- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 224
Sorry, ich bleibe natürlich bei 3600 Mhz. Ist ja bekanntermaßen der Sweet-Spot.Drewkev schrieb:Nee, mit den Timings hat der Speichercontroller innerhalb der CPU nichts zu tun.
Viel wichtiger ist der Takt, welchen du leider beiden Kits nicht mit angegeben hast.
Ergänzung ()
towika schrieb:Irgendwie verstehe ich denn Sinn nicht. Die 4 Riegel laufen doch offenbar ohne Probleme mit XMP. Keine Abstürze oder so. Dann liegt es wohl nicht an denen.
Nimm 2 Riegel raus und schaue dann wie sich Diablo verhält. Mehr Speicher wird bei einem Speicherfresser ja nichts verschlimmern?
Vermutlich liegt es wirklich an D4 und der Heckmeck ist umsonst…
Kannst ja auch mal (Speicher)Benchmarks laufen lassen um zu sehen, ob typische Werte erreicht werden.
Der Sinn des Ganzen ist doch schon durch die Problemschilderung im Eingangspost erklärt... ich habe seit dem Wechsel auf Vollbestückung ein reproduzierbares Ruckeln in Diablo IV, sobald die RAM-Auslastung die 16GB überschreitet.
Seit heute morgen laufe ich wieder auf 2x8 GB RAM (da ich ja die neu gekauften Riegel zurückgeschickt habe). Und siehe da: alles butterweich.
Ja, es kann natürlich sein, dass das an Diablo IV liegt. Aber einerseits habe ich keine derartigen Berichte gefunden, dass es mit 32GB ruckelt, mit 16GB aber nicht. Und andererseits komme ich leider mit meinen anderen getesteten Spielen nicht über die 16GB-Auslastungsgrenze. Mir fehlte also die Möglichkeit, das ganze mit einem anderen Spiel zu reproduzieren.
Zuletzt bearbeitet: