tag Gewinn ( wohl auch unversteuert )

Wenn mein Gehirn da nur etwas mitspielt macht man als Pfandflaschensammler mehr Gewinn und auch mehr für die Umwelt als mit Mining.

Und muss den nicht mal versteuern.

Ich freue mich echt wenn Etherum endlich auf ein anderes Modell wechselt ... ist wohl nicht mehr lange hin ... und dann auf die "Notverkäufe" von Grafikkarten.

P.S. sorry aber so langsam nervt das Mining echt ... weil jeder "A...h" meint es machen zu müssen um irgendwie etwas Geld zu verdienen ... und dabei auf explodierende Kurse zu setzen. Es wäre schön wenn der Staat so eine unnütze Umweltverschmutzung verbieten könnte/würde.

Da es aber ja im "privaten" Umfeld meist passiert wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Torr Samaho, coasterblog und 6 andere
Bei einem durch. Preis von 27ct/kwh würde ich + allen anderen Komponenten auf 285 Watt kommen denke ich (166 gpu, 65 cpu, + irgendein Rest + overhead).
285Wh / 1000 = 0.285kWh 0.285kwh*0.27ct/kwh= irgendetwas mit 7.7ct.

7.7ct pro Stunde für den ganzen Spaß also. 7.7*24= 1.84€ pro Tag.
Falls mein Profit also bei 2.8€ liegt wie auf manchen Seiten advertised, dann reden wir hier über einen sagenhaften Gewinn von ca. 1€:lol::lol::lol::lol: bevor das Steueramt ihren cut nehmen selbstverständlich.
Glaube da kann ich auch neben der Arbeit noch Flaschen sammeln gehen, würde mehr dabei rausspringen :D. Danke dennoch an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
FlexiblerBoot schrieb:
1€:lol::lol::lol::lol: bevor das Steueramt ihren cut nehmen selbstverständlich.
Da gibt es einen bestimmten Freibetrag, so lange du es nicht übertreibst, kannst du oder wirst du bis dahin von den Herren/Damen vom Finanzamt nicht angefasst werden. 😂

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
1,5 -2,5 € pro Tag Gewinn ( wohl auch unversteuert )

Wenn mein Gehirn da nur etwas mitspielt macht man als Pfandflaschensammler mehr Gewinn und auch mehr für die Umwelt als mit Mining.

Und muss den nicht mal versteuern.

Ich freue mich echt wenn Etherum endlich auf ein anderes Modell wechselt ... ist wohl nicht mehr lange hin ... und dann auf die "Notverkäufe" von Grafikkarten.

P.S. sorry aber so langsam nervt das Mining echt ... weil jeder "A...h" meint es machen zu müssen um irgendwie etwas Geld zu verdienen ... und dabei auf explodierende Kurse zu setzen. Es wäre schön wenn der Staat so eine unnütze Umweltverschmutzung verbieten könnte/würde.

Da es aber ja im "privaten" Umfeld meist passiert wohl nicht.
Add: Stimme dem zu. Finde das riesige Mining Operationen verbieten werden müssen, die kleinen, so wie es die Vision war, sollten jedoch weiter machen können. Es sollten nicht weniger, sondern genau mehr reguläre Menschen minen/ins Crypto-Ecosystem wechseln.
Habe bereits vor dem 2017 runup Btc und kleinen anderen Cryptos (Hobby & Technik-Interesse) gemined / investiert. Man waren das gute Zeiten :D
Das neue Modell gibts bereits, die Platform heißt Eth2.0, umstellung auf Proof of Stake.

HE11RA20R schrieb:
700€ wenn der Rechner 24std/365Tage im Jahr läuft.. wow... dann noch Steuer und Kosten für Hardware abziehen usw..
und dann auch noch die Umwelt mit kaputt machen...aber am besten Grün wählen... :freak:

Jeder 400€ Job sollte rentabler sein.

ich glaube Mining lohnt sich nur so richtig wenn jemand mehrere Kisten am laufen hat, diese am besten für lau vom LKW gefallen sind und illegal den Strom abzapft (Auf die Entziehung elektrischer Energie stehe eine Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren) ... aber selbst das wird irgendwann raus kommen, die Stadtwerke usw überwachen solche Ressourcenverbrenner beim Endverbraucher.

