RTX2060 ETH Mining lohnenswert bei diesen Strompreisen?

Weil so gut ist: Hier nochmal zur Info bezüglich "[Miner] sollen sich nen echten Job suchen!".
Finde den Satz immer lustig, genau das selbe mit dem Argument "Unwelt", parody vom typischen "Think about the children!". Beide Argumente (Job&Umwelt) sind schwach und teils eine Projektion der eigenen Inkompetenz. Trader, Hedge Funds, Investors und andere Tuxedo-Soziopathen machen noch weniger, aber bei denen ist's okay weil 'se ja 'nen Bachelor an der Wand haben:D .
Zum Punkto Umwelt, yes, das sieht zurzeit nicht gut aus und Crypto machts noch schlimmer (Zeige nochmal auf Btc riesen Mining Operationen), aber wenn veräppeln wie hier, keiner kümmert sich um die Umwelt, denn woher kommt dein Strom mit dem du hier schreibst. Der Sprit kommt im 2,3.Auto ist wahrscheinlich 300% renewable etc... klaro. Plastik Beutel um Müll rauszubringen und am Ende des Monats erstmal richtig fett plastik und anderen Krams einkaufen. Aber die Energie-gierigen-Firmen, Kohle-Plantagen und etlichen tausenden Banken auf der ganzen Welt, welche bedenke jede einzelne: hunderte Licher, Terminals, Türen, CCTV, Kabel, Internet, Schlösser, etliche Server, Computer, Bildschirme, Drucker, Sensoren (die Liste hört einfach nicht auf) welches zusammen wer weiß wie viel Strom verbraucht, um letztlich den kleinen Doe und Doean für die reichen zu rumpfen....die sind okay, denn die wirklichen Kriminell Widerlinge sind 2060 und RX590 Miner die 'nen bisschen schürrfen wollen. Klar. Absolut.🤣

Bin mir im klaren wie abgrund tief die Umwelt zur Zeit ist, und persimismus nicht hilft, aber ich werde nicht hier zusehen wie manche versuchen sich und anderen John Does einzureden, dass wir hier mit unseren 2060 und weiß nicht was den Amazon Forest umnieten, oder wir solch saubere umwelt-bewusste Menschen sind und Firmen&Kohle etc... kein Problem seit fast 30 Jahren darstellen...klar🤣.
Am Ende des Tages läufts auf selbe hinaus. Man legt ein Pflaster über eine alte-grün-brauen-leuchtende verfaulte Wunde. Ich sehe keine wirklichen Schritte und konsequenten Ambitionen, das gleiche geschwassel wie vor etlichen Jahren. Ich mache meinen kleinen Teil aber darüber hinaus -> "fool me once, I am an idiot, fool me twice, I learnt nothing."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (amoklaufenden Automerge repariert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .DeluXer und S K Y N E T
Nach deiner "Argumentation", und ich vermeide hier mal den mittlerweile gängigen englischen Begriff dafür, kann sich der wie du sagst kleine, normale Bürger ja eigentlich alles sparen, weil er ja a) etwas anderes immer noch schlecht macht (warum Strom sparen, wenn ihr Plastik verbraucht) und b) ist doch alles nur minimal, andere machen es viel stärker, öfter, etc (Mining Farmen im Ausland, Fabriken, Plastik Wahn in anderen Ländern, etc). Immer nur auf die anderen zeigen bringt langfristig auch nix.
Merkst du selbst, oder?

Ansonsten, mach doch einfach was du machen willst. Warum du die Frage nach "lohnt" nicht selbst beantworten konntest, verstehe ich allerdings nicht. Probier es im Zweifel doch auch einfach einen Monat aus. Was hast du zu verlieren? Ok, die GPU im schlimmsten Fall, dann hast du wohl Pech.

