Also es wird natürlich laufen, selbst mit einem 4770 oder 3770K mit 4,6 GHZ würde es laufen, ganz gut.
Aber wenn dir die CPu leistung nicht ausreicht und eine höhere Übertaktung zu instabil/ heiß/ weer weiß was ist.
Einen E5-1660 bekommt man ab 50-60€ und der hat auf 4,6 GHZ übertaktet deutlich mehr Leistung als der I7 3930K für den du ja auch noch 30-50€ bekommst. ( Ich habe wirklich so gut wie jeden Sockel 2011-R Chip gehabt und natürlich getestet und der 3930K war der mit Abstand enttäuschenste. Da fand ich den I7 3820 besser @ ~5GHZ, die einfach einzustellen sind).
Der E5-1660 ist im Prinzip ein Core Extreme 3960X mit einer Reihe deaktivierter Befehlssätze, [das Xeon Pendant zum 3930K ist der E5-1650, der auch für mein Empfinden besser ist als der 3930K.] was ihn soviel weniger Strom, benötigen lässt, dass er sich soweit weniger schnell aufheizt, über den aufgebohrten Cache vor Allem, dass man ihn stabil & dauerhaft auf 6/12 x 4,9GHz+ takten kann. Was ihn verblüffender Weise, in CPUZ, so schnell macht wie einen Core I7 8700K.
Das erfordert aber eine Customdesignwasserkühlung mit mehr als einen 360er ST30 Radiator, in der Regel.
Wenn du etwas mehr investieren kannst und willst und dein X79 Board, CPU´s über Sandybridge EP/ EX hinaus, also Ivybridge EP/EX unterstützt, ( das ist auf jedem Fall beim Asus Rampage IV, EVGA Classified, Asrock Fatality der Fall.. die Boards die leider keinen Ivybridge EP/EX Support haben, sind z.B. die ( meisten?) genialen Intel Desktop Boards mit X79 Chipsatz und ich meine das Gigabyte X79 UD3 würde diesen Suppport auch nicht beinhalten) würde ich mal überlegen einen Xeon E5-1680 V2 zu kaufen. ( gebraucht natürlich bei ebay, alle Teile von denen ich spreche sind gebraucht von ebay, außer ich sage, dass es nicht so ist.)
Den bekommt man mit Versand & Zoll/ Einfuhrgebüren schon für deutlich unter 150€.
Mit einem Xeon E5-1680 V2 mit 8 x 4,6GHZ, die du im Bios einfach über den Coremultiplikator und eine offset Einstellung der Corevoltage auf~ 1,36 Volt einstellst zusammen ( besser mit einem Booten pro Einstellung) mit deaktiviertem Intel Speed Step, womit du dann stabil bootest, kannst du ne RTX 2080 vollwertig befeuern, denke ich.
Das ist auch eine Einstellung, die über Wochen und Monate stabil bleibt und selbst wenn das System mal abschmieren sollte, einfach, ohne Änderung erneut gebootet werden kann.
Sollte das mal nicht mehr gehen, einfach alles in die optimierten Standartwerte zurückstellen und so lassen, solange man das aushält.
Der Chip hat halt den Dieshrink auf 22NM, ist wirklich unendlich kühler, trotz 25 MB L3 Cache. Er hat native 8 Kerne mit 16 Threads und nativen PCIE 3.0 Support.
Vielleicht verdeutlicht die Aussage, dass ich bisher mit meinem Core I9 7900X, auch nicht mit über 5GHZ, meinen höchsten Score in Firestrike, den ich mit dem E5-1680 V2 & ansonsten der selben Grafikkarte( EVGA GTX 1080TI FTW3) mehrfach erzielte, erreichen konnte.
Das wird aber darauf zurückzuführen sein, dass ich bislang nur 2 Rammodule a 8GB hatte und dadurch die Memorycontroller des Skylake X sich verarscht vorkamen.
Des weiteren liegt es natürlich an dem Cache der neueren CPU, der die sie im Combined Score, unnormal schlecht skallieren lässt so, dass Firestrike irgendwie kein aussagekräftiger Benchmark für Skylake X ist, da das Ergebnis ein unrealistisch schlechtes Bild der Architektur hinterlässt.
Ach ja, wenn das Board keinen Ivybridge EP/ EX Support hat, (die 2011er Chips gehen alle irgendwie auf nem 2011er Sockel aber es ist nicht ratsam, das ohne offiziellen Support zu machen) wäre der Xeon E5-2687W, oder der E5-2689, oder der E5-2690, noch ne sinnvolle 8 Kern Option. Der E5-W2687 hat den höchsten Grundtakt und ist ja auch der direkte Vorgänger des E5-2687W V2, der den selben Microcode wie der E5-1680V2 hat.
Der E5-2689 schlägt den annähernd datenblattidentischen E5-2690, der sich lediglich durch einen 300MHZ höheren Maximalturbotakt und aktivierten AVX vom E5-2689 unterscheidet, in nahezu jedem Multicore Benchmark.
Ich nehme an, dass der Allcore Turbotakt beim 2689 höher liegt, weil er das durch niedrigere Temps bewerkstelligt, oder das im Intel Turbo Mode so vorgesehen ist?
Der E5-2687W ist das eigentliche Leistungsmonster, mit einer maximalen Leistungsaufnahme von bis zu 150 Watt und 3,1 GHZ Basistakt, bei 3,8 GHz Maximalturbotakt, wie der 2690.
Trotzdem scheint der E5-2689 beiden oft überlegen zu sein und ist sicher nicht die schlechteste Wahl, wobei der E5-2687W auch der Teuerste ist, danach der 2689 kommt und der 2690 mittlerweile das Preisschlusslicht bildet, mehr als 50-60€ wird der kaum mehr kosten.
Die Idee einen E5-2690 oder 2689 übertakten zu wollen, sollte man gar nicht erst denken.
Es ist auch nicht notwendig, beide Chips haben eine ausreichende Performance, können eine GTX 980TI oder auch 1080TI befeuern. Der E5-2690 hat ja auch immerhin bei Release 2000 Dollar gekostet und war ein undenkbarer Luxus für jeden Gamer., das hatte niemand derzeit.