bericht über illegales Mining in Zwickau
Doch der hohe Verbrauch war zu auffällig, der Versorger bemerkte das Mining
Bei der Durchsuchung in Klingenthal fanden Spezialisten eine Elektroinstallation, die den Stromzähler umging. Es wurde auch eine laufende Computeranlage gefunden, die aus 49 Miningrechnern bestand. 30 dieser Rechner waren spezielle Miningcomputer, die nur für das Schürfen von Kryptowährungen hergestellt werden. In der Anlage waren insgesamt 80 Grafikkarten verbaut. Sie verbrauchte ungefähr so viel Energie wie 30 Haushalte.
Es besteht der Verdacht, dass in den Jahren 2017 und 2018 jeweils 390.000 kWh verbraucht wurden. (schaden von ca 220.000€)
quelle: https://www.golem.de/news/landkreis...ining-am-stromzaehler-vorbei-1902-139261.html

Fotos:
zwickau:
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://www.golem.de/1902/139261-186623-186622_rc.jpg&f=1&nofb=1

krank:
https://icdn2.digitaltrends.com/image/bitcoin-mine.jpg
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://cointelegraph.com/storage/uploads/view/a6dd7a509143665d393069e9cfae543b.jpg&f=1&nofb=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Fombu
Geminte coins = keine steuer
Gekaufte coins = Steuer wenn Verkauf Innerhalb eines Jahres

Thorque schrieb:
und dann auch noch die Umwelt mit kaputt machen...
Das sind halt Kosten, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind. Aber von der Gesellschaft, also von jedem Einzelnen und damit auch vom jeweiligen Miner den Rest seines Lebens mit bezahlt werden.

Crumar schrieb:
Gekaufte coins = Steuer wenn Verkauf Innerhalb eines Jahres
Falsch! Einkommen ist Einkommen. (glaub 256€ p.a. ist hier die Freigrenze, ab dann gilt das als gewerblich, bei 1€/d ist man da drüber)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Crumar schrieb:
gefährliches Falschwissen
siehe:

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/
Per Definition sind Miner ganz normale Gewerbetreibende. Sie sind definiert, als Unternehmer die selbstständig, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen.
https://www.cio.de/a/bitcoin-miner-muessen-steuern-zahlen,3578717

Die Quizfrage lautet: Wird das Mining nur gelegentlich betrieben oder ist der Miner gewerblich unterwegs und will damit so richtig Gewinne einfahren?

Wer das Ganze nur so nebenbei und gelegentlich macht, erzielt "nur" Einkünfte aus sonstigen Leistungen. Die Betonung liegt hier auf "nur", weil Einkommensteuer erst ab 256 Euro im Kalenderjahr zu zahlen sind.

Gewerblich eine ganz andere Hausnummer

Man kann das Mining aber auch eine Nummer größer aufziehen und den Plan verfolgen, damit nachhaltig Gewinne zu erzielen. Dafür reicht es schon, dass der Miner vorhat, seine Rechnerleistung wiederholt zur Verfügung zu stellen, um sich daraus eine selbstständige Einnahmequelle zu erschließen. Gewerblich handelt man auf jeden Fall, wenn sich der Miner extra Hardware dafür anschafft.
@Fombu genau, sind 256€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Fombu
Thorque schrieb:
gena, sind 256€
Wobei man hier beachten muss, dass dort alles rein fällt. Also nicht Mining 256€ und X noch mal 256€ etc. Sprich am Ende ist da eigentlich jeder drüber. Außer vllt das Kein-Taschengeld-Kind.

edit:
Ethminer schüfft mined @ 27MH/s ca.
Übrigens, um dich mal weinen zu lassen: meine 2080Ti schafft ~60MH/s (~55 bei 150W/50% PL)

edit2:
Die ganzen Rechnungen mit €/d sind eigentlich Humbug, wenn morgen der Kurs um 50% fällt (und da muss nur mal Musk was ins Mikro rülpsen), hast du eine tolle Stromrechnung aber keinerlei Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, BeBur und FlexiblerBoot
FlexiblerBoot schrieb:
Jetzt kommt der Hacken (eher gesagt der überdimensionale Anker): zahle im HT brutto 32ct/kwh netto 27ct/kwh
Im NT brutto 26ct/kwh, netto: 22ct/kwh
Oh man, wo wohnst du? :O
Ich zahle in Deutschland nur ca. 22 Cent brutto pro kWh. Und ich habe nur einen Zähler/Tarif...

Fombu schrieb:
Richtige Aussage wäre: Gehe arbeiten statt sinnlos Energie zu verbrennen.
Finde dich damit ab, dass Arbeit nicht nur Steine zusammen zementieren oder Äcker umpflügen ist, sondern man auch anders sein Geld verdienen kann.

Zurück
Oben