Viel Erfolg wobei auch immer am Ende des Tages

• Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot
Crumar schrieb:
Geminte coins = keine steuer
Gekaufte coins = Steuer wenn Verkauf Innerhalb eines Jahres

Oh Grenzen gibts nicht ?

so einfach sollte man es sich nicht machen

Wer das Ganze nur so nebenbei und gelegentlich macht, erzielt "nur" Einkünfte aus sonstigen Leistungen. Die Betonung liegt hier auf "nur", weil Einkommensteuer erst ab 256 Euro im Kalenderjahr zu zahlen sind.

Gewerblich eine ganz andere Hausnummer​

Man kann das Mining aber auch eine Nummer größer aufziehen und den Plan verfolgen, damit nachhaltig Gewinne zu erzielen. Dafür reicht es schon, dass der Miner vorhat, seine Rechnerleistung wiederholt zur Verfügung zu stellen, um sich daraus eine selbstständige Einnahmequelle zu erschließen. Gewerblich handelt man auf jeden Fall, wenn sich der Miner extra Hardware dafür anschafft.

Folge: Der Miner hat Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Das bringt einiges an Aufwand mit sich. Er ist nämlich plötzlich Gewerbetreibender mit den üblichen Pflichten: Er muss ein Gewerbe anmelden, eine Gewinnermittlung erstellen und eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Die Gewinne aus der Veräußerung oder dem Tausch muss der Miner versteuern. Er darf allerdings von seinen Einkünften die Kosten, die ihm für das Mining entstehen (z.B. Stromkosten), als Betriebsausgaben abziehen.

https://www.cio.de/a/bitcoin-miner-muessen-steuern-zahlen,3578717#:~:text=Die Gewinne aus der Veräußerung,Stromkosten), als Betriebsausgaben abziehen.

P.S. Ich denke sogar das die Cryptowärungen alle gar nicht in einen Hype gekommen wären wenn sie nicht durch die vielen kleinen privaten Miner erst in den Umlauf gekommen wären. Denn erst dadurch, dass eine gewisse Masse an Menschen Zugriff darauf hatte waren sie auch Marktfähig.

Probiere es aus, die Hardware ist ja vorhanden - ETH steht ja aktuell sehr gut im Kurs und wird wohl noch weiter steigen.

Das ewige Miner Gebashe nervt hier auch extrem, es geht ja nicht nur um das schnelle Geld sondern Miner sind Teil des Crypto Ökosystems, dann muss man auch so konsequent sein und keine Coins kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot und S K Y N E T
Für 1-2 Euro sollte man nicht so viel Aufwand betreiben.. Wenn es so einfach wäre..

Warum kosten denn aktuell Grakas doppelten UvP und werden in jeder beliebigen Stückzahl sofort weggekauft? Das Problem ist, dass man mit Kryptominen aktuell scheinbar sehr schnell mehr Geld verdient als die Hardware+Strom kostet. Zu US Strom und Hardwarepreisen redet man von ca 3 -4 Monaten bis die Graka sich selbst bezahlt hat. Und wenn das so ist, dann ist völlig egal wie irgendwer das findet dann wird es wen geben der diese extrem hohen Gewinne mitnimmt.

Ich habe jetzt nur kurz ins Thema reingeschaut und nach einem Abend Google/Youtube bin ich drauf und dran dort auch noch auf den Hypetrain zu springen wenn man denn Hardware kaufen könnte.. Klar weiß man nicht ob die Währungen morgen wieder 80% fallen und sich der Hype auflöst das mal dahingestellt.

Ich lasse seit gestern meine alte 1070 mal testminern um das Thema zu erschließen, diese zeigt mir aktuell auf den Monat hochgerechnet 76 Euro Ertrag an bei unpräzise schöngerechneten 25 Euro Stromkosten.. Dh die erwirtschaftet ihren Wert (ich sag mal frech 300 Euro) in 6 Monaten oder wir reden von 200% Jahresgewinn was absolut absurd hoch ist.Eine 3090 hat einen knapp fünfachen Hashwert meiner Karte da reden wir von irgendwas Richtung 300 Euro Ertrag im Monat den Strom schon abgezogen.

