Ruckeln seit neuer Grafikkarte wenn G-Sync an und V Sync aus ist.

scorpionking95

Lt. Junior Grade
Hi,
seit ich eine neue Grafikkarte habe ( jetzt GTX 970 vorher GTX 760) bekomme ich wenn ich im Treiber G-Sync an und Vsync aus eingestelle auf unspielbare Framerates von 0-2 Fps (in allen Spielen ohne Ausnahme).

Alle anderen Einstellungen wie G-Sync an V-Sync an und G-Sync aus (bzw. Feste Bildwiederholfrequenz) und Vsync an/aus funktionieren Problemlos und die Karte bringt in den einstellungen normale Spielbare Fps. (sprich über 40)
Der Treiber ist der neuste 359.06 (beim Wechsel nochmal komplett neu installiert).

Nun ist das aber erst seit dem Wechsel so, die 760 hatte es Probemlos gemacht. (Ein Problem seitens des Treiber ?)

Ich mag es einfach nicht auf 60 Fps begrenzt zu sein, aber möchte natürlich bei Spielen wo es doch mal zu 30-40 Fps kommt flüssiges Bild haben (was ja wie gesagt mit der 760 funktionierte).
PS: (Das Argument der Bildschirm kann eh nur 60 hz darstellen zählt nicht, ich will trotzdem die Fps die die Graka schafft auch haben.)

Ich hoffe ihr mir helfen könnt.

MFG Scorpionking

Zuletzt bearbeitet:
Treiber neu installiert ?
Ergänzung ()

Oh sorry hast du schon ( überlesen ...) :freak:

Versuch es mal mit einem älteren Treiber .

Das war das erste was ich gemacht habe. Hat kein Erfolg gebracht.

ich hoffe du hast den Treiber neu installiert, so wie tomtom sagt. sonst bekommst du große probleme mit der neueren Generation von geforce experience. Benutzerdefiniert> Haken bei Neu Installation

bei mir war es sogar so, das ich mein Betriebssystem komplett neu installieren musste.

das neue geforce Experience ist eine reine Katastrophe.

Mit einer GTX970 dürftest Du auf Deinem 4K Monitor nirgendwo auf spielbare FPS kommen, oder spielst Du dann in FullHD ?

Oder es geht Dir gerade bei der GTX 970 (die ja so ein bisschen problematisch bzgl des VRAMs ist) in dieser hohen Auflösung der VRAM aus und dann geht's in die Knie

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab spielbare Fps in 4k in so gut wie jeden Spiel das ich Spiele. :D Alle glauben die Karte hätte keine Leistung. (btw. vorher hatte ich auch mit der 760 in 4k gezockt)

OK, dann check spaßeshalber tatsächlich mal die VRAM Auslastung (mit Afterburner oder ähnlich)
Wenn die über 3,5 GB geht wird es problematisch.

Ich hab grade nochmal in Borderlands 2 geschaut wie hoch die Auslastung ist und hab 1,3 Gb.
Daran liegts nicht.

Aber wie ich schon geschrieben hatte wenn ich V-sync an habe alles tadellos. Habe dann auch 40 Fps in BL 2.
Nur ohne ruckelts unspielbar die Auslastung der Karte schwankt auch sehr stark von 0-99 %.
Also 1-2 Sekunden 0 % dann 1 Sek. zwischen 1-99 % und dann halt wieder 0 %.

@tomtom 333 Ich lad mir mal ältere Treiber runter und teste die mal.

So hab mal den 353.62 Ausprobiert: Läuft wesentlich besser 40-50 Fps ohne ruckler aber alle 5-6 sekunden ruckelt es stark und ich hab extremes Tearing und da sind dann wieder die 2 Fps.
Tearing bei unter 60 Fps :freak:
Das ganze ist wohl echt ein Treiberproblem bzw. eins das nur mit der 970 auftritt.

Hab noch ein anderes Spiel getestet nämich Grid 2. Das kommt nie unter 60 Fps und dort kommen in regelmäßigen abständen 1 starker ruckler auf 0 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit dem Speicher"problem" zu tun. Aber ok

Ich würde die Karte mal aus-einbauen. Und davor alle Treiber mit DDU entfernen und vielleicht auch noch den Monitor zurücksetzen.

Ich hab das sogar gestern abend schon getan (also das aus und wieder einbauen der Karte.)

Wo du schon den Monitor (bzw. bei mir 2) ansprichst hab ich den 2. bzw. mein AV Receiver der per HDMI dazwischen hängt mal ausgeschalten (per Anzeigeeinstellungen im Windows) und siehe da keine Probleme mehr mit den FPS.
Bloß das Problem ist das ich den AV Receiver zwingend brauch um den Ton zu meiner 5.1 Anlage zu bekommen und den 2. Moni (Fernseher) gleichzeitig anzusprechen.

@scorpionking95
Ich gehe mal davon aus, Du hast den Monitor über Displayport mit Deiner Grafikkarte verbunden, Oder? Vielleicht kommt das Ruckeln daher, wenn Du den AV Reciver über HDMI verbunden hast, das der AV Reciver vermutlich nur über HDMI 1.4 angeschlossen ist [ich denke nicht der der AV Reciver USB 2.0 kann] und somit nur 30.Hz übertragen werden statt 60Hz. Displayport und HDMI 2.0 können ja 60.HZ bei 4K, ist jetzt mal eine reine Vermutung von mir, da ich selber keinen 4K Monitor und schon gar keinen Reciver nutze. Da müsste man mal jemand fragen der ebenfalls einen 4K Monitor mit einem Reciver betreibt, wie es sich da verhält und wie man den Reciver auch noch anderst, vielleicht über einen Adapter verbinden kann.

Ja habs per Displayport angeschlossen (der Hauptmonitor hat nur diesen einen Anschluss).

Der Av-Receiver hat wie du sagst HDMI 1.4 aber ist auf 1080p und 60 hz eingestellt (im Nvidia Treiber steht es auch so).

Das ding ist das dass alles Problemlos ging als ich noch die GTX 760 eingebaut hatte.

Update:
Ich habe kurz in den Anzeigeeinstellungen den 2. Monitor auf klonen gestellt und wieder zurück als erweiterung und zupp war das Problem mit den unspielbaren FPS weg....dafür kam ein viel schlimmeres Mikroruckeln und zwar extremes.

Bei 60 Fps hat man normalerweise eine Frametime von 16,7 ms aber bei mir schwankt die einfach von 14 bis 70 hoch.
Das Spiel hat 60-70 Fps und doch fühlt es sich an als ob man mit 20-25 Fps spielt. Das kann echt nicht wahr sein.

Es reicht mir mit der elenden fehlersucherei. Ich hab wieder die 760 eingebaut jetzt läuft wieder alles super, lieber stell ich die Grafik niedriger ein und spiele flüssig als hohe Auflösungen und mikroruckeln.

Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten.
MFG scorpionking95

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben