Pete81 schrieb:
SOC voltage was set to 1.25V
Pete81 schrieb:
Ob das Gesund ist....keine Ahnung.
Nein...schon 1,2V für soc Voltage ist zu viel und kann den Speicherkontroller mit der Zeit degenerieren.
1,05V sollten für 3200MHz Ram Reichen und sind nicht gefährlich....zu viel Spannung kann sogar Performance Probleme machen.
Gaugaumera schrieb:
Ryzen 1700 taktet bei zu wenig Spannung nicht runter sondern stürzt ab.
Jain....auch die Zen1 CPUs haben schon Clockstreching.....wenn die CPU registriert, dass sie zu wenig Spannung bekommt, ändert sie intern die Basisfrequenz und läuft langsamer....das sollte aber bei 1,25V noch kein Problem sein und in der Regel stürzt sie dann trotzdem ab, anstatt langsamer zu laufen...und dieses Verhalten wird in der Regel auch nicht von Software registriert....man erkennt es nur in schlechteren Benchmarkergebnissen.
Gaugaumera schrieb:
Der Turbo bei Zen1 ist nicht gut. Ab 2 Kerne belastung schaltet der 1700 sonst auf 3.0GHz runter.
OC bringt gerade beim 1700er viel.
Definitiv richtig....der single core Turbo bei Zen1 ist nutzlos...alles was CPU Leistung braucht, läuft mit dem allcore Boost...es gibt keine Zwischenstufen wie bei den Zen+ bis Zen3 CPUs.
Gerade bei einem 1700 kann OC viel Sinn machen.
Aber 1,25V für 3,8GHz hat nichtmal mein 1800X hinbekommen.
Und es ist wichtig über welche Spannung man redet.
Was man im Bios einstellt und was unter Last anliegt sind zwei paar Schuhe...Es kommt ja noch die LLC dazu....und generell halte ich nicht viel von fixen Spannungen.
Man sollte die Spannung immer unter Vollast und mit der gleichen Software gemessen vergleichen.
Cinebench R20+HWInfo z.B.
Wenn es das Bios bietet, würde ich immer mit Offsets arbeiten....dann bekommt die CPU grob die Spannung die sie sich wünscht, nur eben je nach Nutzerwunsch etwas mehr(für maximales OC) oder etwas weniger(für gemäßigtes daily OC).
Ich hatte meinen 1800X daily auf 3,8GHz mit gemessenen 1,29V....und das war in jedem Spielebenchmark schneller als Stock, wo der mit 3,7GHz lief....und dabei etwas sparsamer.