Und die relativen Gewinne im Verhältnis zu den Kosten sind was am Ende zählt. Wem 300 Euro Ertrag im Monat zu popelig sind der kauft halt 5 Karten.. oder 50.. Die Arbeit nach dem Aufbau ist immer genau Null. Und nach wenigen Monaten sind die Ausgaben komplett bezahlt, ich hoffe das macht dem letzten klar warum es aktuell keine Grakas zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Warum? Weil die Grafikkarten nicht für mining in Deutschland benutzt werden sondern in Ländern wo es rentabler ist!
Und meist sogar illegal der Strom abgezapft wird.

Deine Rechnung ist für Deutschland ebenfalls falsch
300 Euro Gewinn mit einer 3090 im Monat.. Ja ne ist klar 🤣🤣🤣
Hoffe das glaubt nicht wirklich jemand!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Strompreisen sind nur 250 grob je nach dem wie der Kurs ist und die Karte eingestellt ist^^
Man darf aber da nicht vergessen das man erstmal das Geld für die Karte wieder einfahren muss.
Und da muss die Karte aber auch 24/7 laufen^^
Da ist am Ende eher die Hoffnung das der Kurs extrem steigt zumindest wenn man das nebenbei als Hobby betreibt mit seinem Arbeits oder Gaming Rechner.

knapp 300 usd atm mit einer 3090

und knapp 2,50 usd mit der 2060

Anhänge

• zzjoii.JPG
    zzjoii.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 296
  • ughju.JPG
    ughju.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlexiblerBoot und knoxxi
Also wegen mir 300$ und nicht 300€ monatlich bei der 3090, geschenkt. Ich lass mal die Erbsenzählerei ob sich evtl noch etwas leicht lukrativeres findet als Etherium. Die 2,5$ würde ich mal zu 75$ monatlich machen, damit wir vergleichbar wissen wovon wir reden.

@HyperSnap
Bei der aktuellen Gewinnmargen muss niemand hoffen, dass der Kurs steigt, maximal, dass er noch ne Weile nicht massiv fällt. Ob das passiert kA. Das erstmal die Karte wieder rein muss ist klar, aber die löst sich ja auch nicht auf und kann später wieder verkauft werden die Preise im Gebrauchtmarkt sind ja, vom kurzen Einbruch der alten Elite beim Launch der 3000er Nvidias abgesehen, schon länger relativ stabil.

@Thorque
Es machen auch hierzulande genug Mining. Such mal bei Ebaykleinanzeigen in deiner Stadt nach "Mining Rig".
Scheint genug "Normalos" zu geben welche das machen, soviel wie der Kram gehandelt wird. Was die großen Fische machen bekommen wir sicher gar nicht mit.
Ja der Strom ist natürlich ein Faktor, besonders wenn die Gewinnspannen niedriger sind, aber das ist aktuell nicht der Fall.

Ich male mal ein Beispiel mit den obigen Zahlen der 3090 damit der Anteil des Stroms deutlich wird. Unterstellt es gäbe Grafikkarten zu kaufen und einer von uns würde mit dem was er so über hat minen. Dann unterstellen wir mal 12 von den 3090ern (typischerweise immer 6-8 Karten pro Mobo damit dessen Stromverbrauch nicht so ins Gewicht fällt und nein die 3090 ist nicht die effizienteste Karte zum minen). In Dtl hätte man mit 12 Stück 3090ern aktuell 3690€ Umsatz und 660€ Stromkosten im Monat. Es blieben (alles nur grob überschlagen) ca 3025€ Gewinn. In Tschechien kostet die KWH etwa 20 Cent, in Ungarn oder Norwegen abgerundet 10 Cent. Dort hätte man 440€ bzw 220€ Euro Stromkosten und damit 7-14% mehr Ertrag. Das ist nicht egal aber im aktuellen Umfeld nicht der Unterschied zwischen "lohnt" und "lohnt nicht" da der Ertrag aktuell so massiv über den Stromkosten liegt. Für 400 Euro kann ich noch kein Büro in Norwegen und die Reisen finanzieren, dh. Strom wird erst in nem Maßstab relevant den unsereins sicher eher selten erreicht.

