Ruckeln bei 3D Anwendungen

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Hab seit heute ein Problem und finde im Netz keine Lösung dafür.

Seit heute Nachmittag kann ich kein einziges Spiel mehr spielen. Angefangen hat es bei Borderlands. Bis jetzt konnte ich immer mit mittleren Grafikeinstellungen und nativer Auflösung flüssig spielen und seit heute habe ich nur mehr gefühlte 5 FPS egal welche Settings ich auswähle. Nur bei 640x480 und alles auf Minimum ist es einigermaßen spielbar. Bei Counterstrike Source ist es ähnlich. Wenn CSS im hintergrund läuft kann ich nichtmal das OS flüssig bedienen.

CPU und Speicher sind nicht ausgelastet und wärmer als 65° wird es auch nie.
Ich glaube das nicht auf die Nvidia Grafikeinheit umgeschaltet wird und desshalb keine Leistung vorhanden ist. Kann ich das irgendwie kontrollieren? In den Energieeinstellungen habe ich bereits den Automatischen wechsel deaktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

lg.

Ehm. Dein MacBook hat nur eine GT 330M ... Ich weiß zwar nicht was du erwartest, aber Borderlands wird da wohl kaum laufen.

Wieso liest du dir nicht mal den Text durch?:rolleyes:

mariozankl schrieb:
[...]Seit heute Nachmittag kann ich kein einziges Spiel mehr spielen. Angefangen hat es bei Borderlands. Bis jetzt konnte ich immer mit mittleren Grafikeinstellungen und nativer Auflösung flüssig spielen und seit heute habe ich nur mehr gefühlte 5 FPS egal welche Settings ich auswähle.[...]

Früher hatte ich nie Probleme aber auf einmal kann ich nicht mal mehr Counterstrike Source auf minimalen Details ruckelfrei spielen. Woran kann das liegen?

Irgendwelche Software in der Zwischenzeit installiert?

Die letzten beiden Programme die ich installiert habe sind Aperture und Final Cut aber auch nach der installation der beiden Programme lief alles einwandfrei. Das Problem ist gestern zum ersten mal aufgetreten und bis jetzt hat sich nichts daran geändert.

Hab auch schon probiert den Hardware Test zu machen, nur leider funktioniert das bei mir nicht. Eigentlich muss man ja nur die DVD mit dem Test einlegen und beim Hochfahren "D" gedrückt halten oder? Aber bei mir wird immer nur OSX gestartet.

Ich glaub das geht bei den Macs nicht.

Es steht sogar in der Anleitung und es ist auf der beiliegenden DVD aufgedruckt. Auch auf der Apple Homepage steht das der Test für Intel basierende Macs verfügbar ist.

Heute konnte ich 3 Minuten lang ganz normal spielen und dann fing es auf einmal wieder an zu ruckeln und ich hatte nur mehr gefühlte 5 FPS. Woran kann das liegen?

Schau mal nach deinen Temp 's evt. wird er zu warm und Tacktet runter! Schau wie voll dein Ram ist.

Temperaturen sind eigentlich in Ordnung, mehr als 70° habe ich noch nicht beobachtet. Und die Kühlrippen und Lüfter wurden auch erst vor einem Monat gereinigt als ich die SSD eingebaut habe.

Wenn man die Spiele mal außen vor lässt, wie lange brauchst du zum booten? Genausolange?Länger? Wie verhällt sich der Rechner wenn du nur im OS arbeitest, also fenster auf/Zu etc.
Könnte ja auch die Festplatte sein?

Ein Neustart dauert 15-20 Sek also so wie immer. Die Programme starten auch so schnell wie immer. Sobald ein Spiel gestartet wird und im Hintergrund läuft ruckelt die Animation des Docks und das OS läuft auch nicht mehr flüssig.

Danach hab ich die Festplatte Formatiert und ein TimeMachine Backup eingespielt, leider ohne Erfolg.

Hab jetzt mal probehalber Win7 installiert und da laufen die Spiele flüssig also muss es ein Softwarefehler sein.

Daraufhin habe ich alle notwendigen Daten gesichert und OSX mit der DVD neu installiert. Jetzt bin ich gerade dabei alle Programme und Updates zu installieren. Wenn dass erledigt ist (warscheinlich erst morgen) kann ich wieder berichten.

PS Den Hardwaretest konnte ich bis jetzt noch nicht starten. Beim hochfahren D drücken funktioniert einfach nicht. Die DVD ist natürlich im Laufwerk. Aber auch das starten der OSX DVD mittels C drücken hat nicht funktioniert. Ich konnte nur mittels Wahltaste (ALT) im Bootmenü das Setup starten. Beim Hardwaretest funktioniert das leider nicht.

Hab jetzt OSX neu installiert und alle Updates + Lion + Steam + CounterStrike Source heruntergeladen. Dauert leider ziemlich lange mit 2 Mbit/s.

Also CounterStrike Source läuft jetzt wieder flüssig und ohne Fehler. Borderlands wird gerade heruntergeladen. Sieht aber ganz gut aus bis jetzt.

Kann man eigentlich irgendwo legal eine .iso von OSX Lion herunterladen damit man bei einer Neuinstallation nicht erst Snow Leopard installieren und Updates herunterladen muss und danach Lion aus dem Store?

Soweit ich sehe kann man nur eine DVD erstellen wenn man Lion noch nicht installiert hat.

Zurück
Oben