Ruckelige Videowiedergabe nur wenn Datei am PC gespeichert

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Problem, daher hier in den allgemeinen Windows Thread. Ich habe in meinem PC eine SSD für das Betriebssystem, sowie mehrere herkömmliche Festplatten für Daten.

Wenn ich nun eine Videodatei (H264 mkv) über den VLC Player abspielen möchte, dann gleicht das Bild eher einer Diashow. Der Ton läuft allerdings völlig normal. Dabei ist es egal ob die Videodatei auf der SSD oder auf einer der anderen internen HDDs liegt... es ruckelt immer. Liegt die Datei allerdings auf meinem NAS und ich greife über meinen PC mit VLC darauf zu funktioniert alles einwandfrei. Einen Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen, denn es ist wie bereits geschrieben auf allen internen HDDs das Selbe. Auch habe ich sonst keinerlei Probleme mit der Performance des Rechners, es geht wirklich nur rein um die Videowiedergabe. VLC habe ich auch schon neu installiert.

AMD Ryzen 5 1600X
Asus Prime B-350 Plus
Asus Strix GTX 1070 OC

HDDs
Samsung 840 Pro SSD
WD20EARS
WD5000AAVS
Seagate Barracuda 7200.10

Windows 10 Home

kann es sein, dass du einen codec nicht installiert hast und dein nas automatisch in einen anderen codec convertiert? bzw anders gefragt über welches protokoll greifst du auf's NAS zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
das mit dem codec kann man sehr leicht testen: vlc hat immer seine eigenen codec´s

ja, denke auch codec problem.

mit meinem TV und meinem Bluray Player greife ich via DLNA auf das NAS zu. Wie ich das vom PC aus mache weiß ich ehrlich gesagt gar nicht? Da wird mir das NAS (WD MyCloud) einfach als Netzlaufwerk angezeigt.

Wie prüfe ich die Codecs? Ich dachte eigentlich beim VLC Player ist alles inkludiert was er zur Wiedergabe braucht?

himmel, teste doch mal, ob es überhaupt mit dem codec zu tun hat.
instalier vlc, spiel irgendwas, was geruckelt hat, damit ab.
gehts mit dem vlc, wirst ein codec problem haben, gehts damut genauso schlecht, liegt der hase in einem anderen pfeffer.

einfach vlc neu installieren und alle medien mit vlc zugängig machen. das problem tritt immer dann auf, wenn man nach dem vlc ein anderes video programm installiert wird und so vlc die hoheit über die medien entzieht.

na dann hast kein codec problem, weil der vlc die codecs vom system ned verwendet.
dann probier halt einen player, der die verwendet.
um das problem zu isolieren.

Ich werde nicht schlauer... ich habe nun mehrere Videofiles mit VLC abgespielt. Vom NAS laufen alle einwandfrei. Direkt vom PC aus laufen manche und manche ruckeln. Der Codec ist aber bei allen Files der selbe MPEG-4 AVC H264.

Ich habe dann mal eine Datei, die vom PC abgespielt mit VLC ruckelt, mit dem Windows Media Player abgespielt. Damit läuft sie einwandfrei.
Ergänzung ()

ich hatte bis jetzt den VLC Player in Verwendung weil ich dachte das wäre die eierlegende Wollmilchsau unter den Videoplayern. Wenn es aber nun scheinbar der Player ist, der das Problem verursacht, dann verwende ich einfach einen anderen

Prüfe die Beschleunigungseinstellungen in VLC. Wahrscheinlich ein DXVA Problem.

Probiere mal den Potplayer.
Ansonsten würde ich aber mal die Platten testen. Da muss sich ja irgendwo ein unentdeckter Flaschenhals befinden.

scratch schrieb:
Ansonsten würde ich aber mal die Platten testen. Da muss sich ja irgendwo ein unentdeckter Flaschenhals befinden.

Das kann ich eigentlich ausschließen. Der Rechner wird auch für Gaming verwendet und funktioniert hier problemlos. Da werden ja bestimmt höhere Datenraten abverlangt als bei einer Videowiedergabe.

Knito schrieb:
Prüfe die Beschleunigungseinstellungen in VLC. Wahrscheinlich ein DXVA Problem.
Steht auf "Automatisch". Habe alle angebotenen Möglichkeiten bei dieser Option ausprobiert (auch ganz deaktiviert), ohne Erfolg.

Ich nehme einfach einen anderen Player. Danke Leute.

Edit: PotPlayer funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Ansonsten kann ich noch den Media Player Classic (MPC) empfehlen. Es lohnt schon immer mindestens zwei Player drauf zu haben.

Zurück
Oben