Ruckel nach einiger Zeit

Hi, mein Pc fängt hier und da einfach an zu ruckeln was mMn nur softwarebedingt sein kann irgendwas mit Speicher oder so würd ich schätzen. Erst läuft alles rund und rhendwann ruckelt einfach alles sogar warcraft 3 das 20 Jahre alt ist, bis ich neustarte

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …4080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Meine Glaskugel sagt, es sind die Temperaturen. Auf jeden Fall. Kann nichts anderes sein nach deinen Informationen zu folge.

Oder doch die Festplatte.

Oder doch was anderes.... Hmmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92, DJMadMax, Azghul0815 und 3 andere
@ricardovonzimme

Wenn dein PC ruckelt, dann stelle ihn irgendwo hin, wo er stabiler steht.

Die von dir mitgeteilten Infos zu deinem Problem sind wirklich mehr als dürftig.
So kann dir niemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ja_Ge, Akula und 4 andere
Und wenn die lags genau alle 5 sek kommen zB? Das hab ich auch hin udn wieder

Dann ist es eine Software im Hintergrund.

@TE Wohnst du in einem Erdbeben-gefährdeten Gebiet? Sonst würde ich erst mal ein Netzteil einbauen, das gibt durchs Gewicht auch besseren Stand :freak: .

Jetzt mal ehrlich, das sind Basic-Informationen, die nicht ohne Grund abgefragt werden.
Du vermutest selber Speicher, also: was für Speicher und Mainboard?

Spannungsschwankungen = Netzteil?
Hitzeproblem = Gehäuse?
....

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das problem ist bekannt und darf unter rocket lake uv Problem liegen sprich das uefi mus auf intel basic gestellt werden und dann hoffen das die cpu nicht schon schaden genommen hat
Das UV problem ist das die cpu massiv zu viel spitzen Spannungen bekommt was die cpu altern lässt normal dauert der Prozess 20 Jahre ist aber dann beschleunigt in 1-2 Jahren schon da. Lösung ist erhebliche Taktreduzierung und höhere standard spannung und wenn das nicht hilft ist die cpu hin.
Intel gibt aber auf alle rocket lake ne erweiterte Garantie von 3 Jahren.
Danach sollte man immer das intel base uefi profil geladen haben dadurch sinkt aber die perf. bei ganzen cpu drastisch.
Sofern noch neu vom kauf zurücktreten und ein am4 am5 system kaufen bzw intel arrow lake diese sind stabil und haben die Probleme nicht.

Zurück
Oben