So, unterstellen wir mal 2000€ Kaufpreis für ne 3090 und 1000€ Euro für das Rig, hat man 25.000€ Kosten welche man sagen wir jährlich zu 25% abschreibt. Selbst mit dieser Abschreibung komme ich überschlagen auf eine Gewinnmarge von 120% im Jahr was absolut obszön ist. Wie schon geschrieben, genau diese Margen sind doch der Grund warum aktuell jede halbwegs aktuelle Grafikkarte sofort in jeder Stückzahl weggekauft wird.

Nur nochmal um das einzusortieren bei Immobilien oder Fonds freut man sich über verlässliche 3-5% Rendite und selbst dafür geht man Risiken ein , der risikofreie Realzins ist aktuell nahe 0 oder negativ.

Natürlich gibts nie Reward ohne Risk, kein "free lunch" usw. Ich kann halt nicht einschätzen ob sich die Krypto Coins wertmäßig in den nächsten 12 Monaten wie damals die Tulpen in Luft auflösen, wärend man noch versucht seine Investition rauszubekommen. Da immer mehr "Normalos" wie ich in die Hypeblase geraten ist es möglicherweise wahrscheinlich, dass das passiert..

Aber es juckt mich schon irgendwie in den Fingern zumindest mal son 6er Mining Rig zu bauen. Aber da es nirgendwo Karten gibt bleibt es wohl alles Theorie..

Das ist das Ding, die neuen Karten sind halt nicht von dieser Welt. Da hat NVIDIA diesmal sich wirklich übertroffen!
Bei solchen Hashrates, wie bereits die Vorredner sagten, ist es wahrsinning nicht minen, da die ROI bereits nach lachhaften 3 Monate ca. wieder drin ist! (Wenn man überhaupt ne 3090 in die Finger kriegt, :D)

Ob die Tokens noch ansteigen kann keiner sagen. Sehr viele im Crypto-Space sind zuversichtlich und zudem lässt TA erstmal den Bullrun weiterhin am Leben. Eine langersehnte Korrigierung runter auf 20k wenn wir 70k bei btc erreichen ist ziemliche valide und wenn btc dort erstmal sideways läuft (und nicht weiter fällt) strömt das ganze Geld in die Altcoins rüber (wie in 2017). Wie es dann weitergeht, bzw. ob die Tokens bzw. Btc dann wahrscheinlich wieder auf 70,100k wieder ansteigt weiß keiner. Die 3090 Miner haben es auf jeden Fall (wahrscheinlich) erstmal richtig gut.

TL;DR: Wer ne 3090 hat, glückwunsch (oder pech gehabt falls der ganze Markt einstürzt, die SEC machts ja schon langsam vor). Finde XMR sollte mal wieder Aufmerksamkeit erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der angeblich hohe Stromverbrauch von Bitcoin ist finanziertes Propaganda von den Banken an die etablierten Medien aus Angst vor Machtverlust. Da gibt es so eine Vergleichstabelle wo die Banken 20 mal soviel Strom verbrauchen als Bitcoin. Na warum wohl? Die ganzen Wolkenkratzer, die da weltweit rumstehen, gehören meist den Banken und die müssen beleuchtet, gekühlt, geheizt, betrieben werden von Fahrstühlen etc.

• Gefällt mir
Ist aber auch ein Unterschied ob man für die Verwaltung Strom braucht...oder zum Herstellen von virtuellen Geld... Welches dann auch bei solchen Banken gehandelt wird am Ende.

Welches der beiden Sachen mehr Strom verbraucht oh je ... Natürlich nicht die Kryptowährungen laut deren Webseiten.
https://www.kryptomag.com/bitcoin-stromverbrauch-vergleich-fiat-waehrungen-und-gold/

Aber ist das auch in Relation gesetzt mit dem gesamten Geldbestand oder wurde Mal hochgerechnet wenn es nur Kryptowährungen geben würde?...

Zurück
Oben